Alain Nef

Jedem Spieler ein Thema
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Alain Nef

Beitragvon schwizermeischterfcz » 23.05.19 @ 23:39

Merci tusig Alain!
Und i es paar Jahr Trainer und de Blerim Sportchef ;-)

Schöne Würdigung von der NZZ:

Nach fast 600 Profi-Spielen ist Schluss: Alain Nef tritt zurück

Beim FC Zürich tritt die Identifikationsfigur Alain Nef per Saisonende zurück. Der Innenverteidiger ist am Samstag im Heimspiel gegen St. Gallen zum letzten Mal als Spieler für den FCZ im Einsatz.

Christine Steffen
23.5.2019, 19:09 Uhr

«Noch einmal ein Einwurf für Zürich!» Der Satz des Fernsehreporters steht am Anfang der Aktion, die zum verrücktesten Meistertitel des FC Zürich führt. Und die Aktion steht am Anfang des Filmchens auf Facebook, das der FCZ Alain Nef zum Abschied mitgibt. Nef hat die Geschichte hundert Mal erzählt, wie er am 13. Mai 2006 im letzten Saisonspiel gegen Basel einen Einwurf ausführen kann, wie er an der Linie entlang läuft, Richtung Basler Tor, mit den Jahren wurden es immer mehr Meter, die er vorrückte, der Schiedsrichter liess ihn gewähren, ein paar Sekunden später lag der Ball im Tor. Es war der schönste Tag im Fussballer-Leben von Alain Nef.

Tischfussball und ein Bier

Natürlich hat sich Nef mit seinem Einwurf tief eingegraben in die Herzen der FCZ-Fans. Aber er ist alles andere als ein One-Hit-Wonder, er ist das Gegenteil. Nef bewundert Spieler wie Francesco Totti oder Paolo Maldini für ihre Treue und die Identifikation mit ihrem Verein. Auch bei Nef hat man immer das Gefühl, er sei nie weg gewesen aus Zürich, obwohl er in Italien, Spanien und bei YB war, bevor er vor sechs Jahren heimkehrte. Mit ihm verliert der FCZ seine letzte Identifikationsfigur.

Wenn es heikle Situationen zu lösen gab, wie beim Abstieg vor drei Jahren, stellte sich Nef. Er beruhigte vor dem Letzigrund die tobenden Fans, ihn akzeptierte die Südkurve als Büsser, der nach dem Abstieg den Cup-Pokal bringen durfte. Nef war nicht nur Verbindungsglied zwischen Mannschaft und Fans, weil er so lange im Verein war, er war glaubwürdig, weil seine Lebenswelt jener der Fans ähnelte. Nef spielte in der Stadionbar im alten Letzigrund Tischfussball mit den Anhängern, es kam vor, dass er ein Bier trank, er liess bei einem Künstler aus der Südkurve ein Porträt sprayen, ins Training kam er mit der Vespa, ins allererste Probetraining in Zürich mit dem Rollbrett. Man traf ihn im Tram an, und er schottete sich nie mit diesen riesigen Kopfhörern ab, weil er es mag, mit den Leuten zu reden. Nef ist ein normaler Mensch, nur Fussballer.

Fischer, der strenge Captain

Der Verteidiger gehört zu jenen Old-School-Spielern, deren Erzählungen immer klingen wie Zeugnisse aus einer anderen Welt. Als er, der Junge aus Wädenswil, von den FCZ-Junioren in die erste Mannschaft kam, traute er sich nicht, mit den älteren Kollegen zu reden. Wenn Gocha Jamarauli und Michail Kawelaschwili Freistösse übten, stand Nef hinter dem Tor und warf ihnen die Bälle zu, die danebengegangen waren. Urs Fischer war der Captain, er führte mit harter Hand, und wenn man zusammen an einem Anlass war, ging man erst heim, wenn Fischer ging. Nef sagt, Fischer habe ihn geprägt, er habe ihm beigebracht, wie wichtig es sei, bodenständig, loyal und ehrlich zu sein. Aus der hierarchischen, fast angstvollen Beziehung wurde später eine Freundschaft, die beiden fischten gern zusammen.

Am Samstag gegen St. Gallen wird der 37-Jährige sein 342. und letztes Spiel für den FCZ bestreiten. Er hätte gerne noch eine Saison weitergespielt, wird er im Communiqué zitiert, offenbar sah er aber ein, dass ihm auf dem Rasen keine wichtige Rolle mehr zugestanden worden wäre. Ganz verloren geht er dem Klub nicht. Er wird im Talent- und Teammanagement arbeiten
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7406
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Alain Nef

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 24.05.19 @ 9:09

Schöner Artikel der NZZ.

Hoffe, dass es Schönbi gelingt in eine ähnliche Rolle wie Nef hineinzuwachsen. Das Potenzial und die Klubtreue wäre vorhanden.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

Benutzeravatar
piiiZH
Beiträge: 1517
Registriert: 09.04.08 @ 12:33

Re: Alain Nef

Beitragvon piiiZH » 24.05.19 @ 9:35

Kiyomasu hat geschrieben:Bild


Herrlich und absolut gerechtfertigt. Danke Alain, ich hoffe du kriegst am Samstag einen würdigen Abschied!

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5895
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Alain Nef

Beitragvon Jea » 24.05.19 @ 9:46

ich glaube, das wird richtig sentimental am samstag!

schöner Bericht in der NZZ, hatte gerade Gänsehaut und ja, er wird immer einer von uns sein. Bescheren wir ihm einen würdigen Abschied am Samstag!
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Alain Nef

Beitragvon Funkateer » 24.05.19 @ 12:27

Morgen endet die Aktivkarriere von einem ganz Grossem.
Alain Nef ist der letzte 13. Mai Spieler/Gott, der für uns auflaufen wird (an mögliche Rückholaktionen glaube ich erst, wenn sie da sind).
Er lief bereits für unsere Farben auf, bevor sein aktueller Mitspieler in der Verteidigung, Becir Omeragic, geboren wurde.
Mit einem Einsatz morgen hat Alain Nef gleich viele Pflichtspiele absolviert wie Urs Fischer. Mit dem Match morgen einberechnet, absolvierten beide 343 Pflichtspiele für den FCZ.

Ich hoffe, er bekommt morgen im Stadion einen würdigeren Abschied als von der Leitungsebene im Verein.

Danke Alain!!
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9972
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Alain Nef

Beitragvon Don Ursulo » 25.05.19 @ 8:57

Ich hoffe die SK hatte genuegend Zeit (kurzer Avis der Fuehrung) fuer das Basteln einer goettlichen Abschiedschoreo
fuer Alain! Freue mich riesig auf heute Abend.
Zudem waere es schön, wenn NEF auf seiner Vespa eine Ehrenrunde drehen wuerde im Letzigrund und dann vor der SK
parkiert :-)

Bild
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
cuhulain
Beiträge: 908
Registriert: 24.09.02 @ 10:51

Re: Alain Nef

Beitragvon cuhulain » 25.05.19 @ 13:01

Danke, Alain!

Und danke den Machern und Teilern des Fussballgottes am Letzi. Das hat meine Laune gleich wieder etwas verbessert.
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste