FCZ - Vaduz, Samstag, 7. November 2015, 17.45h

Diskussionen zum FCZ
Brolin

Re: FCZ - Vaduz, Samstag, 7. November 2015, 17.45h

Beitragvon Brolin » 08.11.15 @ 11:17

8. Unentschieden diese Saison. Und wieder fehlten einige Zentimeter zum Sieg. Irgend etwas scheint sich diese Saison gegen uns verschworen zu haben. Sami Hyypiä mache ich keinen Vorwurf: Etoundi ist irgendwie nicht wirklich «parat», im Moment, die ganze Transfer-Sache hat ihm wohl (im Kopf) mehr zugesetzt, als man das von aussen erkennen kann. Dass er Yapi nicht einsetzt kann ich verstehen, er schien mir sein Comeback etwas «über forciert» zu haben, da ist eine Pause OK, ähnlich halb-angeschlagen ist Kukeli.

Was mir hingegen gefällt, ist, dass Favre seine Chance erhält. Brecher muss sich m.E. in verschiedener Hinsicht verbessern (Verhalten bei Flanken, Abschläge, Spiel schnell machen, fussballerische Qualitäten).

Zum Match gestern: Gavra MUSS dieses erste «Nicht-Tor» einfach machen. Punkt. Dann gibt es ein anderes Spiel. Und die Abwehr (Koch!!) muss ENDLICH aufhören, dem Gegner Tore zu schenken (zumindest dann, wenn wir nicht 3 oder 4 Tore vorne liegen).
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

fat

Beitragvon fat » 08.11.15 @ 11:26

Brolin hat geschrieben:Was mir hingegen gefällt, ist, dass Favre seine Chance erhält. Brecher muss sich m.E. in verschiedener Hinsicht verbessern (Verhalten bei Flanken, Abschläge, Spiel schnell machen, fussballerische Qualitäten).

ja, könnte man sagen - in der jetzigen Situation aber sicher nicht so schlau. Das wir da sind wo wir sind, liegt nicht wirklich an Brecher, dafür hat der Trainer jetzt eine neue Baustelle eröffnet wo es keine braucht, weils genügend andere Probleme schon gibt.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 08.11.15 @ 11:28

Ich bin masslos enttäuscht, gegen Vaduz gefühlt keine einzige echte Torchance aus dem Spiel herausgespielt (einmal Gavras "Doppelpass" mit dem Gegner und ein starker Distanzschuss von Chermiti). Das ist deutlich zu wenig und muss Hyypiä aufgrund der missglückten Startaufstellung auf seinen Kappe nehmen. Ein Zerstörermittelfeld mit Cabral und Grgic darf man gegen Basel aufstellen aber nicht gegen ein derart limitiertes Vaduz! Wenn Yapi nicht fit war, gehört ein Buff da hin. Der gefiel mir gegen YB nicht schlecht. Desweiteren kann man den Sturm Gavranovic und Sadiku rauchen. Das sind für mich Vollblut-Starfraumstürmer, d.h. aber auch die Bälle müssen genau dahin getragen wegen, von einem spielstarken Mittelfeld! Fällt das zentrale Mittelfeld spielerisch weg und bleiben lange Pässe aufgrund der körperlichen Unterlegenheit der Stürmer als Option weg bleiben nur Aktionen über die Flügel. Was grundsätzlich sehr voraussehbar ist und daher mit einer tiefstehenden Verteidigung einfach zu unterbinden ist. Gerade Koch machte es den Vaduzer extrem einfach, da er Schneuwly offensiv nicht unterstützte. Bua mit seiner Schnelligkeit und der Unterstützung von Vinicius wenigstens sporadisch mit Akzenten.

Favre: Missglückte Goalierochade. Zwei ultra-miese Patzer, bei denen zum Glück abgepfiffen wurde, bei jedem 2. Corner unter dem Ball durchgeflogen, meines Erachtens sieht er auch beim Gegentor ganz schlecht aus, der Ball zischt 20 cm vor ihm durch den 5 m Raum.
Brunner: Fand ich dank Stellungsspiel noch einer unser Besten.
Nef: Defensiv solide, erzielte das einzige Tor mit einem schönen Kopfball
Vinicius: Sehr motiviert, gerade in der Schlussphase einer der wenigen, von denen ich sagen würde, er habe sich voll reingehängt und wollte den Sieg ums Verrecken. Der Corner kam von ihm.
Koch: Offensiv keine Hilfe für Schneuwly, macht dessen Job damit sehr schwer, amateurhafte Verteidigung beim 1:1
Schneuwly: amateurhafte Verteidigung beim 1:1, fiel offensiv zu Bua um Welten ab, obwohl dieser auch nicht sein bestes Spiel erwischte. Deutlich zu wenig gegen Vaduz.
Cabral: Er ist ein Zerstörer und kein Spielmacher, das hat er wieder bewiesen. Nach vorne inexistent, nach hinten erwartungsgemäss nicht gefordert
Grgic: Hat der mitgespielt? Hätte es begrüsst, wenn Sami ihn nach dem 1:1 und nicht einen Stürmer vom Feld genommen hätte. Vielleicht einmal eine neue Chance mit Yapi an der Seite.
Sadiku: Hat der mitgespielt? Der eine Schuss am langen Pfosten vorbei, lässt mich erahnen, dass er mitgewirkt hat. Einzig der Fakt, dass er keinen Ball bekommen hat, mindert eine schonungslose Kritik etwas. Zweikampfverhalten muss verbessert werden, ebenfalls kann man proaktiver die Anspiele suchen. Verschlechterte sein Ranking in der Stürmerhierachie.
Gavra: Das Zufallsprodukt nach dem Pingpongball mit der Vaduzer Verteidigung muss er machen! Das ist ein Riesengeschenk. War allgemein der aktivere der beiden Stürmer, wenig Brauchbares bekommen, nach solider Startphase abgetaucht.
Bua: Wenige Akzente (was ihn schon zum besten Offensiven macht!), muss noch daran arbeiten, wenn er keine Räume vorfindet und seine Schnelligkeit nicht ausspielen kann. Zusammen mit Brunner, der einzige, der einigermassen konstant ein akzeptables Level halten kann.

