Alles scheisse! - oder doch nicht?

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Dr. Dre
Beiträge: 387
Registriert: 25.07.04 @ 21:31
Wohnort: Letzigrund

Alles scheisse! - oder doch nicht?

Beitragvon Dr. Dre » 15.02.16 @ 20:56

Es gab in der Tat viel zu beklagen rund um den FCZ in jüngster Vergangenheit. Beklagenswert in erster Linie wäre allerdings der emotionale Zustand des Forums gewesen. Sogar den Abstieg hatten einzelne herbeigesehnt. Unvorstellbar für jemanden wie mich der die Niederungen von Glarus, Chur, Brüttisellen und Emmenbrücke erlebt hat. Nichts war besser in der Nati B - und nichts würde dadurch besser werden.

Wider der frustrierten Panik lohnt sich manchmal ein genauerer Blick. Am besten wird dieser noch mit Fakten unterlegt. Die FCZ-Bilanz der letzten 5 Wettbewerbsspiele: 3 S / 0 U / 2 N. Sicher keine Top-Bilanz aber nicht die Bilanz eines Absteigers. Wird der Blick auf den Trend aus den letzten zehn Spielen gerichtet zeigt sich das Bild wie folgt: 5 S / 3 U / 2 N. Sicherlich keine Meisterbilanz aber solider UEFA-Cup dürfte es damit werden.

Überraschend nicht? Ist der Trendwechsel, die Wende zum Guten, etwa bereits erfolgt? Still und heimlich? Im Schatten des Forums- und Mediengekotze? Sollten sich nicht etwa St. Galler, doch noch etwas mehr Sorgen machen? Ist bei genauerer Betrachtung abgesehen von Basel und GC nicht die ganze Liga im Abstiegskampf? Sami hat die Hälfte der letzten zehn Spiele gewonnen - ist er doch nicht Sami Sieglos?

Natürlich spielt der FCZ nicht den Fussball den wir uns wünschen aber es geht um die Beseitigung einer hartnäckigen Krise. Vielleicht gelingt sie Sami und Cillo tatsächlich. Wir sollten sie dabei wieder vermehrt unterstützen.
Oh Diego, wenn Gott Dir eine Hand geschenkt hat, woher um Himmels Willen hast Du Deine Füsse?


Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Alles scheisse! - oder doch nicht?

Beitragvon bluesoul » 15.02.16 @ 21:18

Dr. Dre hat geschrieben:Es gab in der Tat viel zu beklagen rund um den FCZ in jüngster Vergangenheit. Beklagenswert in erster Linie wäre allerdings der emotionale Zustand des Forums gewesen. Sogar den Abstieg hatten einzelne herbeigesehnt. Unvorstellbar für jemanden wie mich der die Niederungen von Glarus, Chur, Brüttisellen und Emmenbrücke erlebt hat. Nichts war besser in der Nati B - und nichts würde dadurch besser werden.

Wider der frustrierten Panik lohnt sich manchmal ein genauerer Blick. Am besten wird dieser noch mit Fakten unterlegt. Die FCZ-Bilanz der letzten 5 Wettbewerbsspiele: 3 S / 0 U / 2 N. Sicher keine Top-Bilanz aber nicht die Bilanz eines Absteigers. Wird der Blick auf den Trend aus den letzten zehn Spielen gerichtet zeigt sich das Bild wie folgt: 5 S / 3 U / 2 N. Sicherlich keine Meisterbilanz aber solider UEFA-Cup dürfte es damit werden.

Überraschend nicht? Ist der Trendwechsel, die Wende zum Guten, etwa bereits erfolgt? Still und heimlich? Im Schatten des Forums- und Mediengekotze? Sollten sich nicht etwa St. Galler, doch noch etwas mehr Sorgen machen? Ist bei genauerer Betrachtung abgesehen von Basel und GC nicht die ganze Liga im Abstiegskampf? Sami hat die Hälfte der letzten zehn Spiele gewonnen - ist er doch nicht Sami Sieglos?

