Wenn ich mich richtig erinnere, war Oberlin zu Beginn der Rückrunde verletzt. Eventuell wäre genau dann eine Chance für ihn da gewesen, da Sadiku erst aus dem Kreuzbandriss zurück kam, Gavranovic noch im Aufbau war und Etoundi/Chermiti z.T. in einer Afrika-Cup-Baisse. Oberlin hat ja zu der Zeit auch nicht in der U21 gespielt. Dann kam das FCZ-Tief, und in solchen Zeiten setzt mancher Trainer halt mehr auf bewährte Kräfte - was man natürlich kritisieren kann. Ich habe aber nirgends gehört, dass Meier oder der FCZ generell nicht auf ihn setzen oder mit ihm planen würde. Man darf auch nicht vergessen, dass er erst 17 ist.
Da gibts auf dbFCZ eine interessante Statistik der jüngsten eingesetzten FCZ-Spieler der letzten Jahrzehnte.
http://www.dbfcz.ch/topx.php?x=25&art=juengsteDort sieht man, dass es natürlich Ausnahmetalente wie Dzemaili oder Ri. Rodriguez gibt, die sich mit (knapp) 18 direkt in die 1. Mannschaft spielen und dort festsetzen. Dass aber viele (Mehmedi, Drmic, Abdi, Schönbächler usw.) gerade in diesem Alter mindstens ein bis zwei Saisons im Kader brauchten oder verbracht hatten, bis sie durchstarteten. Das müsste sich z.B. bei Fra. Rodriguez oder einem C. Brunner nächste Saison zeigen, ob sie a) mehr zum Einsatz kommen und b) dann auch überzeugen... (wobei Rodriguez doch in 28 Meisterschaftsspielen eingesetzt wurde).
Dass Djimsiti «rumgeschoben» wurde, mag betreffend Position stimmen, da Meier zum Ende der Saison - wie jetzt in den Vorbereitungsspielen - von einer 3er wieder auf eine 4er-Abwehr umgestellt hat. Aber, er hat 33 von 36 Meisterschaftsspielen bestritten. Einmal war er gesperrt, einmal verletzt, einmal hat ihn Meier 90 Minuten auf die Bank gesetzt (schlechte Trainingswoche, Systempröbelei, was weiss ich...), ansonsten hat er in der Rückrunde immer über 90 Minuten gespielt. Also, dass man ihm keine wichtige Rolle zugestanden hätte, ist Humbug.
Zu den letzten Transfers und «vor die Nase setzen»: da gabs seit der Winterpause bis jetzt nur Schneuwly. Dass im defensiven Zentrum ein einigermassen erfahrener Spieler geholt würde, weil die Rückkehr von Yapi nicht planbar und auch Kukeli relativ verletzungsanfällig ist, war klar. Ob Cabral der richtige Mann ist, wird sich zeigen.
Bua, Dominguez: Dass der FCZ immer auch wieder junge Talente von anderen Clubs holt, ist auch nichts Neues (Margairaz, Benito, von Bergen...).
Wieso Sow bis jetzt noch nicht ins Kader des 1 geholt wurde, kann ich nicht beurteilen.
Nsiala/Arijan Qollaku: Nsiala wird wohl definitiv nicht ausgeliehen (nachdem er letzte Saison die Leihe bei Le Mont selber beendet hat), sondern ist auf der Suche nach einem neuen Verein. Nsiala hat Jahrgang 1994, d.h. er müsste bis spätestens Ende Saison ins Kader der 1. Mannschaft aufgenommen werden, danach wäre er sowieso nicht mehr für die FCZ-U21 in der 1. Liga Promotion spielberechtigt (für nicht U21-Teams natürlich schon).
Arijan Qollaku kenne ich nicht, aber ist er ein «Mega-Talent» und besser als P. Koch, Di Gregorio oder Gebistorf/Stettler? Hat meines Wissens z.B. noch nie für eine U-Nati gespielt. Aber vielleicht wird er ausgeliehen.