Roger Kundert hat geschrieben:Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Eines vorneweg: Mir tut Yapi ungeheuer leid, ich kann die Aufregung der Beteiligten verstehen und bin selber auch "hässig" auf Wieser. Aber: Keine Strafe der Welt macht Yapi wieder gesund oder hilft ihm im Heilungsprozess irgendwie weiter. Wieser hat einen Riesenbock geschossen, ob aus Affekt oder vorsätzlich wird nur er selber wissen. Seine Reaktion lässt zumindest darauf schliessen, dass er Yapi nicht verletzen wollte.
Ich verstehe unseren Präsidenten, der zum Menschen Gilles Yapi wahrscheinlich auch näher steht als jeder Fan. Kommt hinzu, dass auch Canepa den sportlichen und finanziellen Wert von Yapi genau kennt und sich auch Gedanken macht, was dieser Ausfall nun zur Folge hat. Er hat in der Emotion etwas gesagt, was er aus meiner Sicht besser nicht gesagt hätte (Klage einreichen und so).
Nun, was bringt eine zivilrechtliche Klage? Sie schadet meines Erachtens nur dem Ansehen des FCZ. Es verhindert keine künftigen groben Fouls, es macht Yapi nicht gesund und belastet den jungen Wieser nur noch mehr. Ohne wirklich Mitleid mit ihm zu haben, aber es wird ihn psychologisch bestimmt sehr belasten, vor allem da Yapi ein ehemaliger Teamkamerad von ihm ist. Ich finde es höchst bedenklich, auf ihn eine mediale Hetzjagd zu veranstalten. Wir Fans sind doch jeweils sehr aufgebracht, wenn das mit Fans geschieht.
Meine Analyse der Situation hätte am Sonntag bestimmt anders ausgesehen, nach ein paar Tagen der Besinnung ist ein wenig anders. Wieser hat sich ein paar Spielsperren verdient, soll sich bei Yapi und auch dem FCZ entschuldigen und vielleicht einen Betrag an die Jugendförderung des FCZ zahlen, dann hat eine finanzielle Busse wenigstens Sinn. Der Verein hat seinen Unmut geäussert, soll sich jetzt um Yapi kümmern und die entstandene Lücke schliessen. Ob das mit dem bestehenden Kader oder neuen Spieler ist sollen andere entscheiden.
Endlich mal einer, der besonnen analysiert und nicht emotionellen Zunder von sich gibt. Ich hätte mir sehr gewünscht, unser Präsident hätte mal eine Nacht oder zwei über die beschissene Sache geschlafen und dann die nötigen Konsequenzen aus dieser traurigen Akte gezogen.
+1