Die Sportchef Frage

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Zhyrus » 17.12.23 @ 13:29

Wir stellen mit Okita und Marchesano zwei der Toptorschützen der Liga, und daran hat auch die Kombo mit Afriyie seinen Anteil.

Es geht auch nicht darum, ob Bajrami oder Ligue Santini ersetzen können. Der spielt selbst nur 5 min pro Spiel.

Scheinbar traute man Ligue und Bajrami auch von der sportlichen Leitung nicht mehr als Promotion League zu, sonst hätte man sie in die NLB verliehen, also komplett isoliert scheint mir Bo in seiner Bewertung nicht.


laberspace
Beiträge: 799
Registriert: 28.10.17 @ 21:51

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon laberspace » 17.12.23 @ 16:13

Zhyrus hat geschrieben:Wir stellen mit Okita und Marchesano zwei der Toptorschützen der Liga, und daran hat auch die Kombo mit Afriyie seinen Anteil.

GERADE dies zeigt unsere Probleme auf. Dass die Torproduktion auf sehr wenige Schultern verteilt ist.

Afriyie hat ausser im ersten Spiel der Vorrunde mit zwei Toren bisher nichts Zählbares gezeigt. Bei Okitas Treffern waren die Hälfte Elfmeter. Marchesano spielt (leider) kaum.

Selbst wenn wir Leader wären, müsste man sich in Sachen Angriff Gedanken machen. Es reicht ein Blick auf die Zahlen: Wir haben genauso wenige Treffer kassiert wie YB, jedoch rund ein Viertel weniger erzielt. Aus exakt dieser Nulltoreproduktion resultiert dann auch in kürzester Zeit ein Rückstand von 7 Punkten auf den ersten Platz, den wir vor drei Runden noch inne hatten.

Die Frage, was in den letzten zwei Wochen genau teamintern passiert ist, ist vielleicht berechtigt.
Uufpasse jetzt!

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Zhyrus » 17.12.23 @ 17:08

Ich teile grundsätzlich die Ansicht, dass weder Afriyie noch Santini in der Lage sind, konsistent gute Leistungen auf NLA Niveau abzurufen. Diesbezüglich sind wir hier auch im richtigen Thread und es ist mir unerklärlich, wie man auch unter Beratung der neuen sportlichen Leitung diesen Sturm für angemessen halten konnte. Auch ein Okita, der technisch dieser Liga entrückt ist, hat durch sein inexistentes Team Play grosse Defizite. Diesbezüglich glaube ich unbedingt, dass Afriyie mit seiner Laufbereitschaft eine gewisse Qualität in die Mannschaft bringt, die sich nicht durch Tore bemessen lässt.

Ich halte es entsprechend für wenig zielführend die Torausbeute mit Branchenleader YB zu vergleichen, denn abseits von Bern fällt die Anzahl erzielter Tore nicht ab. Wir stehen mutmaßlich recht gut bezüglich Standardtore der Defensiven da, was offensive Probleme zuweilen auch etwas übertünchen vermag, aber wir fallen auch nicht meilenweit ab.

Wir haben eine Lücke im Sturm und die viel geforderten Talente scheinen noch nicht als ernsthafte Alternativen auf NLA/NLB gesehen zu werden, sonst hätte man sie im Sommer verliehen und nicht auf U21 Level belassen. Ich verstehe nicht, weshalb das nicht bei einem der beiden passiert ist. Ich sehe, dass weder Henriksen während der Saison noch Malenovic im Sommer großes Interesse an ihnen gezeigt haben, sondern dass wir sie erst einmal im Nachwuchs geparkt haben.

Ich halte es für ein Versäumnis das Wagnis mit Santini, Rohner und Afriyie als Sturmpartner zu Okita in die Saison gestartet zu sein. Ich hoffe, dass die üppigen Vorschusslorbeeren an Malenovic berechtigt sind und dieser Missstand endlich angegangen wird. Das ist meiner Einschätzung nach die dringlichste Personalie und nicht der Trainer.

