[Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Diskussionen zum FCZ
Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Pescadito » 26.05.16 @ 11:17

Da einem hier das falsche Anmeldedatum um die Ohren geschlagen werden kann, gibt es wohl keinen besseren Zeitpunkt als den jetzigen, um sich zu registrieren. Also los…

Man hatte Zeit, sich auf den Abstieg vorzubereiten. Von daher bin ich erstaunlich gefasst. Der Niedergang kam mit Ankündigung, denn die Fehler sind zahllos:

Bereits im ersten Saisonspiel – ohne unerwartete Verletzungen oder Sperren – waren drei Positionen der neu eingeführten Vierer-Abwehrkette falsch besetzt (Koch RV als LV, Djimsiti IV als RV, Kukeli DM als IV). So in die Saison zu starten ist schlicht grobfahrlässig. Selbst wenn ein Spieler 100% Einsatz gibt, ist er so einfach nicht in der Lage auch 100% Leistung abzurufen. Auf diesem Niveau mag es das einfach nicht leiden.

Diese Konzeptlosigkeit und Pröbelei wurde über die gaze Saison hinweg fortgeführt. Symptomatisch ist, dass es etwa 15 Spiele dauerte, bis der FCZ überhaupt ein erstes Mal einen gelernten linken Verteidiger auf dem Platz hatte. Über weite Strecken musste mit Buff einer der raren technisch versierten Spieler des Teams auf dem Flügel auflaufen, einer Position über welche er selber bei jedem Interview sagt, dass ihm die dafür nötigen Voraussetzungen fehlen.

Die Zuzüge vor der Saison (Cabral, Kone, Sarr, Simonyan) waren mit Ausnahme von Bua keine Verstärkung. Und bei Bua dauerte es wiederum zu lange, bis der Trainer dessen Talent erkennen konnte. Schliesslich wurde er erst unter Hyypiä – also nach rund einem Viertel der Meisterschaft – regelmässig eingesetzt. Wie man sein Können so lange ignorieren und ihm Spieler wie Schneuwly, Chermiti etc. vorziehen konnte, stellt Meier/Rizzo nicht gerade ein gutes Zeugnis aus.

Dann kam der grobfahrlässige Aderlass im Sturm, bis man schliesslich auf den jungen Turkes zurückgreifen musste, von dem man nun wahrlich auch nicht erwarten konnte, dass er den Karren aus dem Dreck ziehen würde. Dies sind nur einige wenige Fehlentscheide, die allene in dieser Saison getroffen wurden und die den Gang in die CL als durchaus logische Konsequenz erscheinen lassen.

Nun müssen die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Entgegen der Meinung vieler hier im Forum hoffe ich, dass dieser Weg nicht mit Uli Forte begangen wird. Für die vier letzten Saisonspiele war er zwar nicht die falsche Wahl. Er hat bis zu einem gewissen Punkt sicher frischen Wind gebracht. Aber schlussendlich steht Uli Forte für einen Fussball, der einzig durch Motivation und Aggressivität geprägt ist. Auch Provokationen und ewige Diskussinen gehören zu seinem Repertoir. Rudelbildung an der Seitenlinie? Uli ist stets mittendrin statt nur dabei. Unter ihm blühen lediglich Giftzwerg-Spieler wie Steffen oder Abrashi auf. Forte steht meiner Ansicht nach für einen sehr trivialen Hauruck-Fussball, Spielkultur Fehlanzeige. Stellvertretend dafür fand sich mit Grgic einer der wenigen Lichtblicke in dieser Saison plötzlich auf der Bank wieder. Das ist nicht die Zukunft, die ich mir für den FCZ wünsche.

Das grösste Erdbeben muss aber eine Stufe höher erfolgen. Spätestens jetzt muss doch auch Canepa zur Erkenntnis kommen, dass er der Doppelfunktion Präsident/Sportchef nicht gewachsen ist. Sollte es auf dieser Ebene keine Veränderung geben, wird selbst bei einem direkten Wiederaufstieg mittel- bis langfristig keine Besserung eintreten.


