YB-FCZ, Sonntag 9. März 13.45

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7508
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

YB-FCZ, Sonntag 9. März 13.45

Beitragvon Dave » 04.03.14 @ 10:33

Am nächsten Sonntag gehts weiter!

Rikan leider gesperrt, somit Chickaoi ins Mittelfeld und Etoundi neben Gavra im Sturm, den Rest kann man so lassen. Mit YB habe ich mich nicht gross beschäftigt, die werden jedoch eine Reaktion auf die Schlappe in Sion zeigen wollen.
Mit einem mutigen, beherzten Auftritt wie im Derby stehen die Chancen sehr gut, das wir die nächsten 3er einfahren. ES ist schon unglaublich, mit einem Sieg wäre man punktgleich mit dem Tabellenzweiten, und das nach 6 Spielen! Der Yakin kann weiterhin versuchen, knappe Ergebnisse über die Zeit zu retten... :-)
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa


Benutzeravatar
1896
Beiträge: 1656
Registriert: 18.05.05 @ 14:29
Wohnort: Züri-Chreis 9

Re: YB-FCZ, Sonntag 9. März 13.45

Beitragvon 1896 » 04.03.14 @ 11:25

Vor allem die Spieler müssen jetzt auf dem Boden bleiben und ihre Arbeit konzentriert wie am Samstag angehen. Wird das der Fall sein, kann der FCZ mit diesem Lauf und Selbstvertrauen zumindest einen Punkt aus Bern mitnehmen. Aber eben, sollte es eine Niederlage geben und die Süddeutschen gewinnen, sind es dann auf einmal wieder 10 Punkte Rückstand...

Dran bleiben und kämpfen, dann können wir wieder eine Woche träumen!

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4821
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: YB-FCZ, Sonntag 9. März 13.45

Beitragvon Deepblue » 04.03.14 @ 11:52

Ich denke das wird ein hartes, sehr hartes Stück Arbeit.
Zwar ist mit einer konzentrierten Leistung vieles möglich, aber YB hat ein sehr gutes Kader und die müssen/werden Alles geben um die Schmach von letzter Woche wegzumachen. Der Wille wird entscheiden - ich hoffe unsere Jungs sind noch nicht gesättigt!
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: YB-FCZ, Sonntag 9. März 13.45

Beitragvon Z » 04.03.14 @ 12:14

naja, yb ist in dieser hinrunde sicherlich nicht unwiederstehlich...

gegen thun stands lang 0:0 und 1:1. thun war dem siegtreffer sehr nahe - in der 89' schliesslich erzielte yb das entscheidende 2:1
(2' zuvor haben die thuner den pfosten getroffen...)

darauf folgte das spiel gegen basel. wo man wahrscheinlich die beste erste halbzeit der berner gesehen hat. zur pause führten sie verdient 0:2
in der 2 hz gaben sie das spieldiktat aus der hand und zogen sich weit zurück. basel bekam dann in der 89' einen elfer und gewann schliesslich 3:2

gegen lausanne gab es einen 5:3 heimsieg, wobei lausanne mehr torschüsse zu buche stehen hatte als die berner. es war auf jeden fall knapper als es das resutat vermuten lässt.

auswärts gegen luzern gabs ein 1:2 sieg. kubo traf bereits schon früh zur 0:1 führung. danach rollten die luzerner angriffe im minuten takt auf das berner goal - dank mvongo im tor ging man mit der 0:1 führung in die pause. dsnsch erzielt kubo das 0:2 mittels konter. luzern kommt noch mal ran durch kahraba und drückt auf den ausgleich. yb rettet den 3er über die zeit.

am letzten spieltag verloren die berner auswärts in sion gegen 11 kämpfende walliser.

im spiel von yb ist viel geknorze. die 1. hz ist jeweils besser als die zweite. dies ist oftmals auch taktisch bedingt - forte lässt bei einer führung oftmals tief stehen resp. zieht seine spieler weiter zurück. so kommt yb jedesmal zum schluss nochmals unter druck - und gegen basel wurde dies dann auch bestraft.

mit martinez, kubo, costanzo und nuzzolo haben sie natürlich in der offensive gefährliche spieler. frey fehlt gelbgesperrt und gerndt ist verletzt.
die schwachstelle liegt ganz klar auf den aussenverteidiger positionen - sutter und rochat sind definitiv zu langsam und sehr behäbig. an einem guten tag hält mvogo unglaubliche bälle - an einem schlechten tag fallen ihm aber auch ein paar unglaubliche eier rein.

ich sehe unsere chancen intakt. ein sieg liegt drin. das spiel wird wohl etwas ruppig - da sehe ich vde vorteile auf unserer seite.

