NLB Saison 2016/2017

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
likavi
Beiträge: 1259
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: NLB Saison 2016/2017

Beitragvon likavi » 09.02.17 @ 15:54

tehmoc hat geschrieben:
Aber entscheidend ist, was mit der Aktienmehrheit geschieht, also was die Eigentümer wollen. Eigentlich ist man beim FC Wil handlungsunfähig.


Daran habe ich auch gedacht. Die Hauptfrage ist: sind die Rücktritte der türkischen Verwaltungsräte über das E-Mail der Anwaltskanzleich wirklich rechtsgültig? Im Prinzip müsste schnell eine ausserordentliche GV einberufen werden mit dem neuen Haupteigentümer, um die Neuzusammensetzung des Verwaltungsrates abzusegnen. Hauptsächlich geht es darum, dass dann der neue Verwaltungsrat einen neuen Geschäftsführer an Stelle von Cila bestimmt. Ein solcher Geschäftsführer kann dann praktisch alles machen - Verträge mit den Spielern neu aushandeln, Lizenzierung etc. Dafür ist es eigentlich egal, wer Eigentümer ist, und auch der Verwaltungsrat muss ausser der Bestimmung des Geschäftsführers und Oberaufsicht der Buchführung nichts wirklich entscheiden, wenn er nicht will. Aber es kann auch sein, dass bei Rücktritten von etlichen VR-Mitgliedern der Rest-VR trotzdem handlungsfähig bleibt, auch ohne Generalversammlung. Da bin ich nicht ganz sicher.


likavi
Beiträge: 1259
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: NLB Saison 2016/2017

Beitragvon likavi » 09.02.17 @ 16:07

Mahatma hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:Nein, nein. Im Fall von Basel beispielsweise bist Du um ein Jahrzehnt verrutscht. Von der Idee bis zum Eröffnungspiel 14 Jahre! (1987 - 2001). Bereits 1990 wurde der Neubau mit Mantelnutzung beschlossen. Die ganzen 90-er Jahre hindurch waren die Stadienneubauten in den verschiedenen Städten schon ein Thema mit konkreten Projekten.


Stimmt 1987 war ein weichtiges Jahr für den FCB, aber mit den neuen Fussballstadion hat es gar nix zu tun. Also 1987 ist diesbezüglich ein Märchen.
Ich weiss nicht wie alt du bist und seit wann du dich für Fussball interessierst. Wenn du damals mit Fussball verbunden warst, dann könntest du dies wissen.
1987 war ein Stadion sternenweit entfernt.


Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Jakob ... n_von_2001

"1987 begann man konkret darüber nachzudenken, das in die Jahre gekommene Stadion abzureissen und durch einen Neubau zu ersetzen. Man liess ein Projekt ausarbeiten, wobei neu auch eine fussballfremde kommerzielle «Mantelnutzung» der Nebenräume als finanzielles Standbein vorgesehen war. 1990 beschloss die Stadiongenossenschaft den Neubau, doch der Kanton verweigerte die Zonenplanänderung, da Kritik am konkreten Projekt geäussert wurde. Ein überarbeitetes Projekt erhielt dann zwar 1994 die nötigen Bewilligungen, wurde aber von der Stadiongenossenschaft zurückgezogen, da Zweifel an der Profitabilität aufkamen. Doch dann offerierte ein Berner Generalunternehmer, zu einem Festpreis ein schlüsselfertiges Stadion zu errichten. Das Projekt sah nebst der mittlerweile unbestrittenen Mantelnutzung mit Büros und Einkaufsflächen als überraschendes neues Element auch eine Altersresidenz vor. Das Projekt überzeugte, und 1996 erteilte die Stadiongenossenschaft den Auftrag."

Marazzi hat die Stadien in Basel und Bern schlussendlich durchgedrückt. Projekte hatte es da schon lange gegeben, auch in Zürich, schon vor Elmar Ledergerber, der dann den Neubau beider Stadien forcierte. In Basel war schlussendlich auch die Unterstützung der Schweizerischen Sport Toto-Gesellschaft mitentscheidend, um die entscheidenden lokalen Hürden zu überwinden. Und beim Ausbau auf 38'000 diejenige des Schweizerischen Fussballverbandes.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: NLB Saison 2016/2017

Beitragvon tehmoc » 09.02.17 @ 18:49

likavi hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:
Aber entscheidend ist, was mit der Aktienmehrheit geschieht, also was die Eigentümer wollen. Eigentlich ist man beim FC Wil handlungsunfähig.


