Kay Voser

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
DINGO
Beiträge: 281
Registriert: 07.01.16 @ 12:56
Wohnort: Zürich

Re: Kay Voser

Beitragvon DINGO » 27.06.16 @ 11:34

Wenn es schon ein Hopper sein muss hoffe ich, dass er einschlägt!


Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3524
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Kay Voser

Beitragvon komalino » 27.06.16 @ 12:22

Bartholomeus hat geschrieben:Wenn einer bei GC in der Jugend gespielt hat, ist das irrelevant. Ich kenne die GC Junioren von heute gar nicht. Wenn einer bei uns à la Heinz oder Anto die Karriere startet, dann ist das einer von uns. Anders gesagt: Der Jugendverein zählt nicht.
Sutter wurde für ein halbes Jahr nur ausgeliehen. Zählt auch nicht.
Bleibt es also bei Tararache 2004 und nun 12 Jahre später Voser. Meine Güte, wir werden überschwemmt von Hoppers!
Zugegeben, Voser ist natürlich einiges mehr ein Hopper als es Tararache war. Einer der seine Karriere bei GC gestartet hat. Ein Urhopper - wie es Elsener war.

Was zählt ist, ob Voser seine Sache als AV gut machen wird. Ansonsten hätte man wirklich Koch behalten können. Oder halt irgendjemand ohne GC-Vergangenheit holen.

Gut gebrüllt Löwe! Nur,bei Koch ist es doch so,dass er denVerein wechseln wollte,oder irre ich mich da?
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5428
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Kay Voser

Beitragvon Demokrit » 12.07.16 @ 12:23

Wie stehst du eigentlich zur Fusion?
Don Ursulo hat geschrieben:

Häää?? DIe beiden S-Parteien oder FCB und die Old Boys.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1458
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Kay Voser

Beitragvon Ostler » 13.07.16 @ 8:01


Beschwert in die Zukunft

Kay Voser spielte vor drei Jahren noch in der Champions League, nun für den FCZ in der Challenge League.

«Du hast noch eine Kugel im Lauf!», raunte ihm Alex Frei vor drei Jahren scherzhaft vor einem Spiel zu, dem ­Europa-League-Viertelfinal Basel gegen Tottenham. Der mit der einen verbliebenen Kugel, das war Kay Voser, er plagte sich damals mit grossen Verletzungs­sorgen herum, und jener Match war so ­etwas wie seine letzte Chance.

Weil Voser gegen Tottenham überzeugen konnte, füllte sich der Lauf wieder mit Patronen: Voser betrat mit Basel die Bühne der Champions League und wurde Meister, wechselte 2014 nach England zu Fulham in die zweite Liga und wollte mit dem Club aufsteigen. Nur wurde Trainer Magath entlassen, Voser verletzte sich, und der neue Coach setzte nicht auf ihn. Der heute 29-Jährige absolvierte in 18 Monaten nur 10 Spiele, kehrte diesen Januar in die Schweiz (Sion) zurück und spielt nun für den FC Zürich in der Challenge League.

Voser, die Identifikationsfigur?

Das provoziert erneut die Patronenfrage – ist der FCZ seine letzte Chance als Profifussballer? Voser überlegt lange, wie er das überhaupt häufig tut, bevor er spricht: «Schwierige Frage. Vielleicht. Wobei, damals war ich oft verletzt, heute bin ich fit und habe es in der ­eigenen Hand.»

Nun also der FCZ. Ein Heimkommen sei es gewesen. Das mondäne London gefiel ihm, doch war er viel allein, oft auch einsam. Als seine Mutter im Herbst an Krebs starb, wuchs der Wunsch, wieder öfter bei Familie und Freunden zu sein, und es verschwand der Drang, sich koste es, was es wolle, durchzubeissen. Sion war ein erster Schritt, doch im Wallis fühlte er sich unglücklich, also folgte ein zweiter – noch näher zur Familie, nach Zürich.

Als der sportliche Leiter Thomas ­Bickel vor Wochen an der Generalversammlung des FC Zürich erwähnte, er wolle wieder mehr Identifikationsfiguren in die Mannschaft holen und dabei auch den Namen Voser erwähnte, ging ein unüberhörbares Raunen durch die Reihen. Voser, der ehemalige GC-Spieler, soll Identifikationsfigur werden? Vom einen Zürcher Club zum anderen wechseln, das schmerzt den Fussball­romantiker.

