CHAMPIONS LEAGUE

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4821
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Deepblue » 28.09.17 @ 8:23

Der gestrige Abend hat schon irgendwie weh getan.
Nunja ich hoffe und glaube fest daran, das wir im Moment eine bessere sportliche Leitung haben.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg


Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Demokrit » 28.09.17 @ 9:49

Der gestrige Abend hat schon irgendwie weh getan.

Weshalb genau?!
Weil ein Schweizer Club in der CL grandios aufspielt? Zum Glück! Sonst würde unsere Fussball noch mehr in der Versenkung verschwinden. Die anderen CH-Vereine sind ja international zu nichts fähig. Über den Tellerrand schauen täte auch uns gut.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4821
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Deepblue » 28.09.17 @ 10:01

Demokrit hat geschrieben:
Der gestrige Abend hat schon irgendwie weh getan.

Weshalb genau?!
Weil ein Schweizer Club in der CL grandios aufspielt? Zum Glück! Sonst würde unsere Fussball noch mehr in der Versenkung verschwinden. Die anderen CH-Vereine sind ja international zu nichts fähig. Über den Tellerrand schauen täte auch uns gut.

Eher wegen Oberlin - der könnte auch bei uns kicken...
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Demokrit » 28.09.17 @ 10:19

Eher wegen Oberlin - der könnte auch bei uns kicken...

Das wird leider zu unserem Alltagsleiden werden.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4821
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Deepblue » 28.09.17 @ 10:22

Das wird leider zu unserem Alltagsleiden werden.

Wenn er so weiterspielt, wird sich das "Problem" von selbst lösen.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Danilo
Beiträge: 963
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Danilo » 28.09.17 @ 11:42

Oberlin wird ja schon lange auf eine Stufe wie Embolo gestellt. Dass die Verantwortlichen des FCZ das seinerzeit nicht erkannt haben ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar. Sie hätten ihn spielen lassen müssen. Er wäre aber auch dann wohl schnell weg gewesen, aber zu einem anderen Preis. Daraus lernen und die gleichen Fehler bei Rüegg und Kryeziu nicht mehr machen!!! Auch das sind riesen Talente. Verstand auch nicht, weshalb man nicht auf Mariani setzte damals und diesem die nötige Zeit nicht gab. Weshalb greift da Bickel nun nicht ein, wenn Fortes Sachverstand nicht reicht? Rüegg spielt nicht mehr; Kryeziu vor seiner Verletzung (obwohl sensationell gute Spiele, Potential angedeutet) auch nicht. Rohner evtl. auch?

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1828
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Züri Live » 28.09.17 @ 11:51

Deepblue hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:
Der gestrige Abend hat schon irgendwie weh getan.

Weshalb genau?!
Weil ein Schweizer Club in der CL grandios aufspielt? Zum Glück! Sonst würde unsere Fussball noch mehr in der Versenkung verschwinden. Die anderen CH-Vereine sind ja international zu nichts fähig. Über den Tellerrand schauen täte auch uns gut.

Eher wegen Oberlin - der könnte auch bei uns kicken...


Das ZL-Archiv produziert für 2015 folgende Artikel, in denen Oberlin vorkommt:
http://www.zuerilive.ch/2015/05/fcz-am- ... youth-cup/
http://www.zuerilive.ch/2015/07/vier-te ... ier-siege/
http://www.zuerilive.ch/2015/07/fcz-wie ... fuer-1516/
http://www.zuerilive.ch/2015/07/saisonv ... und-sturm/

Und noch ein paar Bemerkungen zum Thema (exklusiv fürs Forum ;-)):
- Es war glaubs der FCZ gewesen, der den 13-jährigen Dimitri Oberlin im Waadtland entdeckt, nach Zürich geholt und speziell gefördert hat, nicht irgendwelche journalistischen Besserwisser aus dem Jahr 2017
- Bereits im Alter von 16 Jahren hatte er beim FCZ seinen ersten kurzen Super League-Einsatz - wie viele 16-jährige können das von sich behaupten?
- Dadurch wurden in seinem Umfeld offenbar Erwartungen geweckt. Man sah den 16-jährigen offenbar schon fix in der 1. Mannschaft. Zu diesem Zeitpunkt hatte er aber noch viele Defizite spielerischer und taktischer Art. Fast noch mehr als Koné, als dieser frisch nach Zürich kam. Oberlin spielte in diesem Alter bereits in der U21, das Talent war zweifellos vorhanden, aber in der Mehrheit der Spiele (die ich gesehen hatte) konnte er auch in der Promotion League noch nicht genügend überzeugen, genauso wenig wie bei einem Testspieleinsatz in der 1. Mannschaft im Frühling - seine Leistungen am Blue Stars Youth Cup waren durchzogen, meine Aussage zum gegen Luzern verlorenen Final ("Der FCZ setzt zu stark auf individuelle Aktionen und fängt zu spät zu kombinieren an.") bezog sich hauptsächlich auf Oberlin, der die im Ansatz spielerisch guten Aktionen des Teams mit zu viel Egoismus immer wieder im Keim erstickte
- Im Sommer 2015 war er dann aber fix in der 1. Mannschaft dabei. Obwohl eine grosse Auswahl an erfahrenen Konkurrenten im Kader war, hatte Oberlin bei Urs Meier (mit 17!) von allen Offensivspielern in der Vorbereitung am meisten Einsatzminuten und konnte erstmals überzeugen. Es sah ganz danach aus, als würde er bereits mit 17 in der 1.Mannschaft zum Stammspieler oder zumindest Top-Joker werden
- Bevor die Meisterschaft aber beginnen konnte, trat bereits Salzburg auf den Plan - ein Klub, der sich finanziell, von den Trainingsanlagen her etc. in einer ganz anderen Dimension als der FCZ bewegt: Oberlin wollte das lukrative Angebot unbedingt annehmen
- In Salzburg spielte er aber zu Beginn nicht, sondern wurde erst in die 2.Liga ausgeliehen
- Was Basel bekommen hat, ist nun ein in Österreich in zwei Profijahren stark gereifter Spieler - das gleiche hätte er auch beim FCZ machen können, aber der Vertrag von Salzburg war halt deutlich lukrativer
- Und der Oberlin, der dermassen kämpft und sich auch im Spiel gegen den Ball dermassen verreisst, ist nochmal ein ganz neues Phänomen, die Folge eines längeren Reifeprozesses und Erwachsenwerdens - kurz vor dem FCZ-Match hat es offenbar endgültig "Klick" gemacht in seinem Kopf...das was gegen den FCZ zu sehen war, war ein neuer, gereifter Oberlin und er hat es gegen Benfica bestätigt...noch vor wenigen Wochen trat er in der U21-Nati eher lustlos auf und hatte eine Ballverlustquote von gefühlten 90%...
Zuletzt geändert von Züri Live am 28.09.17 @ 12:49, insgesamt 4-mal geändert.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gha_Züri, Google [Bot], MetalZH, SpeckieZH, trellez, ZüriAlain und 565 Gäste