Sportkomission

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Expertenkomission

Beitragvon Zhyrus » 27.05.16 @ 14:06

King hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Das Problem ist, dass es idealerweise eine Person ist, die dem FCZ nahe steht UND noch viel schwieriger, noch nicht von Canepa vertrieben wurde (Lulu, Bernet, Fischer und viele andere fallen weg!).


Lulu ist aktiver Trainer, Fischer ist aktiver Trainer der einzige wäre Bernet welchen man zurückholen könnte aber da muss man halt auch über seinen eigenen Schatten springen.

Zhyrus hat geschrieben:Es fallen mir ehrlich gesagt keine Namen ein, bei denen ich Luftsprünge machen würde. Köbi ist meines Erachtens bereits zu lange, zu weit weg vom Geschäft. Die Ansicht eines ehemaligen Spielers wie Tihinen mag eine interessante Facette sein, bleibt aber meines Erachtens bloss eine Facette.


Köbi sehe ich auch nicht als den Hauptinputgeber sondern als Vermittler und Aufsicht. Tihinen nicht (nur) unbedingt als ehemaligen Spieler sondern mit der Erfahrung als Technical Director im finnischen Verband.

Zhyrus hat geschrieben:Vielleicht hat Forte gute Vorschläge? Das hielte ich für nicht verkehrt, wenn man sich auf eine gemeinsame Zukunft verständigt.


Wenn Forte wirklich die Zukunft gehört, gehört auch mit in das Gremium aber nach der Analyse soll ja erst das Personal bestimmt werden.

Es ist die Frage, was genau die Aufgabe dieser Expertenkomission sein soll. Wurde das kommuniziert (ich habe nicht alles gesehen)? Ist es ein zeitlich arg begrenztes Engagement von ein paar Tagen (hielte ich für zu kurz), 1-2 Wochen oder schwebt Canepa eine langfristige Begleitung der sportlichen Geschicke vor? Ich hoffe einfach nicht, dass Canepa nun 3-4 Leuten anruft und über das Telefon ein paar "Tipps" einholt! Dies hielte ich ungefähr so effizient, wie wenn er hier im Forum läse! Eine echte Beurteilung der Lage des FCZs benötigt Tage an Bilanz- und Strukturdurchsicht (je ferner desto länger) und nicht nur eine gute Fussball-Expertise!

Grundsätzlich begrüsse ich es, dass Canepa endlich nach Hilfe sucht, bin aber der Meinung, dass es nun endlich wieder Personen braucht, die man langfristig in die Verantwortung einbindet. Diese McKinsey-haften Beratergremien ohne Verantwortung und Haftung halte ich für mässig zielführend. Der Strukturabbau der letzten Jahre rächt sich nun doppelt: (a) fehlt die sportliche Kompetenz und Führung, (b) ist ein Netzwerk von Beziehungen flöten gegangen. Zur Zeit sehe ich beim FCZ neben dem Ehepaar Canepa gerade einmal noch Forte (bisher keine definitive Zusage) und Magnin, der allenfalls durch seine reiche, internationale Erfahrung als Spieler einige interessante Kontakte hat! Es ist zum Verzweifeln, aber ich hoffe, Canepas Einsicht ist nicht nur gehäuchelt und die 3-4 treffen nun die richtige Entscheidung!


Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Expertenkomission

Beitragvon Maloney » 27.05.16 @ 14:33

Zhyrus hat geschrieben:Es ist die Frage, was genau die Aufgabe dieser Expertenkomission sein soll. Wurde das kommuniziert (ich habe nicht alles gesehen)?

Die Kommission soll die sportliche Führung des Vereins überprüfen und wird intern gebildet, es sollen aber auch Personen die eine Gewisse Distanz zum FCZ hätten, involviert werden.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Expertenkomission

Beitragvon Zhyrus » 27.05.16 @ 14:35

Maloney hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Es ist die Frage, was genau die Aufgabe dieser Expertenkomission sein soll. Wurde das kommuniziert (ich habe nicht alles gesehen)?