Dräcksocke
Sternlibueb
Beiträge: 1768
Registriert: 03.01.06 @ 20:47

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Dräcksocke » 26.05.16 @ 11:19

Z hat geschrieben:Aktion für CL SK finde ich sehr gut.
Die Wut über den Abstieg sofort in Aufstiegshunger und "jetzt erst recht" Stimmung umlenken ist enorm wichtig!
Tag 1 nach dem Abstieg ist auch Tag 1 der Zukunftsgestaltung.


Ich finde diese "jetzt erst recht" Stimmung ernorm gefährlich, da sie in Canepas Hände spielt, weil die treuen Fans hier drinnen zu vergessen scheinen, dass sie durch
ihr Geld in 1. Linie den Herrn unterstützen, der uns dies eingebrockt hat und dies mit einer 0-Garantie, dass alles besser wird und unser Geld richtig eingesetzt wird
und wir nächstes Jahr eine kompeditive Mannschaft stellen oder die Rasenmäher Budget-Reduktion Taktik inkl. das Verkaufen der aussichtsreichen Spieler weiter geht.
Wieso, dass nun alle sofort ihr Abo lösen, stösst bei mir auf grosses Unverständnis. Wieso nicht einfach mal Abstand gewinnen und abwarten was passiert? Tja wenns
emotional wird, scheinen viele ihr Porte-Monnaie zu vergessen, wie im Kasino...unter den derzeitigen Umständen würde ich lieber noch einem Hilfswerk spenden.

Z hat geschrieben:Und um den freiwilligen Abgang von AC mache ich mir keine Sorgen. Das geschieht in den nächsten Tagen. Geht wohl nur noch ums Rechtliche und ein Bisschen ums Finanzielle. Wichtig wird sein, dass die neuen sofort eine kompetente Führung installieren und diese sich umgehend mit der Planung der nächsten Saison beschäftigt.


Wieso bist du dir das so sicher? Hast du irgendwelche Infos? Ich würde von Canepa eher eine "jetzt erst recht"Trotz-Reaktion erwarten. Wäre wie Ostern und Weihnachten zusammen und würde meine Vorfreude auf die neue Saison mind. um 50% erhöhen, falls er seinen Abritt verkünden würde.

Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1954
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Brolin » 26.05.16 @ 11:22

din Vater hat geschrieben:
Fulehung hat geschrieben:
Thats it? Noch um halb 1 ging bei der VBZ kaum mehr was. Kein Durchkommen beim Helvetiaplatz und auch kein Durchkommen in der Kasernenstrasse. Aber eben, in Zürich muss man so etwas sportlich nehmen.


Bei der VBZ geht jeden Tag um halb 1 kaum mehr was.


War in Vancouver, als im Juni 2011 «ach so friedliche Hockey Fans» nach dem 7. Spiel des Stanley Cup Finals gegen die Boston Bruins aus Frust die halbe Innenstadt zerlegten. Über 100 Verletzte, 800 und mehr Anklagen. Es zeigt, dass Zorn und Frust keine Sportart und keine Grenzen kennt, wenn etwas aus dem Ruder läuft. «Die Schande von Basel 2006» zeigte dies auch.

Und beim FCZ ist in der Tat etwas aus dem Ruder gelaufen.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Benutzeravatar
JohnyJLucky
Beiträge: 6070
Registriert: 03.10.06 @ 0:19
Wohnort: Wo ächt?

