Aarau - FCZ, Sonntag 9.11.2014, 13.45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Barrioso

Re: Aarau - FCZ, Sonntag 9.11.2014, 13.45 Uhr

Beitragvon Barrioso » 13.11.14 @ 16:27

Roger Kundert hat geschrieben:
Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Eines vorneweg: Mir tut Yapi ungeheuer leid, ich kann die Aufregung der Beteiligten verstehen und bin selber auch "hässig" auf Wieser. Aber: Keine Strafe der Welt macht Yapi wieder gesund oder hilft ihm im Heilungsprozess irgendwie weiter. Wieser hat einen Riesenbock geschossen, ob aus Affekt oder vorsätzlich wird nur er selber wissen. Seine Reaktion lässt zumindest darauf schliessen, dass er Yapi nicht verletzen wollte.
Ich verstehe unseren Präsidenten, der zum Menschen Gilles Yapi wahrscheinlich auch näher steht als jeder Fan. Kommt hinzu, dass auch Canepa den sportlichen und finanziellen Wert von Yapi genau kennt und sich auch Gedanken macht, was dieser Ausfall nun zur Folge hat. Er hat in der Emotion etwas gesagt, was er aus meiner Sicht besser nicht gesagt hätte (Klage einreichen und so).
Nun, was bringt eine zivilrechtliche Klage? Sie schadet meines Erachtens nur dem Ansehen des FCZ. Es verhindert keine künftigen groben Fouls, es macht Yapi nicht gesund und belastet den jungen Wieser nur noch mehr. Ohne wirklich Mitleid mit ihm zu haben, aber es wird ihn psychologisch bestimmt sehr belasten, vor allem da Yapi ein ehemaliger Teamkamerad von ihm ist. Ich finde es höchst bedenklich, auf ihn eine mediale Hetzjagd zu veranstalten. Wir Fans sind doch jeweils sehr aufgebracht, wenn das mit Fans geschieht.
Meine Analyse der Situation hätte am Sonntag bestimmt anders ausgesehen, nach ein paar Tagen der Besinnung ist ein wenig anders. Wieser hat sich ein paar Spielsperren verdient, soll sich bei Yapi und auch dem FCZ entschuldigen und vielleicht einen Betrag an die Jugendförderung des FCZ zahlen, dann hat eine finanzielle Busse wenigstens Sinn. Der Verein hat seinen Unmut geäussert, soll sich jetzt um Yapi kümmern und die entstandene Lücke schliessen. Ob das mit dem bestehenden Kader oder neuen Spieler ist sollen andere entscheiden.

Endlich mal einer, der besonnen analysiert und nicht emotionellen Zunder von sich gibt. Ich hätte mir sehr gewünscht, unser Präsident hätte mal eine Nacht oder zwei über die beschissene Sache geschlafen und dann die nötigen Konsequenzen aus dieser traurigen Akte gezogen.

+1
NIE USENANDGAH

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 13.11.14 @ 16:56

Barrioso hat geschrieben:
Roger Kundert hat geschrieben:
Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Eines vorneweg: Mir tut Yapi ungeheuer leid, ich kann die Aufregung der Beteiligten verstehen und bin selber auch "hässig" auf Wieser. Aber: Keine Strafe der Welt macht Yapi wieder gesund oder hilft ihm im Heilungsprozess irgendwie weiter. Wieser hat einen Riesenbock geschossen, ob aus Affekt oder vorsätzlich wird nur er selber wissen. Seine Reaktion lässt zumindest darauf schliessen, dass er Yapi nicht verletzen wollte.
Ich verstehe unseren Präsidenten, der zum Menschen Gilles Yapi wahrscheinlich auch näher steht als jeder Fan. Kommt hinzu, dass auch Canepa den sportlichen und finanziellen Wert von Yapi genau kennt und sich auch Gedanken macht, was dieser Ausfall nun zur Folge hat. Er hat in der Emotion etwas gesagt, was er aus meiner Sicht besser nicht gesagt hätte (Klage einreichen und so).
Nun, was bringt eine zivilrechtliche Klage? Sie schadet meines Erachtens nur dem Ansehen des FCZ. Es verhindert keine künftigen groben Fouls, es macht Yapi nicht gesund und belastet den jungen Wieser nur noch mehr. Ohne wirklich Mitleid mit ihm zu haben, aber es wird ihn psychologisch bestimmt sehr belasten, vor allem da Yapi ein ehemaliger Teamkamerad von ihm ist. Ich finde es höchst bedenklich, auf ihn eine mediale Hetzjagd zu veranstalten. Wir Fans sind doch jeweils sehr aufgebracht, wenn das mit Fans geschieht.
Meine Analyse der Situation hätte am Sonntag bestimmt anders ausgesehen, nach ein paar Tagen der Besinnung ist ein wenig anders. Wieser hat sich ein paar Spielsperren verdient, soll sich bei Yapi und auch dem FCZ entschuldigen und vielleicht einen Betrag an die Jugendförderung des FCZ zahlen, dann hat eine finanzielle Busse wenigstens Sinn. Der Verein hat seinen Unmut geäussert, soll sich jetzt um Yapi kümmern und die entstandene Lücke schliessen. Ob das mit dem bestehenden Kader oder neuen Spieler ist sollen andere entscheiden.

Endlich mal einer, der besonnen analysiert und nicht emotionellen Zunder von sich gibt. Ich hätte mir sehr gewünscht, unser Präsident hätte mal eine Nacht oder zwei über die beschissene Sache geschlafen und dann die nötigen Konsequenzen aus dieser traurigen Akte gezogen.

