Transfers / Vertragsverhandlungen Winter 2014

Diskussionen zum FCZ
1896

Re: Transfers / Vertragsvehandlungen Winter 2014

Beitragvon 1896 » 19.12.13 @ 13:21

südkurve wescht hat geschrieben:
1896 hat geschrieben:
Roberto Di Matteo hat geschrieben:
blanco hat geschrieben:Chikhaoui hat ganz bestimmt keine Million verdient wie hier einige im Thread behaupten.

Sein Jahresverdienst dürfte wohl bei 700'000 CHF liegen. Findet man für einen tieferen Betrag ((Ablöse + Jahreslohn)/Anzahl Vertragsjahre) einen besseren Spieler als Yassine? Ich wage es zu bezweifeln.

wie kommst du auf diese zahlen?

Blick schrieb 1 Mio. Die NZZ 700'000, was schon mal vor längerer Zeit in der Zeitung stand. Also sollte die Zahl der NZZ schon stimmen (wen wunderts, dass Blöck wieder übertrieben hat...).

Das wir Fans 100'000 oder 200'000 Franken für Yassins Vertrag aufbringen ist nicht realistisch. Doch mit einer friedlichen Demo würde man aber sicherlich zeigen, dass wir Fans nicht einverstanden sind mit dem Entscheid und der FCZ es vielleicht doch noch versuchen würde. Denn ich glaube, dass bei beiden Parteien ein Konsens möglich wäre. Denn so wie es jetzt aussieht, hat einer der beiden Parteien auf stur gemacht.
1. Glaube ich nicht, dass Yassine auf z.B. 100'000 Franken verzichten würde, wenn der Vertrag gewisse Klauseln enthält. Z.B. Ausstiegklausel bei einem ausl. Angebot. Auch des Alters wegen und der Verletzungsgeschichte wegen ist sich Yassine im Klaren, dass er nicht mehr in der gleichen Situation befindet, wie noch vor ein paar Jahren. Und dann besteht noch die Gefahr für Yassine, dass wenn er zu hoch pockert, im Juni ohne Verein dasteht.
2. Wenn der FCZ natürlich das Jahresgehalt beim neuen Vertrag drastisch gekürzt hat, zwangen sie möglicherweise Yassine dazu ein Nein auszusprechen. In der Rolle von Yassine würde ich z.B. eine Kürzung von 700'000 auf 400'000 auch nicht akzeptieren.

Wie hier schon geschrieben wurde, finde ich den Zeitpunkt dieses Entscheides ziemlich unglücklich. Denn wenn man mit Yassine den Vertrag 2010 in einer Verletzungsphase verlängert hat, sollte man dies nun ja erst recht machen.

Tja, wenn eine allfällige Demo nicht helfen würde, dann wäre meine letzte Hoffnung, dass Ende Saison Yassine immer noch ohne Vertrag dasteht und er sich mit dem FCZ doch noch einigen kann.

Yassine immer eine vo ois!!!

Es wird immer lustiger hier drin. Seid Ihr eigentlich FCZ oder Yassine Fans? Und warum geht Ihr nicht vor Yassine's Zuhause protestieren er solle gefälligst das kleinere Angebot annehmen?

Ich finde Yassine auch einen sensationellen Spieler und habe ihn in den letzten Jahren vergöttert wenn er gut spielte und uns verzauberte oder bemitleidet wenn er verletzt war.

Aber ich habe auch nicht vergessen, dass ich ihn verfluchte wenn er mir nichts dir nichts kurzfristig sich als krank meldete und keiner wusste was er hatte, oder unmotiviert auf dem Platz stand und nur darauf wartete endlich wieder vom Platz zu kommen, oder wenn er aus Tunesien verlauten liess, dass er noch nicht in die Schweiz zum Starttraining reisen kann.

Ich finde der Yassine hat uns viel gegeben und der Club hat ihm viel Vertrauen und Geduld etgegengebracht. Irgendwann ist ein Schlussstrich bei jedem Spieler zu ziehen. Der Vergleich mit dem Auto finde ich nicht schlecht, man muss sich einen Oldtimer der wunderschön jedoch auch anfällig auf Reparaturen ist, auch leisten können.

