Cup-Viertelfinal | FC Zürich - GC | Mittwoch, 4. März 2015 | 20.15 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9358
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Cup-Viertelfinal | FC Zürich - GC | Mittwoch, 4. März 2015 | 20.15 Uhr

Beitragvon riot666 » 02.03.15 @ 8:48

ich bin überzeugt, dass es am mittwoch den ersten heimsieg der rückrunde für uns gibt.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)


Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Cup-Viertelfinal | FC Zürich - GC | Mittwoch, 4. März 2015 | 20.15 Uhr

Beitragvon bluesoul » 02.03.15 @ 8:55

So wie gegen Aarau und GC so wie gegen St. Gallen wird ein sehr, sehr ärgerlicher Abend. Ich geh trotzdem hin. (Meine Letzigrund-Première im 2015. Skisaison ist nun für mich vorbei – war aber geil!)

Aufstellung:

Piu und zehn Kampfsäue.

Servus

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Cup-Viertelfinal | FC Zürich - GC | Mittwoch, 4. März 2015 | 20.15 Uhr

Beitragvon fczlol » 02.03.15 @ 9:13

Ich bin auch davon überzeugt, dass wir das Pack schlagen. Ich tippe sogar auf einen ziemlich deutlichen Sieg - 3:0!
1 x Etoundi, 1 x Chikhaoui und 1 x Gavranovic..

Piu
Koch Kecojevic Dijmsiti
Kajevic Rikan
Schneuwly Chikhaoui Schönbächler
Etoundi Gavranovic
FCZ

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4351
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Cup-Viertelfinal | FC Zürich - GC | Mittwoch, 4. März 2015 | 20.15 Uhr

Beitragvon dennisov » 02.03.15 @ 9:14

Es braucht eine krasse Leistungssteigerung, ansonsten sehe ich schwarz. Ich hoffe die Jungs zeigen an den Heimspielen endlich wieder einmal Lauf- und Kampfbereitschaft! Es war wirklich zum kotzen am letzten Samstag, vor allem dass wir die letzten 2 Heimspiele hintereinander (!) so eine scheisse gespielt haben. Das war jetzt genug für die ganze Rückrunde und wenn jetzt nichts passiert, kommt man im Cup auch gegen GCN nicht weiter.
Am liebsten wäre es mir, wenn Meier auf die Diven Chikhaoui und Chiumiento verzichten würde, denn die haben eine Denkpause bitter nötig. 3-Meter Pässe sollten auch noch intensiv vor dem Derby geübt werden!

Wunschaufstellung:

Piu; Elvedi, Kecojevic, Djimsiti; Kukeli, Rikan; Schönbi, Buff, Schneuwly; Gavranovic, Etoundi

Lieber spielt ein qualitativ schlechtere Buff, welcher aber dafür eine Kampfsau ist.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1458
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Cup-Viertelfinal | FC Zürich - GC | Mittwoch, 4. März 2015 | 20.15 Uhr

Beitragvon Ostler » 02.03.15 @ 10:08

Es gibt nur eines, den Sieg! Die Mannschaft muss bereit sein, Gras zu fressen. Alles andere würde katastrophal enden. Die Hüpfer sind soweit ich weiss mehr oder weniger komplett (die Sperre gegen Dingsdag ist ja glaub ich mit einer Beschwerde unterbrochen worden) und werden via Kampf versuchen das Spiel an sich zu reissen. Wenn wir nicht von Anfang an dagegen halten ist die Gefahr gross, früh in Rückstand zu geraten. Und dann ist das Spiel wohl gelaufen. Unser Glück, welches uns vor frühen Gegentoren bewahrt hat, ist nach den letzten 3 Spielen nun definitiv aufgebraucht. Dazu kommt, das Abrashi wieder am Start ist und der ist ja auch eher Typ "Wadenbeisser" und kann uns in seiner aktuellen Form so richtig weh tun.

Wenns mit dem Einsatz und dem Siegeswillen stimmt, werden wir GC allerdings an die Wand spielen.

In der Aufstellung würde ich Buff eine Chance geben. Zum Beispiel anstelle von Chiumiento. Zudem gerne Gavra für Chermiti. Rikan gehört wieder aufs Feld und bei Yassine bin ich unsicher.. Hat mich wiedermal unglaublich aufgeregt gegen Aarau, aber im Cup-Derby auf den Captain verzichten.. Hätte ich ein ungutes Gefühl dabei..

Weiss jemand ob Schönbi wieder am Start ist bzw. was der Junge überhaupt hatte? Falls er dabei ist, Schönbi bitte für Rodriguez bringen.

Wenn so alles klappt, gibts ein solides 3:0

Wenns in die Hosen gehen sollte, rasseln wir mit Vollgas in eine mentale Krise und dann befürchte ich, dass Meier langsam aber sicher um seinen Job spielt.. (zumindest werden dann die kritischen Stimmen sehr, sehr unüberhörbar..)
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

FCZ-Museum
Beiträge: 177
Registriert: 22.07.11 @ 22:20

Re: Cup-Viertelfinal | FC Zürich - GC | Mittwoch, 4. März 2015 | 20.15 Uhr

Beitragvon FCZ-Museum » 02.03.15 @ 11:35

CUP-BILANZ GEGEN GC

2013 berichteten wir in einer Serie auf der Homepage des FCZ-Museums über alle Cup-Duelle zwischen dem FCZ und GC, die es in der 90-jährigen Geschichte des Schweizer Cups gegeben hat. Hier ein leicht angepasster Reprint aus aktuellem Anlass...