Daran habe ich auch gedacht. Die Hauptfrage ist: sind die Rücktritte der türkischen Verwaltungsräte über das E-Mail der Anwaltskanzleich wirklich rechtsgültig? Im Prinzip müsste schnell eine ausserordentliche GV einberufen werden mit dem neuen Haupteigentümer, um die Neuzusammensetzung des Verwaltungsrates abzusegnen. Hauptsächlich geht es darum, dass dann der neue Verwaltungsrat einen neuen Geschäftsführer an Stelle von Cila bestimmt. Ein solcher Geschäftsführer kann dann praktisch alles machen - Verträge mit den Spielern neu aushandeln, Lizenzierung etc. Dafür ist es eigentlich egal, wer Eigentümer ist, und auch der Verwaltungsrat muss ausser der Bestimmung des Geschäftsführers und Oberaufsicht der Buchführung nichts wirklich entscheiden, wenn er nicht will. Aber es kann auch sein, dass bei Rücktritten von etlichen VR-Mitgliedern der Rest-VR trotzdem handlungsfähig bleibt, auch ohne Generalversammlung. Da bin ich nicht ganz sicher.


Nehmen wir an, die drei verbliebenen Verwaltungsräte können weiterarbeiten. Das können sie ja nur, solange Geld da ist.
Sehr wahrscheinlich ist Wil aber nicht gerade flüssig, bei einem Minus von 10,5 Mio. im letzten Sommer.
Also verkauft man Spieler, und vielleicht rettet man sich so über die Runden. Spätestens an der nächsten GV stellt sich aber wieder die Frage nach der Aktienmehrheit. Und solange die nicht geklärt ist, bleibt alles in der Schwebe.

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1430
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: NLB Saison 2016/2017

Beitragvon roliZ » 10.02.17 @ 13:09

tehmoc hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:
Aber entscheidend ist, was mit der Aktienmehrheit geschieht, also was die Eigentümer wollen. Eigentlich ist man beim FC Wil handlungsunfähig.

Sehr wahrscheinlich ist Wil aber nicht gerade flüssig, bei einem Minus von 10,5 Mio. im letzten Sommer.

Hoffe sehr, dass sich die Situation sehr schnell klärt. Vor allem bevor unser Team dort antreten muss.
Falls ja und "Wil has falen", gäbe es doch wieder die Möglichkeit den FCZ hautnah an einem Freundschaftsspiel zu verfolgen.

Unschöner Gedanke: Im Voraus bezahlte Tix sind nicht vor einem Konkurs geschützt.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1430
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: NLB Saison 2016/2017

Beitragvon roliZ » 10.02.17 @ 15:45

roliZ hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:
Aber entscheidend ist, was mit der Aktienmehrheit geschieht, also was die Eigentümer wollen. Eigentlich ist man beim FC Wil handlungsunfähig.

Sehr wahrscheinlich ist Wil aber nicht gerade flüssig, bei einem Minus von 10,5 Mio. im letzten Sommer.

Hoffe sehr, dass sich die Situation sehr schnell klärt. Vor allem bevor unser Team dort antreten muss.
Falls ja und "Wil has falen", gäbe es doch wieder die Möglichkeit den FCZ hautnah an einem Freundschaftsspiel zu verfolgen.

Unschöner Gedanke: Im Voraus bezahlte Tix sind nicht vor einem Konkurs geschützt.


Und prompt liegen FC Wil Tickets im FCZ Fanshop auf. Vielleicht gibt's die bald gratis als Andenken.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5253
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: NLB Saison 2016/2017

Beitragvon MetalZH » 11.02.17 @ 19:51

Servette gewinnt 4:1 gegen Winti, wobei 3 Treffer auf das Konto von Nsamé gehen (inkl. 1 Penalty).
Interessant: Wintis Ehrentreffer kommt eine Minute nach der Auswechslung von Maouche zustande (86. Min.).

Ich finde es sehr gut, dass Servette mit dem neuen Trainer offenbar noch stärker geworden ist, auch wenn Winti momentan kein Gradmesser ist und wir letzten Montag einen schlechten Tag eingezogen haben. Servette ist wohl eines jener Teams, die auch Xamax noch Punkte stehlen können.

Ausserdem hoffe ich sehr, dass Servette bald wieder in der NLA ist! Gleich nach dem FCZ...
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13779
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: NLB Saison 2016/2017

Beitragvon Charlie Brown » 13.02.17 @ 10:28

MetalZH hat geschrieben:Ich finde es sehr gut, dass Servette mit dem neuen Trainer offenbar noch stärker geworden ist, auch wenn Winti momentan kein Gradmesser ist und wir letzten Montag einen schlechten Tag eingezogen haben. Servette ist wohl eines jener Teams, die auch Xamax noch Punkte stehlen können.


na gut, Winti war ab der 8ten Minute auch einen Mann weniger.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Carsten B. und 443 Gäste