Natürlich spielt der FCZ nicht den Fussball den wir uns wünschen aber es geht um die Beseitigung einer hartnäckigen Krise. Vielleicht gelingt sie Sami und Cillo tatsächlich. Wir sollten sie dabei wieder vermehrt unterstützen.



:-)

Und. Sorry fürs Wiederholen. Von den verlorenen Spielen im letzten Jahr waren einige wirklich verdammt unglücklich. Einige einer gewissen Verunsicherung geschuldet. Ein paar wenige tatsächlich wirklich beängstigend schlecht. Eigentlich auch selten ein ganze Spiel, eher Halbzeiten. Aber ausser Basel haben alle Mannschaften dazwischen schlechte Spiele.

Benutzeravatar
hm³
Beiträge: 765
Registriert: 18.03.04 @ 15:38
Wohnort: Siebnen SZ

Re: Alles scheisse! - oder doch nicht?

Beitragvon hm³ » 15.02.16 @ 22:02

da hätten in den letzten jahren etliche momente auf uns zukommen können, eines war uns bewusst!
absteigen können wir nicht, dafür sind wir zu gut!

genau diese einstellung hat sich geändert!

und du fragst, ob doch nicht alles so scheisse sei?

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Alles scheisse! - oder doch nicht?

Beitragvon din Vater » 15.02.16 @ 22:04

Dr. Dre hat geschrieben:Wider der frustrierten Panik lohnt sich manchmal ein genauerer Blick. Am besten wird dieser noch mit Fakten unterlegt. Die FCZ-Bilanz der letzten 5 Wettbewerbsspiele: 3 S / 0 U / 2 N. Sicher keine Top-Bilanz aber nicht die Bilanz eines Absteigers. Wird der Blick auf den Trend aus den letzten zehn Spielen gerichtet zeigt sich das Bild wie folgt: 5 S / 3 U / 2 N. Sicherlich keine Meisterbilanz aber solider UEFA-Cup dürfte es damit werden.


Naja, um deine Aussage zu »solider UEFA-Cup« machen zu können, solltest du aber den Cup und die Meisterschaft trennen. Cup gibt ja keine Punkte und rettet auch nicht vor dem Abstieg.

Die FCZ Bilanz der letzten 5 Meisterschaftspiele: 3 S / 0 U / 2 N
Die FCZ Bilanz der letzten 10 Meisterschaftspiele: 3 S / 4 U / 3 N

Das wäre dann (unteres) Mittelfeld, aber klar nicht akut abstiegsbedroht.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3866
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Alles scheisse! - oder doch nicht?

Beitragvon Los Tioz » 15.02.16 @ 23:49

Der Thread-Titel bringt meine Stimmung ziemlich genau auf den Punkt (und wohl auch die der Mehrheit der FCZ-Fans). Es kommt halt auf die Sicht der Dinge darauf an. Der Pessimist sieht uns akut in Abstiegsgefahr, der Optimist sieht, dass wir nur 6 Punkte hinter Rang 4 und somit hinter einer "Europa-Platzierung" liegen. Und dank Cuphalbfinal haben wir noch die Chance, die Saison mit einem Titel abzuschliessen (und sicher europäisch mit dabei zu sein).
Die Wahrheit liegt wohl, wie so oft, irgendwo in der Mitte. Ich persönlich glaube auch nicht, dass wir absteigen werden. ABER: Aussagen wie "wir sind der FCZ, wir werden schon nicht absteigen, wir können gar nicht absteigen" sind brandgefährlich und zu einem gewissen Grad auch arrogant. Solange wir rechnerisch noch absteigen können, befinden wir uns im Abstiegskampf, Punkt! Die Mannschaft hat am Sonntag gezeigt dass sie bereit ist den Kampf anzunehmen und uns/mir zumindest etwas Hoffnung zurück gegeben, jetzt können wir nur hoffen dass dies das Bild des FCZ 2016 war, und nicht die (Nicht-)Leistung gegen Sion.
Die Bilanz der letzten Spiele ist tatsächlich nicht sooo schlecht, aber sie deutet vor allem auf die fehlende Konstanz hin, die uns seit längerem verfolgt und die der Kern unserer momentanen Misere ist. Wir hatten einige gute Spiele, in denen wir gepunktet haben und eine ziemlich gute Leistung gezeigt haben (St.Gallen auswärts, Thun und YB auswärts im Cup, das Heimspiel gegen Basel), es gab einige Spiele in denen man einigermassen gut gespielt hat, aber dennoch Punkte liegen gelassen hat (Thun zu Hause, YB zu Hause, Lugano auswärts), schlechte Spiele mit Niederlagen (Luzern zu Hause, Sion zu Hause) und die Katastrophe im Derby. Wenn wir endlich Konstant halbwegs gute Leistungen zeigen, dann glaube ich auch dass wir die Saison im soliden Mittelfeld abschliessen werden. Die Mannschaft hat einige Male gezeigt dass sie es könnte, jetzt wird sich zeigen ob die Kurve doch längerfristig nach oben zeigt.
Bei der Aufstellung und der Führung des Vereins des Vereins stellt sich die selbe Frage, die wird schon anderswo zu Genüge diskutiert. Aber auch da braucht es das Selbe wie im Team: Konstanz und ruhiges Arbeiten, und gewisse Änderungen/Verstärkungen im Team.