Die Kommission soll die sportliche Führung des Vereins überprüfen und wird intern gebildet, es sollen aber auch Personen die eine Gewisse Distanz zum FCZ hätten, involviert werden.

Was wurde bezüglich angestrebtem Zeithorizont gesagt?

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Expertenkomission

Beitragvon Maloney » 27.05.16 @ 14:39

Zhyrus hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Es ist die Frage, was genau die Aufgabe dieser Expertenkomission sein soll. Wurde das kommuniziert (ich habe nicht alles gesehen)?

Die Kommission soll die sportliche Führung des Vereins überprüfen und wird intern gebildet, es sollen aber auch Personen die eine Gewisse Distanz zum FCZ hätten, involviert werden.

Was wurde bezüglich angestrebtem Zeithorizont gesagt?

So schnell als möglich und adhoc aber kein Schnellschuss. Sprich: Nein.

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13218
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Expertenkomission

Beitragvon King » 27.05.16 @ 14:47

So habe da mal noch einen kleinen Input für den Küchentisch ää die Komission für die Beurteilung des Sportchefs.

SPORTCHEF ANALYSE (ACHTUNG IINTERN)

Trainer
Man kann es wohl nur bedingt dem „Sportchef“ vorhalten, dass er den Zeitpunkt eines Wechsels verpasst hat. Ausser Basel fällt mir gerade kein anderer Verein in der CH ein, welcher den Trainer bei Erfolg entlässt und Meier hat die Vorsaison immerhin auf Platz 3 abgeschlossen und war über die ganze Saison immer auf den Plätzen 2-4. Klar kann man ihm hier versuchen einen Strick zu drehen aber der wäre ein bisschen nach dem Motto später weiss man es immer besser.

Das man aber den Trainer entlässt ohne Plan B und zuerst mal Rizzo rumwursteln lässt ist ein grober Schnitzer. Der noch grössere Fehler wird aber mit der Verpflichtung von Sami Hyypiä begangen. Hier hat der Sportchef ein komplett falsches Anforderungsprofil erstellt. Internationale Bekanntheit war ihm wichtiger als Erfolg. Hyypiä war bis dahin ein totaler Verlierer. In Leverkusen war bei einer Analyse ziemlich schnell klar, dass Hyypiä reichlich wenig zum Erfolg beigetragen hat und sein Nachfolger und damaliger Co-Trainer Lewandowski wohl der Baumeister des Erfolgs war. Unterstrichen wird diese These mit der Erfolglosigkeit Hyppiäs in Brighton & Hove Albion bei welchen er gerade mal einen Punkteschnitt von 1.08 erreichte. Nur der Sportchef weiss, was er an Hyppiä gutes fand ausser dem grossen Namen!

Das Hyppiä gleich noch Ferien für den Umzug etc. zugesprochen wurde war ein weiterer Fehler. Der Sportchef wollte Hyyppiä wohl schützen um nicht gleich gegen Basel gegenüberzutreten hat aber sicherlich ein falsches Signal versendet an das ganze Umfeld.

Der letzte Fehler im Bereich Hyppiä war das zu lange Festhalten am Trainer. Spätestens um den 30. Spieltag hätte man den Trainer feuern müssen. Die Abstiegsbedrohung war damals schon so gross und die Bilanz von Hyppiä bereits so miserabel, dass er es die ganzen Monate nicht einmal über die Platzierung 8 geschafft hat in der Rückrunde (Hinrunde als Schlusslicht beendet!). Grundsätzlich wäre die Winterpause wohl bereits der richtige Zeitpunkt gewesen aber Fehler eingestehen ist schwer.

Bewertung: Note 2


Kader

Zugänge
Guter Transfer:
- Kevin Bua

OK Transfers / abzuwartende Transfers:
- Leonardo Sanchez
- Aleksandr Kerzhakov

- Antonio Marchesano
- Maxime Dominguez

Schlechte Transfers:
- Anthony Favre
- Moussa Koné
- Cabral
- Vinícius

Abgänge
Wir hatten zu viele gewichtige Abgänge und leider auch zu viele mit Nebengeräuschen (Da Costa, Oberlin, Rossini Theater…). Alle Einzel aufzuführen macht wenig Sinn, im Nachhinein wirkt selbst eine Entlassung von TW Malloth als unüberlegt.

