CHAMPIONS LEAGUE

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon schwizermeischterfcz » 10.03.21 @ 22:28

Krass wie sich PSG dem Spiel verweigert und dank Navas und etwas Glück sogar noch Erfolg damit hat.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2832
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Stogerman. » 10.03.21 @ 22:30

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Krass wie sich PSG dem Spiel verweigert und dank Navas und etwas Glück sogar noch Erfolg damit hat.

Gut, viel mehr konnte man ja nicht erwarten.

Ich bin erstaunt wie viele Spieler ich nicht mehr kenne. Ist aber ein gutes Zeichen :-).
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9957
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Don Ursulo » 10.03.21 @ 22:35

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Krass wie sich PSG dem Spiel verweigert und dank Navas und etwas Glück sogar noch Erfolg damit hat.


75% zu 25% ... gefühlt 90% zu 10% ...

PS: Ruefer mit 0% ... eine Qual wie immer ...
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9957
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Don Ursulo » 11.03.21 @ 18:12

Bild

und nun nachdoppeln im 1/4 Final gegen Wunschgegner Real!
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Lemieux
Beiträge: 1053
Registriert: 28.11.19 @ 10:12

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Lemieux » 25.03.21 @ 10:36

Eine persönliche Abrechnung mit der Champions-League-Reform 2024
Ein großer Wurf - mitten ins Gesicht der Fans


Die bevorstehende Champions-League-Reform vereint alles Schlechte, was man diesem Wettbewerb antun kann. Eine persönliche Abrechnung von Jörn Petersen.

Eine echte Champions League war die Champions League noch nie - doch ab 2024 kommt sie einer Super League bedenklich nahe.

Als die Corona-Pandemie vor einem Jahr den Profifußball traf, kam leise Hoffnung auf: dass er sich jetzt besinnen und wieder zu seinen Wurzeln zurückfinden würde, dass er in Demut manche Auswüchse umkehren und einen Schritt auf die Fans zugehen könnte. Doch man weiß ja, wie das ist mit der Hoffnung: Sie stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

Die UEFA und ihre mächtige Souffleuse ECA hatten jedenfalls andere Pläne und entwarfen lieber eine Champions-League-Reform, die wie eine Armada an Baggern und anderen schweren Aushubmaschinen daherkommt: gemacht, um Gräben zu vertiefen. Gräben zwischen den Klubs der Spitzenklasse und allen anderen, Gräben zwischen dem Profifußball und den Menschen, die ihn letztlich groß gemacht haben.

Denn man kann diese Reform schon als großen Wurf bezeichnen, aber halt nur als großen Wurf mitten ins Gesicht der Fußballfans.
Die Reform wirkt wie ein allerletzter Kompromiss vor einer Super League

Die Pläne für die Champions League ab 2024, die schon so weit fortgeschritten sind, dass nur noch letzte Details fehlen, wirken wie das Ergebnis eines massiven Missverständnisses. Als hätten Fans von der einen Seite des Grabens gerufen: "Weniger Spiele! Mehr Durchlässigkeit! Weniger Ungleichheit! Und lasst die ständigen Wettbewerbsreformen!" Und UEFA und ECA hätten auf der anderen verstanden: "Mehr Spiele! Weniger Durchlässigkeit! Mehr Ungleichheit!" Und irgendwas mit "Wettbewerbsreformen".

Doch so war es natürlich nicht, denn dann wäre diesen Fans ja wenigstens zugehört worden. Dafür hatte man aber genug eigene Probleme: finanzielle wegen der einschneidenden Folgen der Corona-Pandemie und politische, weil trotz De-Facto-Verbot durch FIFA und UEFA immer noch einige Klubs vehement auf eine Super League drängten.

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke bezeichnet den entworfenen Champions-League-Modus als "einzigen Weg, um eine Super League zu verhindern". Und tatsächlich wirkt dieser Modus wie ein letzter Kompromiss vor der Abkapselung der Topklubs, wobei der Kompromiss grob gesagt darin besteht, dass das Wort Super notdürftig mit Champions überpinselt wurde, und wasserfest scheint die Farbe nicht zu sein.
Der Versuch, die Champions League attraktiver zu gestalten, ist nirgends zu erkennen

Nun lieferte die aktuelle Champions-League-Version mit ihrer spannungsarmen Gruppenphase und den vorhersehbaren Achtelfinalisten wahrlich genug Anlässe, um den Versuch zu unternehmen, sie attraktiver zu gestalten. Doch das ist wohl das Schlimmste an der herausgekommenen Reform: dass dieser Versuch an keiner Stelle zu erkennen ist. Sie vereint alles Schlechte, was man diesem Wettbewerb antun kann.