Und wie man seinem Verein den Abstieg wünschen kann (auch wenn man Probleme mit Canepa hat) kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich habe auch schon aus Spass gesagt "so eine Saison im B wäre schon witzig, mit Reisen nach Biel, Chiasso, Wohlen", aber wenn wir mal absteigen sollten dann verkrieche ich mich für einige Wochen im Wald und haue jedem die Fresse kaputt der mich auf den FCZ anspricht.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10019
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Alles scheisse! - oder doch nicht?

Beitragvon Don Ursulo » 16.02.16 @ 1:40

Dr. Dre hat geschrieben:Es gab in der Tat viel zu beklagen rund um den FCZ in jüngster Vergangenheit. Beklagenswert in erster Linie wäre allerdings der emotionale Zustand des Forums gewesen. Sogar den Abstieg hatten einzelne herbeigesehnt. Unvorstellbar für jemanden wie mich der die Niederungen von Glarus, Chur, Brüttisellen und Emmenbrücke erlebt hat. Nichts war besser in der Nati B - und nichts würde dadurch besser werden.

Wider der frustrierten Panik lohnt sich manchmal ein genauerer Blick. Am besten wird dieser noch mit Fakten unterlegt. Die FCZ-Bilanz der letzten 5 Wettbewerbsspiele: 3 S / 0 U / 2 N. Sicher keine Top-Bilanz aber nicht die Bilanz eines Absteigers. Wird der Blick auf den Trend aus den letzten zehn Spielen gerichtet zeigt sich das Bild wie folgt: 5 S / 3 U / 2 N. Sicherlich keine Meisterbilanz aber solider UEFA-Cup dürfte es damit werden.

Überraschend nicht? Ist der Trendwechsel, die Wende zum Guten, etwa bereits erfolgt? Still und heimlich? Im Schatten des Forums- und Mediengekotze? Sollten sich nicht etwa St. Galler, doch noch etwas mehr Sorgen machen? Ist bei genauerer Betrachtung abgesehen von Basel und GC nicht die ganze Liga im Abstiegskampf? Sami hat die Hälfte der letzten zehn Spiele gewonnen - ist er doch nicht Sami Sieglos?

Natürlich spielt der FCZ nicht den Fussball den wir uns wünschen aber es geht um die Beseitigung einer hartnäckigen Krise. Vielleicht gelingt sie Sami und Cillo tatsächlich. Wir sollten sie dabei wieder vermehrt unterstützen.