Die Kaderzusammensetzung hat einfach nicht gepasst mit dieser zusammengekauften Truppe ohne Konzept. Wenn man nach der Saison als Sportchef selbst zugibt, dass charakterlich nicht alle Spieler einwandfrei sind bzw. zusammenpassen ist dies zumindest mal ein erster Schritt zur Einsicht.

Bewertung: Note 2


Spielbetrieb – Meisterschaft
Wurde wohl schon alles gesagt, wer absteigt erreicht einfach nur ein nicht erfüllt, das ist nich mal ungenügend sondern einfach nur schlecht!

Bewertung: Note 1


Spielbetrieb – Cup
Cupfinal erreicht mit einer starken Leistung. Man hat YB, Thun und Sion eliminiert dazu noch Wohlen, kein Team im Cup hatte einen schwereren Pfad zu beschreiten im Cup. Chapeau mal schauen ob die Krönung dazu kommt. So oder so eine sehr gute Leistung. Das der zu starke Fokus auf den Cup (Europageschäft) wohl auch den einen oder anderen Punktverlust in der Meisterschaft mit sich gezogen hat, kann hier kein ausgezeichnet vergeben werden (auch bei einem Sieg nicht).

Bewertung: Note 5


Spielbetrieb – International
Das Ausscheiden gegen Dinamo Minsk war einfach nur blamabel. Dies ist eines FC Zürich nicht würdig.

Bewertung: Note 1



Fazit:
Trainer: 2
Kader: 2
Spieltrieb: 2.33
Durchschnitt: 2.11
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Expertenkomission

Beitragvon Zhyrus » 27.05.16 @ 14:51

Maloney hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Es ist die Frage, was genau die Aufgabe dieser Expertenkomission sein soll. Wurde das kommuniziert (ich habe nicht alles gesehen)?

Die Kommission soll die sportliche Führung des Vereins überprüfen und wird intern gebildet, es sollen aber auch Personen die eine Gewisse Distanz zum FCZ hätten, involviert werden.

Was wurde bezüglich angestrebtem Zeithorizont gesagt?

So schnell als möglich und adhoc aber kein Schnellschuss. Sprich: Nein.

Oh, Mann, wieso zur Hölle muss man denn NUN eine PK machen?! Man nennt weder Namen noch einen Zeitraum, in dem diese Komission aktiv sein soll, und erweckt den Eindruck als hätte man sich das am Mittwochabend nach dem 2:0 von Lugano schnell zusammengeschustert und heute imgrunde noch nichts Konkretes am Start...

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Expertenkomission

Beitragvon Maloney » 27.05.16 @ 14:57

Zhyrus hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Es ist die Frage, was genau die Aufgabe dieser Expertenkomission sein soll. Wurde das kommuniziert (ich habe nicht alles gesehen)?

Die Kommission soll die sportliche Führung des Vereins überprüfen und wird intern gebildet, es sollen aber auch Personen die eine Gewisse Distanz zum FCZ hätten, involviert werden.

Was wurde bezüglich angestrebtem Zeithorizont gesagt?

So schnell als möglich und adhoc aber kein Schnellschuss. Sprich: Nein.

Oh, Mann, wieso zur Hölle muss man denn NUN eine PK machen?! Man nennt weder Namen noch einen Zeitraum, in dem diese Komission aktiv sein soll, und erweckt den Eindruck als hätte man sich das am Mittwochabend nach dem 2:0 von Lugano schnell zusammengeschustert und heute imgrunde noch nichts Konkretes am Start...

Der "Canepa-Basher" in mir sagt, weil es vermutlich genau so ist und es nie einen Plan B gab.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: D27, Kollegah, komalino, Maisbueb, spitzkicker und 683 Gäste