Africa Cup 2015

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 2504
Registriert: 10.05.06 @ 13:03
Wohnort: Incheon (KOR)

Re: Africa Cup 2015

Beitragvon Mogli » 26.01.15 @ 13:27

Bartholomeus hat geschrieben:Somit scheidet höchstwahrscheinlich entweder Elfenbeinküste oder Kamerun aus. Was passiert, wenn z.B. Mali gewinnt und Elfenbeinküste gegen Kamerun Unentschieden spielt? Losentscheid?


gute Frage ! wird bei dieser Konstellation wohl so sein... lustig wäre ja wenn alle 0:0 spielen würden :).

Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich der punktgleichen Teams vor der Tordifferenz und den erzielten Toren aus allen Spielen. Ansonsten entscheidet das Los
veritas / aequitas


Benutzeravatar
blablub
Beiträge: 162
Registriert: 17.07.06 @ 11:31

Re: Africa Cup 2015

Beitragvon blablub » 26.01.15 @ 21:11

Tunesien ist also dank dem heutigen Unentschieden gegen DR Kongo im Viertelfinal. Glückwunsch. Gegner wird Gastgeber Äquatorialguinea sein, also durchaus sogar Chancen auf den Halbfinaleinzug..

Der Fussball von Tunesien ist aber mal etwas vom langweiligsten, dass ich seit längerem gesehen habe. 5er Abwehrkette, total auf Defensive.. Trotzdem und immerhin, Chikhaoui ist Dreh- und Angelpunkt in der Offensive, wenn es dann mal nach vorne geht. Starke Pässe von ihm, schade hat es mit dem Torerfolg nicht geklappt.
Würde mal behaupten, mit Chikhaoui/Chermiti anstatt Chikaoui/Akaichi in der Offensive, hätte man auch im heutigen Spiel gewonnen. Chermiti ist effizienztechnisch sicherlich nicht schlechter als die anderen Stürmer. Schade, auf der Ersatzbank ist seine Vorbereitung auf die 2. Saisonhälfte wohl auch nicht gerade förderlich.

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13395
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Africa Cup 2015

Beitragvon Glarona » 27.01.15 @ 7:00

blablub hat geschrieben:Tunesien ist also dank dem heutigen Unentschieden gegen DR Kongo im Viertelfinal. Glückwunsch. Gegner wird Gastgeber Äquatorialguinea sein, also durchaus sogar Chancen auf den Halbfinaleinzug..

Der Fussball von Tunesien ist aber mal etwas vom langweiligsten, dass ich seit längerem gesehen habe. 5er Abwehrkette, total auf Defensive.. Trotzdem und immerhin, Chikhaoui ist Dreh- und Angelpunkt in der Offensive, wenn es dann mal nach vorne geht. Starke Pässe von ihm, schade hat es mit dem Torerfolg nicht geklappt.
Würde mal behaupten, mit Chikhaoui/Chermiti anstatt Chikaoui/Akaichi in der Offensive, hätte man auch im heutigen Spiel gewonnen. Chermiti ist effizienztechnisch sicherlich nicht schlechter als die anderen Stürmer. Schade, auf der Ersatzbank ist seine Vorbereitung auf die 2. Saisonhälfte wohl auch nicht gerade förderlich.


Ja die Sache mit Chermiti ging mir auch durch den Kopf. Schade für Ihn.

Yassine hat einen guten Match gezeigt und dank seinem drippling im 16er auch noch einen Assist geholt.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3107
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Africa Cup 2015

Beitragvon Tschik Cajkovski » 27.01.15 @ 10:45

hab das spiel gestern auch teilweise angeschaut. mit umschalten auf das gleichzeitig laufende spiel der kapverden (vs zimbabwe). nur teilweise auch deshalb, weil das niveau eher bedenklich war und ich die ganze partie nicht verfolgen konnte/wollte (wobei kapverden vs zimbabwe noch schrecklicher war; allerdings auch wegen z.t. monsunartigem regen). hatte bis gestern nur die kritischen kommentare hier drin zur qualität des afrika cup gelesen, ohne selber ein spiel verfolgt zu haben. kann aber diesen berichten nach dem match gestern voll zustimmen. einziger lichtblick bei der tunesien elf ist tatsächlich unser yassine. ohne ihn lief gar nichts. auch war es genüsslich den von den beiden kommentatoren über yassine immer wieder vorgetragenen lobgesängen zuzuhören.
hoffen wir, die generelle spielqualität wird ab den viertelfinals besser.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1315
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: Africa Cup 2015

