[Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19375
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon devante » 26.05.16 @ 11:27

Pescadito hat geschrieben:Da einem hier das falsche Anmeldedatum um die Ohren geschlagen werden kann, gibt es wohl keinen besseren Zeitpunkt als den jetzigen, um sich zu registrieren. Also los…

Man hatte Zeit, sich auf den Abstieg vorzubereiten. Von daher bin ich erstaunlich gefasst. Der Niedergang kam mit Ankündigung, denn die Fehler sind zahllos:

Bereits im ersten Saisonspiel – ohne unerwartete Verletzungen oder Sperren – waren drei Positionen der neu eingeführten Vierer-Abwehrkette falsch besetzt (Koch RV als LV, Djimsiti IV als RV, Kukeli DM als IV). So in die Saison zu starten ist schlicht grobfahrlässig. Selbst wenn ein Spieler 100% Einsatz gibt, ist er so einfach nicht in der Lage auch 100% Leistung abzurufen. Auf diesem Niveau mag es das einfach nicht leiden.

Diese Konzeptlosigkeit und Pröbelei wurde über die gaze Saison hinweg fortgeführt. Symptomatisch ist, dass es etwa 15 Spiele dauerte, bis der FCZ überhaupt ein erstes Mal einen gelernten linken Verteidiger auf dem Platz hatte. Über weite Strecken musste mit Buff einer der raren technisch versierten Spieler des Teams auf dem Flügel auflaufen, einer Position über welche er selber bei jedem Interview sagt, dass ihm die dafür nötigen Voraussetzungen fehlen.

Die Zuzüge vor der Saison (Cabral, Kone, Sarr, Simonyan) waren mit Ausnahme von Bua keine Verstärkung. Und bei Bua dauerte es wiederum zu lange, bis der Trainer dessen Talent erkennen konnte. Schliesslich wurde er erst unter Hyypiä – also nach rund einem Viertel der Meisterschaft – regelmässig eingesetzt. Wie man sein Können so lange ignorieren und ihm Spieler wie Schneuwly, Chermiti etc. vorziehen konnte, stellt Meier/Rizzo nicht gerade ein gutes Zeugnis aus.

Dann kam der grobfahrlässige Aderlass im Sturm, bis man schliesslich auf den jungen Turkes zurückgreifen musste, von dem man nun wahrlich auch nicht erwarten konnte, dass er den Karren aus dem Dreck ziehen würde. Dies sind nur einige wenige Fehlentscheide, die allene in dieser Saison getroffen wurden und die den Gang in die CL als durchaus logische Konsequenz erscheinen lassen.

Nun müssen die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Entgegen der Meinung vieler hier im Forum hoffe ich, dass dieser Weg nicht mit Uli Forte begangen wird. Für die vier letzten Saisonspiele war er zwar nicht die falsche Wahl. Er hat bis zu einem gewissen Punkt sicher frischen Wind gebracht. Aber schlussendlich steht Uli Forte für einen Fussball, der einzig durch Motivation und Aggressivität geprägt ist. Auch Provokationen und ewige Diskussinen gehören zu seinem Repertoir. Rudelbildung an der Seitenlinie? Uli ist stets mittendrin statt nur dabei. Unter ihm blühen lediglich Giftzwerg-Spieler wie Steffen oder Abrashi auf. Forte steht meiner Ansicht nach für einen sehr trivialen Hauruck-Fussball, Spielkultur Fehlanzeige. Stellvertretend dafür fand sich mit Grgic einer der wenigen Lichtblicke in dieser Saison plötzlich auf der Bank wieder. Das ist nicht die Zukunft, die ich mir für den FCZ wünsche.

Das grösste Erdbeben muss aber eine Stufe höher erfolgen. Spätestens jetzt muss doch auch Canepa zur Erkenntnis kommen, dass er der Doppelfunktion Präsident/Sportchef nicht gewachsen ist. Sollte es auf dieser Ebene keine Veränderung geben, wird selbst bei einem direkten Wiederaufstieg mittel- bis langfristig keine Besserung eintreten.


Gutes erstes Posting.....! Welcome!
für mich einer der grössten Fehlentscheide: Der Verkauf von RIKAN, genau so einen hätten wir im Abstiegskampf gebraucht, einer der Gras frisst, die Spieler anfeuert und zusammenstaucht....das Selbe gilt für Piu Da Costa im übrigen......

