Die Sportchef Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Machete
Beiträge: 2402
Registriert: 09.09.05 @ 18:29
Wohnort: Inderinderindrin

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Machete » 09.04.15 @ 11:01

King hat geschrieben:Andres Gerber ist sicherlich ein interessanter Name. Was Thun mit ihrem Budget jeweils anstellt, verdient schon Anerkennung.

Hannu Tihinen ist ein weiterer Namen, dies wäre wohl der super Coup. Ist zurzeit ja als technischer Direktor für den finnischen Verband angestellt. Wenn es Canepa gelingen würde ihn nohcmals nach Zürich zu locken, hätte er sicherlich einige Kudos dazugewonnen.

Und jetzt steinigt mich, für mich wäre Ciri Sforza eine weitere Möglichkeit. Ciri kann es gut mit jungen Spielern hat unheimlich viel Erfahrung und ist durch seine Auslandengagments, ziemlich sicher auch mit allen Wassern gewaschen.

Alle bringen aber nichts, so lange Canepa sich nicht aufs wesentliche konzentriert.


*Pock*

Niemals will ich diesen .............. in unseren Farben sehen, intrigante, selbstgefällige Persönlichkeit, spreche aus eigenen Erfahrungen!

Der Gerber Ändu wäre tatsächlich eine Möglichkeit, auch wenn er hier natürlich viel mehr Druck hätte und Ancillo dadurch ein bisschen Macht abgeben müsste, beides fraglich m.M.n.
Guru hat geschrieben:...I crush ya, you don't appear to be my brother
one more false move, I got the toast and bust ya
And you, stop talking trash pass the L
Got mad clientel, real brothers know me well


Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 871
Registriert: 11.12.11 @ 14:07

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Thommy » 09.04.15 @ 12:20

spitzkicker hat geschrieben:
King hat geschrieben: Der ZSC zeigt, was aus einem Verein mit einem Fan als Präsi werden kann, wenn er für die richtigen Leute das Vertrauen auspricht.

Das Problem ist, die richtigen Leute, also einen guten Sportchef zu finden. Wenn ich mir die Kosten-Nutzen-Rechnung des von vielen hochgelobten Fredy Bickel anschaue, dann graut mir. Nebst wenigen Volltreffern (Tihinen) gabs auch Flops am Laufmeter, die in diesem Forum schon genannt wurden. Jetzt klotzt Bickel hat mit den Kohlen von Rihs. Vorher von Canepa.

Ein interessanter Name wäre sicher Andres Gerber. Aber wenn es Thun finanziell nicht lupft, wird er dort bleiben. Und wie Gerber das Problem "Da Costa" gelöst hätte, steht in den Sternen - mit so einem Fall hatte er es in Thun noch nie zu tun. Abgesehen davon, dass das dort auch kaum jemanden interessieren würde (siehe Zuschauerzahlen).

Wäre interessant, andere Vorschläge zu hören.


Mit und dank Fredy Bickel ist YB (leider) wieder auf dem Weg zu einer Spitzenmannschaft und sieht den FCZ nur noch im Rückspiegel.

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4361
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon dennisov » 09.04.15 @ 16:23

Ich habe mich mal durch einige Posts durchgelesen und bin grundsätzlich einverstanden, aber selbst wenn Canepa einen Sportchef wieder einstellen würde, kann man von ihm nicht verlangen, dass er sich sportlich gar nicht mehr einmischt, denn es ist sein Geld und ohne dieses gäbe es den FCZ schon lange nicht mehr auf SL-Niveau. Wie King schon geschrieben hat, sehe ich auch Tendenzen zu Constantin, ausser dass Canepa nicht in jeder Transferperiode das Team komplett umkrempelt oder einen Trainer aufgrund seiner altmodischen Kleidung entlässt bzw. seinen Vertrag nicht verlängert.
Canepa braucht einen Sportchef um eine zweite Meinung bei diversen Entscheidungen zu haben und eine gesunde Distanz zum Trainerstaff und der Mannschaft zu schaffen, denn ich habe je länger je mehr das Gefühl, dass Canepe und Meier sich fast zu gut verstehen und sich in allen belangen einig sind. Anders kann ich mir diesen larifari Match- und vor allem Trainingsbetrieb nicht vorstellen. Ich bin und war zwar nie ein Fan von Bickel, aber wenn er das Gefühl hatte, die Mannschaft gäbe nicht vollgas, dann wurden Freitage gestrichen und zusätzliche Trainingseinheiten angeordnet. Das gehört auch zur Aufgabe eines Sportchefs, denn er ist schliesslich der Vorgesetzte des Trainers. Wenn ich mir den Trainingskalender des FCZ ansehe, dann verstehe ich beim besten Willen nicht, warum AC da nicht schon lang durchgegriffen hat. Regeneration ist ja schön und gut aber die Spieler haben offensichtlich so viel Freizeit, dass sie den Fokus komplett verloren haben. Ich kann mich an ein Interview mit RiRo erinnern, als er zu Wolfsburg wechselte und sagte, dass er nun zweimal pro Tag trainieren müsse und die Trainingseinheiten strenger seien als noch beim FCZ. Bei uns verdient ein Spieler durchschnittlich ca. 150-200k im Jahr, dann kann es also nicht zuviel verlangt sein, wenn sie 2-mal pro Tag trainieren. Die Automatismen greifen schon länger nicht mehr, das kann also nur mit zusätzlichen Trainingseinheiten aufgeholt werden.

