CHAMPIONS LEAGUE

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1690
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Mushu » 13.08.19 @ 23:30

LiGhmasteR hat geschrieben:Auch wenn es mich freut, der Schweizer Fussball ist momentan auf dem Niveau der späten 90er

Gegen LASK 5:2 über zwei Spiele unter zu gehen, ist schon eine harte Erkenntnis.

War aber klar das Basel nach dem einen guten Spiel Zuhause gegen PSV wieder viel zu schnell in den Himmel gelobt wurde. Ich bezweifle auch stark das es YB anders ergehen wird.

Umso schlimmer das wir in dieser Gurkenliga die noch gurkiger ist als auch schon, auf dem letzten Platz liegen.


CL-Basel war hier SL-FCZ. Sah doch gar nicht so schlecht aus; habe viel Gutes gesehen; wäre, hätte, Fahrradkette ...


Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Tschik Cajkovski » 14.08.19 @ 7:47

leider ein weiterer beweis, dass die CH liga langsam aber stetig zu einer zitat yakin "gurkenliga" verkommt. ich habe schon früher einmal geschrieben, dass österreich uns im fussball schleichend den schneid abgekauft hat. die letzten 10 jahre hatten wir eine gegenteilige bewegung. bei uns gings qualitativ stets bergab und bei den ösis bergauf. nicht überraschend haben sie uns vor einem jahr (oder sogar vor 2 jahren schon) im uefa ranking überholt. es gibt verschiedene gründe. einer davon ist m.e. der früher eingetretene erfolg des CH fussballs und mit diesem, das abwerben / kaufen von CH spielern in die topligen v.a. buli aber auch premier league, Italien etc. bei 10 superleague teams machen die 40 bis 50 besten spieler die sich in der zwischenzeit in diesen ligen befinden im schnitt 4/5 spieler aus. die besten notabene. dies war vor 10 jahren noch nicht der fall. österreicher sind zahlenmässig (noch) nicht so stark in den topligen vertreten i.e. die besten des eigenen nachwuchs / bzw. junge erwachsene spielen immer noch in der heimliga. hinzu kommt, dass die nachwuchsarbeit in der schweiz generell nicht mehr das topniveau hat wie vor 10 jahren bzw. viele länder haben exrem aufgeholt und uns z.b. überholt. schaut euch mal die endrunden qualifikationen unserer U mannschaften über die letzten 5 jahre an (insbesondere auch vs austria; auch hier eine gegenteilige bewegung).
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

xavier89
Beiträge: 2528
Registriert: 15.07.06 @ 12:11
Wohnort: 8800

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon xavier89 » 14.08.19 @ 8:23

Tschik Cajkovski hat geschrieben:leider ein weiterer beweis, dass die CH liga langsam aber stetig zu einer zitat yakin "gurkenliga" verkommt. ich habe schon früher einmal geschrieben, dass österreich uns im fussball schleichend den schneid abgekauft hat. die letzten 10 jahre hatten wir eine gegenteilige bewegung. bei uns gings qualitativ stets bergab und bei den ösis bergauf. nicht überraschend haben sie uns vor einem jahr (oder sogar vor 2 jahren schon) im uefa ranking überholt. es gibt verschiedene gründe. einer davon ist m.e. der früher eingetretene erfolg des CH fussballs und mit diesem, das abwerben / kaufen von CH spielern in die topligen v.a. buli aber auch premier league, Italien etc. bei 10 superleague teams machen die 40 bis 50 besten spieler die sich in der zwischenzeit in diesen ligen befinden im schnitt 4/5 spieler aus. die besten notabene. dies war vor 10 jahren noch nicht der fall. österreicher sind zahlenmässig (noch) nicht so stark in den topligen vertreten i.e. die besten des eigenen nachwuchs / bzw. junge erwachsene spielen immer noch in der heimliga. hinzu kommt, dass die nachwuchsarbeit in der schweiz generell nicht mehr das topniveau hat wie vor 10 jahren bzw. viele länder haben exrem aufgeholt und uns z.b. überholt. schaut euch mal die endrunden qualifikationen unserer U mannschaften über die letzten 5 jahre an (insbesondere auch vs austria; auch hier eine gegenteilige bewegung).


Super Post! Besser hätte es man(n) nicht analysieren können.
Mich beunruhigt vor allem dein letzter Satz. Ich hoffe schwer, dass die Verantwortlichen in Muri diese Zahlen auch kennen und Gegenmassnahmen einleiten werden.
Glarona hat geschrieben:Wenn der Finne jetzt nicht in der Kabine ausrastet und diese elf Amateur Kicker zusammenstaucht, soll er seine Sauna in Züri zusammenpacken

Benutzeravatar
SO für ZH
Beiträge: 2025
Registriert: 14.12.07 @ 14:32
Wohnort: Thalwil

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon SO für ZH » 14.08.19 @ 9:09

