CHAMPIONS LEAGUE

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Dräcksocke
Sternlibueb
Beiträge: 1768
Registriert: 03.01.06 @ 20:47

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Dräcksocke » 09.12.16 @ 11:33

Bartholomeus hat geschrieben:Das UF Thema könnte man auch im Ehemaligen Thread weiterführen.

Zur Champions League: Habe soeben bemerkt, dass im Achtelfinal Clubs aus folgenden Ländern sind:
Spanien: 4
England: 3
Deutschland: 3
Italien: 2
Frankreich: 2
Protugal: 2

Ab 2018 werden wohl auch in der Gruppenphase fast nur noch Teams aus diesen Ländern spielen. Bin gespannt, wie die Fixplätze neben den 16 Plätzen für die 4 Topligen verteilt werden. Von den 32 Plätzen werden wahrscheinlich 22 fix verteilt (evtl. noch je 2 Fixplätze an die Ligen 5-7, also Frankreich, Protugal und Russland). Danach stellt sich die Frage, ob alle 10 restlichen Plätze durch Qualifikation zu ergattern sind, oder ob auch noch die Ligen dahinter (z.B. Nr. 8 - 12) Fixplätze erhalten.

Wie auch immer. Für mich heisst das wohl, dass ich in Zukunft noch weniger CL-Spiele schauen werde. Denn diesen Scheiss möchte ich nicht unterstützen. Wie schon Gabriele Marcotti, Kolumnist für die Times richtigerweise bemerkte: "Mit der Änderung stehen dem Rest nicht nur weniger Plätze zu, sie schachert den Grossen sämtliche Vorteile zu. Das Risiko der Qualifikationsspiele fällt weg, das gibt Planungssicherheit und ermöglicht es, mehr Sponsorengelder zu generieren. Die Reichen werden reicher, daran führt kein Weg vorbei". (Quelle: http://www.zwoelf.ch/champions-league-reform/)

Noch ein anderer Fakt: Seit Barcelona 2011 hat nie mehr ein Team gewonnen, dass in der vorherigen Saison auch wirklich Meister wurde. Von wegen Champions League und so..
Mit der Umstellung auf die quasi private Liga der Top Ligen sollte eigentlich auch der Name des Wettbewerbs geändert werden. Elite League wäre für mich ein passender Name.


Im SRF vor dem CL-Spiel vom Mittwoch war die Rede, dass neben den 16 Plätzen der 4 Topligen, die Ligen von 5-10 je einen Fixplatz erhalten werden. Ob sich die 2. Platzierten dieser Länder auch noch durch eine Qualifaktion einen Platz erspielen können, wäre auch noch spannend zu wissen (ich nehme es an) und wie (Champions/Non Champions Qualifikaktion). Bitter wäre, wenn dieser für mich erfolgreiche Modus, der den Ländern hinter Platz 10 Plätze garantiert, wieder weggelassen wird und der Schweizer Meister, wie einst, gegen 2. Platzierte der Topligen antreten könnte.


Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9972
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Don Ursulo » 10.12.16 @ 0:28

Der neue Modus wurde heute abgesegnet:
http://www.srf.ch/sport/fussball/champi ... -reform-ab
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Dräcksocke
Sternlibueb
Beiträge: 1768
Registriert: 03.01.06 @ 20:47

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Dräcksocke » 10.12.16 @ 16:24

Don Ursulo hat geschrieben:Der neue Modus wurde heute abgesegnet:
http://www.srf.ch/sport/fussball/champi ... -reform-ab


Hoppla, da hatten sich einige wohl zu früh gefreut. Wenn da stets 6 Mannschaften der Länder von 11-55 dabei sein werden,
sollte es für Basel (wenn sie dann immer Meister werden) wohl bei jeder Qualifaktion machbar sein, sich zu qualifizieren, weil sie wohl bei der Auslosung immer zu den
gesetzten Teams gehören würden, würden sie auch kaum mal auf die wirklich harten Brocken wie z.B. Kopenhagen, Rasgrad oder Prag treffen.

Dazu würde Basel noch höher entschädigt, bei einer Qualifaktion ab Saison 2018/19.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6066
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon din Vater » 10.12.16 @ 16:44

Dräcksocke hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:Der neue Modus wurde heute abgesegnet:
http://www.srf.ch/sport/fussball/champi ... -reform-ab


Hoppla, da hatten sich einige wohl zu früh gefreut. Wenn da stets 6 Mannschaften der Länder von 11-55 dabei sein werden,
sollte es für Basel (wenn sie dann immer Meister werden) wohl bei jeder Qualifaktion machbar sein, sich zu qualifizieren, weil sie wohl bei der Auslosung immer zu den
gesetzten Teams gehören würden, würden sie auch kaum mal auf die wirklich harten Brocken wie z.B. Kopenhagen, Rasgrad oder Prag treffen.