Mit YB müssen wir uns nicht vergleichen, da kommen wir nicht mit. Diesbezüglich war die letzte Woche auch ein Reality Check (man muss auch sagen, dass YB in dieser Zeit das Punktemaximum geholt hat).

Einen Bruch habe ich nicht festgestellt. Das Luzernspiel war gut, wir haben “nur” im Abschluss gesündigt. Gegen Winterthur und St. Gallen war es kräftemässig auf schwierigen Gefilde nicht trivial. Die ersten Halbzeit gegen Gegner, die jeweils in der Zweiten Tribut für ihren übertriebenen Anfangseffort zollten, waren schwach. Wir zeigten Reaktionen, wobei die Souveränität fehlte, dass wir Punkte mitnehmen konnten. Sieht in Summe Scheisse aus, fällt aber weitaus weniger krass ab, wenn man die Leistungen etwas tiefer betrachtet.

laberspace
Beiträge: 799
Registriert: 28.10.17 @ 21:51

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon laberspace » 17.12.23 @ 18:12

Zhyrus hat geschrieben:Ich teile grundsätzlich die Ansicht, dass weder Afriyie noch Santini in der Lage sind, konsistent gute Leistungen auf NLA Niveau abzurufen. Diesbezüglich sind wir hier auch im richtigen Thread und es ist mir unerklärlich, wie man auch unter Beratung der neuen sportlichen Leitung diesen Sturm für angemessen halten konnte. Auch ein Okita, der technisch dieser Liga entrückt ist, hat durch sein inexistentes Team Play grosse Defizite. Diesbezüglich glaube ich unbedingt, dass Afriyie mit seiner Laufbereitschaft eine gewisse Qualität in die Mannschaft bringt, die sich nicht durch Tore bemessen lässt.

Ich halte es entsprechend für wenig zielführend die Torausbeute mit Branchenleader YB zu vergleichen, denn abseits von Bern fällt die Anzahl erzielter Tore nicht ab. Wir stehen mutmaßlich recht gut bezüglich Standardtore der Defensiven da, was offensive Probleme zuweilen auch etwas übertünchen vermag, aber wir fallen auch nicht meilenweit ab.

Wir haben eine Lücke im Sturm und die viel geforderten Talente scheinen noch nicht als ernsthafte Alternativen auf NLA/NLB gesehen zu werden, sonst hätte man sie im Sommer verliehen und nicht auf U21 Level belassen. Ich verstehe nicht, weshalb das nicht bei einem der beiden passiert ist. Ich sehe, dass weder Henriksen während der Saison noch Malenovic im Sommer großes Interesse an ihnen gezeigt haben, sondern dass wir sie erst einmal im Nachwuchs geparkt haben.

Ich halte es für ein Versäumnis das Wagnis mit Santini, Rohner und Afriyie als Sturmpartner zu Okita in die Saison gestartet zu sein. Ich hoffe, dass die üppigen Vorschusslorbeeren an Malenovic berechtigt sind und dieser Missstand endlich angegangen wird. Das ist meiner Einschätzung nach die dringlichste Personalie und nicht der Trainer.

Mit YB müssen wir uns nicht vergleichen, da kommen wir nicht mit. Diesbezüglich war die letzte Woche auch ein Reality Check (man muss auch sagen, dass YB in dieser Zeit das Punktemaximum geholt hat).

Einen Bruch habe ich nicht festgestellt. Das Luzernspiel war gut, wir haben “nur” im Abschluss gesündigt. Gegen Winterthur und St. Gallen war es kräftemässig auf schwierigen Gefilde nicht trivial. Die ersten Halbzeit gegen Gegner, die jeweils in der Zweiten Tribut für ihren übertriebenen Anfangseffort zollten, waren schwach. Wir zeigten Reaktionen, wobei die Souveränität fehlte, dass wir Punkte mitnehmen konnten. Sieht in Summe Scheisse aus, fällt aber weitaus weniger krass ab, wenn man die Leistungen etwas tiefer betrachtet.

