Ligasystem in der Schweiz

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Mahatma
Beiträge: 653
Registriert: 28.12.02 @ 21:18

Re: Ligasystem in der Schweiz

Beitragvon Mahatma » 15.05.17 @ 23:13

Beim jetzigen Modus war die Abschaffung der Aufstiegsbarrage (9.NLA/2.NLB) nicht so gut. Die Aufstiegsbarrage würde die Meisterschaften in beiden Ligen spannender machen. Und vor allem wäre die Durchlässigkeit grösser. Pro Saison könnten zwei Mannschaften auf-/absteigen.

Bei einem neuen Modus sollten die Saisonbegegnungen von 4 auf 2 reduziert werden. Das würde ich begrüssen. Dazu braucht es im Minimum eine 16er-Liga. Das gäbe 15 Heimspiele und 30 Runden. Ich denke das ist verkraftbar. Als Ergänzung könnte (wie schon erwähnt wurde) der Ligacup oder Cup-Rückspiele geführt werden. Wobei mir der Ligacup sympathischer wäre.

Bei Strich und Finalrunde hast du nach wie vor 4 Partien pro Saison mit einigen Mannschaften. Die Hauptsattheit würde bestehen bleiben. Sollten dabei noch die Punkte halbiert werden, wäre das sportlich fragwürdig. Bei der Abschaffung waren damals sehr viele froh, dass diese Ungerechtigkeit abgeschafft wurde. Die Zweiklassenpunkte würden auch erfolgreiche Europacupmannschaften benachteiligen.



Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 376 Gäste