FCZ U21 Saison 2015/2016

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4365
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: FCZ U21 Saison 2015/2016

Beitragvon dennisov » 19.04.16 @ 11:52

Beruhigt euch mal, weder ihr noch ich wissen, ob dieser Junge es jemals in die 1. Mannschaft bei uns geschaft hätte. Es gibt ja mittlerweile einige Beispiele, wie z.B Angah, der auch als 16-jähriger nach England gewechselt ist und jetzt bei Güllen spielt, gescheitert sind (ich glaube niemand vermisst ihn). Die Engländer wildern gerne in Academies aus dem Ausland. Ich denke die wenigsten schaffen den Durchbruch in England und scheitern kläglich, wie z.B Elmer, der jetzt glaubs in der 1. Liga spielt. Sie wechseln zu jung ins Ausland und sind so naiv zu glauben, dass sie dort die besseren Chancen als bei ihren Ausbildungsclubs hätten. Leider sind die Eltern oftmals gleich naiv.
Und von wegen wir werden zu einer Söldner Truppe, so schlimm wie bei den Chemieaffen ists noch lange nicht.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit


Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: FCZ U21 Saison 2015/2016

Beitragvon fczlol » 19.04.16 @ 11:54

Maloney hat geschrieben:
Bartholomeus hat geschrieben:Es kotzt mich richtig an, dass uns in letzter Zeit sämtliche Zukunfshoffnungen verlassen. Irgendetwas stimmt hier nicht.

Sehe ich auch so. Es steht echt nicht gut um den eigenen Nachwuchs, obwohl dieser mal so vielversprechend aussah. Aus sportlicher Sicht ist das natürlich tragisch, aber aus Fansicht stört mich am meisten, dass wir so einfach zur gesichtslosen Söldnertruppe verkommen.


Das ist tatsächlich so. Doch in wiefern kann man als FCZ überhaupt etwas dagegen machen (bei Burkhart hätte es evtl. eine Lösung gegeben). Ich meine wenn jeder talentierte junge Spieler zum Präsidenten kommt und einen Profivertrag fordert ist es halt doch enorm schwer. Meiner Meinung nach ist die Geduld der jungen einfach nicht mehr so gross wie früher.. Die Spieler denken, dass sie bereits als absolute Stars geboren sind und das sie dementsprechend bereits mit 16 bei den Profis spielen müssen. Leider ein Phänomen unserer Gesellschaft..

P.S. ich sehe das sogar im Breitensport.. A - Junioren wollen nur noch ins 1 wenn sie wissen das sie spielen etc.. Schon traurig..
FCZ

Zhyrus
Beiträge: 14999
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ U21 Saison 2015/2016

Beitragvon Zhyrus » 19.04.16 @ 11:57

Maloney hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Weiss nicht, wo das hingehört,aber im Blick Print hat es einen grossen Artikel über unser Riesen-Talent Nishan Burkart, der den FCZ nach Manutd verlässt nach Zoff mit Canepa und nun nicht einmal mehr mitspielen darf mit seiner Mannschaft bis Saisonende...

Oke, dass ist jetzt echt scheisse... Burkhart wäre wohl das grösste Talent der letzten paar Jahre gewesen. Zum einen finde ich es immer problematisch, wenn junge spieler schon mit so grossen verträgen ausgestattet werden wollen, allerdings hätte ich als canepa zugestimmt, da man so fast gratis einen Topspieler hätte mit dem man allenfalls noch riesen Einnahmen machen hätte können. Wie auch immer,schade dass er geht... Immerhin müssen jetzt nicht mehr alle jugendspieler (und besonders deren Eltern) meinen, dass sie Profis sind.

soeben telefon von einem geschäftspartner aus england erhalten. da stand in der "mail on sunday" das manU für GBP 20mio ein talent vom fc zurich (16 jährig) übernommen hat, es handelt sich um burkart. ich habe ihn gebeten mir den artikel zu scanen. ist das möglich so eine summe? bzw. stand dies auch in unseren blättern? ist dies handgeld für die eltern oder hat der fcz etwas davon?


Also hier steht nichts von 20 Millionen. http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-3543183/Manchester-United-agree-deal-sign-16-year-old-Swiss-striker-Nishan-Burkhart.html

Tönt eher nach ablösefrei (also Ausbildungsentschädigung), da er keinen Profivertrag beim FCZ unterschreiben möchte :(

Die obige Summe tönt erst einmal komplett unglaubwürdig: 20 Mio Pfund = 27.5 Mio CHF -> ungefähr der Wert, der gesamten Zürcher Mannschaft...

Hat Cillo, der Fux, ManUnited Etoundi als Embolo verkauft? :)

Habe schon vor paar Wochen aus Insiderkreisen von der Geschichte gehört. Dortmund, Hoffenheim und halb England seien an ihm dran gewesen. Nishan und seine Eltern hatten ursprünglich eigentlich vor, dass er noch 2-3 Jahre beim FCZ bleibt. Die Verhandlungen seien aber geplatzt, da Canepa nicht mit sich verhandeln liess und angeblich keinen Profivertrag anbieten wollte zu akzeptablen Konditionen.

