Urs Meier

Jedem Spieler ein Thema
yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Urs Meier

Beitragvon yellow » 18.05.13 @ 23:03

Wirklich erstaunlich, was Meier aus dieser Truppe gemacht hat. Gewisse Spieler (Schönbi, Gajic etc.) sind nicht wiederzuerkennen.

Bleibt nur zu hoffen, dass Freddy Bickel, der ja offensichtlich nicht über sehr viele Connections verfügt, nicht noch versucht, uns den Meier abzuwerben.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Urs Meier

Beitragvon Pyle » 19.05.13 @ 1:17

yellow hat geschrieben:Wirklich erstaunlich, was Meier aus dieser Truppe gemacht hat. Gewisse Spieler (Schönbi, Gajic etc.) sind nicht wiederzuerkennen.

Bleibt nur zu hoffen, dass Freddy Bickel, der ja offensichtlich nicht über sehr viele Connections verfügt, nicht noch versucht, uns den Meier abzuwerben.


Bickel wird mit Challandes verlängern. Und selbst wenn er hinter Meier her ist, wird der Urs kaum weggehen. Dafür ist er zu bodenständig.

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Urs Meier

Beitragvon Jure Jerkovic » 01.06.13 @ 14:53

ich will urs meier schon vor dem heutigen spiel in sion ein riesenkompliment aussprechen. selbst wenn wir nicht "frühlingsmeister" werden sollten, so ist es doch schlicht und einfach sensationell, was er in kürzester zeit aus den verunsicherten spielern und dem team gemacht hat. individuell und als kollektiv war die mannschaft nicht wiederzuerkennen. hoffen wir auf eine positive fortsetzung im nächsten jahr. es wird sicher nicht einfach, zumal noch der eine oder andere abgang droht. aber dieser trainer hat sich das vertrauen redlich verdient. danke urs!

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Urs Meier

Beitragvon Jure Jerkovic » 01.06.13 @ 14:55

Pyle hat geschrieben:Bickel wird mit Challandes verlängern.

oops. knapp daneben ist auch vorbei. bin gespannt, wo bernard unterkommt.

Benutzeravatar
alpo
Beiträge: 569
Registriert: 24.03.03 @ 11:35

Re: Urs Meier

Beitragvon alpo » 01.06.13 @ 16:06

Aus der NZZ

Als Urs Meier im Januar sein Amt als Cheftrainer des FCZ ohne den Zusatz «interimistisch» antrat, war er mit seinen 51 Jahren zwar kein Jungfuchs mehr, aber auch keine prominente Grösse, wie sie wohl mancher für einen Verein dieses Zuschnitts gerne gesehen hätte. Vor allem aber hatte der FCZ turbulente Zeiten hinter sich, die ihn dem Abstiegsplatz 10 weit näher gebracht hatten als einem Europacup-Rang. Heute fährt Meier mit seiner Mannschaft zum letzten Spiel der Saison nach Sitten. Die Vorgabe, die sie dort hat, mag für Titellisten unbedeutend sein, ist aber erstaunlich hoch: Es geht, wie es Meier formuliert, darum, «die beste Rückrundenmannschaft zu werden, auch wenn es dafür keinen Pokal gibt».

Das bleibt also noch übrig für einen, der schon längst erreicht hat, was ihm aufgetragen war: «Zuerst der Ligaerhalt, dann Platz 5, dann Platz 4, weil damit in der Europa League eine Runde weniger zu bestreiten ist, und schliesslich beste Mannschaft der Rückrunde – das waren nach und nach die Ziele, die ich formulierte», sagt Meier. Mit einem Sieg im Wallis ist der FCZ auch dann bestes Team des Frühjahrs, wenn der FCB seine Meisterfeier mit einem Erfolg gegen St. Gallen begeht. Nicht erreicht hat Meier dann nur eines: den Cup-Final, den er wegen der vierten Niederlage im vierten Derby gegen GC verpasste.

