[Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Diskussionen zum FCZ
Schweri

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Schweri » 26.05.16 @ 7:55

Nun ist es also Tatsache. Der FCZ steigt ab!
Was sich wie ein schlechter Witz anhört ist eingetroffen.
Hätte uns das einer anfangs Saison prognostiziert, er wäre für verrückt erklärt worden.

Ich habe mir nach dem ersten Frust überlegt:
Was ändert genau?
Grundsätzlich gehe ich an ein Fussballspiel weil ich eben Fussball sehen will.
Ob das nun gegen Basel oder gegen Winterthur ist, spielt doch eigentlich gar nicht so eine grosse Rolle.
Im Gegenteil: Die Chance dass wir nächste Saison mehr Siege einfahren als diese ist doch sehr gross.
Und wenn wir am Sonntag noch den Cupfinal gewinnen sind wir sogar europäisch mit dabei.

Vielleicht hat das Ganze sogar eine reinigende Wirkung. Vielleicht kommen nun nur noch die Besucher an die Spiele die wirklich wegen dem Fussball und dem FCZ kommen und nicht um in einer anonymem Gruppe ihr pubertierendes Verhalten auszuleben.

Ich habe den Abstieg 1988 mit-und überlebt. Ich war halt in Baden, Wettingen und Schaffhausen statt in Basel und Bern.
Spass hat es trotzdem gemacht und eines ist klar: Aufsteigen ist fast so schön wie Meister werden. Und welche der beiden Optionen im Moment besser stehen weiss wohl jeder selber.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 26.05.16 @ 7:56

....und dann beim Aufstieg in Fribourg.....
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Fulehung

Beitragvon Fulehung » 26.05.16 @ 8:00

Besten Dank an die Herren, die mir gestern spätabends noch einen 40-minütigen Fussmarsch verordnet haben. Vielleicht gehöre ich wirklich in die Gruppe Wald bzw. Gruppe Troittoir. Sagt mir doch vorzeitig, wenn ihr rund ums Cupspiel wieder mit euren Strassenschlachten den öV lahmlegen wollt. Dann kaufe ich mir rechtzeitig noch ein paar trendige Joggingschuhe.
Zuletzt geändert von Fulehung am 26.05.16 @ 8:17, insgesamt 1-mal geändert.

yellow

Beitragvon yellow » 26.05.16 @ 8:11

Zhyrus hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:fuer mich war viel tragischer das Verpokern in Sion. Anstelle vom "All-in", spielte man (er) auf den
einen Punkt! in den letzten 15 Minuten haette man den Sieg suchen muessen. Forte hatte mehr Angst
vor einem Tor von Lugano in Vaduz, als vor einem Tor von Sion ...
Die All-in Chance war in Sion vorhanden, heute nicht mehr. Aber wie gesagt, die Diskussionen um
den Trainer sind zweitrangig ...

Er hat die Lage völlig verkannt, dafür bekam Cabral noch ein paar Minütchen Spielzeit...

Wobei ich glaube, dass die Mannschaft gegen Sion in den letzten Minuten so platt war, dass sie das 2:3 sowieso nicht geschafft hätten. Mich ägern mehr Auftritte wie gegen St. Gallen und die Leichtfertigkeit, mit der man sich gegen Sion die Butter vom Brot nehmen liess.

Sion war ebenfalls platt (Walliser Klima&Foehn etc.), es war eine falsche Analyse, der Punkt Unterschied
war identisch wie 2 Punkte (mit besserem Torverhaeltnis), aber offenbar spekulierte man schon damals,
dass St.Guellen einen Punkt holt (minimum) im Tessin. Verpokern nennt man das ...

Sorry, aber das ist jetzt alles wischi waschi. Hätte Forte auf Tutti gespielt und noch verloren während Lugano in Vaduz noch gewonnen hätte wissen wir alle was dann hier geschrieben worden wäre.
An Forte liegt es ganz bestimmt nicht und ich bin überzeugt dass wir mit ihm 2 Spiele früher den Ligaerhalt geschafft hätte.

Stehen wir nun besser da?