Wie gesagt, meine Infos sind nur aus zweiter Hand und deshalb mit Vorsicht zu geniessen. Aber es ist himmeltraurig, dass uns ein solches Jungtalent verlässt. Den hätte man aus meiner Sicht unbedingt halten sollen, wenn er schon die Bereitschaft signalisiert.

Es ist immer schade, wenn die Talente den Verein sehr früh verlassen. Der Schlüsselpunkt ist halt, was "akzeptable" Konditionen sind, bzw. was halt ein ManUnited, Dortmund, etc. geboten haben.

Grundsätzlich kotzt es mich an, dass Fussball mittlerweile immer mehr zum Marktplatz für Minderjährige wird. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass halb Europa 15-16-Jährige Talente jagt.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: FCZ U21 Saison 2015/2016

Beitragvon tehmoc » 19.04.16 @ 13:45

Zhyrus hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Weiss nicht, wo das hingehört,aber im Blick Print hat es einen grossen Artikel über unser Riesen-Talent Nishan Burkart, der den FCZ nach Manutd verlässt nach Zoff mit Canepa und nun nicht einmal mehr mitspielen darf mit seiner Mannschaft bis Saisonende...

Oke, dass ist jetzt echt scheisse... Burkhart wäre wohl das grösste Talent der letzten paar Jahre gewesen. Zum einen finde ich es immer problematisch, wenn junge spieler schon mit so grossen verträgen ausgestattet werden wollen, allerdings hätte ich als canepa zugestimmt, da man so fast gratis einen Topspieler hätte mit dem man allenfalls noch riesen Einnahmen machen hätte können. Wie auch immer,schade dass er geht... Immerhin müssen jetzt nicht mehr alle jugendspieler (und besonders deren Eltern) meinen, dass sie Profis sind.

soeben telefon von einem geschäftspartner aus england erhalten. da stand in der "mail on sunday" das manU für GBP 20mio ein talent vom fc zurich (16 jährig) übernommen hat, es handelt sich um burkart. ich habe ihn gebeten mir den artikel zu scanen. ist das möglich so eine summe? bzw. stand dies auch in unseren blättern? ist dies handgeld für die eltern oder hat der fcz etwas davon?


Also hier steht nichts von 20 Millionen. http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-3543183/Manchester-United-agree-deal-sign-16-year-old-Swiss-striker-Nishan-Burkhart.html

Tönt eher nach ablösefrei (also Ausbildungsentschädigung), da er keinen Profivertrag beim FCZ unterschreiben möchte :(

Die obige Summe tönt erst einmal komplett unglaubwürdig: 20 Mio Pfund = 27.5 Mio CHF -> ungefähr der Wert, der gesamten Zürcher Mannschaft...

Hat Cillo, der Fux, ManUnited Etoundi als Embolo verkauft? :)

Habe schon vor paar Wochen aus Insiderkreisen von der Geschichte gehört. Dortmund, Hoffenheim und halb England seien an ihm dran gewesen. Nishan und seine Eltern hatten ursprünglich eigentlich vor, dass er noch 2-3 Jahre beim FCZ bleibt. Die Verhandlungen seien aber geplatzt, da Canepa nicht mit sich verhandeln liess und angeblich keinen Profivertrag anbieten wollte zu akzeptablen Konditionen.

Wie gesagt, meine Infos sind nur aus zweiter Hand und deshalb mit Vorsicht zu geniessen. Aber es ist himmeltraurig, dass uns ein solches Jungtalent verlässt. Den hätte man aus meiner Sicht unbedingt halten sollen, wenn er schon die Bereitschaft signalisiert.

Es ist immer schade, wenn die Talente den Verein sehr früh verlassen. Der Schlüsselpunkt ist halt, was "akzeptable" Konditionen sind, bzw. was halt ein ManUnited, Dortmund, etc. geboten haben.

Grundsätzlich kotzt es mich an, dass Fussball mittlerweile immer mehr zum Marktplatz für Minderjährige wird. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass halb Europa 15-16-Jährige Talente jagt.


Seit Fussball ein Milliardengeschäft ist (in den letzten 10 Jahren haben die Investoren den Sport quasi übernommen), sind die Relationen völlig verloren gegangen.
Berater und andere Schmarotzer hängen sich wie Parasiten an Spieler und Klubs. Talente sind Spekulationsmasse, etwa so wie Rennpferde. Und es stimmt ja: Messi könnte zweifellos auch sein Sperma für viel Geld verkaufen.
Ich wette, das würde ihm Millionen bringen.

