Bundesliga 2014/15

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Glarona
ADMIN
Beiträge: 13389
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Bundesliga 2014/15

Beitragvon Glarona » 19.05.15 @ 9:42

Bartholomeus hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:stellt euch vor Paderborn bleibt oben und Darmstadt steigt auf. Klar, lieber als RB Leipzig oder so, aber irgendwie wäre es doch auch traurig.

Ich meine, Paderborn - Hoffenheim oder Darmstadt - Mainz, wen interessiert diese Scheisse? (Mainz hat sich den Verbleib in der Liga ja redlich verdient, aber ich empfinde die in etwa ähnlich interessant wie den FC Vaduz).


Finde auch, dass Darmstadt (schon der Name) und Paderborn nicht so der Renner sind/wären. Mainz bringt immerhin einen Zu-schntt von ü.30'000 hin. Retortenclub Hoffenheim findet wohl niemand lässig. Aber: irgendwie bin ich nicht zwingend gegen RB Leipzig. Klar sind es Drecks-Dosen wie Salzburg. Dies ist der grosse Minus-Punkt. Es gibt aber min. 3 Punkte, die für RB Leipzig sprechen bzw. nicht zwingend dagegen:

- Statt Bayer, VW oder Audi (Ingoldstadt!) ist's halt Red Bull. Wenn man RB Leipzig scheisse findet, muss man fast schon die Bundesliga generell scheisse finden (v.a. de obere Tabellenhälfte). Und den ganzen kommerziellen Fussball.
- Nach Kaiserslautern, Düsseldorf und Nürnberg hat Leipzig einer den höchsten Zuschauerschnitte der 2. BL. Der Club könnte längerfristig wichtig werden für eine ganze Region, weil:
- Im Moment kein Team aus dem Osten (bzw. ehemaligen DDR) mehr oben mitspielt. Rostock und Cottbus waren die Letzten, nun ist neben RB Leipzig nur noch Aue und Union Berlin in der 2. BL. Wenn eine Mannschaft in De es fremdfinanziert nach oben schaffen soll, dann eine aus dem Osten.

Aber natürlich bin ich auch für Traditionvereine, anstatt Retorten- und Firmenclubs. Doch mit Leipzig könnte ich leben. Zudem könnte es bei einem allfälligen Aufstieg in die 1. BL durchaus möglich sein, dass RB das Vereinslogo nach den Vorgaben der DFL vom Red-Bull-Unternehmenslogo noch stärker abgrenzen muss.

Diese Reorten- und Firmenklubs stehen immer am Pranger und aus meiner sicht zurecht. Nur warum jammert keiner bei Manu, Chelski, etc. rum? Was haben den diese Klubs anderst gemacht als zb. RB Leipzig? Auch das gejammere bei Hoffenheim. Unter dem Strich sind dass alle irgendwelche Bonzen die viel Geld investieren für einen Fussballklub. Ob jetzt auch der Name wie RB oder Bayer auf dem Klub Logo prangert ist doch Hans wie Heiri.
Der moderne Fussball hat sich schon lange Verkauft.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl


Benutzeravatar
Artemos
Beiträge: 1492
Registriert: 25.05.09 @ 11:45

Re: Bundesliga 2014/15

Beitragvon Artemos » 19.05.15 @ 11:09

Ich kann Mainz auch nicht soviel abgewinnen, die Meenzer Metzger sind aber eine ganz gute Truppe und ihren Umgang mit der "Faszination Ultrá" finde ich ganz spannend.
FC Zürich - FC St. Pauli - Colo Colo

Benutzeravatar
Ussersihl
Beiträge: 1949
Registriert: 22.05.07 @ 22:07
Wohnort: Exil Berlin

Re: Bundesliga 2014/15

Beitragvon Ussersihl » 19.05.15 @ 14:34

Glarona hat geschrieben:Diese Reorten- und Firmenklubs stehen immer am Pranger und aus meiner sicht zurecht. Nur warum jammert keiner bei Manu, Chelski, etc. rum? Was haben den diese Klubs anderst gemacht als zb. RB Leipzig? Auch das gejammere bei Hoffenheim. Unter dem Strich sind dass alle irgendwelche Bonzen die viel Geld investieren für einen Fussballklub. Ob jetzt auch der Name wie RB oder Bayer auf dem Klub Logo prangert ist doch Hans wie Heiri.
Der moderne Fussball hat sich schon lange Verkauft.