Saisonkarte wird natürlich auch von mir (und meinen jungs) verlängert....bzw ist schon passiert
Ziel: in der NLB mehr Zuschauer im Schnitt als GC....
BORGHETTI


Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon sürmel » 26.05.16 @ 11:31

Dräcksocke hat geschrieben:
Z hat geschrieben:Aktion für CL SK finde ich sehr gut.
Die Wut über den Abstieg sofort in Aufstiegshunger und "jetzt erst recht" Stimmung umlenken ist enorm wichtig!
Tag 1 nach dem Abstieg ist auch Tag 1 der Zukunftsgestaltung.


Ich finde diese "jetzt erst recht" Stimmung ernorm gefährlich, da sie in Canepas Hände spielt, weil die treuen Fans hier drinnen zu vergessen scheinen, dass sie durch
ihr Geld in 1. Linie den Herrn unterstützen, der uns dies eingebrockt hat und dies mit einer 0-Garantie, dass alles besser wird und unser Geld richtig eingesetzt wird
und wir nächstes Jahr eine kompeditive Mannschaft stellen oder die Rasenmäher Budget-Reduktion Taktik inkl. das Verkaufen der aussichtsreichen Spieler weiter geht.
Wieso, dass nun alle sofort ihr Abo lösen, stösst bei mir auf grosses Unverständnis. Wieso nicht einfach mal Abstand gewinnen und abwarten was passiert? Tja wenns
emotional wird, scheinen viele ihr Porte-Monnaie zu vergessen, wie im Kasino...unter den derzeitigen Umständen würde ich lieber noch einem Hilfswerk spenden.



Nein, man unterstützt in 1. Line den FCZ.

Ich finde ja schon deine Behauptung lächerlich, dass Canepa sich in der SL am FCZ bereichert hat (für mich tönen die 30 mio verlust der Handelszeitung, wie sie auch die NZZ erwähnt werden viel plausibler). Dass sich Canapa nun aber in der CL bereichern will ist wohl kompletter schwachsinn. Es wird schlichtweg nicht möglich sein den FCZ gewinnbringend in der CL zu führen.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Benutzeravatar
chirüz
Beiträge: 507
Registriert: 16.07.06 @ 16:17
Wohnort: Schweiz

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon chirüz » 26.05.16 @ 11:36

Nehmen wir es sportlich.
Jetzt kann ich auch sagen:" Ich bi imfall scho FCZ Fan sit dä NLB!"

Ich bin jetzt vor allem froh, dass diese Scheiss Saison endlich vorbei ist.
Die letzten 30 Tage haben mich fast kaputt gemacht!

Ich freue mich auf die neue Saison. Es gibt doch eigentlich nichts schlimmeres im Leben als immer im selben Trott zu sein.
Mal was Neues, gefällt mir.
Der FCZ ist ja nicht gestorben, er lebt!

Saisonkarte ist schon lange bezahlt!

Canepa wird nicht hinschmeissen. Im Gegenteil. Der will nicht als der Präsident in die Geschichte eingehen, welcher abgestiegen ist und alles hingeschmissen hat.
Nein, ich glaube/hoffe das jetzt bei ihm der Foifer runtergefallen ist und er endlich eine Struktur in den Verein bringt.
Der wird sein letztes Hemd in den Club investieren um diese Schmach zu tilgen!

FCZ, suscht gar nüt........

likavi
Beiträge: 1260
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon likavi » 26.05.16 @ 11:38

Demokrit hat geschrieben:5. Europaleague nicht als Lachnummer. Ein paar Punkte wären schon schön.
Würde eine ultra Lachnummer und nur schon ein Punkt eine Illusion. Nur das Startgeld würde helfen in der NLB über die Runden zu kommen.
Für den Uefa Koeffizient wäre die Teilnahme eine Katastrophe



Vor fünf Jahren hat Lausanne als Challenge League-ist mit überzeugenden Leistungen in den Quali-Spielen die Europa League-Gruppenphase erreicht. In der letzten Quali-Runde haben sie gar Lokomotive Moskau rausgekegelt, welches Russische, Ukrainische und Afrikanische Nationalspieler in seinen Reihen hatte. In den Gruppenspielen haben sie einen Punkt auswärts bei Sparta Prag geholt (3:3). Gegen Palermo (mit Pastore) war Lausanne zwei Mal das bessere Team und hat nur sehr unglücklich beziehungsweise mit Schiri-Pech jeweils 0:1 verloren. Nur gegen ZSKA Moskau mit Vagner Love und Co. war man das schlechtere Team.