Aber der Leistungsausweis seines ersten halben Jahres als Chef in der Elite überzeugt dennoch. Es verdient Respekt, wie er eine Mannschaft, die im Herbst völlig ungeordnet aufgetreten war, relativ schnell zu einer leistungsbereiten und solidarischen Einheit formte. Schliesslich war sie nominell gar schwächer als vorher, nach dem leihweisen Abgang des Innenverteidigers Teixeira oder der schweren Verletzung Kukelis. Aber Meier fand offensichtlich den Zugang zu den Spielern, nicht im Stil des grossen Zampanos, des Blenders, sondern des Arbeiters, der wusste, «dass er das Vertrauen der Mannschaft gewinnen muss. Ich hab ihr nicht das Gefühl gegeben, ich sei der Hauptakteur. Am Ende entscheidet ja immer die Mannschaft über den Erfolg.» Er habe auch «spüren wollen, was sie spürt – und sie gab mir zu erkennen: Sie will Tore schiessen.»

Wichtig war der Start, mit einem 2:0 gegen Lausanne. Beruhigend war die Fortsetzung mit 16 Punkten aus sechs Spielen, bis das Zwischentief kam mit vier Niederlagen in Folge gegen die drei Tabellenersten, darunter jene im Cup-Halbfinal. Da habe er gewusst, dass er die Anforderungen im Trainingsbetrieb «etwas zurücknehmen» müsse, der Mannschaft wieder Frische verleihen. Das Ergebnis: ein 4:0 gegen Servette, mit dem der Klassenerhalt gesichert war, was Meier «den zweiten Knackpunkt» nennt. Damit ging der FCZ in eine Endphase der Saison über, die sich zu einer Serie mit sieben Siegen, einem Unentschieden und keiner Niederlage auswuchs. Danach ist er eben Leader der Rückrundenrangliste, zieren 41 Tore in 17 Spielen die Statistik. Ein Wert, der in Meiers Worten «die offensichtliche Spielfreude» der Mannschaft zeigt.

Damit einher ging, dass aus einem, «der wenig Kredit hatte», einer wurde, dem mit «spürbar mehr Achtung als vor einem halben Jahr» begegnet wird. Das freut ihn, gesund selbstbewusst aber war er schon vorher. «Ich wusste ja, was ich in zwanzig Jahren als Trainer leistete.» Nach dem Zwischentief mit einer zweiten starken Serie in der Tabelle wieder hochgekommen zu sein, lässt ihn sagen: «Ich hoffe schon, dass man es nicht als Eintagsfliege sieht.» Wäre es anders gewesen, «wäre meine Karriere als Super-League-Trainer fertig gewesen».

Die Ansprüche an ihn werden in der neuen Saison höher sein, obwohl die finanzielle Lage des FCZ kaum grössere Sprünge erlaubt. «Es ist sicher weniger möglich als auch schon», sagt Meier nur. Er muss ja damit rechnen, dass noch andere gehen. Er denkt, dass es am ehesten Josip Drmic ist. Immerhin, einen ersten «Wunschspieler» hat er seit gestern: Der Kameruner Franck Etoundi kommt als Stürmer für drei Jahre aus St. Gallen.

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Urs Meier

Beitragvon Pyle » 01.06.13 @ 17:47

Jure Jerkovic hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:Bickel wird mit Challandes verlängern.

oops. knapp daneben ist auch vorbei. bin gespannt, wo bernard unterkommt.


So kann man sich täuschen. Hoffe nicht, dass Challandes nach Niederhasli geht. Auch wenn ich der Meinung bin, dass seine Zeit vorbei ist - einen solchen Verein hat er nicht verdient. Tippe auf einen Verein in einer kleinen ausländische Liga oder vielleicht auf Lausanne, sofern Roussey geht.

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Urs Meier

Beitragvon Jure Jerkovic » 01.06.13 @ 17:51

Pyle hat geschrieben:
Jure Jerkovic hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:Bickel wird mit Challandes verlängern.

oops. knapp daneben ist auch vorbei. bin gespannt, wo bernard unterkommt.

So kann man sich täuschen. Hoffe nicht, dass Challandes nach Niederhasli geht. Auch wenn ich der Meinung bin, dass seine Zeit vorbei ist - einen solchen Verein hat er nicht verdient. Tippe auf einen Verein in einer kleinen ausländische Liga oder vielleicht auf Lausanne, sofern Roussey geht.

lausanne vielleicht, ansonsten dieses neue xamax oder gar zurück zum sfv? vielleicht auch in die pension oder schiriobmann oder so. ausland glaube ich nicht.


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 354 Gäste