In die Zeit vor Austragung der Schweizer Meisterschaft durch die Nationalliga (Saison 1933/34) fielen drei Cup-Duelle gegen den Grasshopper Club: Im allerersten Jahr des Bestehens des Schweizer Pokalwettbewerbes verlor der FC Zürich Ende November 1925 mit 2:3 gegen GC. Es handelt sich bei diesem Spiel um das erst zweite Heimspiel, das der FCZ im selbst erbauten Stadion Letzigrund austrug. Kurz davor hatte die Premiere zur offiziellen Stadioneröffnung am 22.11.1925 ebenfalls gegen GC mit 2:2 geendet.

Im Jahr 1930 folgte im zweiten Duell der erste Cupsieg gegen GC (4:1 im Viertelfinal), gleichbedeutend mit der erstmaligen Halbfinal-Qualifikation des FCZ. Dieses Semifinale verlor man dann leider gegen Aarau mit 1:2. In der Saison 1932/33 schliesslich verlor man das Cup-Viertelfinale im Hardturm glatt mit 0:5.

Nach Gründung der National-Liga 1933 vergingen 11 Jahre bevor der FCZ im Januar 1944 im Cup wieder auf GC traf. Nach einem 1:1 im ersten Spiel im Hardturm gewann der FCZ das Wiederholungsspiel des Achtelfinals im Letzigrund mit 1:0. Vier Mal hintereinander hatten die Grasshoppers zuvor den Schweizer Cup gewonnen, von 1940 bis 1943. Der Klub, der diese Serie beendete, war der FCZ. Der Sieg im Achtelfinale war «die grosse Überraschung an diesem Spieltag», wie Sport-Toto schrieb.

Walter Bosshard schoss das entscheidende Tor schon in der 15. Minute. Danach verteidigte sich der FCZ geschickt; FCZ-Trainer Minelli, der frühere GC-Verteidiger, hatte eine aussergewöhnliche Taktik ausgeheckt. Der FCZ operierte mit vier Läufern und vier Stürmern (statt, wie damals üblich, mit drei Läufern und fünf Stürmern). Er überliess das Feld weitgehend den Hoppers, diese rannten erfolglos an. Fazit: «Ein Sieg der rationelleren Taktik und des grösseren Einsatzes» (Sport-Toto).

Der FCZ bezwang dann im Viertelfinal Bellinzona, scheiterte aber im zweiten Halbfinale seiner Vereinsgeschichte an Lausanne. Für GC gab es 1949 und 1950 doch noch zwei klare Siege im Cup gegen den FCZ, zuerst auswärts ein 6:0, ein Jahr später ein 5:2 zu Hause.

1969 folgte mit dem 5:1 des FCZ der dritte und bisher letzte (!) Sieg in einem Cupspiel gegen GC. FCZ-Rekordtorschütze Fritz Künzli erzielte in jenem Spiel drei seiner insgesamt 157 Pflichtspieltore für den Stadtklub. Die NZZ schrieb zum Spiel am 13.10.1969: „In einem interessanten Treffen, das auf nebelfeuchtem Rasen schon fast vom Anpfiff an unter Tiefstrahlern stattfand, hat der FC Zürich seinen Stadtrivalen vom Hardturm hoch besiegt.“ Als Tiefstrahler bezeichnete man damals die Flutlichtmasten im alten Letzi. Nach GC überwand der FCZ auch Mendrisiostar und Lugano und marschierte bis in den Cupfinal 1970, wo man gegen den FC Basel überraschend mit 4:1 den Pokal gewann.

Nach 1969 gab es in 46 Jahren dann tatsächlich nur noch Niederlagen in Cup-Derbys für den FCZ. 1983 gewann GC 5:1, 1985 mit 5:3 und 1988 mit 2:1. Zuletzt folgten drei ganz bittere Halbfinal-Outs für den FCZ: Am 4.4.1994 erzielte Giovane Elber in der 90. Minute das 2:1 für GC, am 3.3.2004 gab der FCZ eine 5:2-Führung aus der Hand und verlor noch 5:6, und beim letzten Aufeinandertreffen vor zwei Jahren, am 17.4.2013 beendete Izet Hajrovic in der Verlängerung mit seinem 2:1-Siegtreffer die FCZ-Finalträume.

Zum Glück ist das Spiel in diesem Jahr also ein Viertelfinal... Ein Sieg am nächsten Mittwoch wäre für den FCZ dann bereits der neunte Vorstoss in einen Cup-Halbfinal seit dem Jahr 2000!
FCZ-MUSEUM, Werdstrasse 25, 8004 Zürich
Offen Di-Fr 12.00 bis 18.30 Uhr und Sa von 09.00 bis 17.00 Uhr.
Infos: http://www.fcz.ch/museum | http://www.twitter.com/fczmuseum | http://www.facebook.com/FCZMuseum

Benutzeravatar
südkurve wescht
Beiträge: 2983
Registriert: 15.09.10 @ 10:21
Wohnort: Oinkoinkamt

Re: Cup-Viertelfinal | FC Zürich - GC | Mittwoch, 4. März 2015 | 20.15 Uhr

Beitragvon südkurve wescht » 02.03.15 @ 12:36

Mein Traum:
Piu hält zwei ungerechtfertigte Penaltys und Chicken zusammen mit Chiumento verstehen sich blind und zaubern wie zwei brasilianische Ballkünstler.
Im Sturm spielt Gavranovic von Anfang an und bucht in der ersten Halbzeit 2 Töpfe, Frank the Tank ersetzt ihn in der zweiten Halbzeit und bucht ebenfalls 2 Töpfe. Endresultat 5:0 (Eigengoal von Grichting).

Ah ja, und Meier hat endlich mal früher als in der 70. Minute eingewechselt.
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“