Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Istvan a kiraly
Beiträge: 2675
Registriert: 15.05.04 @ 16:21
Wohnort: Zürich 4/ Budapest

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon Istvan a kiraly » 11.06.13 @ 16:54

Blödes post Schmul
ich bin für immer en fan vo däm rumän...


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4462
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon eifachöppis » 11.06.13 @ 17:25

schmul hat geschrieben:- Auch hier fehlt die Selbstkritik und ganz und vollkommen. Obwohl immerhin einige das geböllere etc. kritisieren. Fakt ist, dass es leider konstant zu nicht tolerierbaren Ereignissen über die ganzen Jahre gekommen ist. Diese Ereignisse schaffen es dann auch in die Medien. Diese Ereignisse sind schuld daran, dass jetzt die Repressionswelle hochgeschraubt wird. Auch ich denke, völlig übertrieben und eigentlich unnötig. Aber 85% denken offenbar anders.

Phil, es soll konstant zu nicht tolerierbaren Ereignissen gekommen sein? Bitte erklär mir diese Aussage detailliert.

Benutzeravatar
schmul
Beiträge: 747
Registriert: 19.03.12 @ 19:42

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon schmul » 11.06.13 @ 17:37

Nein Istvan ist es nicht. Deshalb bringst Du auch keine Argumente.

Eifachoeppis:
Derbyabbruch, Fackelwuerfe in Basel, Verwuestung der Basler des Letzi Stadions, Verwuestung der ZH der Basel Stadions,
Strassenschlacht in Bern von dem Cupfinal, tragischer Unfall mit Pyro etc und und und.

Das ist mal das was mir innert 20 Sekunden einfaellt. Ereignisse, welche für die Normalbevölkerung nicht tolerierbar sind. Und auch für die Fans nicht tolerierbar sein sollten. Ich könnte noch viel mehr aufzählen.

NOCHMALS: Ich finde das Konkordat auch völlig scheisse und hätte gehofft, dass dieses abgelehnt wird. Aber ich finde es halt nun mal eine logische Konsequenz der Vorkomnisse (aufgezählt) über die letzten Jahre. Und hier verstehe ich Euch nicht, dass Ihr Euch stets nur in der Opfer Position sieht aber nie selbstkritisch betrachtet, dass eben doch Sachen geschehen sind, die nicht hätten geschehen dürfen. Diese Naivität.

GRUNDFRAGE:
Wäre es nicht einfacher, die Probleme da zu bekämpfen, wo Sie entstehen? Als danach die logische Antwort der Staatsmacht zu bekämpfen? Übrigens bezieht sich mein Posting auf alle Sportvereine (FCZ, GC, YB, BASEL, ZSC)
Liquid hat geschrieben:s'Forum ohni Phil isch wie Züri ohni de FCZ!
Nämets mal chli easy, er provoziert halt eifach gern...

gecko
Beiträge: 796
Registriert: 05.09.07 @ 22:47

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon gecko » 11.06.13 @ 18:42

Istvan a kiraly hat geschrieben:Blödes post Schmul

Find ich überhaupt nicht!
Phil bringt, wenigstens für mich, nachvollziehbare, konkrete und logische Vorschläge!
Bin ja selten genug P.H.I.L.S Meinung, aber wo er Recht hat, hat er nun mal Recht...
Das Mass an dämlichen Aktionen wurde - für den Normalobürger (und auch für viele Stadionbesucher) - längst überschritten und da man auch im Abstimmungskampf noch munter damit weiter gemacht hat, braucht sich niemand über das klare Resultat wundern oder beschwehren!
Die nächste Quittung wird mit der Stadiondiskussion bzw. der Abstimmungsvorlage darüber folgen... was ich persönlich sehr hoffe, da ein Stadion auf diesem verseuchten Boden (Sondermülldeponie, Atomendlager...) nie nie nie unsere Heimat sein wird!

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6150
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon gelbeseite » 11.06.13 @ 19:41

Wie schon von einigen hier drin aufgezeigt wurde, ist das Konkordat nur das letzte Ausufern einer ganzen Reihe von Massnahmen im Rahmen von Fussballspielen, wie wir sie in den letzten 10 Jahren (mit Planung) erwähnt haben. In der Planung zur Fullball-EM in der Schweiz wurde ein Sicherheitskonzept erstellt, welches fernab der Realität und des guten Augenmasses war. In einer Zeit, wo es wegen der Besetzung des Iraks zu Massendemonstrationen in Europa und auf der ganzen Welt kam, und Aufgrund der Terroranschläge in New York und 3 Jahre später in Madrid, zum Beispiel auch die Migrosfilialen Limmatplatz und Neumarkt /Örlikon als Focus internationalen Terrors ausgemacht wurden. Verschärfte Überwachungen und allgemeines Misstrauen waren die Folge.
Als bei der EM sicherheitspolitisch relevante Ereignisse ausbliben, fand man sich im Dilemma wieder, an den weiterreichenden Kompetenzen gefallen gefunden zu haben. Da man sich schon Jahre zuvor gegen Fussballfans eingeschossen hatte und schon damals die Sicherheitskarte spielte, war es ein leichtes, diese Instrumente in ein neues BWIS, Gamma, Hoogan, und schliesslich die beiden Konkordate zu überführen- man hatte das Momentum seit dem ersten Tag auf seiner Seite.