Dazu würde Basel noch höher entschädigt, bei einer Qualifaktion ab Saison 2018/19.


Es erstaunt mich, dass das hier noch nicht thematisiert wurde. Die Reform ist gerade für die schweizer Liga ein Debakel.
Die Schere zwischen Basel und dem Rest wird noch einmal weiter geöffnet.
Die CL macht die mittleren und kleinen europäischen Ligen kaputt!

http://www.srf.ch/news/amp/article/11604706
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1314
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Bartholomeus » 14.12.16 @ 9:20

Verschiebe die Diskussion hierher:

Don Ursulo hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:Mahatma hat aber leider recht, es ist dumm sich über die Änderungen in der CL zu freuen.
Die Reform ist gerade für die schweizer Liga ein Debakel.
Die Schere zwischen Basel und dem Rest wird noch einmal weiter geöffnet.
Die CL macht die mittleren und kleinen europäischen Ligen kaputt!

http://www.srf.ch/news/amp/article/11604706


Dein Link zeigt "was kommen koennte", hier der korrekte Link mit den Entscheidungen
nach der UEFA-Tagung:
http://www.srf.ch/sport/fussball/champi ... -reform-ab
...


So ganz traue ich dem noch nicht so. Kann ein Nachteil, aber auch ein Vorteil für Basel werden. Ein Nachteil klar, wenn Basel regelmässig in der Quali scheitert. Ein Vorteil aber, wenn Basel regelmässig die Quali gelingt. Schon wenn sich Basel nur alle 2 Jahre qualifiziert, bleibt die Schere zwischen FCB und Rest der Liga gleich, da die sich die Einnahmen pro Teilnahme verdoppeln.

Zudem noch wichtig: Es werden in der Quali wohl keine spanische, deutsche, englische und italienische Teams mehr im Weg stehen, da diese ihre 4 Plätze ja bereits fix haben.
Die Frage ist aber, wie viele Quali Plätze erhalten französische, portugiesiche, türkische, russische etc. Teams zusätzlich?
Muss der Schweizer Meister am Schluss immer wieder gegen Teams wie Besiktas, Porto und Monaco ran? Oder sind weiterhin Gegner wie Ludogorez Rasgrad, Kopenhagen oder APOEL Nikosia möglich?

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9972
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Don Ursulo » 14.12.16 @ 10:43

Bartholomeus hat geschrieben:Zudem noch wichtig: Es werden in der Quali wohl keine spanische, deutsche, englische und italienische Teams mehr im Weg stehen, da diese ihre 4 Plätze ja bereits fix haben.
Die Frage ist aber, wie viele Quali Plätze erhalten französische, portugiesiche, türkische, russische etc. Teams zusätzlich?
Muss der Schweizer Meister am Schluss immer wieder gegen Teams wie Besiktas, Porto und Monaco ran? Oder sind weiterhin Gegner wie Ludogorez Rasgrad, Kopenhagen oder APOEL Nikosia möglich?


Laut dem Link wuerden eben die Laender von Platz 11 bis 55 diese 6 Startplaetze ausjassen.
F,P,T,RU,BE,Ukr = Platz 5. bis 10. haetten alle ihre fixen Plaetze.

Edith: wobei der zweite in Russland, Tuerkei, Ukraine, Belgien ja sicher auch in die Quali steigt ...
Auflistung und Ausfechtung ist mir somit nicht mehr klar :-)
vielleicht steht auf der UEFA-Seite genaueres ...
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon MetalZH » 14.12.16 @ 11:22

Don Ursulo hat geschrieben:
Bartholomeus hat geschrieben:Zudem noch wichtig: Es werden in der Quali wohl keine spanische, deutsche, englische und italienische Teams mehr im Weg stehen, da diese ihre 4 Plätze ja bereits fix haben.
Die Frage ist aber, wie viele Quali Plätze erhalten französische, portugiesiche, türkische, russische etc. Teams zusätzlich?
Muss der Schweizer Meister am Schluss immer wieder gegen Teams wie Besiktas, Porto und Monaco ran? Oder sind weiterhin Gegner wie Ludogorez Rasgrad, Kopenhagen oder APOEL Nikosia möglich?


Laut dem Link wuerden eben die Laender von Platz 11 bis 55 diese 6 Startplaetze ausjassen.
F,P,T,RU,BE,Ukr = Platz 5. bis 10. haetten alle ihre fixen Plaetze.

Edith: wobei der zweite in Russland, Tuerkei, Ukraine, Belgien ja sicher auch in die Quali steigt ...
Auflistung und Ausfechtung ist mir somit nicht mehr klar :-)
vielleicht steht auf der UEFA-Seite genaueres ...


Die UEFA weiss das wohl selbst noch nicht so genau. Jedenfalls sind die Details erst bekannt, wenn die UEFA die neue «Access List» für EL und CL veröffentlicht.

http://www.watson.ch/Sport/Fussball/399 ... gue-Reform
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 297 Gäste