«Der FCZ steht für harte Arbeit»

Voser versteht diese Art von Denken, er weiss um die Skepsis in der Anhängerschaft, sagt aber: «Ich kann und will meine Vergangenheit nicht ändern.» Er wolle sich vielmehr darauf konzentrieren, was Bickel gemeint habe: «Der FCZ steht für harte Arbeit. Das sind auch Werte, die ich verkörpere.» Also wolle er den Jungen etwas von seiner Erfahrung weitergeben. Oder ihnen helfen, wenn es an Selbstvertrauen fehle. Etwas, das er aus seiner Karriere kennt. Er erzählt davon, wie er in solchen Momenten einfach noch mehr trainiert habe, noch länger gerannt sei. Einfach um zu wissen: Ich hab mehr drauf als die anderen.

Mit Voser über die vergangenen Jahre zu sprechen, hat etwas Inspirierendes und Beklemmendes zugleich. Gedanken habe er sich schon immer gemacht. Als es ihm in Basel und vor allem in London schlecht ging und er nicht spielte, wurden sie noch ein bisschen zahlreicher. Zu den Ängsten und Zweifeln gesellten sich im Kopf fundamentale Fragen hinzu wie «Was machen wir hier?», «Was ist der Sinn?». «Es ist ein Geschenk, sich nicht zu viele Gedanken machen zu ­müssen.»

Ein Geschenk, das er sich wieder verdienen muss. Voser war einmal richtig gut. Als Aussenverteidiger bei Basel kam er zu Komplimenten, und die Gedanken wurden weniger. Er war im «Hier und Jetzt», wie er sagt. Er spielte mit Selbstvertrauen. Der in jungen Jahren hemmende Druck wurde zum fördernden Komplizen. Er ertappte sich gar vor einem Cupspiel beim Gedanken, dieses Mal solle doch ein Junger für ihn spielen. Der Voser wurde nonchalant.

«Erfolg macht lockerer, es kann aber auch verblenden», sagt Voser. War er das? «Vielleicht schon.» Aber eben, er habe daraus gelernt.

Ein Philo-Voser mit Buch

Wenn Voser spricht, wirkt es bisweilen, als hätten ihm die Ereignisse der vergangenen Jahre etwas Fröhlichkeit aus dem Gesicht vertrieben. Vielleicht ist es aber auch der Ausdruck seines ­Reifeprozesses.

Voser spürt beim FCZ das Vertrauen des Trainers und schätzt das klare Ziel, den Aufstieg: «Ich glaube, das kann ein sehr tolles Jahr werden.» Falls nicht, kann er kraft seiner Erfahrung damit umgehen. Und er weiss, wohin er aus der Fussballwelt entschwinden kann: in die Welt der Bücher. Eine Beschäftigung, die ihm den Übernamen Philo-Voser eingebracht hat. Im aktuellen Buch geht es darum, weshalb die Welt so ist, wie sie ist; ob es Zufall sei, dass es uns gibt. Und, ist es Zufall? «Schwierige Frage, man kann es nicht abschliessend beantworten.» (Tages-Anzeiger)


Quelle: Tagi.ch
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19360
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Kay Voser

Beitragvon devante » 16.09.16 @ 9:29

Weiter so! Gestern man of the Match auf seiten des FCZ.....
BORGHETTI

Zhyrus
Beiträge: 14961
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Kay Voser

Beitragvon Zhyrus » 16.09.16 @ 9:43

devante hat geschrieben:Weiter so! Gestern man of the Match auf seiten des FCZ.....

Keine Ahnung ob Man of the Match, aber grossartige Leistung!

Wenn er so weiter macht, nehme ich alles zurück, was ich in diesem Thread oder zu Voser geschrieben habe, und behaupte das Gegenteil! :)

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4351
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Kay Voser

Beitragvon dennisov » 16.09.16 @ 15:19

Zhyrus hat geschrieben:
devante hat geschrieben:Weiter so! Gestern man of the Match auf seiten des FCZ.....

Keine Ahnung ob Man of the Match, aber grossartige Leistung!

Wenn er so weiter macht, nehme ich alles zurück, was ich in diesem Thread oder zu Voser geschrieben habe, und behaupte das Gegenteil! :)


Naja, Kay Stolz muss auch liefern!
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 211 Gäste