[Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Diskussionen zum FCZ
Dräcksocke
Sternlibueb

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Dräcksocke » 26.05.16 @ 16:20

tehmoc hat geschrieben:Die finanzielle Lage des FCZ wird uns bei einem Neuanfang zweifellos noch intensiv beschäftigen.
Ich habe mal etwas zusammengetragen.

Grundsätzlich: Canepas Geschäftsgebahren mutet aufgrund der gesicherten Fakten schon sehr unseriös an. Das haben übrigens auch mehrere Leute festgestellt, die wirklich Ahnung von Buchhaltung haben. Stichwort KPMG oder Gregor Greber.

Ob am Ende ein Verlust oder ein Gewinn in der Erfolgsrechnung resultiert, ist immer auch eine Frage der Resultatskosmetik. Man sollte also die Ausführungen der Presse zu den Abschlüssen nicht ausser Acht lassen, wenn man selbst kein Experte ist.

Wie auch immer. Unter dem Strich sahen die Resultate jedenfalls so aus:

2010 belief sich das Jahresergebnis auf - 8,6 Mio. http://www.fcz.ch/de/verein/geschaeftsberichte.htm

2011 lag es bei 140 000 Franken http://www.fcz.ch/de/verein/geschaeftsberichte.htm

Die genauen Zahlen der folgenden drei Jahre liegen mir nicht im Detail vor, da die FCZ AG
sie nicht mehr öffentlich gemacht hat. Aussenstehenden bleibt so nur die Meinung der Medien:

2012 resultierte ein Jahresergebnis von - 1,1 Mio.

Tagi http://www.nzz.ch/sport/fussball/fc-zuerich-2012-ueber-10-millionen-franken-verlust-1.18105064
Handelszeitung http://www.bilanz.ch/unternehmen/fc-zuerich-rauchende-koepfe

2013 lag das Jahresergebnis bei - 3, 9 Mio.

FCZ http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=2658
Tagi http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/FCZ-Defizit-aus-Tradition-/story/10617491

2014 resultierte ein Betriebsergebnis von 1, 4 Mio.

Handelszeitung http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/ancillo-canepa-fc-zuerich-schreibt-schwarz-782697

Man darf getrost auch das lange Geschäftsjahr vor 2010, nämlich von 1.7.2008-31.12.2009 aufführen, das relativert das Ergebnis von 2010

2008/2009 resultierte ein Jahresergebnis von 7.1 Mio.

Auch die Liquidität konnte massiv verbessert werden: Sie betrug per 31. Dezember 2009 rund 16,5 Mio Fr. Ausserdem konnte das Aktienkapital von 9,8 Mio Fr. wieder vollumfänglich hergestellt werden. Da lagen mal 16.5 Mio. auf dem Konto, Ende 2009. Glaubt ihr wirklich der berechnende Canepa hatte dies alles verjubelt? Glaubt ihr wirklich er musste während den letzten Jahren als Feuerwehrmann Geld hinein pumpen, nachdem wir noch Rodriguez, Mehmedi, Drmic, Benito, Elvedi etc. verkauft hatten???
http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=747

Glarona hat geschrieben:
Dräcksocke hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
1896 hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:
Dräcksocke hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit neuen Besitzern schlechter wird, ist grösser, als dass es besser wird. Weil es enorm schwierig ist, wirklich gute Leute für sowas zu finden.

Tja, das ist deine Meinung...ich denke da wie Dräcksocke positiver, also dass es nur besser werden kann.
btw: Wenn du der Meinung bist, dass AC DER Heilbringer ist und es sonst weit und breit keinen anderen gibt, dann ist das erst recht naiv!

likavi hat weder vom Heilsbringer gesprochen, noch ist er naiv. Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die allfällige (und sehr wahrscheinliche!) Defizite mit ein paar Millionen decken wollen. Die Alternative ist ein Konstrukt von verschiedenen Gönnern/Owners, was ebenfalls gefährlich ist, da zu viele Köche bekanntlich den Brei versalzen. Das Pack wäre so um ein Haar abgestiegen, wenn Bulat nicht gleichzeitig Xamax zerstört hätte. Letzteres ist übrigens auch der Beweis dafür, dass es nicht einfach "nur besser werden kann".