Der FCZ kann sich im Moment keine solchen Juwelen leisten, ob die Fans das wollen oder nicht.

Danke Yassine für alles und alles Gute für die Zukunft. Danke FCZ, das Du uns solange Zeit dieses Juwel präsentiert hast, ein anderer Club hätte nicht so geduldig auf dieses Juwel gesetzt.

Beides! Es ist nun mal so, dass eine Mannschaft (auch der FCZ) nicht nur mit jungen Juwelen auflaufen kann. Es braucht erfahrene Spieler, wie auch Spieler, die mit ihrer überdurchschnittlichen Technik Spiele entscheiden können bzw. als Teamstützen dienen.
Sag mir mal welche Spieler zur Zeit diese Kriterien erfüllen. Ich sehe da nur Rikan (Führungsspieler) und Pedro, der dank seiner Schnelligkeit und Einsatz Torgefahr bringt. Und sonst?

Wenn es dann wirklich so kommen sollte, dass der FCZ und Yassine sich definitiv bis Ende Juni nicht einigen können, könnte ich trotzdem damit leben, wenn das Geld in andere Spieler investiert werden würde. Aber so wie ich den FCZ und seine fast krankhafte Sparpolitik erlebt habe, wird das Geld eben gar nicht anders eingesetzt. Immer nur sparen...das geht auf die Dauer auch nicht. Und wenn Geld sparen, dann bitte bei Spielern, die bisher nichts oder nur sehr wenig gebracht haben. Und von denen haben wir zur Zeit mehr als genug in unserem Kader...

Was Yassine auch mit nur 80% der Fitness bringen kann haben wir vor allem im Derby gesehen...Ich bleib dabei: Vertrag muss verlängert werden!

Z

Beitragvon Z » 19.12.13 @ 13:42

1896 hat geschrieben:Beides! Es ist nun mal so, dass eine Mannschaft (auch der FCZ) nicht nur mit jungen Juwelen auflaufen kann. Es braucht erfahrene Spieler, wie auch Spieler, die mit ihrer überdurchschnittlichen Technik Spiele entscheiden können bzw. als Teamstützen dienen.
Sag mir mal welche Spieler zur Zeit diese Kriterien erfüllen. Ich sehe da nur Rikan (Führungsspieler) und Pedro, der dank seiner Schnelligkeit und Einsatz Torgefahr bringt. Und sonst?

yassine ist/war eine teamstütze???
denke eher, dass das team jeweils den yassine stützen musste.....

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 19.12.13 @ 14:10

Z hat geschrieben:
1896 hat geschrieben:Beides! Es ist nun mal so, dass eine Mannschaft (auch der FCZ) nicht nur mit jungen Juwelen auflaufen kann. Es braucht erfahrene Spieler, wie auch Spieler, die mit ihrer überdurchschnittlichen Technik Spiele entscheiden können bzw. als Teamstützen dienen.

yassine ist/war eine teamstütze???
denke eher, dass das team jeweils den yassine stützen musste.....

So jetzt hörts aber, Yassine war sicherlich eine Berreicherung für den FCZ, er hat sich ganz sicher auch nicht absichtlich verletzt.
Ich unterstzütze den FCZ in seiner Entscheidung, sie konnten so oder so nur verlieren (neuer zu hoher Vertrag = Buhmann bei der nächsten Verletzung, kein Vertrag und der schlägt wo anders ein = Buhmann) und haben das beste versucht.
Wenn ein Spieler ein solch grosses Risiko mit sich bringt wie Yassine, versucht man das Risiko zu minimieren mit einem kleinen Fixlohn und höheren leistungsbezogenen Bezügen. Yassine wollte hier wohl nicht einwilligen, was auch verständlich ist und sein gutes Recht. Als logische Folge trennt man sich und ich hoffe, dass Yassine an einem anderen Ort einen zweiten Frühling erleben wird, so lange er uns nicht schadet.

Yassine sehr wohl eine Teamstütze und wer hier ein paar Spiele als Massstab nimmt, bei welchem das ganze Team nicht sonderlich brillierte, hat wohl ein Erinnerungsproblem.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Roberto Di Matteo

Beitragvon Roberto Di Matteo » 19.12.13 @ 14:11

1896 hat geschrieben:Blick schrieb 1 Mio. Die NZZ 700'000, was schon mal vor längerer Zeit in der Zeitung stand. Also sollte die Zahl der NZZ schon stimmen (wen wunderts, dass Blöck wieder übertrieben hat...).

da liegst du leider falsch!
die blick zahlen stimmen.