Dass Canepa da eine Linie zieht, ist verständlich.
Aber ich habe den schweren Verdacht, dass er mit seiner beleidigten und trotzigen Art unserem Verein in dieser Hinsicht auch schaden kann. Man kennt ja seine mitunter sehr unversöhnliche "dänn hau doch ab"-Mentalität..
Es begann mit Abdi, einem Jungen, der 15 Jahre lang im Verein war. Und es hat seitdem einfach zu viele solcher Geschichten gegeben. Es kann fast nicht nur an den Eltern liegen.
Zuletzt geändert von tehmoc am 19.04.16 @ 14:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: FCZ U21 Saison 2015/2016

Beitragvon Tschik Cajkovski » 19.04.16 @ 14:03

nachtrag zum spiel vom sonntag: aufgefallen bei den st.gallern ist mir michael eisenring (verteidigung), grausamer schrank. der spielte auch schon fürs 1 bei st.gallen. im auge behalten!
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1316
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: FCZ U21 Saison 2015/2016

Beitragvon Bartholomeus » 19.04.16 @ 14:54

dennisov hat geschrieben:Beruhigt euch mal, weder ihr noch ich wissen, ob dieser Junge es jemals in die 1. Mannschaft bei uns geschaft hätte. Es gibt ja mittlerweile einige Beispiele, wie z.B Angah, der auch als 16-jähriger nach England gewechselt ist und jetzt bei Güllen spielt, gescheitert sind.


Das ist doch eben genau das Problem. Natürlich scheitern die meisten, so wie vermutlich auch Sow, Oberlin und F. Rodirguez scheitern werden. Denn die Konkurrenz ist nunmal bei ManU, Arsenal oder in der Bundesliga einiges grösser.
Daher ist es viel wahrscheinlicher, dass es die Jungen schafffen, wenn sie zuerst beim Jugendverein bleiben und mind. bis zum 20. Lebensjahr eine bewährte Stammkraft werden (Blerim, Drimic, Ricci, etc.). Angha würde wohl jetzt nicht in SG herumtümpeln, wenn er in den den letzten Jahren bei uns Spielerfahrung gesammelt hätte. Es sollte das dringende Ziel des FCZ sein, seine Talente zu halten. Langsam habe ich aber auch das Gefühl, dass es von Seiten FCZ schnell mal heisst: dann hau doch ab...

Zhyrus
Beiträge: 14999
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ U21 Saison 2015/2016

Beitragvon Zhyrus » 19.04.16 @ 15:07

tehmoc hat geschrieben:Dass Canepa da eine Linie zieht, ist verständlich.
Aber ich habe den schweren Verdacht, dass er mit seiner beleidigten und trotzigen Art unserem Verein stark schadet. Man kennt ja seine mitunter sehr unversöhnliche "dänn hau doch ab"-Mentalität..
Es begann mit Abdi, eine Jungen. Der 15 Jahre lang im Verein war. Und es hat seitdem einfach zu viele solcher Geschichten gegeben. Es kann fast nicht nur an den Eltern liegen.

Zutrauen würde ich es Canepa auch, wobei die "Häufung" der Fälle, falls es wirklich eine solche gegeben hat, auch schlicht damit zusammenhängen mag, dass (a) Talente generell aggressiver gejagt werden und (b) der FCZ durch sehr erfolgreiche Jugendarbeit (Drmic, Elvedi, Rodriguez) im Fokus steht. Vom Standpunkt der Eltern und Spielern ist klar, dass der FCZ immer das beste Angebot aus dem Ausland übertreffen oder mindestens gleichziehen muss, sonst - und das ist mein subjektiver Verdacht - wird von inakzeptablen Bedingungen gesprochen. Das ist auch irgendwie verständlich. Ich würde ja auch das Beste für mich oder meine Brut herausholen wollen. Man kann es einem gesunden Selbstbewusstsein oder böse dem Dunning-Kruger-Effekt zuschreiben, dass der Mensch dazu tendiert seine Fähigkeiten (und so seine Einsatzzeiten) zu überschätzen.

Ich glaube, die Ausbildungsvereine müssen allgemein mit einem "talent drain" rechnen. Wir stehen da bei Weitem nicht alleine da, siehe über die Geleise oder auch nach Basel, wo ein Ajeti zu Augsburg wechselt ohne je beim 1 von Basel wirklich Fuss gefasst zu haben. Ob schlussendlich das Gras in Augsburg oder sonst wo wirklich grüner war, muss sich weisen müssen.

Inwiefern uns dabei Canepas Hang zur Sturheit im Weg stand und stehen wird, können nur jene bewerten, die wirklich bei den Gesprächen dabei waren und die Forderungen analysiert und die Angebote der anderen Vereine gesehen haben. Trotz grosser Emotionalität und Tendenzen zu einem Fatalismus muss man ihm zu Gute halten, dass er bezüglich Jugendarbeit sicher nicht alles falsch gemacht hat.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alpöii, de Albisriede Assi, Djuric14, FCZ_x3, Fczbabo, Gha_Züri, Google Adsense [Bot], Jure Jerković, Maisbueb, spitzkicker, Ujfalushi, Zizou96 und 503 Gäste