Bundesliga 2013/14

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Ussersihl
Beiträge: 1949
Registriert: 22.05.07 @ 22:07
Wohnort: Exil Berlin

Re: Bundesliga 2013/14

Beitragvon Ussersihl » 23.05.14 @ 17:47

devante hat geschrieben:[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Z3-VCkdsvQk#t=48[/youtube]

Na ja. Zwar lustiger Clip aber der Claim "Fussball und Nazis passen nicht zusammen. BVB verbindet" kann also auch anders verstanden werden...
Im Fußball gibt es keine Gesetze, ausser natürlich im Cup, der hat seine eigenen.


Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Bundesliga 2013/14

Beitragvon Zhyrus » 23.05.14 @ 18:48

Ussersihl hat geschrieben:
devante hat geschrieben:[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Z3-VCkdsvQk#t=48[/youtube]

Na ja. Zwar lustiger Clip aber der Claim "Fussball und Nazis passen nicht zusammen. BVB verbindet" kann also auch anders verstanden werden...
"Fussball und Nazis passen nicht zusammen" auf dem ersten Einblender, "BVB verbindet. Gemeinsam gegen Rassismus" auf dem Zweiten muss man m.E. schon arg missverstehen wollen, damit man eine Verbrüderung des BVBs mit Nazis als Aussage daraus zieht. Zum Hintergrund, "BVB verbindet. Gemeinsam gegen Rassismus" ist der Slogan einer längerfristigen Kampagne gegen Rechts, die sich über dieses Video erstreckt.

Ich finde es eine positive Aktion, auch wenn dem BVB und der Stadt Dortmund noch viel Arbeit im Kampf gegen Rechts bevorsteht, und die Rassisten allzu clichéhaft dargestellt werden (das Problem ist wesentlich vielschichtiger als im Stechschritt laufende, Armbinde tragende Idioten!).

Benutzeravatar
Ussersihl
Beiträge: 1949
Registriert: 22.05.07 @ 22:07
Wohnort: Exil Berlin

Re: Bundesliga 2013/14

Beitragvon Ussersihl » 24.05.14 @ 13:15

Zhyrus hat geschrieben:
Ussersihl hat geschrieben:

Na ja. Zwar lustiger Clip aber der Claim "Fussball und Nazis passen nicht zusammen. BVB verbindet" kann also auch anders verstanden werden...
"Fussball und Nazis passen nicht zusammen" auf dem ersten Einblender, "BVB verbindet. Gemeinsam gegen Rassismus" auf dem Zweiten muss man m.E. schon arg missverstehen wollen, damit man eine Verbrüderung des BVBs mit Nazis als Aussage daraus zieht. Zum Hintergrund, "BVB verbindet. Gemeinsam gegen Rassismus" ist der Slogan einer längerfristigen Kampagne gegen Rechts, die sich über dieses Video erstreckt.

Ich finde es eine positive Aktion, auch wenn dem BVB und der Stadt Dortmund noch viel Arbeit im Kampf gegen Rechts bevorsteht, und die Rassisten allzu clichéhaft dargestellt werden (das Problem ist wesentlich vielschichtiger als im Stechschritt laufende, Armbinde tragende Idioten!).[/quote]

Das war ja auch nur sehr bedingt ernst gemeint gewesen...

Dass der BVB was gegen sein Nazi-Problem macht finde ich sehr gut. Das haben die Bayern ja schon mal ziemlich amüsant angeprangert:

Bild
Im Fußball gibt es keine Gesetze, ausser natürlich im Cup, der hat seine eigenen.

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Bundesliga 2013/14

Beitragvon Zhyrus » 24.05.14 @ 15:23

Wobei es sehr schade ist, dass die offizielle Seite des FC Bayern so lange gebraucht hat, sich zur jüdischen Vergangenheit zu bekennen. Die Schickeria, wohl auch verantwortlich für das Plakat, war da dem eigenen Verein meilenweit voraus!

Benutzeravatar
Artemos
Beiträge: 1492
Registriert: 25.05.09 @ 11:45

Re: Bundesliga 2013/14

Beitragvon Artemos » 24.05.14 @ 15:35

Ussersihl hat geschrieben:Dass der BVB was gegen sein Nazi-Problem macht finde ich sehr gut. Das haben die Bayern ja schon mal ziemlich amüsant angeprangert:

Bild

Nur so aus Interesse, kennst du den Hintergrund zu dieser Tapete?

e: Also eigentlich nur, dass sich das gegen die Desperados und deren Kontakte zur rechten Szene richtet?
FC Zürich - FC St. Pauli - Colo Colo

Benutzeravatar
Ussersihl
Beiträge: 1949
Registriert: 22.05.07 @ 22:07
Wohnort: Exil Berlin

Re: Bundesliga 2013/14

Beitragvon Ussersihl » 24.05.14 @ 17:33

Artemos hat geschrieben:
Ussersihl hat geschrieben:Dass der BVB was gegen sein Nazi-Problem macht finde ich sehr gut. Das haben die Bayern ja schon mal ziemlich amüsant angeprangert:

Bild

Nur so aus Interesse, kennst du den Hintergrund zu dieser Tapete?

e: Also eigentlich nur, dass sich das gegen die Desperados und deren Kontakte zur rechten Szene richtet?

Ich weiss in etwa so viel über die Plakate wie du geschrieben hast. Nähmlich dass sich die eher progressive Schickeria der jüdischen (oder zumindest anti-Nationalsozialistischen) Vergangenheit des FC Bayern bewusst ist und hier die Dortmunder Desperados anmacht, die ja gemeinhin als ziemlich rechts bekannt sind.

Hab ich den Test bestanden?
Im Fußball gibt es keine Gesetze, ausser natürlich im Cup, der hat seine eigenen.

Benutzeravatar
Artemos
Beiträge: 1492
Registriert: 25.05.09 @ 11:45

Re: Bundesliga 2013/14

Beitragvon Artemos » 24.05.14 @ 18:33

Der Druck im Forum scheint hoch zu sein, dass die Frage wieder als Test verstanden wird, obwohl ich "aus Interesse" dazugeschrieben habe.
Ich wollte wissen, wieviel "man" weiss, wenn man das über die Rezeption des Internets erfährt. Wobei ich jetzt frech davon ausgegangen bin,
dass du nicht an diesem Spiel warst, dich keiner von der Schickeria über das Plakat informiert hat und sich kein Desperado bei dir beschwert hat.
FC Zürich - FC St. Pauli - Colo Colo


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 324 Gäste