FCZ U21 Saison 2015/2016

Diskussionen zum FCZ
fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

FCZ U21 Saison 2015/2016

Beitragvon fischbach » 05.08.15 @ 11:28

Neu: Liridon Berisha (Abw), Albin Sadrijaj (Abw), Milan Marjanovic (Abw), Philipp Allemann (Mittelfeld), Valentino Pugliese (Mittelfeld), Vasilije Janjicic (Sturm) (alle FCZ U18)

Abgänge: Mirlind Kryeziu (ausgeliehen an den FC Biel), Seckin Celiker (FC Thalwil), Djibril Sow (Mönchengladbach), Kevin Rubangura, Flavio Gautreaux, Jordi Nsiala (alle unbekannt)

___________________________________________

Portrait über Artur Petrosyan im «Tages-Anzeiger»

Meister der Geduld

Heute beginnt die Saison in der Promotion League – es könnte die letzte sein von Artur Petrosyan, der seit bald zehn Jahren Nachwuchstrainer beim FCZ ist.

Artur Petrosyan lacht herzhaft. Soeben bat ihn die Fotografin, etwas mürrischer in die Linse zu blicken. «So, als ob ich ein strenger Trainer wäre?», fragt der Coach des U-21-Teams des FC Zürich. Tatsächlich erweckt der 43-Jährige auf den ersten Blick nicht den Eindruck eines harten Hundes, sagt aber: «Wenn es sein muss, kann ich schon etwas rauer werden.»

Ziemlich rau dürfte sich auch Petros­yans letzte Saison 2005/06 als Spieler beim FC Zürich angefühlt haben. Zwar passt es zu seiner Vita, dass er sich kontinuierlich nach oben gearbeitet und damals mit seinem einzigen Schweizer Meistertitel seine Karriere gekrönt hat. Die Spielzeit war jedoch geprägt von einer langwierigen Knieverletzung und wenigen Einsätzen. Es war auch das Jahr, in dem der Armenier seine ersten Gehversuche an der Seitenlinie unternehmen konnte. «Ich wusste schon immer, dass ich Trainer werden will. Für mich gab es keine Alternative», sagt er. Deshalb hat er sich ein Engagement im Nachwuchsbereich bereits bei seinem Transfer zu den Stadtzürchern vertraglich zusichern lassen.

Die Tücken der Aufstellung

Von da an durchlief Petrosyan alle Juniorenstufen, bis er im Dezember 2012 Urs Meier als Trainer der U-21 beerbte. «Die Arbeit mit den jungen Spielern ist in nahezu allen Aspekten sehr reizvoll», sagt der 69-fache armenische Nationalspieler. Neben dem Aspekt der fussballerischen und persönlichen Ausbildung weist er auch auf die Tücken der Aufstellung hin: «Wegen Nachwuchs-Länderspielen, Verletzungen sowie Berufungen in die erste Mannschaft hatte ich kaum zwei Spiele hintereinander dasselbe Team zur Verfügung. Da musst du als Trainer sehr flexibel sein.»

Allem Ausbildungsreiz zum Trotz sieht sich Petrosyan nicht in aller Ewigkeit als Nachwuchscoach. In ein bis zwei Jahren strebt er einen Wechsel in eine höhere Liga an. «Ob Challenge League oder Super League spielt keine Rolle», sagt er, schreitet aber lachend ein, als er auf ein mögliches Engagement im Ausland angesprochen wird: «Langsam, langsam. Erst mal möchte ich mich in der Schweiz durchsetzen.»

9 Spieler in die 1. Mannschaft

Diese Einstellung trifft derzeit beim Stadtclub einen Nerv. Denn mit Dimitri Oberlin, Nico Elvedi, Francisco Rodriguez und Djibril Sow wechselten in diesem Sommer gleich vier Academy-Talente ins Ausland, wobei einzig Elvedi in der ersten Mannschaft regelmässig von Beginn an spielte.

Mit seiner Geduld wirkt Petrosyan ­authentisch, wenn er seinen Schützlingen rät, sich zuerst in der Super League einen Namen zu machen, bevor sie dem verlockenden Ruf aus den Topligen folgen. Und dennoch ist es ein Nachweis seiner Arbeit, wenn seine Spieler gefragt sind – oder innert zwei Jahren neun Spieler aus dem Nachwuchs den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Das Kompliment gibt er sofort weiter: «Das ist eines für den ganzen Verein. Angefangen vom überragenden Scoutingteam, bis zur Familie Canepa, die sich rührend um die jungen Spieler kümmert.»

