Ticketpreise - warten mit dem Kauf der Saisonkarte!

Diskussionen zum FCZ
Zürcher Südkurve
Beiträge: 781
Registriert: 06.09.03 @ 19:45

Ticketpreise - warten mit dem Kauf der Saisonkarte!

Beitragvon Zürcher Südkurve » 15.04.14 @ 16:40

Verblüfft nahmen wir am 1. April die weitere Erhöhung (um das Übel beim Namen zu nennen) der Ticketpreise im Letzigrund zu Kenntnis. In keinem anderen Schweizer Stadion zahlt man im Schnitt so viel für ein Spiel, wie im Letzigrund.

Klar: Der Verein ist momentan nicht auf Rosen gebettet. Die Stadt Zürich ist ein hartes Pflaster für Profifussball, die Mieten hoch, die Auflagen der Polizei ebenfalls kostenintensiv usw. Trotzdem stellen die aktuellen preislichen Anpassungen keinen vernünftigen Schritt dar. Einen Schritt zurück, um mehr Leute ins Stadion zu locken und so mehr Einnahmen zu generieren. Im Gegenteil, mit den Preiserhöhungen entfernt sich der Stadtclub bedrohlich von seiner Basis. Bereits heute zahlt ein 14-jähriger für die Südkurve 30 Franken. Der billigste Platz auf der Osttribüne beträgt ab nächster Saison satte 65 Franken. Die plötzliche preisliche Unterscheidung zwischen Steh- und Sitzplätzen im Sektor D entbehrt zudem jeglicher vernünftiger Grundlage :

- Das Einzelticket in der Südkurve (D24-27) – auch mit Sitzplätzen – kostete bereits 30 Franken. Der Sektor und die Sicht sind weiterhin dieselben (von D24-31). Die Toiletten ebenfalls. Mit den Stehplätzen wurden also keine neuen Fakten geschaffen, die diese Erhöhung gerechtfertigen würden. Trotzdem wird sie damit erklärt. Das in der Mitteilung des FCZ aufgeführte Argument würde gar eher eine Preissenkung der Stehplätze unterstützen.

- Die preisliche Unterscheidung und somit die Trennung innerhalb des Sektors D ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten des Letzigrund nicht wirklich durchführbar.

- Die offenbar angestrebte Sektorentrennung würde zu Mehrkosten führen, die den finanziellen Gewinn durch die Erhöhung wieder zu Nichte macht.

Die Versuche mit Gutscheinen neue Sympathisanten an den Verein zu binden, sind zu begrüssen. Trotzdem werden sich diese Personen beim nächsten Mal zweimal überlegen ob sie 30.-,40.- oder neu sogar 65.- zahlen für ein Spiel gegen Lausanne am Sonntag um 13:45 Uhr. Weiter liegt es in der Natur der Sache, dass sich der Kauf der Saisonkarte finanziell lohnt. Trotzdem gehören auch die Saisonkarten beim FCZ zu den teuersten der Schweiz.

Viele FCZler sind bereit, diese Preise zu zahlen, aus Liebe und Fürsorge zu ihrem Verein. Trotzdem sehen wir uns veranlasst, Kritik öffentlich zu äussern, im Namen derjenigen FCZ Fans unter uns, die sich solche Preise (ob Saisonkarte oder Einzeltickets) nur noch schwer leisten können. Neben den effektiven Auswirkungen der Anpassungen auf die Stadiongänger ist nämlich vor allem auch der Gesamtschaden dieser Preispolitik für den Ruf des Vereins beträchtlich.

Der FC Zürich soll weiterhin der Verein für alle bleiben. Jung und alt, arm und reich. Die Preise aber sprechen eine andere Sprache. Sie geben Anlass dazu aufzurufen, vorerst mit dem Kauf einer Saisonkarte für die nächste Saison zu warten. Wir laden dazu den Verein ein, ihre Preispolitik zu überdenken und diese zeitnah gemeinsam mit den Fans neu und basisnah zu gestalten.

Damit unser FCZ auch in Zukunft der Verein für alle Zürcherinnen und Zürcher bleibt. Denn Fussball findet im Stadion statt und nicht vor den Fernsehen!


Benutzeravatar
alainef
Beiträge: 51
Registriert: 04.11.12 @ 19:11

Re: Ein schlechter Aprilscherz - Ticketpreise FCZ

Beitragvon alainef » 15.04.14 @ 20:31

Bild

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2874
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Ein schlechter Aprilscherz - Ticketpreise FCZ

Beitragvon starman » 18.04.14 @ 16:00

Nächste Saison spielt wahrscheinlich Vaduz in der Super League, also ist dieser Preisaufschlag durchaus berechtigt....
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Roger Kundert
Beiträge: 2063
Registriert: 14.09.07 @ 21:54

Re: Ein schlechter Aprilscherz - Ticketpreise FCZ

Beitragvon Roger Kundert » 19.04.14 @ 14:21

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/14242784

Der TA hat das Thema auch aufgegriffen. Obwohl die Steh-SK vom Preisaufschlag nur minim betroffen ist, setzt sie sich für einen fairen Ticketpreis übers ganze Stadion ein. Das finde ich sehr lobenswert!

Dass man sich mit der SK treffen möchte, aber die Preise gemäss FCZ nicht verhandelbar sind, irritiert mich ein wenig.

REDL
Beiträge: 359
Registriert: 03.10.02 @ 12:14
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Ein schlechter Aprilscherz - Ticketpreise FCZ

Beitragvon REDL » 22.04.14 @ 11:42

Ich hoffe sehr, die Vereinsführung überdenkt ihre Preisanpassung für die nächste Saison.
Ich habe meine Saisonkarte im D31, bin also "Direktbetroffener" von diesem massiven Aufschlag.

Möchte der Kurve ja nicht vorgreifen... Aber ich zahle die 440.-... Unter der Bedingung dass Herr und Frau Canepa Yassine halten können.
Sonst warte ich wie ein Grossteil des Sektor D mit dem Kauf der neuen Saisonkarte.

Wünsche einen schönen Tag 1, nach dem Cup Sieg Nummer 8.

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Ein schlechter Aprilscherz - Ticketpreise FCZ

Beitragvon chnobli » 23.04.14 @ 10:14

REDL hat geschrieben:Unter der Bedingung dass Herr und Frau Canepa Yassine halten können.


Wäre auch das Einzige was mich noch zum Kauf einer Saisonkarte bewegen könnte.

yellow
Beiträge: 6171
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Ein schlechter Aprilscherz - Ticketpreise FCZ

Beitragvon yellow » 23.04.14 @ 11:25

Habe in den letzten Jahren keine Saisonkarte mehr gekauft. Bei einer Weiterverpflichtung von Chikhaoui wäre auch ich wieder dabei.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: amerikaner, Gha_Züri, Google Adsense [Bot], K8, Zürirulez und 670 Gäste