Ich finde es naiv immer von Defiziten und Schulden zu reden, auch wenn dies überhaupt nicht bewiesen ist. Es ist eine weitverbreitende Annahme. Meine sehr grobe Aufzählung der Erlöse in den letzten 10 Jahren widerlegt die These des hochdefizitären FCZ. Canepa wäre schon lange weg, wären wir sooo defizitär. Er ist kein Mäzen (s. in Maloneys Blick-Interview, weiter oben, er sagt selber, dass ihm das Mäzentum fremd ist). Der FCZ konnte Dank sehr guten Transfers und der viermaligen Teilnahme am Europacup, das Budget grösstmöglich ausgeglichen gestalten. Die Kapitalerhöhungen Canepa wären nicht nötig gewesen, dienten aber dazu seine Macht auszuweiten.

Aber deine letzte Aussage ist bewiesen?

Nein, es ist eine Annahme, aber wieso soll man noch mehr Geld hinein pumpen, wenn man schon zweistellige Millonenbeträge auf dem Konto hat?
(s. oben)
Zuletzt geändert von Dräcksocke am 26.05.16 @ 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Maloney

Beitragvon Maloney » 26.05.16 @ 16:21

sürmel hat geschrieben:
Glarona hat geschrieben:
Ich finde es naiv immer von Defiziten und Schulden zu reden, auch wenn dies überhaupt nicht bewiesen ist. Es ist eine weitverbreitende Annahme. Meine sehr grobe Aufzählung der Erlöse in den letzten 10 Jahren widerlegt die These des hochdefizitären FCZ. Canepa wäre schon lange weg, wären wir sooo defizitär. Er ist kein Mäzen (s. in Maloneys Blick-Interview, weiter oben, er sagt selber, dass ihm das Mäzentum fremd ist). Der FCZ konnte Dank sehr guten Transfers und der viermaligen Teilnahme am Europacup, das Budget grösstmöglich ausgeglichen gestalten. Die Kapitalerhöhungen Canepa wären nicht nötig gewesen, dienten aber dazu seine Macht auszuweiten.

Im gleichen Interview sagt er auch:
"Ich werde bemüht sein, teamorientiert zu führen und den Dialog mit den Spezialisten zu fördern."

Wieviel die Aussgagen von damals also wert sind, siehst Du also schnell. Aber Du liest halt auch nur das heraus, was Du herauslesen willst.

Und genau wie die letzte Aussage nicht bewiesen ist, so ist es auch reine Spekulation, dass Canepa dann schon lange weg wäre.

Wording beachten. Arbeitszeugnis: "Er war stets bemüht." ;)

sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)

Beitragvon sürmel » 26.05.16 @ 16:28

Glarona hat geschrieben:
sürmel hat geschrieben:
Glarona hat geschrieben:

"Ich werde bemüht sein, teamorientiert zu führen und den Dialog mit den Spezialisten zu fördern."

Wieviel die Aussgagen von damals also wert sind, siehst Du also schnell. Aber Du liest halt auch nur das heraus, was Du herauslesen willst.

Und genau wie die letzte Aussage nicht bewiesen ist, so ist es auch reine Spekulation, dass Canepa dann schon lange weg wäre.

Ich wollte damit Sagen das alles ums Geld und Macht bis jetzt reine Spekulationen sind. Mehr nicht.

Ja, das ist mir klar. Ich will dasselbe sagen. Meine Aussagen gingen mehr in Richtung Dräcksocke. Hab ein bisschen unpassend zitiert.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 26.05.16 @ 16:31

sürmel hat geschrieben:
Glarona hat geschrieben:

Tja er hat seine eigenen Zielvorgaben nicht erfüllt oder er ist sich selbst immer untreuer geworden...es kann mit ihm nur noch schlechter werden.

ja genau das müssen wir jetzt heraus finden :-)...wieviel Defizit verträgt ein Canpa...3-4 Jahre keine Heimspiele besuchen in der Challenge League
dann wäre wohl das Polster aufgebraucht...