dennisov

Beitragvon dennisov » 08.11.15 @ 11:40

Es gibt nichts mehr zusagen. Ich hab's zwar auch nicht anders erwartet. Das gewisse Spieler in dieser Mannschaft mit Fussballspielen Geld verdienen dürfen ist eine verdammte Frechheit!
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Brolin

Beitragvon Brolin » 08.11.15 @ 11:48

Zhyrus hat geschrieben:Favre: Missglückte Goalierochade. Zwei ultra-miese Patzer, bei denen zum Glück abgepfiffen wurde, bei jedem 2. Corner unter dem Ball durchgeflogen, meines Erachtens sieht er auch beim Gegentor ganz schlecht aus, der Ball zischt 20 cm vor ihm durch den 5 m Raum.

Gebe dir beim allermeisten Recht. Bei «missglückter Goalierochade» nicht. Brecher war für mich diese Saison (zusammen mit Koch) für ca. 10 nicht gwonnene Punkt verantwortlich. Ich weiss: Brecher hat bei vielen den «Jugendbonus» und die «Eigengewächs Pluspunkte». Aber er ist in meinen Augen nicht besser, als das, was ich von Favre gesehen habe. Im Gegenteil: Gegen YB im Cup bewies Favre, dass er ein souveräner und «geschickter» Rückhalt sein kann. Nicht mehr.

Die Goalie-Rochade ist m.E. also nicht «missglückt», sondern von 2 «Übeln» hat Sami Hyypiä einfach das - im Moment - kleinere gewählt.

Ich würde es jedoch SEHR begrüssen, wenn wir einen guten Goalie No. 1 holen würden, im Winter. Einer mit Austrahlung, Charisma. So à la Lars Unnerstall.

Im Nachhinein ist das Feuern von da Costa ein Bumerang, den wir nun einfach verarbeiten müssen. Beide jetzigen Goalies sind nicht so gut wie da Costa, objektiv betrachtet. Und auch dieser war vor Unsicherheiten nicht gefeit.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 08.11.15 @ 12:17

Brolin hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Favre: Missglückte Goalierochade. Zwei ultra-miese Patzer, bei denen zum Glück abgepfiffen wurde, bei jedem 2. Corner unter dem Ball durchgeflogen, meines Erachtens sieht er auch beim Gegentor ganz schlecht aus, der Ball zischt 20 cm vor ihm durch den 5 m Raum.

Gebe dir beim allermeisten Recht. Bei «missglückter Goalierochade» nicht. Brecher war für mich diese Saison (zusammen mit Koch) für ca. 10 nicht gwonnene Punkt verantwortlich. Ich weiss: Brecher hat bei vielen den «Jugendbonus» und die «Eigengewächs Pluspunkte». Aber er ist in meinen Augen nicht besser, als das, was ich von Favre gesehen habe. Im Gegenteil: Gegen YB im Cup bewies Favre, dass er ein souveräner und «geschickter» Rückhalt sein kann. Nicht mehr.

Die Goalie-Rochade ist m.E. also nicht «missglückt», sondern von 2 «Übeln» hat Sami Hyypiä einfach das - im Moment - kleinere gewählt.

Ich würde es jedoch SEHR begrüssen, wenn wir einen guten Goalie No. 1 holen würden, im Winter. Einer mit Austrahlung, Charisma. So à la Lars Unnerstall.

Im Nachhinein ist das Feuern von da Costa ein Bumerang, den wir nun einfach verarbeiten müssen. Beide jetzigen Goalies sind nicht so gut wie da Costa, objektiv betrachtet. Und auch dieser war vor Unsicherheiten nicht gefeit.

Wenn Brecher so im leeren Luftraum herumgesegelt wäre wie gestern Favre und wenn er wie Favre beim Ausgleich einen Ball 20 Zentimeter vor der Torlinie nicht blockiert, sondern sich wie ein nasses Kalb hinlegt - Brecher würde in diesem Forum Prügel kassieren. Warum Favre plötzlich einen Bonus hat, ist mir ein Rätsel. Denn die zugegebenermassen gute Vorstellung im Cup bis zum Out hat er nicht bestätigt. Wenn man Brecher einen anderen Hüter vor die Nase setzen will, dann müsste es ein gestandener sein. Herzog vielleicht von St. Gallen. Oder noch lieber Vailati von der Basler Bank holen - obschon er dort als Reservegoalie wahrscheinlich mehr kassiert als bei uns als Nummer 1.

Zum Sturm: Wir haben nach wie vor keinen, der auch mal einen hohen Ball einköpfeln kann. Von der Grösse und Statur her müsste das Etoundi sein, aber der ist leider mit dem Kopf so hölzern wie mit den Füssen. Wenn ich denke, wie Thun zwei kopfallstarke Stürmer hat, Basel einen Janko usw., dann ist klar, wo es fehlt. Kommt dazu, dass das Spiel mit der schnellen Angriffauslösung auch schnelle Spieler braucht. Aber jene, die für Kopfbälle zu klein sind, sind auf den Füssen auch zu langsam - mit Ausnahme von Bua. Ein Drmic von damals täte uns mehr als gut.

MMNE

Beitragvon MMNE » 08.11.15 @ 12:28

Brolin hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Favre:

Und einen neuen Goalitrainer...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“