YB - FCZ, Sonntag 28. September, 13.45h

Diskussionen zum FCZ
likavi
Beiträge: 1261
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: YB - FCZ, Sonntag 28. September, 13.45h

Beitragvon likavi » 29.09.14 @ 15:44

popper hat geschrieben:grosses kino ist eher wie du diese niederlagen schönreden kannst. du solltest dich bei meier als kommunikationsheini melden. ich kann mich nicht erinnern kurz hintereinander zwei spiele in überzahl (!) noch zu verlieren. das waren die dümmsten und unnötigsten niederlagen seit dem 15.5.2011.


Niemand redet das Resultat schön. Und glaub mir, diejenigen die darüber am meisten frustriert sind, sind die Spieler und der Staff selbst.

Aber wenn man in Zukunft Spiele gewinnen will, muss man die Leistung analysieren, nicht das Resultat. Denn beim Resultat spielt immer auch noch die Leistung des Gegners und das Wettkampfglück rein. Davon hatten wir zu Beginn der Saison viel, und im Moment sehr wenig. Das ist Karma. Man sollte sich aber nur auf Dinge fokussieren, die man selber beeinflussen kann, und das ist einzig und alleine die eigene Leistung.

Die Leistung war klar besser, als zum Beispiel beim Heimspiel gegen YB. Ausser der Chancenverwertung hat man fast alles richtig gemacht. In Nikosia war das noch etwas anders - da war die letzte halbe Stunde der Partie nicht gut. Beim Spiel in Bern kann man das nicht wirklich sagen, auch wenn man in der Schlussphase den Ausfall von Schönbi gespürt hat. Hoffentlich kommt er schnell wieder auf die Beine...

Ich kann mich nicht erinnern, wann in den letzten Jahren in Duellen zwischen FCB, YB und FCZ einmal eine Mannschaft so überlegen war, wie der FCZ am Sonntag in Bern. Also muss man einfach das beibehalten, was man gut gemacht hat, und das verbessern, was nicht gut war. Zu Saisonbeginn war die Effizienz vor dem Tor sehr gut, in den letzten drei, vier Spielen nun nicht mehr. Da muss man sich wieder verbessern.

Die Leier mit Da Costa kann ich wirklich nicht mehr hören. Nichts entscheidendes geleistet? Was ist mit dem episodischen Gedächtnis (https://de.wikipedia.org/wiki/Episodisc ... 3%A4chtnis) von einzelnen hier passiert? Er hat ja letzte Saison im Cup nur gegen St.Gallen und Thun jeweils entscheidende Penalties gehalten, eine ganze Reihe weitere Grosschancen vereitelt, und im Final gegen Callà die entscheidende 1 vs.1-Situation des Spiels für sich entschieden. Also wenn das keine Big Saves sind, dann weiss ich auch nicht mehr... Wenn man einen Mr.Cup benennen will, dann war das letzte Saison klar Da Costa.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass man eine Niederlage nach einer guten Leistung schlimmer findet, als eine Niederlage nach einer schlechten Leistung. Das kommt ja daher, dass die gute Leistung der Mannschaft Hoffnungen weckt, die sich dann nicht erfüllen. Aber soll die Mannschaft nun Alibifussball spielen und sich in eine Ecke verkriechen, nur damit ja keine Hoffnungen geweckt werden, die dann enttäuscht werden könnten? Irgendwie eine trostlose Lebenseinstellung....


Ludachris
Beiträge: 1065
Registriert: 13.06.03 @ 15:33

Re: YB - FCZ, Sonntag 28. September, 13.45h

Beitragvon Ludachris » 29.09.14 @ 16:07

likavi hat geschrieben:Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass man eine Niederlage nach einer guten Leistung schlimmer findet, als eine Niederlage nach einer schlechten Leistung. Das kommt ja daher, dass die gute Leistung der Mannschaft Hoffnungen weckt, die sich dann nicht erfüllen. Aber soll die Mannschaft nun Alibifussball spielen und sich in eine Ecke verkriechen, nur damit ja keine Hoffnungen geweckt werden, die dann enttäuscht werden könnten? Irgendwie eine trostlose Lebenseinstellung....


Dein letzter Abschnitt bringt es auf den Punkt. Wenn wir die Spiele wie Sion verlieren, wo wirklich keine Spielkultur, keine Taktik, kein Teamgeist etc. zu erkennen ist, wäre ich auch gefrustet. Aber bei uns trifft dies nicht zu. Momentan fehlt auch ein bisschen das Wettkampf Glück (Schönbi Penalty nach 3Min. in Limassol und gestern Etoundi fälschlicherweise zurückgepfiffen, als er alleine auf das YB Tor ziehen konnte) und irgendwie trumpften auch die gegn. Torhüter gegen uns gross auf.

likavi
Beiträge: 1261
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: YB - FCZ, Sonntag 28. September, 13.45h

Beitragvon likavi » 29.09.14 @ 17:13

din Vater hat geschrieben:
skzueri hat geschrieben:Kein einziger hält den ersten, wie verblödet kann man sein und heute die Schuld bei Piu zu suchen?


Also ich glaube schon, dass heute auch die Torhüter den Unterschied ausgemacht haben. Mvogo hält zweimal mirakulös gegen Etoundi und Rikan und Da Costa lässt sich von Hoarau durch die Beine düpieren.