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 26.05.16 @ 16:35

MetalZH hat geschrieben:
1896 hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:
Tja, das ist deine Meinung...ich denke da wie Dräcksocke positiver, also dass es nur besser werden kann.
btw: Wenn du der Meinung bist, dass AC DER Heilbringer ist und es sonst weit und breit keinen anderen gibt, dann ist das erst recht naiv!

likavi hat weder vom Heilsbringer gesprochen, noch ist er naiv. Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die allfällige (und sehr wahrscheinliche!) Defizite mit ein paar Millionen decken wollen. Die Alternative ist ein Konstrukt von verschiedenen Gönnern/Owners, was ebenfalls gefährlich ist, da zu viele Köche bekanntlich den Brei versalzen. Das Pack wäre so um ein Haar abgestiegen, wenn Bulat nicht gleichzeitig Xamax zerstört hätte. Letzteres ist übrigens auch der Beweis dafür, dass es nicht einfach "nur besser werden kann".

Ich finde es naiv immer von Defiziten und Schulden zu reden, auch wenn dies überhaupt nicht bewiesen ist. Es ist eine weitverbreitende Annahme. Meine sehr grobe Aufzählung der Erlöse in den letzten 10 Jahren widerlegt die These des hochdefizitären FCZ. Canepa wäre schon lange weg, wären wir sooo defizitär. (Darum mein Aufruf zum Boykott...ansonsten wird er weitermachen wie bisher)
Er ist kein Mäzen (s. in Maloneys Blick-Interview, weiter oben, er sagt selber, dass ihm das Mäzentum fremd ist). Der FCZ konnte Dank sehr guten Transfers und der viermaligen Teilnahme am Europacup, das Budget grösstmöglich ausgeglichen gestalten. Die Kapitalerhöhungen Canepa wären nicht nötig gewesen, dienten aber dazu seine Macht auszuweiten.
ERGO: Muss ein neuer Besitzer nicht das Geld zum überleben aufbringen, sondern sich einfach die Aktien leisten können, wie es user "Z" weiter oben geschrieben hat.

Tja, wir können vom Schiff aus leider alle herzlich wenig beweisen hier, du bist da keine Ausnahme. Andere (begründete) Schiffsmeinungen als naiv zu bezeichnen, bringt uns da auch nicht gross weiter.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du in Bezug auf das Budget recht behältst und sich dann auch noch ein Käufer finden lässt, der den Club sinnvoll führt! Falls Canepa sein Baby überhaupt weggeben kann... Aber dass es ohne Canepa einfach nur besser werden könne, ist schlicht falsch. Dafür gibt es genügend Beispiele im In- und Ausland.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 26.05.16 @ 17:01

MetalZH hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
1896 hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:

Ich finde es naiv immer von Defiziten und Schulden zu reden, auch wenn dies überhaupt nicht bewiesen ist. Es ist eine weitverbreitende Annahme. Meine sehr grobe Aufzählung der Erlöse in den letzten 10 Jahren widerlegt die These des hochdefizitären FCZ. Canepa wäre schon lange weg, wären wir sooo defizitär. (Darum mein Aufruf zum Boykott...ansonsten wird er weitermachen wie bisher)
Er ist kein Mäzen (s. in Maloneys Blick-Interview, weiter oben, er sagt selber, dass ihm das Mäzentum fremd ist). Der FCZ konnte Dank sehr guten Transfers und der viermaligen Teilnahme am Europacup, das Budget grösstmöglich ausgeglichen gestalten. Die Kapitalerhöhungen Canepa wären nicht nötig gewesen, dienten aber dazu seine Macht auszuweiten.
ERGO: Muss ein neuer Besitzer nicht das Geld zum überleben aufbringen, sondern sich einfach die Aktien leisten können, wie es user "Z" weiter oben geschrieben hat.