Tschik Cajkovski hat geschrieben:leider ein weiterer beweis, dass die CH liga langsam aber stetig zu einer zitat yakin "gurkenliga" verkommt. ich habe schon früher einmal geschrieben, dass österreich uns im fussball schleichend den schneid abgekauft hat. die letzten 10 jahre hatten wir eine gegenteilige bewegung. bei uns gings qualitativ stets bergab und bei den ösis bergauf. nicht überraschend haben sie uns vor einem jahr (oder sogar vor 2 jahren schon) im uefa ranking überholt. es gibt verschiedene gründe. einer davon ist m.e. der früher eingetretene erfolg des CH fussballs und mit diesem, das abwerben / kaufen von CH spielern in die topligen v.a. buli aber auch premier league, Italien etc. bei 10 superleague teams machen die 40 bis 50 besten spieler die sich in der zwischenzeit in diesen ligen befinden im schnitt 4/5 spieler aus. die besten notabene. dies war vor 10 jahren noch nicht der fall. österreicher sind zahlenmässig (noch) nicht so stark in den topligen vertreten i.e. die besten des eigenen nachwuchs / bzw. junge erwachsene spielen immer noch in der heimliga. hinzu kommt, dass die nachwuchsarbeit in der schweiz generell nicht mehr das topniveau hat wie vor 10 jahren bzw. viele länder haben exrem aufgeholt und uns z.b. überholt. schaut euch mal die endrunden qualifikationen unserer U mannschaften über die letzten 5 jahre an (insbesondere auch vs austria; auch hier eine gegenteilige bewegung).


Ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf aber in einer der letzten zwölf Ausgaben wurde das Thema Punkte in Europa behandelt. Zwölf hat da aufgezeigt dass der Austria-Boom fast ausschliesslich auf das Konto von Red Bull geht (auch wenn sie in der CL-Quali immer abkacken; in der EL waren sie jeweils gut). Austria lebt von den Red Bull Punkten wie die Schweiz lange von den Basel-Punkten gelebt hatte. Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht nachgeschaut und lasse mich von dem her gerne korrigieren. :-)

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1314
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Bartholomeus » 14.08.19 @ 9:17

Funkateer hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:So wirds halt doch nix mit Schweizer Punkten


Wieso? Ich denke es gibt eher schweizer Punkte, wenn Basel in der EL Gruppenphase spielt, als der CL Gruppenphase.

Mal abgesehen davon bin ich froh, kassiert Basel "nur" das Geld der EL, anstelle der lukrativeren CL.


Denke auch, dass es für den Schweizer Fussball besser ist. Basel kassiert keine x Millionen und dafür sammeln sie fleissig Punkte.

Ich teile ich die Beobachtung von Tschik Cajkovski nur teilweise. Der österreichische Fussball lebt zurzeit von den Dosen, die fast alle Punkte alleine sammeln. Auch der Nachwuchs profitiert extrem von den Bullen, da die mit dem FC Liefering eine optimale Akademie haben. Dann ist aber ziemlich bald Schluss mit guten Teams in der Ösi-Liga. LASK wird gegen Brügge so was von untergehen und auch in der EL nicht viele Punkte holen. Sturm Graz ist bereits in der 2. Quali Runde ausgeschieden und der aus Topf 4 startende Wolfsberger AC wird in der EL auch chancenlos sein.

Mit Ausnahme einer guten Phase mit Koller hat das Österreichische Nationalteam in den letzten 5 Jahren nie brilliert und muss schauen, dass es sich überhaupt für die EM qualifiziert (ok, die Schweizer Nati muss sich zuerst auch mal gegen Dänemark und Irland durchsetzen).

Was wirklich beunruhigt, ist die klar bessere Performance der Österrreischen Nachwuchsteams.

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2861
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon starman » 14.08.19 @ 11:57

Schön gsi, Danke LASK ;-)
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon eifachöppis » 14.08.19 @ 12:25

Funkateer hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:So wirds halt doch nix mit Schweizer Punkten


Wieso? Ich denke es gibt eher schweizer Punkte, wenn Basel in der EL Gruppenphase spielt, als der CL Gruppenphase.

Mal abgesehen davon bin ich froh, kassiert Basel "nur" das Geld der EL, anstelle der lukrativeren CL.


User "schwizermeischterfcz" muss wohl nochmals die Punktevergabe studieren.
In der Quali werden die Punkte halbiert.
Interessant wird es erst auf Stufe Gruppenphase.
Basel in der EL in Topf 1, in der CL wären sie in Topf 3 oder 4 gelandet.

Mit entsprechenden Losglück kann Basel in der EL Gruppenphase durchaus 12-18 Punkte holen.
In der CL wären mit diesem Team 0-6 Punkte realistisch.

Siege in der Gruppenphase geben sowohl in der EL als auch in der CL genau gleich viele Punkte für den Koeffizienten.
Basel erhält zwar nicht die Antrittsgage in Form von 4 Punkten für den Koeffizienten, dieses Manko sollten sie eigentlich in der Gruppenphase wett machen können.
Zudem gibt die EL deutlich weniger Geld für die Bebbies, was für unsere Liga sicherlich nicht schlecht ist.

Das Ausscheiden von Basel gestern ist aus Sicht des Koeffizienten sowas von verkraftbar.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Taschendieb und 251 Gäste