Luke

Beitragvon Luke » 19.12.13 @ 14:18

Z hat geschrieben:jetzt mal einfach chillen.

es geht immernoch um den FCZ und nicht um den FC chikhaoui.

ich verstehe den personenkult nicht - gab es beim FCZ in dieser form auch noch nie. (und bracht es auch nicht)

aus wirtschaftlicher sicht muss der verein diesen schritt gehen. aus spielerischer sicht muss der verein diesen schritt jetzt machen.
aus gründen des teamgefüges und des teamgeistes muss der schritt gemacht werden.

das geld - ob jetzt 700k oder 1mio - soll in junge talente investiert werden - welche in zukunft das bild des FCZ entscheidend prägen werden.
(am liebsten wären mir 2 bis 3 20-23 jährige talente aus dem in- und ausland - nationalspieler, welche noch zu unerfahren sind um in D, I, E oder UK zu spielen - stellt euch vor, wir können mit diesem geld eine junge kopie eines eden hazard aus belgien holen, oder so....)

Danke schön, Z! Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Man könnte bei einigen Usern meinen, Yassine habe uns zu 5 Meistertiteln, 3 Cupsiegen und einer Champions-League-Finalteilnahme geführt ...
Nichts gegen Yassine. Auch ich habe seine Künste bewundert. Ein aussergewöhnlicher Fussballer, zweifellos. Aber wenn man die rosarote Brille ablegt und Aufwand/Ertrag nüchtern abwägt, muss man den Entscheid des FCZ verstehen und sogar unterstützen.
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 19.12.13 @ 14:22

Roberto Di Matteo hat geschrieben:
1896 hat geschrieben:Blick schrieb 1 Mio. Die NZZ 700'000, was schon mal vor längerer Zeit in der Zeitung stand. Also sollte die Zahl der NZZ schon stimmen (wen wunderts, dass Blöck wieder übertrieben hat...).

da liegst du leider falsch!
die blick zahlen stimmen.

die wahrheit liegt in der mitte. der grundlohn war 700'000.- aber dazu kammen beim titelgewinn, CL teilnahme etc. gewinnprämien dazu. somit hatte yassine sicher irgendwan mal 1 Mio. gekriegt aber nicht in den letzten jahren.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Z

Beitragvon Z » 19.12.13 @ 14:34

@king:

yassine ist unbestritten ein ausnahmespieler und bestimmt nicht selbst an seinen verlutzungen schuld - also bitte nicht falsch interpretieren.

eine teamstütze war er jedoch nie und hätte es wohl auch nie werden können. hierzu ist er viel zu introvertiert und zurückhaltend. er konnte bei vollem leistungsvermögen einem spiel seinen stempel aufdrücken - jedoch war er nie der reisser, motivator des teams. aufgrund seiner leidigen verletzungen und anderen ausfällen, hätte er auch mit anderem temperament nie eine teamstütze sein können....

p.s.
zu challandes zeiten hatte ich im forum mal die frage ob chikhaoui fluch oder segen für das spiel des FCZ ist gestellt.
damals war unser spiel auf yassine ausgerichtet - im interview hiess es damals: wir eroberten den ball und spielten ihn dann einfach nach vorne zu yassine und schauten was passiert (soviel zur taktik) ich bin mir sicher, dass dem FCZ der zukunft durch diesen abgang ein vakuum ensteht, welches von neuen, jungen und talentierten spieler im kollektiv gefüllt werden muss. und genau dies macht es spannend und tut unserem spiel enorm gut - die verteilung der verantwortung auf 3 oder 4 spieler (in die pflicht nehmen) und eine diversifizierung des spiels (vor allem gegen vorne) früher brauchte man einen stürmer, welcher 20+ (alexandrov, keita, frei, subiat, chapuisat) tore erzielt hat, um meister zu werden - heute brauchst du eher 2 stürmer mit 10+ sowie 3 mittelfeldspieler mit 8+ toren....(ergo, man muss unberechenbarer spielen)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“