Hätte Lugano gegen Vaduz gewonnen, wäre unser Abstieg so oder so praktisch fest gestanden, egal ob wir mit 1 oder 0 Punkten nach Hause fuhren! Wir haben uns am Sonntag in unser Schicksal ergeben, denn wir wussten, dass eine Mannschaft wie St. Gallen, die nach dem Klassenerhalt Freundschaftsspiele abhält, gegen Lugano so spielen wird wie in den ersten 10 und eigentlich in den weiteren 80 min auch! Es ist genau diese mutlose Einstellung, die uns über die Saison das Genick brach: Ein Pünktchen hier ist besser als Keines, wenn wir nach vorne spielen, könnten wir ausgekontert werden, ein Punkt in Basel ist ein "Achtungserfolg". Mit diesen Gedanken gewinnst du halt äusserst selten! Das war kein "all in", sondern ein Abstieg in Raten!

Forte ist sicher nicht schuld an der Misere, er ist aber gescheitert uns zu retten!

Ich denke, Schweri hat gemeint, was wohl hier im Forum los gewesen wäre, wenn Vaduz noch ein Last-Minute-Goal erzielt hätte. Dann wäre unser Punkt in Sion tatsächlich noch von enormer Wichtigkeit gewesen. Dann hätten wir nämlich wieder aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen können.

Bitte nicht vom eigentlichen Verursacher unseres Abstiegs ablenken.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

likavi

Beitragvon likavi » 26.05.16 @ 8:21

Dräcksocke hat geschrieben:Wenn wir Fans nicht jahrelang in der Challenge League verharren wollen oder sogar nochmals absteigen, dann muss genau jetzt zur Stunde 0 damit begonnen werden uns vom Krebsgeschwür des Vereins zu trennen. Es muss ein Masterplan erstellt werden. Alle Finanzkräftigen Personen, welche bereit sind, um das Aktienpaket von Canepa zu übernehmen, sind aufgerufen! Ein Konzept muss aufgstellt werden und durch den Druck der Fans, deren Fernbleiben von den HEIM-Spielen und keinerlei Investitionen in den Verein zur Isolation des Präsidenten führen, damit er erstmals so richtig blechen und dessen Abgang erzwungen werden kann. Da sein Ego zu gross ist, wird er von allein nie und nimmer gehen.

Ich glaube Fernbleiben wäre kontraproduktiv. Dadurch sinkt der Einfluss der Fans. Und in der Challenge League kann man mit ein paar Millionen durchaus noch relativ lange über die Runden kommen. Zudem wäre es doch noch groovy in der Challenge League mehr Zuschauer zu haben, als die anderen Stadionmieter in der Super League.

Rosa Martini

Beitragvon Rosa Martini » 26.05.16 @ 8:27

Demokrit hat geschrieben:....und dann beim Aufstieg in Fribourg.....

...du meinst, es wird wieder ein Marco Grassi geboren, der uns nach oben ballert...?

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 26.05.16 @ 8:28

yellow hat geschrieben:Ich denke, Schweri hat gemeint, was wohl hier im Forum los gewesen wäre, wenn Vaduz noch ein Last-Minute-Goal erzielt hätte. Dann wäre unser Punkt in Sion tatsächlich noch von enormer Wichtigkeit gewesen. Dann hätten wir nämlich wieder aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen können.

Bitte nicht vom eigentlichen Verursacher unseres Abstiegs ablenken.

Seis drum! Es ist wie es ist!

Canepa hat sich zum einzigen sportlichen Entscheidungsträger gemacht und hat die Situation bis zum Luganospiel in einer seltsam arroganten Art völlig verkannt! Unsere 11 Schäfchen sind im breitwillig gefolgt und haben die Überzeugung in beinahe allen der 36 Spielen missen lassen, dass sie unbedingt in dieser Liga bleiben wollen! Unsere Chaoten lenken von unseren Versager ab, indem sie noch negativere Schlagzeilen produzieren!

Leider ist es zu 100% so raus gekommen, wie ich das vor dem Spiel gestern befürchtet habe.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“