Das Schauerhafte an der ganzen Sache ist, wie schnell sich Leute gegen Fussballfans eingeschossen haben. Ich möchte niemanden als Bünzli oder Schwachkopf betiteln, wie es hier drin einige schon getan haben. Ich glaube aber, dass viele der Ja-Stimmer sich aus emotionalen Gründen für das Konkordat ausgesprochen haben. Jeder, der schon einmal wegen einem Fanmarsch den Zug verpasste, oder sich sonst irgendwie als Leidtragender der Fussballfans sieht, hat in dem Konkordat eine Möglichkeit gefunden, es den Fans heimzuzahlen. Die Tragweite der Neuerungen aus rechtsstaatlicher Sicht füllten in keiner Diskussion mehr als 20%. Von den Pro-Komitees wurde sehr oft mit plakativen, hochemotionalen Argumenten einen Handlungsbedarf heraufbeschworen, wobei die Diskussion über das "Wie" völlig in den Hintergrund rückte. Nur so kann ich mir erklären, wie ausgerechnet bei Fussballfans eine solche Nulltoleranz auf alles gefahren werden kann. Tatsächlich entspricht es aber nicht dem Grundsatz unseres Staates, die Beweislast umzukehren. Oder gleiche Vergehen unterschiedlich zu bestrafen. Das Recht auf Intimsphäre, Bewegungs- und Versammlungsfreiheit, Datenschutz etc. sind nur weitere Dinge, wo das Konkordat mit der Bundesverfassung im Konflikt steht.

Wenn in gut einem Monat der Ligabetrieb wieder losgeht, wird sich vorderhand wahrscheinlich nicht viel geändert haben. Es liegt in der Natur der Sache, nachdem das Konkordat durchgepaukt wurde vorerst wieder einen handzahmen Eindruck zu erwecken, und das versprochene Augenmass walten zu lassen. Vielleicht sogar besser als zuvor, ohne verschärftes Konkordat. Dies wird aber nur für eine kurze Dauer der Fall sein, und als Legitimation dienen. Im Grunde ist man als Fussballfan von nun an der ständigen Willkür der Polizei und Sicherheitskräfte ausgesetzt. Ob sie sofort davon Gebrauch machen wird ist nicht so wichtig wie der Fakt, dass man sich, sobald die Zeit reif ist, gerne daran erinnert, den Vorschlaghammer auspacken zu können.
Als Fazit vom letzten Wahlsonntag bleibt es jedem selber überlassen, ob er sich der Willkür aussetzen will und auf sein Bier verzichtet, seine ID am Eingang in den Scanner hält oder im Untersuchungsräumchen mit einem Beamten auf Tuchfühlung geht. Boykott und andere Aktionen stehen genau so wie Abwarten einmal im Raum, ich weiss nicht wofür ich mich letzten Endes entscheiden werde. Es sei an dieser Stelle noch ganz kurz darauf hingewiesen, dass es Kantone gibt, wo das Konkordat (noch) nicht in Kraft ist. Ebenso auf Europacup Reisen und im kleineren Rahmen, der FCZ besteht nicht nur aus einem Fanionteam.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

gecko
Beiträge: 796
Registriert: 05.09.07 @ 22:47

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon gecko » 11.06.13 @ 20:07

Ich möchte bei dieser (sicher nicht unwichtigen) Scheissdiskussion um Konkordat, Böller ja oder nein und und und... ganz einfach mal kurz und bündig erinnern, um was es mir eigentlich geht...
Ich bin Fan von Fussball, meinem Team - dem FCZ - und will einfach meinen Verein anfeuern und die Spiele geniessen, einfach halt Freude haben, nix anderes!
Besinnt Euch endlich alle mal auf das Wesentliche verdammt nochmal - Fussball und den FCZ!!!
Sorry musste jetzt endlich mal raus...

WeeklyPics
Choreo - Berichterstatter
Beiträge: 297
Registriert: 02.11.08 @ 21:58

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon WeeklyPics » 12.06.13 @ 2:20

Danke für den starken Beitrag, gelbeseite!
«2004 gelang mir in einem Training ein sensationelles Dribbling.»
Hannu Tihinen


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: analytiker, antidote, Djuric14, Google Adsense [Bot], Mushu, SpeckieZH, Sveerin und 692 Gäste