Lausanne damals übrigens mit einem gewissen Anthony Favre im Tor, einem gewissen Silvio im Sturm, und einem gewissen Alex Kern als Assistenztrainer von Martin Rueda.
Zuletzt geändert von likavi am 26.05.16 @ 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Demokrit » 26.05.16 @ 11:40

Vor fünf Jahren hat Lausanne als Challenge League-ist mit überzeugenden Leistungen in den Quali-Spielen die Europa League-Gruppenphase erreicht. In der letzten Quali-Runde haben sie gar Lokomotive Moskau rausgekegelt, welches Russische, Ukrainische und Afrikanische Nationalspieler in seinen Reihen hatte. In den Gruppenspielen haben sie einen Punkt auswärts bei Sparta Prag geholt. Gegen Palermo (mit Pastore) war Lausanne zwei Mal das bessere Team und hat nur sehr unglücklich und mit Schiri-Pech 0:1 verloren. Nur gegen ZSKA Moskau mit Vagner Love und Co. war man das schlechtere Team.


Stimmt. Das traue ich dieser Mannschaft in der aktuellen Konstellation nicht zu.
Wenn sie erneuert und vorallem mit den richtigen Spieler ergänzt und neu aufgebaut wird, dann vielleicht.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Dräcksocke
Sternlibueb
Beiträge: 1768
Registriert: 03.01.06 @ 20:47

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Dräcksocke » 26.05.16 @ 11:42

sürmel hat geschrieben:
Dräcksocke hat geschrieben:
Z hat geschrieben:Aktion für CL SK finde ich sehr gut.
Die Wut über den Abstieg sofort in Aufstiegshunger und "jetzt erst recht" Stimmung umlenken ist enorm wichtig!
Tag 1 nach dem Abstieg ist auch Tag 1 der Zukunftsgestaltung.


Ich finde diese "jetzt erst recht" Stimmung ernorm gefährlich, da sie in Canepas Hände spielt, weil die treuen Fans hier drinnen zu vergessen scheinen, dass sie durch
ihr Geld in 1. Linie den Herrn unterstützen, der uns dies eingebrockt hat und dies mit einer 0-Garantie, dass alles besser wird und unser Geld richtig eingesetzt wird
und wir nächstes Jahr eine kompeditive Mannschaft stellen oder die Rasenmäher Budget-Reduktion Taktik inkl. das Verkaufen der aussichtsreichen Spieler weiter geht.
Wieso, dass nun alle sofort ihr Abo lösen, stösst bei mir auf grosses Unverständnis. Wieso nicht einfach mal Abstand gewinnen und abwarten was passiert? Tja wenns
emotional wird, scheinen viele ihr Porte-Monnaie zu vergessen, wie im Kasino...unter den derzeitigen Umständen würde ich lieber noch einem Hilfswerk spenden.



Nein, man unterstützt in 1. Line den FCZ.

Ich finde ja schon deine Behauptung lächerlich, dass Canepa sich in der SL am FCZ bereichert hat (für mich tönen die 30 mio verlust der Handelszeitung, wie sie auch die NZZ erwähnt werden viel plausibler). Dass sich Canapa nun aber in der CL bereichern will ist wohl kompletter schwachsinn. Es wird schlichtweg nicht möglich sein den FCZ gewinnbringend in der CL zu führen.


Ja, dann halt in 2. Linie Canape...Ich habe meine Annahmen ziemlich detailiert aufgeführt und sehr tief angesetzt...die HZ schreibt einfach von 30 Mio....und scheint noch sehr genau zu wissen, wie es auf dem Konto von Heliane aussehen mag. Einen grösseren Schwachsinn habe ich noch selten zuvor gelesen. Es ist Fakt, dass Canepa an Transfers mitverdient hat. Das bestätigen mehrer Zeitungsberichte, wie auch er selbst früher. Das gewisses Geld, das er durch diese Erlöse eingenommen hat, wieder zurück in den Verein hat fliessen lassen, bestreite ich nicht. Aber es ist Geld, das sowieso dem Verein zugestanden hätte und macht aus Canepa noch lange keinen Retter ohne den es nicht gehen würde.