Gerber wird wohl ein Wunschdenken bleiben, denn er und Thun ist eine Herzensangelegenheit und er hat deshalb auch schon Angebote von grösseren Klubs abgelehnt.
Ich finde Heinz Peischl von St. Güllen wäre eine vernünftige Lösung, da er ein absoluter Fachmann ist (er hat z.B Etoundi entdeckt um nur einer von vielen Spieler zu nennen) und sein Vertrag läuft ende Saison aus. Eine Verlängerung scheint nicht in Sicht, da er sich angeblich mit dem Präsidenten überworfen hat. Also warum nicht?
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Gazza65
Beiträge: 311
Registriert: 16.04.09 @ 13:47

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Gazza65 » 09.04.15 @ 18:47

Wir hatten ja einen Sportchef, man nannte ihn einfach sportlichen Direktor. Aber der wurde aus irgendeinem
Grund degradiert und nahm den Hut.
Alle die hinter meinem Rücken reden, sind in der besten Position, mich am Arsch zu lecken.

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10025
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Don Ursulo » 12.04.15 @ 0:05

Gazza65 hat geschrieben:Wir hatten ja einen Sportchef, man nannte ihn einfach sportlichen Direktor. Aber der wurde aus irgendeinem
Grund degradiert und nahm den Hut.


War mal kurz weg :-)

Den nannte man TECHNISCHEN Direktor.
Ein Titel, der sich F. Bickel immer gewuenscht hat, ihm aber verwehrt wurde. Nach dem Abgang
der Herren Fringer/Bickel, dem Marco Bernet zu recht zugesprochen wurde.

Eines vorweg, ich bin 100% Pro Cillo und 150% Pro Heliane!
In diesem Fall, muss ich dem Cillo jedoch einen Fehler ankreiden. Es ist fuer mich nicht nach-
vollziehbar warum diese Position nach nur 18 Monaten (Herbst 2012 bis Ende Saison 2013/2014)
gestrichen wurde. Aus der Sicht von Bernet sogar erfolgreich (1x Europa-L.-Platz, 1x Cupsieger).
Wobei genau bei dieser Stelle nicht ein kurzfristiges Erfolgsdenken an den Tag gelegt werden sollte!
Laengerfristige Planung mit einem Sportchef ist ein MUSS! Marco Bernet war die ideale Person.
Aufbauer der Letzi-Kids, 12Jahre Erfahrung in unserer wichtigen Juniorabteilung, besonnen
und ruhig (guter Kontrast zu Cillo), ein Kenner der Materie, und fuer mich persoenlich
sehr wichtig:
Ein FCZ-ler durch und durch, was man bei Fredi Bickel nicht behaupten konnte.

Von Compadre Commisario wurden die Nach- und Vorteile ja bereits ausgeleuchtet.
Fuer mich besteht der Vorteil "Kurzer Entscheidungsweg" nicht wirklich. Ob ich nun,
zu zweit am Tisch Entscheide faelle ueber Transfers oder zu dritt? Sehe nur Nachteile.
Als Sportchef oder eben Technischer Direktor habe ich (wenn ich den Job serioes erledige)
eine ganze Menge zu tun:

-laengerfristiges Planen
-Tendenzen erkennen und notfalls korrigieren
-die Kaderzusammensetzung staendig ueberpruefen
-auf allfaellige Ausfaelle und Abgaenge reagieren
-Schnittstelle sein zwischen den einzelnen Abteilungen des FCZ
- Emotionlos* und strategisch denken und handeln
(*war bei F.Bickel auch mangelhaft, unser Schlageronkel war leider zu "weich")
-Talente foerdern und an die erste Mannschaft heranfuehren
-Chef/Ansprechperson von allen internen und externen Scouts

Diese Aufgaben werden nun vermutlich vom Trio Cillo, Hohl und Thomas Bickel
wahrgenommen.