Mvogo hat vor allem von den zu wenig zwingenden und zu wenig platzieren Abschlüssen gleich des ganzen FCZ profitiert (fast jeder kam mal zum Abschluss) - gegen einen Abschluss wie denjenigen von Steffen hätte auch Mvogo keine Chance gehabt. Und Hoarau ist als Stürmer mit seinen Qualitäten eine eigene Liga. Einen so kompletten Stürmer mit solchen Qualitäten gab es auf Schweizer Fussballplätzen seit Karl-Heinz Rummenigge kaum mehr einen... Da werden noch ganz andere Torhüter Probleme bekommen...

Flatterball
Beiträge: 229
Registriert: 23.05.07 @ 22:56
Wohnort: Reihe 8, Platz 16

Re: YB - FCZ, Sonntag 28. September, 13.45h

Beitragvon Flatterball » 29.09.14 @ 17:34

likavi hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
skzueri hat geschrieben:Kein einziger hält den ersten, wie verblödet kann man sein und heute die Schuld bei Piu zu suchen?


Also ich glaube schon, dass heute auch die Torhüter den Unterschied ausgemacht haben. Mvogo hält zweimal mirakulös gegen Etoundi und Rikan und Da Costa lässt sich von Hoarau durch die Beine düpieren.


Mvogo hat vor allem von den zu wenig zwingenden und zu wenig platzieren Abschlüssen gleich des ganzen FCZ profitiert (fast jeder kam mal zum Abschluss) - gegen einen Abschluss wie denjenigen von Steffen hätte auch Mvogo keine Chance gehabt. Und Hoarau ist als Stürmer mit seinen Qualitäten eine eigene Liga. Einen so kompletten Stürmer mit solchen Qualitäten gab es auf Schweizer Fussballplätzen seit Karl-Heinz Rummenigge kaum mehr einen... Da werden noch ganz andere Torhüter Probleme bekommen...


Letztes Jahr hatten wir nach der Vorrunde 17 Punkte. Heuer sind es nach 1/4 bereits mehr. Das Championat mit 4 Spielen gegen jeden ist ein Projekt mit Rückschlägen und Pech wie es das immer gibt. Ich bin zuversichtlich, dass wir Top 4 bleiben und das ist neben attraktiven und emotionalen Spielen das Wichtigste. FCZ forever!
22.10.1989, Nati B, FCZ-Brüttisellen 1:3. Dänn isch's ufwärts, im 2017 abwärts und jetzt wieder ufwärts!

yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: YB - FCZ, Sonntag 28. September, 13.45h

Beitragvon yellow » 29.09.14 @ 19:13

Stimmt ja alles. Auch ich hätte nie gedacht, dass wir YB in Bern so dominieren könnten. Auch ich sehe, dass das Wettkampfglück, das wir zu Beginn der Saison hatten, uns momentan fehlt. Trotzdem, innert knapp drei Wochen zweimal gegen einen Gegner in Unterzahl zu verlieren, tut halt schon schrecklich weh.
Zudem können sich solche Dinge in den Köpfen der Spieler festsetzen. Hoffen wir mal, dass der Staff bis am Donnerstag ein Gegenmittel findet.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: YB - FCZ, Sonntag 28. September, 13.45h

Beitragvon din Vater » 29.09.14 @ 20:14

likavi hat geschrieben:Die Leier mit Da Costa kann ich wirklich nicht mehr hören. Nichts entscheidendes geleistet? Was ist mit dem episodischen Gedächtnis (https://de.wikipedia.org/wiki/Episodisc ... 3%A4chtnis) von einzelnen hier passiert? Er hat ja letzte Saison im Cup nur gegen St.Gallen und Thun jeweils entscheidende Penalties gehalten, eine ganze Reihe weitere Grosschancen vereitelt, und im Final gegen Callà die entscheidende 1 vs.1-Situation des Spiels für sich entschieden. Also wenn das keine Big Saves sind, dann weiss ich auch nicht mehr... Wenn man einen Mr.Cup benennen will, dann war das letzte Saison klar Da Costa.


Es ist aber auch bezeichnend, dass du von den knapp 100 Spielen die Da Costa nun beim FCZ gemacht hat, so ziemlich jeden Big Save aufzählen kannst. Das einzige wirklich überdurchschnittliche Spiel, dass er meiner Meinung nach über die gesamte Spielzeit gemacht hat, ist dasjenige gegen Thun im Cup Halbfinal. Ansonsten ist er einfach nur Durchschnitt und zwar in allen Belangen. Wenigstens hat er auch keine grösseren Flops drin (das 0:1 gegen Basel mal ausgenommen).
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

likavi
Beiträge: 1261
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: YB - FCZ, Sonntag 28. September, 13.45h

Beitragvon likavi » 30.09.14 @ 8:57

din Vater hat geschrieben:Es ist aber auch bezeichnend, dass du von den knapp 100 Spielen die Da Costa nun beim FCZ gemacht hat, so ziemlich jeden Big Save aufzählen kannst.


Quatsch. Habe ja selbst von jener Cupsaison erst 10% seiner Big Saves aufgezählt, einfach als Beispiel, weil es um die Frage ging, er habe angeblich noch nichts "entscheidendes" (in Form von Titeln) bewirkt. Diese Saison hatte er wie schon letzte Saison in der Meisterschaft auch schon wieder viele Big Saves und in seiner Zeit in Thun war es dasselbe. Dass der FCZ bisher die beste Defensive der Liga hat, liegt ganz entscheidend auch an Da Costa, zusammen mit einer stark verbesserten defensiven Mitarbeit der Offensivleute plus den meist starken Leistungen von Yapi. An der Abwehrreihe liegt es hingegen eher weniger - das glorreiche Trio hat noch einiges an Steigerungspotential...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fczbabo, K8, Kollegah, spitzkicker und 767 Gäste