Die Sportchef Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
cuhulain
Beiträge: 908
Registriert: 24.09.02 @ 10:51

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon cuhulain » 16.05.15 @ 9:58

Werter Don U.

Mit Bernet schien das Ganze auch nicht schlecht zu funktionieren... Aber grundsätzlich wäre ein Sportchef mit starkem Bezug zum Verein, den nötigen Verbindungen in der Welt des Fussballs, dem entsprechenden Ansehen, wie auch einem ansprechenden IQ und Erfahrungen in der Privatwirtschaft natürlich ideal. Nur ist dieses Profil ziemlich exklusiv. Mir fallen selbst international nebst Hoenness nicht wirklich viele ein, die diese utopisch anmutenden Voraussetzungen vollends erfüllen würden. Da bleibt also nur die grösstmögliche Annäherung und da habe ich bei Blerim meine Zweifel. Klar wäre er als Fussballer die ideale Verstärkung und Identifikationsfigur. Ich sähe ihn auch als Kapitän. Aber in dieser Rolle müsste er mich zunächst überzeugen, bevor ich ihm "höhere" Aufgaben zutrauen würde. Als er uns verliess war er jung und entsprechend naiv. Glaubst du er ist inzwischen weltmännisch genug? Bringt er die nötigen Connections im Fussballzirkus und die erforderliche Intelligenz, respektive die oekonomischen Fähigkeiten mit?
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather


Benutzeravatar
laissa
Beiträge: 804
Registriert: 16.05.06 @ 12:47
Wohnort: uetliberg

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon laissa » 16.05.15 @ 11:35

sorry, aber es gibts wichtigere attribute als sportchef, denn einer "vo eus zsii".
-vernetzung im business
-kenner der schweizer fussballmentalität
-menschliches einfühlungsvermögen
-zur richtigen zeit das richtige sagen, offenes ohr für alle mitglieder
-nägel einschlagen, auch solche die weh tun
-unerwartetes einbringen
-weltoffen
und nicht unbedingt exfussballprofi.
-

Danilo
Beiträge: 963
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Danilo » 16.05.15 @ 18:18

Ich wetts Füdligsicht zrugg :-)

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Z » 16.05.15 @ 18:21

laissa hat geschrieben:sorry, aber es gibts wichtigere attribute als sportchef, denn einer "vo eus zsii".
-vernetzung im business
-kenner der schweizer fussballmentalität
-menschliches einfühlungsvermögen
-zur richtigen zeit das richtige sagen, offenes ohr für alle mitglieder
-nägel einschlagen, auch solche die weh tun
-unerwartetes einbringen
-weltoffen
und nicht unbedingt exfussballprofi.
-


sprichst du von mir?

Benutzeravatar
laissa
Beiträge: 804
Registriert: 16.05.06 @ 12:47
Wohnort: uetliberg

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon laissa » 17.05.15 @ 2:54

Z hat geschrieben:
laissa hat geschrieben:sorry, aber es gibts wichtigere attribute als sportchef, denn einer "vo eus zsii".
-vernetzung im business
-kenner der schweizer fussballmentalität
-menschliches einfühlungsvermögen
-zur richtigen zeit das richtige sagen, offenes ohr für alle mitglieder
-nägel einschlagen, auch solche die weh tun
-unerwartetes einbringen
-weltoffen
und nicht unbedingt exfussballprofi.
-


sprichst du von mir?



willst du das?

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10025
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Don Ursulo » 17.05.15 @ 7:55

cuhulain hat geschrieben:Werter Don U.

Mit Bernet schien das Ganze auch nicht schlecht zu funktionieren... Aber grundsätzlich wäre ein Sportchef mit starkem Bezug zum Verein, den nötigen Verbindungen in der Welt des Fussballs, dem entsprechenden Ansehen, wie auch einem ansprechenden IQ und Erfahrungen in der Privatwirtschaft natürlich ideal. Nur ist dieses Profil ziemlich exklusiv. Mir fallen selbst international nebst Hoenness nicht wirklich viele ein, die diese utopisch anmutenden Voraussetzungen vollends erfüllen würden. Da bleibt also nur die grösstmögliche Annäherung und da habe ich bei Blerim meine Zweifel. Klar wäre er als Fussballer die ideale Verstärkung und Identifikationsfigur. Ich sähe ihn auch als Kapitän. Aber in dieser Rolle müsste er mich zunächst überzeugen, bevor ich ihm "höhere" Aufgaben zutrauen würde. Als er uns verliess war er jung und entsprechend naiv. Glaubst du er ist inzwischen weltmännisch genug? Bringt er die nötigen Connections im Fussballzirkus und die erforderliche Intelligenz, respektive die oekonomischen Fähigkeiten mit?


Bernet: ja, das war wirklich ein guter Schachzug, und ein FCZler durch und durch. Warum Cillo nach nur
knappen 18 Monaten die Variante Technischer Direktor/Sportchef sausen liess bleibt mir raetselhaft.
Wuerde ihn extrem mit Fragen durchloechern haette ich die Chance dazu. Wenn wir grundsaetzlich mal
die letzten 10 Jahre anschauen, kann man sagen: mit einem fixen Sportchef holten wir von 2005 bis 2014 total 5 Titel und eine Vizemeisterschaft, einmal dritter. Waehrend zwei Saisons holten wir nix.
In unserer ersten Saison ohne Sportchef werden wir entweder vierte oder fuenfte. Ja, noch zu frueh um
Bilanz zu ziehen, klar. Canepa wird aber wissen, dass alle sein neues System ohne Sportchef in Frage
stellen werden, wenn der Erfolg laengerfristig ausbleibt. Als grosser Fan der Bundesliga weiss Cillo auch,
dass alle 18 Vereine dort einen Sportchef angestellt haben ...

Blerim: ich gebe zu es ist eine Art Wunschdenken von mir. D.h. ich koennte mir vorstellen, dass wir
ihn frueher zurueckholen koennten, wenn wir ihm signalisieren, dass wir ihn laengerfristig im Verein
haben wollen, und ihn zum Sportchef "heranzuechten" wollen. Wie wir alle wissen, gibt es fuer den
Sportchef keine Ausbildung. Im Prinzip kann jeder Sportchef werden. Ich sehe allerdings einen ehemaligen
Fussballprofi als ideale Besetzung fuer diese Stelle. Vorallem einer mit Internationaler Erfahrung. Als
Praesident wuerde ich aber darauf beharren, dass der Sportchef ebenfalls alle Trainerdiplome stufen-
maessig abschliesst. Wahrscheinlich ist es ein Bauchgefuehl, aber ich traue dem Blerim diesen Job
langfristig zu.

ein etwas aelterer Artikel dazu, m.M. immer noch zeitgemaess zum Thema Sportchef:
Der Sportdirektor - das undefinierbare Wesen
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... ageIndex_3
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 871
Registriert: 11.12.11 @ 14:07

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Thommy » 17.05.15 @ 12:27

Da der FC Zürich praktisch Alleineigentum des Ehepaares Canepa ist, entscheidet dieses auch allein über die Organisation des Clubs. Von aussen hat man da leider überhaupt keinen Einfluss, auch wenn man es für den Club noch so gut meint. Die Wir-Form ist Wunschdenken, beim FC Zürich entscheidet ein Ich.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Carsten B., Cavusevic21, eifachöppis, Gha_Züri, Machete_FYM, Sveerin, tadaeus, züriischois und 847 Gäste