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon JohnyJLucky » 26.05.16 @ 11:26

mir kommts so vor als wäre canepa der schwarze ritter aus "Die Ritter der Kokosnuss".
seine fehlentscheidungen stehen für die arme und beine. jetzt liegt er am boden ohne gliedmasse und zappelt wie fisch aus dem wasser aber ruft immer noch rein das er noch alles im griff hat. (meine vorahnung auf den freitag)

pack ein oder pack aus...
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"

Fulehung
Beiträge: 430
Registriert: 05.08.07 @ 15:43

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Fulehung » 26.05.16 @ 11:27

din Vater hat geschrieben:
Fulehung hat geschrieben:
Thats it? Noch um halb 1 ging bei der VBZ kaum mehr was. Kein Durchkommen beim Helvetiaplatz und auch kein Durchkommen in der Kasernenstrasse. Aber eben, in Zürich muss man so etwas sportlich nehmen.


Bei der VBZ geht jeden Tag um halb 1 kaum mehr was.


Was definitiv stimmt, ist, dass die Warnmeldungen noch um halb 2 an irgendwelchen Haltestellen leuchteten, an denen um diese Uhrzeit wochentags noch nie ein Bus oder Tram gehalten hat. Tatsache ist aber auch, einige öV-Nutzer um die Uhrzeit deshalb noch zu Fuss unterwegs waren, weil ihre letzten Verbindungen ausgefallen waren. Aber ein Bus, der die gleiche Rückennummer wie Sadiku hat, ist um diese Uhrzeit natürlich auch eine Provokation.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon devante » 26.05.16 @ 11:27

Pescadito hat geschrieben:Da einem hier das falsche Anmeldedatum um die Ohren geschlagen werden kann, gibt es wohl keinen besseren Zeitpunkt als den jetzigen, um sich zu registrieren. Also los…

Man hatte Zeit, sich auf den Abstieg vorzubereiten. Von daher bin ich erstaunlich gefasst. Der Niedergang kam mit Ankündigung, denn die Fehler sind zahllos:

Bereits im ersten Saisonspiel – ohne unerwartete Verletzungen oder Sperren – waren drei Positionen der neu eingeführten Vierer-Abwehrkette falsch besetzt (Koch RV als LV, Djimsiti IV als RV, Kukeli DM als IV). So in die Saison zu starten ist schlicht grobfahrlässig. Selbst wenn ein Spieler 100% Einsatz gibt, ist er so einfach nicht in der Lage auch 100% Leistung abzurufen. Auf diesem Niveau mag es das einfach nicht leiden.

Diese Konzeptlosigkeit und Pröbelei wurde über die gaze Saison hinweg fortgeführt. Symptomatisch ist, dass es etwa 15 Spiele dauerte, bis der FCZ überhaupt ein erstes Mal einen gelernten linken Verteidiger auf dem Platz hatte. Über weite Strecken musste mit Buff einer der raren technisch versierten Spieler des Teams auf dem Flügel auflaufen, einer Position über welche er selber bei jedem Interview sagt, dass ihm die dafür nötigen Voraussetzungen fehlen.

Die Zuzüge vor der Saison (Cabral, Kone, Sarr, Simonyan) waren mit Ausnahme von Bua keine Verstärkung. Und bei Bua dauerte es wiederum zu lange, bis der Trainer dessen Talent erkennen konnte. Schliesslich wurde er erst unter Hyypiä – also nach rund einem Viertel der Meisterschaft – regelmässig eingesetzt. Wie man sein Können so lange ignorieren und ihm Spieler wie Schneuwly, Chermiti etc. vorziehen konnte, stellt Meier/Rizzo nicht gerade ein gutes Zeugnis aus.

Dann kam der grobfahrlässige Aderlass im Sturm, bis man schliesslich auf den jungen Turkes zurückgreifen musste, von dem man nun wahrlich auch nicht erwarten konnte, dass er den Karren aus dem Dreck ziehen würde. Dies sind nur einige wenige Fehlentscheide, die allene in dieser Saison getroffen wurden und die den Gang in die CL als durchaus logische Konsequenz erscheinen lassen.