Da kann ich dir grösstenteils nur recht geben, erlaube mir jedoch, erneut in zwei Punkten zu widersprechen: 1. Ein Okita ist keineswegs dieser Liga entrückt. Auch nicht technisch. Er verliert ca. 50% aller Bälle in unnötigen Dribblings. Eher stellt sich die Frage, weshalb genau er die Töpfe gemacht hat, die er gemacht hat. Bei ca. wiederum 50% ist die Antwort: weil er ein sicherer Penaltyschütze ist.
2. Wenn man sich nicht mit YB (oder insert actual leader) vergleichen möchte, was möchte man denn dann? Wofür spielt man? In der statistischen Tormenge fallen wir genau um die von mir erwähnten ca. 25% ab. Kann man nach einer ganzen Vorrunde auch einfach mal als Tatsache akzeptieren. Reality check: gegen die haben wir die 3 Punkte geholt. Danach ist uns aber irgendwas abhanden gekommen. Was genau, das gilt es jetzt dringend herauszufinden.
Uufpasse jetzt!

Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1078
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Romi » 02.03.24 @ 15:16

bei der PK agierte MM stark aus der Defensive. Er war ständig am Rechtfertigen. Sehr lange, ausschweifende Antworten. Teils interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob er sich einen Gefallen damit tut, so sehr in die Details zu gehen und z B interne Überlegungen zu Junioren Trainer so breit darzulegen.

Kurz: der Mann redet sich in Teufels Küche. Umberto Romano, immerhin Chef Coach Super League, kam wenig zu Wort.

Das Winti Spiel wurde von beiden schön geredet. Winti hätte durchaus höher gewinnen können, wir hatten keinen Plan und keinen Spirit and thats a fact.

Natürlich ist es schwer nach Niederlagen, aber mir fehlt der Bo Spirit, die Freude. Positive Vibes. Wir sind doch ein Fussballverein und keine Bundesbehörde, die die Sackgebühren erklären muss.

Mutige Pläne und Ziele sind gut, mir hat natürlich der genannte Bezug zum Favre Fussball gefallen. dann aber selber daran glauben und dies ausstrahlen. Und nicht aus der Ruhe bringen lassen durch Kritik. Favre sagte damals zu Beginn er brauche 3 Jahre. Effektiv waren es dann glaub nur 2.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3351
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon spitzkicker » 02.03.24 @ 15:21

Romi hat geschrieben:bei der PK agierte MM stark aus der Defensive. Er war ständig am Rechtfertigen. Sehr lange, ausschweifende Antworten. Teils interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob er sich einen Gefallen damit tut, so sehr in die Details zu gehen und z B interne Überlegungen zu Junioren Trainer so breit darzulegen.

Kurz: der Mann redet sich in Teufels Küche. Umberto Romano, immerhin Chef Coach Super League, kam wenig zu Wort.

Das Winti Spiel wurde von beiden schön geredet. Winti hätte durchaus höher gewinnen können, wir hatten keinen Plan und keinen Spirit and thats a fact.

Natürlich ist es schwer nach Niederlagen, aber mir fehlt der Bo Spirit, die Freude. Positive Vibes. Wir sind doch ein Fussballverein und keine Bundesbehörde, die die Sackgebühren erklären muss.

Mutige Pläne und Ziele sind gut, mir hat natürlich der genannte Bezug zum Favre Fussball gefallen. dann aber selber daran glauben und dies ausstrahlen. Und nicht aus der Ruhe bringen lassen durch Kritik. Favre sagte damals zu Beginn er brauche 3 Jahre. Effektiv waren es dann glaub nur 2.


Was kann denn der MM dafür, wenn die Journis die Fragen ihm und nicht Romano stellen? Die Meinung von MM ist mir wichtiger als jene von Romano, der mit einem neuen Trainer wieder in die zweite Reihe zurück rutscht.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Zhyrus » 02.03.24 @ 15:40

spitzkicker hat geschrieben:Was kann denn der MM dafür, wenn die Journis die Fragen ihm und nicht Romano stellen?

Sehr einfach. Er muss nicht jedes Mal an der PK sein und schon richten die Journalisten die Fragen an den Trainer.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, Kollegah, nondafcz1 und 671 Gäste