CC kam zum Schluss, dass er die Rolle als Sportchef ausfuehren kann. Als Geldgeber steht
ihn dieses Recht zu. Ich glaube aber, dass er intelligent genug ist, dass er Ende Saison
Bilanz zieht, und dann merkt, dass es klueger ist als Praesident&Owner einen Sportchef an der
Seite zu haben. Da er dickkoepfig ist, macht er eventuell noch eine zweite Saison als Sportchef,
dann sollte aber auch ihm klar werden, dass dies kein Dauerzustand sein muss. Ob er zum je-
weiligen Zeitpunkt einen Top-Mann a la Bernet findet ist fraglich.
Idealszenarium waere, dass Cillo das Experiment "Solo" auf die neue Saison beendet,
und den Marco wieder einstellt (ihm gegenueber Reue zeugt, und einen langfristigen
Vertrag anbietet)
Horrorszenarium waere: Cillo springt auf den George Steinbrenner-Ego-Trip. Der Besitzer
der New York Yankees holte zweimal den Meistertitel (1977 und 1978) und wurde in Folge
zum Alleinherrscher (eine Art Constantin aber im Quadrat) es dauerte knappe 20 Jahre bis er
die Einsicht bekam sich aus dem Tagesgeschaeft zurueckzuziehen, und nur noch "auf Besitzer
machte", sogleich kam 1996 der erste Titel ohne "Manager George"!

aber wie gesagt, ich glaube Cillo wird dies frueher merken, und auch Heliane wird "ihren"
Sportchef kritisch bewerten Ende Saison.

Saludos&Pura Vida!
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10025
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Don Ursulo » 12.04.15 @ 0:35

King hat geschrieben:Andres Gerber ist sicherlich ein interessanter Name. Was Thun mit ihrem Budget jeweils anstellt, verdient schon Anerkennung.

Hannu Tihinen ist ein weiterer Namen, dies wäre wohl der super Coup. Ist zurzeit ja als technischer Direktor für den finnischen Verband angestellt. Wenn es Canepa gelingen würde ihn nohcmals nach Zürich zu locken, hätte er sicherlich einige Kudos dazugewonnen.

Und jetzt steinigt mich, für mich wäre Ciri Sforza eine weitere Möglichkeit. Ciri kann es gut mit jungen Spielern hat unheimlich viel Erfahrung und ist durch seine Auslandengagments, ziemlich sicher auch mit allen Wassern gewaschen.

Alle bringen aber nichts, so lange Canepa sich nicht aufs wesentliche konzentriert.



King, du meinst sicher mit allen Abwassern gewaschen! :-)

Der Stinkstiefel bei uns? schlifffzzzzt?
Schreck lass nach! Ciri soll eine zweite Chance erhalten bei Floppers!
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10025
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Don Ursulo » 15.05.15 @ 21:49

Ich moechte diese Frage nochmals ins Rollen bringen, und folgende Sache ausleuchten:

Seit einigen Jahren bin ich zum Schluss gekommen, dass wir einen 100%-FCZ-Vollblut Sportchef
haben muessen. Der Abgang von Bickel und seine Aeusserungen haben mich sehr enttaeuscht, und
mir bestaetigt, dass er eben nicht einer von uns war. Ich wuensche mir einen richtigen FCZ-Sportchef,
wie ein Hoeness (bin kein Bayern-Fan), er kann sich auch unbeliebt machen bei den anderen Vereinen,
man soll das Gefuehl haben, dass er nur bei uns tragbar waere, und natuerlich kompetent und ueber
Fachwissen verfuegt.
Wenn koennte man fuer diese Position aufbauen? Wo schlummert unser Sportchef mit diesen
Anforderungen? Bin gespannt auf euer Feedback.

Frueher gab es noch Spielertrainer, warum nicht mal einen Spielersportchef? :-)
Ich weiss, ich weiss, aber meine Panik um das ZM bringt mich zum fantasieren ...
Mit einer Klatsche erschlagen wir zwei Fliegen ... Blerim mach uns zweimal gluecklich :-)
Der Doppelte Blerim!
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bodega, Carsten B., Cavusevic21, Gha_Züri, Google Adsense [Bot], Machete_FYM, SpeckieZH, Sveerin, tadaeus, züriischois und 847 Gäste