Das war endlich wieder einmal ein richtiger Fussballabend, mit einem Gegner auch auf den Rängen des Stadions. Waren wir tatsächlich so viel lauter?
Unter dem Strich muss man sagen, dass wir uns mit dem 1:1 glücklich schätzen müssen und dürfen. Die besseren Chancen hatten die Gladbacher und da Costa strafte seine Kritiker zumindest heute Lügen. Starke Vorstellung von ihm. Allgemein war es eine starke Mannschaftsleistung. Auch wenn Gladbach doch deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb, ist es grossartig dem 2. der Bundesliga einen Punkt abzunehmen. Leider fehlen die Punkte aus Zypern...
Schade kassieren wir gleich nach der Führung den Ausgleich. Insbesondere ausgerechnet nach einem der äusserst seltenen, dafür veritabel doofen Fehler von Yapi, der für mich zur Zeit der wichtigste Mann in unserem Kader ist. Unglaublich seine Ballsicherheit, er wird bei jedem Angriff gesucht, um die Bälle zu verteilen, ausserdem ist er immer bissig, schliesst Räume. Einfach ein Supertransfer. Etoundi sollte für mich Stammspieler sein. Er hat die nötige Wasserverdrängung gegnerische IVs zu ärgern und konnte immer wieder Spitzen setzen. Kämpferisch ist er top. Schönbächler wusste auch zu gefallen, der hat einen Drive, läuft unglaublich viel und mittlerweile auch "intelligent". Kecojevic ist ein Kopfballmonster und grätschte auch sonst vieles weg. Der gefällt mir auch immer besser.
Kleinere Kritikpunkte:
- Man hatte in der 2. Hälfte eine Phase, in der es uns gelang, der Defensive Luft zu verschaffen. Das war in den letzten 20 min nicht mehr der Fall. Sichtlich gezeichnet von einer kämpferischen Leistung fehlte die Luft zunehmend das Spiel von der eigenen Abwehr fernzuhalten (Man hätte den müde gelaufenen Chermiti auch etwas früher rausnehmen können). Das hätte auch ins Auge gehen können.
- Kukeli spielt jeden Ball quer, also zu Yapi, oder zurück.
- Djimsiti, der solide spielte, schrammte meines Erachtens knapp an einer gelb-roten Karte vorbei. Im Stadion sah es für mich so aus, als stünde er, kurz nach der 1. Karte, dem Gladbacher noch einmal heftig auf die Schlappen. Das war unnötig, und kann den ganzen Abend versauen.
- F. Rodriguez dürfte meines Erachtens wieder etwas frecher werden. Mir schien er etwas verhalten was den Offensivdrive betraf. Trau dich was, man darf auch einmal ein Ball verlieren.