+1

wie bereits erwähnt bin ich nur teilweise einvestanden mit dieser aussage:

- Wieser medial zu brandmarken ist falsch, ebenso ihn nun durch den dreck zu ziehen... der wird ohnehin noch hart bestraft so hoffe ich
- Mich nervt vielmehr, dass der trainer hier nicht zur rechenschaft gezogen wird, er hat meiner meinung nach viel mit der verletzung zu tun, wenn er die spieler anweist, den gegnerischen schlüsselspielern "auf die füsse zu treten" um ihren einfluss zu mindern - muss er damit rechnen, dass sowas früher oder später passiert. hier hätte ich von Christ etwas mehr charakter erwartet, aber nein, er motzt während dem spiel rum, gibt nach dem spiel zwar zu, dass es eine rote karte war, wettert im gleichen satz aber gegen den ösi-schiri und meint noch frech "ich wünsche dass er so schnell wie möglich dorthin geht, wo er herkommt und nie mehr zurück kommt".....und das obwohl er schon wusste, dass yapi schlimm verletzt ist (und sein garat sogar noch eine zusätzliche tätlichkeit an Brunner verübt hat - ungestraft).

Ich finde es gut, will canepa eine klage einreichen - einfach mal um ein exempel zu statuieren und evtl. überlegt sich der nächste trainer einer brotlosen holzfällertruppe das nächste mal zweimal, seine spieler so ein zu stellen wenn sie gegen spielstarke mannschaften spielen.....
BORGHETTI

Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 13.11.14 @ 17:07

devante hat geschrieben: wie bereits erwähnt bin ich nur teilweise einvestanden mit dieser aussage:

- Wieser medial zu brandmarken ist falsch, ebenso ihn nun durch den dreck zu ziehen... der wird ohnehin noch hart bestraft so hoffe ich
- Mich nervt vielmehr, dass der trainer hier nicht zur rechenschaft gezogen wird, er hat meiner meinung nach viel mit der verletzung zu tun, wenn er die spieler anweist, den gegnerischen schlüsselspielern "auf die füsse zu treten" um ihren einfluss zu mindern - muss er damit rechnen, dass sowas früher oder später passiert. hier hätte ich von Christ etwas mehr charakter erwartet, aber nein, er motzt während dem spiel rum, gibt nach dem spiel zwar zu, dass es eine rote karte war, wettert im gleichen satz aber gegen den ösi-schiri und meint noch frech "ich wünsche dass er so schnell wie möglich dorthin geht, wo er herkommt und nie mehr zurück kommt".....und das obwohl er schon wusste, dass yapi schlimm verletzt ist (und sein garat sogar noch eine zusätzliche tätlichkeit an Brunner verübt hat - ungestraft).

Ich finde es gut, will canepa eine klage einreichen - einfach mal um ein exempel zu statuieren und evtl. überlegt sich der nächste trainer einer brotlosen holzfällertruppe das nächste mal zweimal, seine spieler so ein zu stellen wenn sie gegen spielstarke mannschaften spielen.....

Das Verhalten von Christ nervt mich ebenso, genau so wie die Stellungsnahme des FCA. Dies zu be- oder verurteilen ist aber Sache der SFL.

Ich kann nachvollziehen, was du mit dem Exempel meinst. Aber wie wird dieses aussehen? Wieser erhält eine hohe finanzielle Busse, die er als Profifussballer wohl verkraften kann. Da er, wie ich immer noch überzeugt bin, nicht in Yapis Knie gesprungen ist um ihn zu verletzen wird es auf die anderen Fussballer der Super League wenig bis gar keine Auswirkungen haben. Vielleicht haben die Spieler den Vorfall noch kurzfristig im Kopf, nach einiger Zeit wird auch dieser Fall im Schweizer Fussball eine Randnotiz sein, auch wenn das als FCZ-Fan anders aussieht. Solche Fouls gibt es zum Glück sehr selten, sie ganz von den Fussballplätzen verbannen ist wohl unmöglich.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.

Beitragvon starman » 14.11.14 @ 15:52

Wieser Sandro
Spielnummer 100433
Strafverfügung vom 11.11.2014 Rote Karte
Suspensionen: 1

Ein Witz?

http://www.football.ch/sfl/de/Resultate ... 9484/a-st/
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

AgroAglo

Beitragvon AgroAglo » 14.11.14 @ 16:09

Es bleibt bei einer Spielsperre (für die Rote Karte) bis die Diszipliarkommission von SFV das Strafmass festlegt.
ZüriNordSupport
FCZüri / OGCNice

1896_

Beitragvon 1896_ » 14.11.14 @ 16:11

starman hat geschrieben:Wieser Sandro
Spielnummer 100433
Strafverfügung vom 11.11.2014 Rote Karte
Suspensionen: 1

Ein Witz?

http://www.football.ch/sfl/de/Resultate ... 9484/a-st/

Ne, ist richtig. Das Verfahren kann bis zu 4 Wochen dauern, bis es endgültig abgeschlossen ist. Liegt momentan bei der Disziplinarkommission, da der Disziplinarrichter lediglich bis 4 Suspensionen aussprechen kann. Er hat jetzt mal eine Spielsperre aufgebrummt erhalten, aufgrund der roten Karte. Der FCA wird Wieser aber trotzdem aus dem "Verkehr" ziehen, bis das Urteil definitiv ist. Da sie befürchten, dass es sich negativ auf die gegnerischen Fans (Pfeiffkonzert) und/oder auf die eigene Mannschaft auswirken könnten.

Stand irgendwo in einem Bericht.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Los Tioz

Beitragvon Los Tioz » 24.11.14 @ 13:53

Wieser wird für 6 Spiele gesperrt....

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 00316.html
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“