Beitragvon Bartholomeus » 27.01.15 @ 11:11

Tschik Cajkovski hat geschrieben:hab das spiel gestern auch teilweise angeschaut. mit umschalten auf das gleichzeitig laufende spiel der kapverden (vs zimbabwe). nur teilweise auch deshalb, weil das niveau eher bedenklich war und ich die ganze partie nicht verfolgen konnte/wollte (wobei kapverden vs zimbabwe noch schrecklicher war; allerdings auch wegen z.t. monsunartigem regen). hatte bis gestern nur die kritischen kommentare hier drin zur qualität des afrika cup gelesen, ohne selber ein spiel verfolgt zu haben. kann aber diesen berichten nach dem match gestern voll zustimmen. einziger lichtblick bei der tunesien elf ist tatsächlich unser yassine. ohne ihn lief gar nichts. auch war es genüsslich den von den beiden kommentatoren über yassine immer wieder vorgetragenen lobgesängen zuzuhören.
hoffen wir, die generelle spielqualität wird ab den viertelfinals besser.


Naja, so genau hast du das Spiel der Kapverden auch nicht verfolgt. Die spielten nämlich gegen Sambia und nicht Zimbabwe. ;-) Sambia ist nach dem 0:0 bereits ausgeschieden, nachdem sie vor 3 Jahren noch Afrikameister (Sieg im Final gegen Drogbas Elfenbeinküste) geworden sind.
Vom Turnier 2015 habe ich mittlerweile ein paar Spiele verfolgt, z.T. nur eine Halbzeit, und bin fast ein wenig schockiert über das unterirdische Niveau. Teilweise ist zwar die Taktik und Organisation der (meist europäischen) Trainer erkennbar, was auch die wenigen Tore (fast alle Resultate sind 0:0, 1:0 oder 1:1) erklärt. Aber v.a. im Offensivspiel ist die Fehlerorgie teilweise frappant. Habe manchmal das Gefühl, dass die Entwicklung des afrikanischen Fussballs stagniert.

Benutzeravatar
Mido
Beiträge: 7635
Registriert: 03.06.03 @ 16:13

Re: Africa Cup 2015

Beitragvon Mido » 27.01.15 @ 11:22

Bartholomeus hat geschrieben:Aber v.a. im Offensivspiel ist die Fehlerorgie teilweise frappant. Habe manchmal das Gefühl, dass die Entwicklung des afrikanischen Fussballs stagniert.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der afrikanische Fussball wohl seine Leichtigkeit verlieren wird, da immer mehr der physisch starke Typus gefordert wird und die Techniker auf den harten Plätzen kaputtgetreten werden. Es gäbe kaum noch junge komplett gesunde afrikanische Spieler. Ich glaub es war ein Inti vom Tagi mit dem Berater von Jogi Löw - weiss aber nicht mehr wie der heisst.

Will man dem Glauben schenken, wirds mit dem afrikanischen Fussball wohl leider nicht besser.

Benutzeravatar
headhunters
Beiträge: 2295
Registriert: 25.02.04 @ 15:18
Wohnort: K4

Re: Africa Cup 2015

Beitragvon headhunters » 27.01.15 @ 11:27

Mido hat geschrieben:
Bartholomeus hat geschrieben:Aber v.a. im Offensivspiel ist die Fehlerorgie teilweise frappant. Habe manchmal das Gefühl, dass die Entwicklung des afrikanischen Fussballs stagniert.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der afrikanische Fussball wohl seine Leichtigkeit verlieren wird, da immer mehr der physisch starke Typus gefordert wird und die Techniker auf den harten Plätzen kaputtgetreten werden. Es gäbe kaum noch junge komplett gesunde afrikanische Spieler. Ich glaub es war ein Inti vom Tagi mit dem Berater von Jogi Löw - weiss aber nicht mehr wie der heisst.

Will man dem Glauben schenken, wirds mit dem afrikanischen Fussball wohl leider nicht besser.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/15082722

Sie haben schon oft erklärt, der afrikanische Fussball stehe sich selber im Weg, weil er ungenügend organisiert sei. Ist das auch eine Frage der Mentalität?
Der afrikanische Fussball hat seine Leichtigkeit und Freude verloren. Ich war oft auf Bolzplätzen in Afrika. Da geht es schon für 10-Jährige um die Karriere, alle wollen nach Europa. Am Seitenrand stehen Eltern, Onkel, Freunde, Berater, die auf die Jungen wetten. Es werden Jetons weitergereicht, und wenn sich einer auf den schlechten Plätzen verletzt, muss er weiterspielen, selbst mit Zehenbrüchen. Ein Arzt sagte mir, es gebe kaum mehr ganz gesunde afrikanische Spieler. Mittlerweile setzt sich dort leider nicht mehr der Techniker durch, sondern der harte Spieler.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 327 Gäste