Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon sürmel » 11.06.13 @ 9:43

King hat geschrieben:Ich weiss schon was du meinst Sürmel aber wenn wir z.B. das Beispiel der NZZ nehmen, bin ich sicher, dass eine Abstimmung für die Sprayerattacken ohne Fussballhintergrund wohl das gleiche Ergebniss herbeiführen würde.
Ich denke Treiber für das deutliche Ja waren neben den tollen Fackelwürfen und Räuber und Poli Spiel rund ums Stadion wohl klar die aufzuwendenden Finanzen um den Chaoten und Eigentumbeschädigern gerecht zu werden. Die Leute haben wohl einfach die Schnauze voll um Steuern für eventgeile Chaoten aufzuwenden oder um die Stadt danach zu putzen, Fassaden zu reinigen etc.
Wenn nun also die Abstimmung die gleichen Folgen für Demonstration-Sachbeschädiger-Gewaltexzesse-Sprayer ohne Fussballhintergrund fordern würde, wäre das Resultat das gleiche da bin ich mir sicher.
Und ja die meisten wird es nicht betreffen solange im Familiencorner oder auf der West und Osttribüne keine Arschloch-Maulwürfe zu gange sind ändert für sie reichlich wenig weil das Alkverbot bei Risiko- oder Europaspielen etc. kennen die Leute schon lange.


Ja das sehe ich auch so, dass da das Resultat das gleiche ist. Weil es da wieder um Repression und (vorgeschobene) Lösungen geht, welche sie nicht in Ihrer Freiheit treffen oder eben es so aus sieht dass es sie nicht trifft. Ich meine nur, dass man evtl. mehr mit den Argumenten kommen sollte, dass man mit Freiheit nicht leichtfertig umgehen sollte, auch wenn es dieses mal nicht die eigene Betrifft.

Sicherheit auf Kosten der Freiheit ist in meinen Augen oft ein schlechter Tausch. Lieber frei in Gefahr als in Sicherheit im Gefängnis.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.


Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon Jure Jerkovic » 11.06.13 @ 9:47

devante hat geschrieben:frage mich noch immer, wie das bei uns überhaupt vors volk kommen konnte.

äääh, die fans haben stimmen für ein referendum gesammelt. so musste das vors volk kommen.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19371
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon devante » 11.06.13 @ 9:52

Jure Jerkovic hat geschrieben:
devante hat geschrieben:frage mich noch immer, wie das bei uns überhaupt vors volk kommen konnte.

äääh, die fans haben stimmen für ein referendum gesammelt. so musste das vors volk kommen.


ja das ist mir schon klar, ich meinte jedoch, wie das im ZH Parlament durchgekommen ist, wo die Basler Grössräte hier wohl mehr Augenmass haben....
BORGHETTI

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon Jure Jerkovic » 11.06.13 @ 9:55

gestern in der sportlounge haben guglielmetti vom fcz und fehr über das abstimmungsergebnis geredet:
http://www.srf.ch/player/tv/sportlounge ... 87ca49dd1b

während unser sicherheitsverantwortlicher sich diplomatisch und zurückhaltend zeigte (musste er ja auch), gab fehr sich konziliant und sagte, dass nicht alles so düster kommen würde, wie die fans das befürchten. er wolle, dass alle einen schritt aufeinander zumachen. d.h. auch die behörden auf die fans. allerdings sprach er auch immer sehr undifferenziert von gewalt und tat so, als würden in jedem zweiten spiel fackeln auf andere geworfen. trotzdem bin ich persönlich froh, ist in unserem kanton er für die umsetzung verantwortlich und nicht z.b. käser wie in bern.

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13198
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon King » 11.06.13 @ 10:09

sürmel hat geschrieben:Ja das sehe ich auch so, dass da das Resultat das gleiche ist. Weil es da wieder um Repression und (vorgeschobene) Lösungen geht, welche sie nicht in Ihrer Freiheit treffen oder eben es so aus sieht dass es sie nicht trifft. Ich meine nur, dass man evtl. mehr mit den Argumenten kommen sollte, dass man mit Freiheit nicht leichtfertig umgehen sollte, auch wenn es dieses mal nicht die eigene Betrifft.

Sicherheit auf Kosten der Freiheit ist in meinen Augen oft ein schlechter Tausch. Lieber frei in Gefahr als in Sicherheit im Gefängnis.


Der Freiheitaspekt zieht eben auch nicht. Schwarz-Weiss gesehn - Jemand tut was unrechtes und wird dafür bestraft. Ob die Bestrafung in einem zu hohen Mass ausfällt, steht hier (ungklücklicherweise) nicht zur Debatte da das Volk einfach sieht, der tut was unrechtes und soll deshalb hart dafür bestraft werden, weil ich davon die Schnauze voll habe. So lange ich keine Fackeln werfe, mich vor dem Stadion rumschlage oder Hauswände bemale oder verklebe muss ich mit keiner Strafe rechnen also ich bin dafür.