Habe ich geschrieben, dass er sich in der CL bereichern will? Ich habe bloss behauptet, dass er wie diese Saison auch in der Nati B, probieren könnte das Budget AUSGEGLICHEN zu gestalten und mit dem Rasenmäher über die Mannschaft gehen könnte, um wie so oft kein eigens Geld in die Hand nehmen zu müssen, um den FCZ zu alimentieren. Er ist defintiv kein Mäzen.

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Z » 26.05.16 @ 11:43

sürmel hat geschrieben:
Dräcksocke hat geschrieben:
Z hat geschrieben:Aktion für CL SK finde ich sehr gut.
Die Wut über den Abstieg sofort in Aufstiegshunger und "jetzt erst recht" Stimmung umlenken ist enorm wichtig!
Tag 1 nach dem Abstieg ist auch Tag 1 der Zukunftsgestaltung.


Ich finde diese "jetzt erst recht" Stimmung ernorm gefährlich, da sie in Canepas Hände spielt, weil die treuen Fans hier drinnen zu vergessen scheinen, dass sie durch
ihr Geld in 1. Linie den Herrn unterstützen, der uns dies eingebrockt hat und dies mit einer 0-Garantie, dass alles besser wird und unser Geld richtig eingesetzt wird
und wir nächstes Jahr eine kompeditive Mannschaft stellen oder die Rasenmäher Budget-Reduktion Taktik inkl. das Verkaufen der aussichtsreichen Spieler weiter geht.
Wieso, dass nun alle sofort ihr Abo lösen, stösst bei mir auf grosses Unverständnis. Wieso nicht einfach mal Abstand gewinnen und abwarten was passiert? Tja wenns
emotional wird, scheinen viele ihr Porte-Monnaie zu vergessen, wie im Kasino...unter den derzeitigen Umständen würde ich lieber noch einem Hilfswerk spenden.



Nein, man unterstützt in 1. Line den FCZ.

Ich finde ja schon deine Behauptung lächerlich, dass Canepa sich in der SL am FCZ bereichert hat (für mich tönen die 30 mio verlust der Handelszeitung, wie sie auch die NZZ erwähnt werden viel plausibler). Dass sich Canapa nun aber in der CL bereichern will ist wohl kompletter schwachsinn. Es wird schlichtweg nicht möglich sein den FCZ gewinnbringend in der CL zu führen.


Der FCZ hat über die gesamte Zeitspanne von 10 Canepa Jahren kein übergrosses Defizit eingefahren und dürfte ein fast ausgeglichene Bilanz vorweisen.
Mal ein Jahr mit + und mal ein Jahr mit einem - abgeschlossen.
Bei den Kapitaleinlagen hat er natürlich Geld eingeschossen, aber im Gegenzug die Aktienmehrheit bekommen.
Das sind rund 10Mio. und um die geht es jetzt beim Abgang von AC/HC.
Zweites Problem sind die Folgekosten, für welche AC/HC verantwortlich ist. Z.b. Längerfristige, hochdotierte Verträge, welche dann auch in der CL bestand haben. (Cabral, Schönbächler, Nef, Kecojevic, Etoundi) Diese Kosten wird man in der CL nicht tragen können und muss deshalb mit einem Loch in der Kasse rechnen. Wird AC die Kosten übernehmen?

Dies sind die Hauptpunkte bei den Verhandlungen/Diskussionen.
(ansonsten ist der FCZ Schuldenfrei - auch dank AC/HC)

p.s. in den Anfangsjahren hatte sich AC (ohne HC) mit seiner acsports an Transfers beteiligt. Ob er die Gewinne, Provisionen, etc. dem FCZ zugeführt hat oder selber eingesackt hat weiss ich nicht. (und ob Chikhaoui eine gute Investition war bezweifle ich auch...)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 719 Gäste