Super League Saison 2013/2014

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
ouagi
Miss Forum 2023
Beiträge: 13126
Registriert: 25.06.04 @ 12:57

Super League Saison 2013/2014

Beitragvon ouagi » 13.06.13 @ 16:23

Von jetzt an alles hier rein.
Glarona hat geschrieben:der hält woll kaum in ziegelbrücke ;-( ????


Benutzeravatar
Talker
Beiträge: 329
Registriert: 11.05.04 @ 12:13
Wohnort: immer det wo de FCZ isch!!!

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon Talker » 13.06.13 @ 16:33

Wann wird die neue Saison ausgelost, ääh sorry wann wird der Altherrenrat SFV zusehen dass möglichst viele Finalissimas
präsentiert werden können?
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Georg Best

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 2093
Registriert: 19.03.04 @ 16:06
Wohnort: im alte Letzi

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon Julian » 13.06.13 @ 21:59

Hier mal meine Prognose:

1. FC Basel
2. Young Boys
3. FCZ
4. FC St. Gallen
5. GCN
6. Sion
7. Luzern
8. Thun
9. Aarau
10. Lausanne

Hier noch die Begründung:

BASEL Auch diese Saison wird es wieder extrem schwierig die Basler aufzuhalten, die Frage ist wie lange sind sie europäisch dabei und wie stark geht dies an die Substanz der Mannschaft? Leider hat Basel das konkurrenzfähigste Kader, auch wenn ein Stocker oder Dragovic die Mannschaft verlässt ist genug Qualität vorhanden und auch das Kleingeld um gleichwertige Spieler zu kaufen.

Young Boys Mit dem neuen Trainer beginnt nun definitiv die Stunde 0 mit Fredy Bickel, auch wenn F.B. in letzter Zeit hilflos bis verzweifelt reagiert hat, wird ein neuer Wind und Aufbruchstimmung ersichtlich sein. Dass YB Fussball spielen kann wissen wohl alle, der Kopf entscheidet. Mit der nötigen Konstanz und den finanziellen Mitteln sollte Platz 2 machbar sein

FCZ Das ist wohl meine "gewagteste" Prognose von allen. Die Rückrunde hat gezeigt wie viel Potenzial in dieser jungen Mannschaft schlummert. Wenn alle am gleichen Strick ziehen ist vieles möglich, wichtig wird der Auftakt sein, wo es gilt sich mit einigen Siegen das Selbstvertrauen zu holen. Wenn die Mannschaft mehr oder weniger beisammen bleibt (vor allem im Sturm) und punktuell verstärkt wird (Abwehr und MF) kann hier etwas grosses zusammenwachsen. Mit Urs Meier haben wir einen Trainer der ein Team bilden kann und bei der Spielweise ein Gesicht verleihen kann.

FC SG St. Gallen hat bisher sehr gute Verstärkungen geholt, vor allem mit dem Prinzen wird dort vieles möglich sein. Der Aufstiegs-Flow ist wohl verflogen und die Konstanz wird in St. Gallen das grösste Problem sein. Wie lange wird das launische Publikum hinter der Mannschaft und vor allem dem Trainer stehen? Der Trainer genoss keinen Kredit vor der Saison und dies trotz souveränem Wiederaufstieg in die Super League. Entscheidend wird auch sein wie der Verein in dieser Saison europäisch dabei sein wird.

GCN Bei GCN war bisher der Sturm die Schwäche, deshalb hat mann es auch verpasst die Meisterschaft letzte Saison zu holen, möglich wäre es auf jeden Fall gewesen. Die Abwehr ist das Rückgrat, der Sturm bleibt die Achillesfehrse. Egal wer Nachfolger von Forte wird, er wird unter einem grossen Druck stehen und muss sich beweisen. Spiele welche in der letzten Saison gewonnen wurden, ohne dass man besser war als der Gegner, können nun anders ausgehen und schon bald gibt es dann Gegenwind. Entscheidend werden auch hier die Transfer sein.

FC Sion Beim Zirkus Constantin wird weiterhin der Totomat über die Zukunft der Trainer entscheiden. Während nun das grosse Ausmisten begonnen hat, wird Constantin sicherlich interessante Transfer machen welche zuerst einschlagen, aber nachdem die ersten Trainer gekommen und gegangen sind, wird der Weg nach unten gehen.

FC Luzern Luzern hatte einige strake Spiele nachdem Carlos Bernegger die Mannschaft übernommen hat, danach geriet der Motor ein bisschen ins stottern. Auch Luzern bietet jedes Jahr interessante Themen für die Boulevard-Medien. Mit Alex Frei als Sportchef, Carlos Bernegger dem impulsiven Mann aus Argentinien und dem Coiffeur Alpstaeg ist eine explosive Mischung am kochen, wann explodiert Lava aus dem Pilatus? Der Mannschaft wird das Theater schaden und mit einer Niederlagenserie wird wohl bereits die Hölle los sein.

FC Thun Leider hat der FC Thun erneut einige gewichtige Abgänge zu beklagen und die finanziellen Ressourcen für Ersatz nicht vorhanden. Ich hoffe Üse wird aus dem Team das beste herausholen und erneut junge Spieler erfolgreich in die Mannschaft einbauen. Mehr liegt für die tapfer kämpfende Thuner-Mannschaft nicht drin.