Der 0815 Fusballspielgänger wird ziemlich sicher kaum mit dem Konkordat in Berührung kommen, weil sonst ja auch das gesamte Stimmvolk der Parteien, welche dies über den ganzen Wahlkampf propagiert haben darunter leiden müssten und die Parteien so ein ziemliches Eigengoal schiessen.

Man kann darüber diskutieren ob Basel ein besseres Augenmass hat, jedoch ist der FCB dort so mächtig und so stark verankert in der Gesellschaft, dass sich kaum ein Politiker die Hände verbrennen möchte. Wenn man zurückdenkt and den Platzsturm bei unserem Meistertitel in Basel, war die Berichterstattung aus Basel um einiges ruhiger als in der Restschweiz. Basel tickt anders und im grossen und ganzen bin ich froh, dass wir hier in Zürich nicht wie Basel ticken auch wenn es zum Teil halt auch Nachteile mit sich bringen kann, bringt es auf der anderen Seite halt auch Vorteile. De 5er und s'Weggli gbt es nirgendwo, deshalb sollte die Konzentration nun auf eine gute Zusammenarbeit mit den Personen, welche für die Umsetzung zuständig sind fokussiert werden.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
headhunters
Beiträge: 2297
Registriert: 25.02.04 @ 15:18
Wohnort: K4

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon headhunters » 11.06.13 @ 10:14

devante hat geschrieben:
Jure Jerkovic hat geschrieben:
devante hat geschrieben:frage mich noch immer, wie das bei uns überhaupt vors volk kommen konnte.

äääh, die fans haben stimmen für ein referendum gesammelt. so musste das vors volk kommen.


ja das ist mir schon klar, ich meinte jedoch, wie das im ZH Parlament durchgekommen ist, wo die Basler Grössräte hier wohl mehr Augenmass haben....



ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Grossräte bei den nächsten Wahlen um ihre Wiederwahl fürchten müssten, wenn sie einem solchen Gesetzt zustimmen würden. Tout Basel ist ja irgendwie mit dem FCB verbandelt.

Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon sürmel » 11.06.13 @ 10:18

King hat geschrieben:
sürmel hat geschrieben:Ja das sehe ich auch so, dass da das Resultat das gleiche ist. Weil es da wieder um Repression und (vorgeschobene) Lösungen geht, welche sie nicht in Ihrer Freiheit treffen oder eben es so aus sieht dass es sie nicht trifft. Ich meine nur, dass man evtl. mehr mit den Argumenten kommen sollte, dass man mit Freiheit nicht leichtfertig umgehen sollte, auch wenn es dieses mal nicht die eigene Betrifft.

Sicherheit auf Kosten der Freiheit ist in meinen Augen oft ein schlechter Tausch. Lieber frei in Gefahr als in Sicherheit im Gefängnis.


Der Freiheitaspekt zieht eben auch nicht. Schwarz-Weiss gesehn - Jemand tut was unrechtes und wird dafür bestraft. Ob die Bestrafung in einem zu hohen Mass ausfällt, steht hier (ungklücklicherweise) nicht zur Debatte da das Volk einfach sieht, der tut was unrechtes und soll deshalb hart dafür bestraft werden, weil ich davon die Schnauze voll habe. So lange ich keine Fackeln werfe, mich vor dem Stadion rumschlage oder Hauswände bemale oder verklebe muss ich mit keiner Strafe rechnen also ich bin dafür.

Der 0815 Fusballspielgänger wird ziemlich sicher kaum mit dem Konkordat in Berührung kommen, weil sonst ja auch das gesamte Stimmvolk der Parteien, welche dies über den ganzen Wahlkampf propagiert haben darunter leiden müssten und die Parteien so ein ziemliches Eigengoal schiessen.

Man kann darüber diskutieren ob Basel ein besseres Augenmass hat, jedoch ist der FCB dort so mächtig und so stark verankert in der Gesellschaft, dass sich kaum ein Politiker die Hände verbrennen möchte. Wenn man zurückdenkt and den Platzsturm bei unserem Meistertitel in Basel, war die Berichterstattung aus Basel um einiges ruhiger als in der Restschweiz. Basel tickt anders und im grossen und ganzen bin ich froh, dass wir hier in Zürich nicht wie Basel ticken auch wenn es zum Teil halt auch Nachteile mit sich bringen kann, bringt es auf der anderen Seite halt auch Vorteile. De 5er und s'Weggli gbt es nirgendwo, deshalb sollte die Konzentration nun auf eine gute Zusammenarbeit mit den Personen, welche für die Umsetzung zuständig sind fokussiert werden.


Bin mir da nicht so sicher, was den Freiheitsaspekt betrifft, insbesondere dann wenn es darum geht, dass es immer irgendwo eine Minderheit treffen kann, und das man selbst auch Minderheiten angehört.

Mit dem Rest bin ich aber völlig einverstanden, vorallem was die Zusammenarbeit betrifft, für welche auch die Befürworterseite Willen signalisiert.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 stadt 1 verein!, Carsten B., D27, Deepblue, eifachöppis, Fczbabo, Gha_Züri, laberspace, Mr Mike, rosche, Siscos, spitzkicker, Zürcherflyer und 909 Gäste