Ein toller Text zum nachdenken, danke Dr. Dre!
Du hast noch Fribourg vergessen, dort konnte ich den Aufstieg persoenlich erleben. Obwohl der Aufstieg damals,
d.h, die Euphorie fast gleich war wie bei einem Meistertitel, so zu 75%, moechte ich wie Du, diesen Gang NIE mehr
antreten.
Am letzten Sonntag nach dem Sion-Spiel, war aber auch fuer mich Ende Fahnenstange. Ich hatte seit 1988 zum
ersten Mal Angst, dass mein lieber FCZ total in der "Scheisse" liegt, und eine riesige Gefahr besteht, eben in diese
verhasste NLB absteigen zu koennen. Es war das Gesamtpaket, d.h.:
-die Art und Weise des Spiels und dem Aufteten der Mannschaft
-der Trainer mit seiner Match-Strategie, Ersatzbank und Wechseltaktik, und auch der Fall Davide
-der Sportchef mit seiner fortgefuehrten Kaderplanung (wie Sadiku, Stuermer-shortage, etc.)
-der Praesi mit seinen Statements bezueglich Abstiegsgefahr

Was ich sagen will, ich verstehe den momentanen Frust, weil es zuviele offene Baustellen gibt.
Diejenigen die dem Cillo. und somit dem FCZ, den Abstieg wuenschen - gehoeren geteert und gefedert.
Die scharfe Kritik soll dem Meister Eder und seinem Pumuckel jedoch nicht erspart bleiben.
Der Fussballgott hat dieses Wochenende zweimal in der Nachspielzeit (YB und Thun) maechtig geholfen.
Wir sind noch nicht aus der Scheisse heraus, haben ein Schrittchen gemacht, und es wurde angezeigt, dass
die Mannschaft kaempfen kann. Der Support der SK ist weiterhin grossartig, dort findet man momentan die
wahren Helden! Weiter kaempfen in der SK und auf dem Rasen, und es kommt gut!
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5431
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Alles scheisse! - oder doch nicht?

Beitragvon Demokrit » 16.02.16 @ 7:59

Schlussendlich kann man nicht erwarten, dass eine Mannschaft welche personell so durchgeschüttelt wurde, in Kürze konstante Leistungen erspielen kann.
Auch wenn das viele nicht verstehen wollen, es braucht sehr wenig und das Gefüge einer Mannschaft zu schwächen. Oft mit fatalen Folgen. Mir erschliesst sich im Moment einfach nicht wohin die Führung wirklich will, denn diese drastischen Veränderungen in einer Phase wo die Mannschaft im Abstiegskampf ist, erscheint entweder mutig oder total kopflos.
Leider braucht alles immer Zeit und wir können Momentaufnahmen nicht kopieren und dann einfach wieder laden wie in einem Fussballmanager. Die Frage ist nur, wo will sich die Führung in drei oder fünf Jahren sehen. Und genau dieser Punkt wird auch in nächster Zeit nicht beantwortet werden. Denn neben der sportlichen Misere, kommt noch die Infrastrukturelle welche schlicht ein Tod auf Raten sein wird. Warum wissen wir alle. Eine solche Regierung will keine Fussballclubs, welche seit weit über hundert Jahren das Stadtbild und deren verbundene Tradition prägen, sondern lieber der funorientiertentotalaufgestelltenspontanenzigarettenredbullhabdyinderhand Generation eine Lebens-Plattform bieten, welche den Fussball nur noch über die Spielstation kennen soll. Das wird den Hoppers leider auch nicht anders ergehen und die Forderung, dass wenn die beiden Vereine fusionieren würden, mehr Platz, Energie und Gelder für einen Verein fliessen könnten ist schlicht blauäugig. Wenn ich es mir genau betrachte dürfte es um den Profi-Fussball in Zürich unter dieser Prämisse keine (erfolgreiche) Zukunft mehr geben.
Der ZSC hat gezeigt, dass eine Fusion zweier ungleicher Exponenten durchaus erfolgreich sein, auch wenn das sicherlich nicht ganz zu vergleichen ist. Auch sie kämpf(t)en mit ähnlichen strukturellen Problemen und sind sich nie sicher ob sie in der dieser Stadt willkommen sind. Aber das Thema Fusion wird für mich nie eine Option sein.
Ende März wissen wir ob der FCZ sich stabilisieren konnte und dann ist hoffentlich die nächste NLA-Saison schon planbar.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chiiswaerch, Hugo_Bengondo, itapalam, Joan, Siscos, vergani und 874 Gäste