Nun müssen die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Entgegen der Meinung vieler hier im Forum hoffe ich, dass dieser Weg nicht mit Uli Forte begangen wird. Für die vier letzten Saisonspiele war er zwar nicht die falsche Wahl. Er hat bis zu einem gewissen Punkt sicher frischen Wind gebracht. Aber schlussendlich steht Uli Forte für einen Fussball, der einzig durch Motivation und Aggressivität geprägt ist. Auch Provokationen und ewige Diskussinen gehören zu seinem Repertoir. Rudelbildung an der Seitenlinie? Uli ist stets mittendrin statt nur dabei. Unter ihm blühen lediglich Giftzwerg-Spieler wie Steffen oder Abrashi auf. Forte steht meiner Ansicht nach für einen sehr trivialen Hauruck-Fussball, Spielkultur Fehlanzeige. Stellvertretend dafür fand sich mit Grgic einer der wenigen Lichtblicke in dieser Saison plötzlich auf der Bank wieder. Das ist nicht die Zukunft, die ich mir für den FCZ wünsche.

Das grösste Erdbeben muss aber eine Stufe höher erfolgen. Spätestens jetzt muss doch auch Canepa zur Erkenntnis kommen, dass er der Doppelfunktion Präsident/Sportchef nicht gewachsen ist. Sollte es auf dieser Ebene keine Veränderung geben, wird selbst bei einem direkten Wiederaufstieg mittel- bis langfristig keine Besserung eintreten.


Gutes erstes Posting.....! Welcome!
für mich einer der grössten Fehlentscheide: Der Verkauf von RIKAN, genau so einen hätten wir im Abstiegskampf gebraucht, einer der Gras frisst, die Spieler anfeuert und zusammenstaucht....das Selbe gilt für Piu Da Costa im übrigen......

Saisonkarte wird natürlich auch von mir (und meinen jungs) verlängert....bzw ist schon passiert
Ziel: in der NLB mehr Zuschauer im Schnitt als GC....
BORGHETTI

Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon sürmel » 26.05.16 @ 11:31

Dräcksocke hat geschrieben:
Z hat geschrieben:Aktion für CL SK finde ich sehr gut.
Die Wut über den Abstieg sofort in Aufstiegshunger und "jetzt erst recht" Stimmung umlenken ist enorm wichtig!
Tag 1 nach dem Abstieg ist auch Tag 1 der Zukunftsgestaltung.


Ich finde diese "jetzt erst recht" Stimmung ernorm gefährlich, da sie in Canepas Hände spielt, weil die treuen Fans hier drinnen zu vergessen scheinen, dass sie durch
ihr Geld in 1. Linie den Herrn unterstützen, der uns dies eingebrockt hat und dies mit einer 0-Garantie, dass alles besser wird und unser Geld richtig eingesetzt wird
und wir nächstes Jahr eine kompeditive Mannschaft stellen oder die Rasenmäher Budget-Reduktion Taktik inkl. das Verkaufen der aussichtsreichen Spieler weiter geht.
Wieso, dass nun alle sofort ihr Abo lösen, stösst bei mir auf grosses Unverständnis. Wieso nicht einfach mal Abstand gewinnen und abwarten was passiert? Tja wenns
emotional wird, scheinen viele ihr Porte-Monnaie zu vergessen, wie im Kasino...unter den derzeitigen Umständen würde ich lieber noch einem Hilfswerk spenden.



Nein, man unterstützt in 1. Line den FCZ.

Ich finde ja schon deine Behauptung lächerlich, dass Canepa sich in der SL am FCZ bereichert hat (für mich tönen die 30 mio verlust der Handelszeitung, wie sie auch die NZZ erwähnt werden viel plausibler). Dass sich Canapa nun aber in der CL bereichern will ist wohl kompletter schwachsinn. Es wird schlichtweg nicht möglich sein den FCZ gewinnbringend in der CL zu führen.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Kollegah, ouagi und 414 Gäste