Zweikanalton bei Fussballübertragungen

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Vulpekula
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.12 @ 11:40
Wohnort: schliäre

Zweikanalton bei Fussballübertragungen

Beitragvon Vulpekula » 02.12.13 @ 19:01

Hallo zusammen.

ich weiss, ich bin hier nicht grad sehr aktiv, trotzdem würde ich es euch an herz legen euch mal diese gruppe anzusehen.

https://www.facebook.com/groups/559685284118918/

es geht darum dass sich viele fussballfans wegen den SRF kommentatoren nerven, und wenn man auf "mute" schaltet, verpasst man die stadionatmophäre. dabei könnte man dieses problem mit dem zweiten kanalton lösen. wie wenn man bei einem film auf die originalsprache umschalten kann, wäre es die option bei einem fussballspiel den kommentator abschalten zu können.

ich schrieb dem SRF sogar eine nette mail, und die antwort war wie folgt:

Vielen Dank für Ihr positives Mail. Es freut uns, dass wir Ihnen mit unseren Übertragungen Freude bereiten.

Was den zweiten Kanalton angeht, ist es so, dass wir unseren Zuschauern ein Gesamtprodukt anbieten - eine Einheit bestehend aus Bild, Ambianceton und Kommentar. So wie alle TV-Stationen in Europa (einzige bekannte Ausnahme ist der Sender «Euronews», der Beiträge aus dem internationalen Newsaustausch unkommentiert über seinen Sender schickt). Der Kommentar ist als Ergänzung des aus Bild und Ambianceton bestehenden Ausgansproduktes, des sogenannten Multisignals, zu verstehen. Mit dem Kommentar können zusätzliche Informationen vermittelt werden, die dem Zuschauer helfen, das Geschehen weiter einordnen zu können. Für uns, wie übrigens auch für alle anderen TV-Stationen (mit oben erwähnter Ausnahme) ist das Aufsplitten des Gesamtprodukts - respektive von Bild und Kommentar - kein Thema.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin spannende Sportstunden auf unserem Sender.


was haltet ihr von der idee?

gruss veli


Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2874
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Zweikanalton bei Fussballübertragungen

Beitragvon starman » 02.12.13 @ 21:15

Auch im Stadion hörst du Kommentare von rechts und links ;)
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Benutzeravatar
Vulpekula
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.12 @ 11:40
Wohnort: schliäre

Re: Zweikanalton bei Fussballübertragungen

Beitragvon Vulpekula » 03.12.13 @ 11:54

klar, ist auch einer der gründe warum ich ins stadion gehe.
auch wenn ich mit meinen freunden vor dem fernseher sitze höre ich von allen seiten kommentare.
die kommentare von srf soll man aber abstellen können. es geht um eine option die der zuschauer haben sollte.
ist ja nicht so als müsse man jetzt sehr viel investieren um das zu ermöglichen.

Benutzeravatar
1896
Beiträge: 1656
Registriert: 18.05.05 @ 14:29
Wohnort: Züri-Chreis 9

Re: Zweikanalton bei Fussballübertragungen

Beitragvon 1896 » 03.12.13 @ 15:43

Hab auch schon daran gedacht, bzw. mich über die Kommntatren aufgeregt. Das wäre eine coole Option und dazu leicht umzusetzen.

Die Antwort passt zu SRF. Dienstleistung? Innovation? Alles Fehlanzeige!

Roberto Di Matteo

Re: Zweikanalton bei Fussballübertragungen

Beitragvon Roberto Di Matteo » 03.12.13 @ 16:28

ihr habt ja nicht vollen ernstes das gefühl, dass sf diesen service einrichtet!?!
oder etwa schon?

Benutzeravatar
Vulpekula
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.12 @ 11:40
Wohnort: schliäre

Re: Zweikanalton bei Fussballübertragungen

Beitragvon Vulpekula » 03.12.13 @ 16:50

Roberto Di Matteo hat geschrieben:ihr habt ja nicht vollen ernstes das gefühl, dass sf diesen service einrichtet!?!
oder etwa schon?


ich hab das gefühl dass es sicher nicht schadet es zu versuchen...
so viele leute ärgern sich über die kommentatoren und fluchen jedes mal wieder aufs neue,
kommen aber nicht auf die idee mal etwas zu ändern oder einen vernünftigen verbesserungsvorschlag zu konzipieren.

wäre super wenns mal klappen würde, aber wenn nicht kann ich mir sagen; ich habs zumindest versucht.

Benutzeravatar
schlachthofsau
Beiträge: 42
Registriert: 21.09.06 @ 21:33

Re: Zweikanalton bei Fussballübertragungen

Beitragvon schlachthofsau » 03.12.13 @ 19:34

Vulpekula hat geschrieben:wäre super wenns mal klappen würde, aber wenn nicht kann ich mir sagen; ich habs zumindest versucht.

Ist die Mühe nicht wert.
Das habe ich schon vor ca. 10 Jahren probiert, damals als Saschas Stern am SRF-Himmel zu leuchten begann.
Die Antwort war auch so eine Standard-Mail.

Wobei, steter Tropfen höhlt den Stein.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1896, johnny und 524 Gäste