Tja, wir können vom Schiff aus leider alle herzlich wenig beweisen hier, du bist da keine Ausnahme. Andere (begründete) Schiffsmeinungen als naiv zu bezeichnen, bringt uns da auch nicht gross weiter.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du in Bezug auf das Budget recht behältst und sich dann auch noch ein Käufer finden lässt, der den Club sinnvoll führt! Falls Canepa sein Baby überhaupt weggeben kann... Aber dass es ohne Canepa einfach nur besser werden könne, ist schlicht falsch. Dafür gibt es genügend Beispiele im In- und Ausland.

Tja, deine Schiffsmeinung als begründeter zu werten, weil die Medien, ohne selbst dahinter zu sehen immer in diese Richtung berichten. Die Wahrheit weiss nur das Präsidentenehepaar und der Revisor, der die Fresse halten muss. Du und die Medien sind der Meinung, dass sie ehrlich sind, ich halt nicht. Meine Schiffsmeinungen stützen sich halt "nur" auf Indizien. Weil die aber m.M.n nicht mit den Medienartikeln und schon gar nicht mit den Jahresabschlüssen übereinstimmen können, bin ich alarmiert.
Es ist eigentlich unser Baby, nicht seins! Canepa ist bereits ein so schlechtes Beispiel, sodass es nur aufwärts gehen kann, aber das ist meine Meinung. Ich will einfach eher einen breiter abgestützten Verein, welcher transparenter ist. Keinen Alleinherscher (Paar) mehr, da ist das Risiko auch schon viel kleiner, dass was schief gehen kann. Basel ist wohl in der Führung der Vorzeigeverein, an dem es sich zu orientieren gilt. In der Schweiz gibt es aber massenhaft Bsp., die ähnlich intransparent geführt werden wie wir, das ist mir schon klar.

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 26.05.16 @ 17:41

MetalZH hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
1896 hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:

Tja, deine Schiffsmeinung als begründeter zu werten, weil die Medien, ohne selbst dahinter zu sehen immer in diese Richtung berichten. Die Wahrheit weiss nur das Präsidentenehepaar und der Revisor, der die Fresse halten muss. Du und die Medien sind der Meinung, dass sie ehrlich sind, ich halt nicht. Meine Schiffsmeinungen stützen sich halt "nur" auf Indizien. Weil die aber m.M.n nicht mit den Medienartikeln und schon gar nicht mit den Jahresabschlüssen übereinstimmen können, bin ich alarmiert.
Es ist eigentlich unser Baby, nicht seins! Canepa ist bereits ein so schlechtes Beispiel, sodass es nur aufwärts gehen kann, aber das ist meine Meinung. Ich will einfach eher einen breiter abgestützten Verein, welcher transparenter ist. Keinen Alleinherscher (Paar) mehr, da ist das Risiko auch schon viel kleiner, dass was schief gehen kann. Basel ist wohl in der Führung der Vorzeigeverein, an dem es sich zu orientieren gilt. In der Schweiz gibt es aber massenhaft Bsp., die ähnlich intransparent geführt werden wie wir, das ist mir schon klar.

Ich wollte natürlich nicht sagen, dass meine Meinung begründeter ist als deine. Ich hätte wohl "ebenfalls begründet" schreiben sollen. Und dass es nicht sein Baby ist, sondern unseres ist ja klar; das war ironisch gemeint bzw. Canepa zitiert. Wir sind eigentlich gleicher Meinung, was die Wünsche anbelangt. Ich glaube einfach nicht, dass er seine Aktien abgeben wird, hoffe aber umso mehr, dass ich falsch liege und wir morgen feiern können, falls eine bessere Lösung gefunden wird! Aber das würde mich extrem überraschen. Mein Strohhalm ist, dass Canepa die Strukturen wenigstens so weit ändert, dass er die sportliche Leitung abgibt, also einen Sportchef holt.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“