Hintergrund: Die Details zum Champions-League-Modus ab 2024

Attraktivität liegt zwar im Auge des Betrachters. Aber was ist attraktiv daran, in einem schon jetzt überlaufenden Kalender rund 100 Champions-League-Spiele mehr auszutragen als bisher und die längst grenzwertige Belastung weiter zu erhöhen? Warum müssen in einer 36er-Liga nach dem komplizierten Schweizer Modell 180 Vorrundenspiele stattfinden, um zu ermitteln, welche zwölf Mannschaften nicht in die K.-o.-Phase einziehen? Und warum, bitteschön, sollten Klubs aus den Topligen noch mehr Startplätze erhalten, womöglich sogar dann, wenn sie nur Sechster oder Siebter werden?

Das sind keine rhetorischen Fragen: Attraktiv daran ist, dass all das millionenschwere Sicherheiten bietet, nach denen in Corona-Zeiten auch Real Madrid, Bayern München oder Juventus lechzen. Die Reform garantiert jedem Teilnehmer noch mehr Champions-League-Auftritte und damit -Einnahmen pro Saison. Es heißt: Spiele spielen, um Spiele zu spielen. Ob es um etwas geht, ist erst einmal egal. Und wer in der Vorrunde schwächelt, kann via Play-offs sogar als Tabellen-24. noch das Achtelfinale erreichen; wer national eine schlechte Saison spielt, sich offenkundig dank früherer Erfolge trotzdem für die Champions League qualifizieren. Solange die weltweiten Einschaltquoten stimmen, wird die Rechnung aufgehen.
Königsklasse war immer der ehrlichere Titel: Der Adel bleibt unter sich

Eine Champions League war die Champions League ja noch nie, seit sie so heißt, Königsklasse wurde über die Jahre zum ehrlicheren Namen, denn der Adel bleibt gerne unter sich. Ab 2024 steht an der Champions-League-Tür "geschlossene Gesellschaft", und das nötige Codewort kennt nur, wer schon immer dabei war. Wieder wird dem Fußball ein großes Stück seiner größten Stärke genommen: der Unvorhersehbarkeit, des Unerwarteten.

Die Pandemie - das wiederum war vorhersehbar und zu erwarten - hat auf Europapokalebene nicht zur Besinnung beigetragen, sondern scheint umgekehrt Widerstände aufgeweicht und Gedanken freigesetzt zu haben, die vorher undenkbar waren. "Viele Dinge, die im Fußball früher als Blasphemie galten, sind heute völlig normal", sagte ECA- und Juventus-Boss Andrea Agnelli zur Reform. Bestimmt denkt er, das wäre etwas Gutes.

Q: Kicker.de

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5148
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Sektor D » 25.03.21 @ 10:58

Lemieux hat geschrieben:Eine persönliche Abrechnung mit der Champions-League-Reform 2024
Ein großer Wurf - mitten ins Gesicht der Fans

[...]

Die bevorstehende Champions-League-Reform vereint alles Schlechte, was man diesem Wettbewerb antun kann. Eine persönliche Abrechnung von Jörn Petersen.

Q: Kicker.de


Ich bitte drum, die sollen das endlich machen. Dann kann man sich endlich getrost von diesem CL-Scheiss verabschieden und sich um den nationalen Fussball kümmern. Klar wäre es für die Qualität der SL (hihihi) und finanziell gesehen für die Schweizer Clubs doof, aber wen interessierts. Fussball wird es in der CH immer geben, auf welchen Niveau ist mir eigentlich egal.
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 5984
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Sandman » 25.03.21 @ 13:13

Ich schaue seit Jahren keine Champions-League mehr, ausser Juventus (leider einer der stärksten Befürworter des neuen Modus) spielt im Free-TV. Nie würde ich einen Rappen Pay-TV dafür zahlen, auch nicht für Juve. Beim FCZ oder EHC stelle ich mir solche Fragen nie, da fühle ich mich bis heute lokal und mit Herz verbunden.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 462 Gäste