FC Aarau Endlich wieder Brügglifeld, endlich wieder FCA Spiess und eine Velotour nach Aarau! Mit dem ebenfalls kleinen Budget muss der Klassenerhalt das Ziel vom FCA sein. Mit dem Verbleib von Rene Weiler als Trainer ist bereits ein erster Schritt gemacht. Die Mannschaft muss ganz klar verstärkt werden, wer einige CHL-Spiele beobachtet hat, weiss dass die Abwehr fehleranfällig ist und mit dem Abgang des klar stärksten Verteidiger Silvan Widmer, wird dort die grösste Baustelle sein. Mit dem Selbstvertrauen des Aufsteigers gibt es anfang Saison den einen oder anderen Punkt, welcher in der Endabrechnung goldwert sein wird.

FC Lausanne Diese Mannschaft wird wohl wie Servette in der Vorsaison bereits von Anfang an mit dem Thema Ligaerhalt konfrontiert sein. Die Probleme werden in Lausanne nicht kleiner, letzte Saison profitierte man davon dass der andere Verein am Lac Leman noch unterirdischer gespielt hat. Die Zukunft heisst wohl auch für Lausanne wieder Winterthur, Wohlen oder Wil.

Um das Thema ein bisschen noch mehr anzuheizen stelle ich mir noch folgende Fragen:

- Wie viele Trainer verlieren diese Saison Ihren Job und wer wird der erste sein?
Antwort: 4 Trainer, der erste wird Decastel sein und sein Nachfolger wird wohl auch bald seinen Job los sein. Weitere Kandidaten werden Roussey bei Lausanne sein und je nach Abschneiden Jeff Saibene bei St. Gallen. Bei Aarau wird es wohl am Geld fehlen für eine Trainerentlassung und Fischer bei Thun wird ruhig arbeiten können.

- Wer wird Torschützenkönig?
Da Tippe ich mal rein vom Können und Potenzial auf Drmic oder Gavranovic.

- Wie viele Mannschaften werden bis im Winter europäisch vertreten sein bzw. wer übersteht die Qualifikation für CL bzw. EL?
Basel wird wohl wenn alles gut kommt, die Gruppenphase der Champions League erreichen. Prognose: der FCB überwintert europäisch.
GCN scheitert kläglich in der CL-Quali und kommt nicht mal ins Playoff, auch im Playoff für die EL könnte es auf Grund des schwachen Ko-Effizeinten eng werden.
Umgekehrt wird es wohl beim FCZ sein, dank der vergangenen Auftritte in den letzten Jahren in Europa, wird ein Erreichen der EL Gruppenphase möglich sein. Überwintern wird der FCZ aber kaum.
St. Gallen wird je nach Gegner die Gruppenphase der EL erreichen, dort aber keine grossen Strike zerreissen können.
Thun wird ev. eine oder zwei Qualifikations-runden überstehen, für die Gruppenphase wird es nicht reichen.

Fragen über Fragen, es wird alles anders kommen, aber für den Zeitvertreib ist das "Expertisieren" lustig.
königsblau hat geschrieben:Obacht: Der "direkte Wiederaufstieg" ist das neue "wir werden nicht absteigen"!

PeterPan
Beiträge: 222
Registriert: 21.02.13 @ 9:47

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon PeterPan » 14.06.13 @ 10:05

Hier meine (gewagte) Prognose

1.FC Basel
2.Sion
3.Young Boys
4.FCZ
5.Luzern
6.St.Gallen
7.Thun
8.Insekten/Kakerlaken/Maden/Käfer
9.Lausanne
10.Aarau

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9325
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon riot666 » 14.06.13 @ 10:16

ich wage auch eine prognose
1. FCB
2. FCZ
3. Sion
4. St. Gallen
5. Thun
6. YB
7. Luzern
8. Aarau
9. Lausanne
10. GC
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13762
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon Charlie Brown » 14.06.13 @ 10:20

ausser Frage steht für mich aktuell nur folgendes.

Basel wird Meister.
GC und Thun werden schlechter klassiert sein als in der abgelaufenen Saison.
YB wird besser platziert sein als in der abgelaufenen Saison.
Thun, Lausanne und Aarau machen den Abstieg unter sich aus.

für Überraschungen könnte St. Gallen sorgen. Der dritte Platz als Aufsteiger ist gut, aber diese Leistung zu bestätigen wäre der grössere Erfolg. Bleibt Ishak bei St. Gallen macht der 12-15 Buden.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon fczlol » 14.06.13 @ 10:39

Hier meine gewagte Prognose:
Um Platz 1 streiten sich bis zum Schluss: FCZ, Fcb und Yb mit dieser Reihenfolge am Schluss ;-)
Platz 4: Sion
Platz 5: Thun
Platz 6: Sion
Platz 7: Luzern
Platz 8: Aarau
Platz 9: GcN
Platz 10: Lausanne

Wie werden uns bis zum Schluss an dem 1 Platz festhalten wobei wir von Basel und Yb dicht verfolgt werden, da sich unsere jungen wilden aber in einen richtigen Lauf spielen sind wir nicht zu Bremsen! Mit unserem Offensivspektakel werden wir so manchen Gegner schwindlig spielen. Deshalb wird der Torschützenkönig auch aus unseren Reihen kommen! Unsere defensive überrascht und alle und hält überraschend dicht! Auf der anderen Seite der Gleise verlieren sie nach einem ganz schwachen Saison Start in der Winterpause alle "Leistungsträger" und "Talente". Das Lausanne allerdings noch schwächer ist haben sie noch Glück - dieses Jahr! Fredy auf dem dritten Platz spricht Ende Jahr von einer möglichen Rückkehr zum FCZ was aber von unserer Seite sofort beendet wird! Yb wütend entlässt Fredy wegem unloyalemverhalten!
*Troim*
FCZ


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 337 Gäste