Hinsichtlich der anstehenden Promotion-League-Saison gilt es für Petrosyan, neun Abgänge zu kompensieren und einen akzeptablen Start hinzulegen. Kein Selbstläufer, schliesslich holten die Jungzürcher im Vorjahr in den ersten Partien gerade mal einen Punkt, nach elf Spielen waren sie mit zehn Zählern im Abstiegskampf.

Dazu ist das Einstiegsprogramm mit Tuggen, Köniz, Stade Nyonnais und YF Juventus herausfordernd. Aber auch dies wird Petrosyan keine schlaflosen Nächte bereiten, er appelliert an seine fast schon liebste Eigenschaft: die Geduld: «Auch wenn zu Beginn noch nicht alles nach Plan laufen sollte, müssen wir geduldig bleiben.» Da ein Aufstieg für ­U-21-Teams nicht möglich sei, spiele es immerhin keine Rolle, ob sein Team zum Saisonende auf dem vierten oder zehnten Platz stehen sollte: «Unser Ziel ist, dass wir so bald wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben – und ein bis zwei Spieler in die erste Mannschaft weiterentwickeln können.»


yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ U21 Saison 2015/2016

Beitragvon yellow » 05.08.15 @ 12:39

Würde mich freuen, wenn Petrosyan früher oder später bei uns den Trainerposten bei der 1. Mannschaft übernähme. Er erfüllt sehr viele Voraussetzung, die man für diesen Job haben muss, schon jetzt.
Ob eine Berufung zum Assistenztrainer (Canepa schliesst eine interne Lösung ja aus) gut wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. Mit einem Cheftrainer wie Challandes könnte ich es mir aber vorstellen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: FCZ U21 Saison 2015/2016

Beitragvon devante » 05.08.15 @ 13:57

yellow hat geschrieben:Würde mich freuen, wenn Petrosyan früher oder später bei uns den Trainerposten bei der 1. Mannschaft übernähme. Er erfüllt sehr viele Voraussetzung, die man für diesen Job haben muss, schon jetzt.
Ob eine Berufung zum Assistenztrainer (Canepa schliesst eine interne Lösung ja aus) gut wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. Mit einem Cheftrainer wie Challandes könnte ich es mir aber vorstellen.


die frage ist, wo bringt er uns mehr, denke es wäre für den verein besser, der turi bliebe noch ein weilchen in der academy finde ich
BORGHETTI

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ U21 Saison 2015/2016

Beitragvon yellow » 05.08.15 @ 14:53

devante hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Würde mich freuen, wenn Petrosyan früher oder später bei uns den Trainerposten bei der 1. Mannschaft übernähme. Er erfüllt sehr viele Voraussetzung, die man für diesen Job haben muss, schon jetzt.
Ob eine Berufung zum Assistenztrainer (Canepa schliesst eine interne Lösung ja aus) gut wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. Mit einem Cheftrainer wie Challandes könnte ich es mir aber vorstellen.


die frage ist, wo bringt er uns mehr, denke es wäre für den verein besser, der turi bliebe noch ein weilchen in der academy finde ich

Gemäss Artikel will er ja in spätestens ein oder zwei Jahren den Sprung zum Trainer einer ersten Mannschaft wagen (CHL oder SL). Das Weilchen wird also so oder so eher ziemlich kurz sein.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
blanco
Beiträge: 2160
Registriert: 30.11.08 @ 12:18
Wohnort: ZH

Re: FCZ U21 Saison 2015/2016

Beitragvon blanco » 06.08.15 @ 11:37

2:3 Sieg gegen Tuggen, mit einigen abwesenden Stammspielern, die mit der ersten Mannschaft nach Brest sind.
fat hat geschrieben:Es wird noch 2,3 Stunden dauern, da die Mannschaft in einer weiteren basisdemokratischen Abstimmung selbst ihren neuen Coach wählt. Das läuft jetzt so beim Fcz. Danach wird noch abgestimmt ob man bei diesem Sauwetter überhaupt draussen trainieren soll.

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7406
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: FCZ U21 Saison 2015/2016

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 06.08.15 @ 15:10

blanco hat geschrieben:2:3 Sieg gegen Tuggen, mit einigen abwesenden Stammspielern, die mit der ersten Mannschaft nach Brest sind.

Mariani mit Tor und Kecojevic mit Teileinsatz (45min)
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: FCZ U21 Saison 2015/2016

Beitragvon eifachöppis » 06.08.15 @ 16:30

Der vor kurzem 18 Jahre alt gewordene Ribeiro (Jun 97) und vor allem der 16-jährige!! (Nov 98) Janjicic, welche beide in der Start-11 standen, könnten für die Zukunft sehr interessant sein.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Kollegah, ouagi, Zürcherflyer und 375 Gäste