FCZ-Museum
Beiträge: 177
Registriert: 22.07.11 @ 22:20

Re: YB-FCZ, Sonntag 9. März 13.45

Beitragvon FCZ-Museum » 06.03.14 @ 9:07

FAKTEN ZUM SPIEL
09.03.2014: BSC Young Boys – FC Zürich


präsentiert von FCZ-Museum und dbFCZ:

Bilanz gegen YB seit Einführung der Super League 2003: [Nur Meisterschaft]
Siege FCZ / Unentschieden / Niederlagen: 13 / 10 / 19

Bilanz gegen YB letzte 25 Jahre: [Alle Pflichtspiele]
Siege FCZ / Unentschieden / Niederlagen: 26 / 19 / 33

Längste Serien (seit 1973): [Alle Pflichtspiele]
5 Auswärtssiege in Serie: Vom 18.6.1977 bis zum 11.8.1979
8 Auswärtsspiele ohne FCZ-Sieg: Vom 11.11.2007 bis zum 13.2.2011

Top seit 1973:
Meiste Einsätze für den FCZ gegen YB: Karl Grob (31 Einsätze in Pflichtspielen)
Meiste Tore für den FCZ gegen YB: Peter Risi (11 Tore)
Zuschauerrekord in Bern gegen den FCZ: 27‘111 am 27.03.2009
Höchster Auswärtssieg FCZ: 5:1, 18.06.1977 (Meisterschaft)
Höchste Auswärtsniederlagen: 1:5, 25.11.1990 (Meisterschaft) und 7.5.1991 (Schweizer-Cup)

Der Spieler:
Stefan Knutti

Herbst 1998, vier Tage vor dem legendären Europacup-Spiel des FCZ in Rom. Gefühlte 20 Fans begleiten die Zürcher zum Auswärtsspiel ins alte Wankdorf nach Bern, wo bei eisiger Kälte total 3350 Zuschauer gemeldet werden. In der 80. Minute liegt YB 1:0 vorne, als einer der mitgereisten FCZ-Fans deutlich hörbar aufs Feld ruft: «Knutti, ich gib der 100 Stutz, wenn en innelasch» Prompt fällt das 1:1 durch Jerren Nixon. Der Fan ruft’s nochmals. Nixon trifft wieder und der FCZ gewinnt mit 2:1! Ob die Geldübergabe jemals stattgefunden hat, entzieht sich der Kenntnis des Berichterstatters. Die Tatsache, dass die Auswärtsfans sich in der Pause im Stadionrestaurant der Haupttribüne aufwärmen durften, gleicht aus heutiger Perspektive einer surrealen Szene. Stefan Knutti selber war damals jedenfalls beim FCZ kein Unbekannter – er hütete das Zürcher Tor vor und während der beiden Saisons in der Nationalliga B von 1987 bis 1990. [Link zum Spieler: http://dbfcz.ch/spieler.php?spieler_id=1772]

---
* Die dbFCZ [http://www.dbfcz.ch] erfasst sämtliche Spiele des FCZ – inzwischen seit der Saison 1973/74. Sie ermöglicht deshalb umfassende Statistiken ab 1973.
FCZ-MUSEUM, Werdstrasse 25, 8004 Zürich
Offen Di-Fr 12.00 bis 18.30 Uhr und Sa von 09.00 bis 17.00 Uhr.
Infos: http://www.fcz.ch/museum | http://www.twitter.com/fczmuseum | http://www.facebook.com/FCZMuseum

Benutzeravatar
Höi
Beiträge: 763
Registriert: 06.10.11 @ 17:35
Wohnort: im Huus

Re: YB-FCZ, Sonntag 9. März 13.45

Beitragvon Höi » 06.03.14 @ 10:48

Benito laut fcz.ch (leicht?) verletzt.
Hoffentlich ist er bis Sonntag wieder fit.

Josi
Beiträge: 1123
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: YB-FCZ, Sonntag 9. März 13.45

Beitragvon Josi » 06.03.14 @ 13:01

Ich bin sehr gespannt, was der FCZ in Bern zu leisten vermag. Aber zum erstenmale in dieser Saison habe ich das Gefühl, dass der FC Zürich jeden schlagen kann. Schade, dass Avi Rikan nicht mittun kann. Er ist ein absolut positiver Wert bei Zürich. Aber Urs Meier wird die Lösung finden. Da die Leistung von Chikhaoui gegen GC stimmte, dürfte er wohl wieder zum Zuge kommen. Gegen YB liegt sicher etwas drin, da die Berner nicht einfach nur konstant sind. Ich würde sie eher als unberechenbar bezeichnen. Der FCZ geht mit erhobenen Hauptes mit fünf Siegen in Serie nach Bern und das stimmt mich sehr zuversichtlich.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cuk, Fczbabo, Majestic-12 [Bot], Siscos, spitzkicker, Ulldrael, vergani, Z und 777 Gäste