Auch wenns jetzt nicht viel zur Diskussion beiträgt muss ich zur Ehrrettung eines meiner Lieblingsklubs schon sagen, dass die United aus Manchester auch schon vor den Glazers schon ein grosser Club war der im eigenen Land phasenweise dominierte. Und dazumals auch noch mit einigermassen ausgeglichener Buchhaltung.

Dass aber bei Clubs wie PSG, Monaco oder Chelsea niemand motzt, stimmt so sicher nicht. Die Geringschätzung für diese Vereine, vornehmlich bei einigermassen "richtigen" Fussballfans (also nicht Bünzlischweizer bin-von-allem-Fan-was-grad-Erfolg-hat), ist meiner Meinung nach nach dem grossen Geldsegen schon gestiegen. Bei Chelsea hat man sicher leider mittlerweile daran gewöhnt, die nimmt man schon fast nicht mehr als neureich wahr.
Im Fußball gibt es keine Gesetze, ausser natürlich im Cup, der hat seine eigenen.

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13774
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Bundesliga 2014/15

Beitragvon Charlie Brown » 19.05.15 @ 14:59

Ussersihl hat geschrieben:Bei Chelsea hat man sicher leider mittlerweile daran gewöhnt, die nimmt man schon fast nicht mehr als neureich wahr.


Ich habe die Zahlen nicht im Kopf und möglicherweise liege ich auch falsch, aber ich glaube Chelsea ist einer der wenigen Grossclubs welcher kein Problem mit Financial Fairplay hat und verglichen mit anderen auch verhältnismässig wenig eingekauft hat die letzte Zeit.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
Ussersihl
Beiträge: 1949
Registriert: 22.05.07 @ 22:07
Wohnort: Exil Berlin

Re: Bundesliga 2014/15

Beitragvon Ussersihl » 19.05.15 @ 15:42

Charlie Brown hat geschrieben:
Ussersihl hat geschrieben:Bei Chelsea hat man sicher leider mittlerweile daran gewöhnt, die nimmt man schon fast nicht mehr als neureich wahr.


Ich habe die Zahlen nicht im Kopf und möglicherweise liege ich auch falsch, aber ich glaube Chelsea ist einer der wenigen Grossclubs welcher kein Problem mit Financial Fairplay hat und verglichen mit anderen auch verhältnismässig wenig eingekauft hat die letzte Zeit.

Könnt ich jetzt nicht wirklich beurteilen, da kenn ich die Zahlen zu wenig. Chelsea hat sicher vor allem am Anfang zünftig auf den Putz gehauen. Obwohl sie sicher nicht gleich viel Geld ausgeben wie PSG oder United momentan, machen sie schon auch grosse Transfers (z.B. Fabregas oder Costa).
Im Fußball gibt es keine Gesetze, ausser natürlich im Cup, der hat seine eigenen.

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13389
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Bundesliga 2014/15

Beitragvon Glarona » 19.05.15 @ 15:55

Ussersihl hat geschrieben:
Glarona hat geschrieben:Diese Reorten- und Firmenklubs stehen immer am Pranger und aus meiner sicht zurecht. Nur warum jammert keiner bei Manu, Chelski, etc. rum? Was haben den diese Klubs anderst gemacht als zb. RB Leipzig? Auch das gejammere bei Hoffenheim. Unter dem Strich sind dass alle irgendwelche Bonzen die viel Geld investieren für einen Fussballklub. Ob jetzt auch der Name wie RB oder Bayer auf dem Klub Logo prangert ist doch Hans wie Heiri.
Der moderne Fussball hat sich schon lange Verkauft.

Auch wenns jetzt nicht viel zur Diskussion beiträgt muss ich zur Ehrrettung eines meiner Lieblingsklubs schon sagen, dass die United aus Manchester auch schon vor den Glazers schon ein grosser Club war der im eigenen Land phasenweise dominierte. Und dazumals auch noch mit einigermassen ausgeglichener Buchhaltung.

Dass aber bei Clubs wie PSG, Monaco oder Chelsea niemand motzt, stimmt so sicher nicht. Die Geringschätzung für diese Vereine, vornehmlich bei einigermassen "richtigen" Fussballfans (also nicht Bünzlischweizer bin-von-allem-Fan-was-grad-Erfolg-hat), ist meiner Meinung nach nach dem grossen Geldsegen schon gestiegen. Bei Chelsea hat man sicher leider mittlerweile daran gewöhnt, die nimmt man schon fast nicht mehr als neureich wahr.


Es geht mir mehr um die "ist" Situation und bei Manu gibt es ja als echter Fan ein paar Ligen tiefer eine Alternative! :-)
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl



Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: K8 und 172 Gäste