Yanick Brecher

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Yanick Brecher

Beitragvon komalino » 07.04.18 @ 21:44

Danke Brecher,dass man heute gegen schwache GC Bubi nicht verloren hat ist einzig Dein Verdienst! Gratulation und weiter so!!
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.


Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 2093
Registriert: 19.03.04 @ 16:06
Wohnort: im alte Letzi

Re: Yanick Brecher

Beitragvon Julian » 15.05.18 @ 11:53

Brecher hat es einmal mehr ins Team der Runde vom Schundblatt geschafft, herzliche Gratulation meinerseits. Ich gebe es zu, ich war sehr skeptisch als er zur Nummer 1 befördert wurde und ich war es noch mehr nach dem Missgriff im Cuphalbfinal. In der Zwischenzeit bin ich echt froh um Yanick Brecher, er hat bewiesen, dass er zurecht die Nummer 1 ist. Es ist brutal zu sehen, was Vertrauen ausmacht, als Hyppiä ihn regelmässig mit Favre austauschte war klar, dass er so keine Sicherheit und Ruhe bekommen kann.
Mach weiter so, nimm den Ball in die Hand wenn du darfst und werde ein bisschen präzisier mit dem Abstoss, du wirst uns noch viel Freude bereiten!
königsblau hat geschrieben:Obacht: Der "direkte Wiederaufstieg" ist das neue "wir werden nicht absteigen"!

Benutzeravatar
pepino_
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.18 @ 14:35
Wohnort: K4

Re: Yanick Brecher

Beitragvon pepino_ » 27.08.18 @ 14:29

Meine ich das nur, oder ist Brecher ein ziemlicher Medienliebling? Habe das Gefühl, es kommt alle paar Monate etwas zu ihm. Mehr Coverage hat gefühlt nur Schönbächler.

Im Revier des Unnachgiebigen

Yanick Brecher hat einige Widerstände überwunden, bis er die Nummer 1 beim FC Zürich geworden ist.Nervös machen lässt er sich nicht.

Die Arbeit ist zu Ende und die Zeit da für einen flotten Spruch. «Was? Ein Fotoshooting? Das setzt dich unter Druck für Sonntag!», ruft Ludovic Magnin quer über den Platz. Yanick Brecher kann seinen Trainer zwar nicht überhören, aber mehr als ein Lächeln gibt er nicht als Antwort. In der Allmend Brunau stellt er sich in ein Tor, das ist sein Revier. Der 25-Jährige ist Goalie beim FC Zürich, «ein Traumjob», sagt er. Als er später in Zivilkleidung an einem Tisch Platz nimmt, ist ein Tattoo am rechten Oberarm unübersehbar: «Live your dream». Es drückt die Grundhaltung eines Menschen aus, dem die Lust an seinem Beruf noch nie abhandengekommen ist und der sich von Träumen leiten lässt. Er sagt: «Ich bin kein Nörgler.» Dabei hat Brecher schon einige Momente erlebt, die ihn daran hätten hindern können, gut gelaunt durchs Leben zu gehen.

In jungen Jahren kennt er keine Sorgen. Er wächst in Uetikon am See in einer sportbegeisterten Familie auf, kickt als Junior beim FC Männedorf, manchmal dirigiert er im Mittelfeld und schiesst Tore. Aber er findet es lässiger, Goalie zu sein, denn er darf als einziger Handschuhe tragen. Im Ohr ist ihm der Satz eines Primarlehrers: «Yanick, nicht jeder wird Profi. Die Schule ist auch wichtig.» Aber Brecher hat bei den Lehrern keine Probleme, sondern Kredit. Weil er umgänglich ist. Weil er leicht lernt. Als er zum FCZ wechselt, darf er den Unterricht in der Oberstufe eine halbe Stunde früher verlassen, um den Zug nach Zürich nicht zu verpassen. In der Ausbildung zum Polymechaniker in Meilen gewährt ihm sein Chef, ein FCZ-Fan, viele Freiheiten, wenn er im Schnitt die Zeugnisnote 5 erreicht. ­Brecher erfüllt die Vorgabe. Auch sportlich ist er in flottem Tempo unterwegs, kommt zu Einsätzen in Nachwuchsauswahlen, wird U-21-Goalie bei den ­Zürchern. Und erhält einen Profivertrag. Er hat jetzt noch David Da Costa vor sich, muss sich indes gedulden, um an einem vorbeizukommen, der bei den Fans hohes Ansehen geniesst. Brecher nimmt einen Umweg, lässt sich nach Wil ausleihen, aber im April 2015 wird Da Costa aussortiert – und für Brecher beginnt mit der Heimkehr eine derart ereignisreiche Zeit, dass er heute sagt: «Andere haben mit 30 in ihrer Karriere nicht so viel erlebt wie ich. Die vergangenen drei Jahre waren extrem.» Er spielt, bis der Trainer nicht mehr Urs Meier, sondern Sami Hyypiä heisst. Der wortkarge Finne setzt Brecher wieder auf die Bank und zermürbt ihn. Dieser möchte eine Begründung. Und prallt bei Hyypiä ab.

Mitte Mai 2016 ist es, als mit Uli Forte der nächste Coach da ist, und die Erinnerung an einen Sonntagmorgen kurz vor Saisonende kann Brecher detailliert abrufen. Nach einem Kopfball von Cédric Brunner setzt er zu einem Hechtsprung an, was im Knie passiert, fühlt sich an «wie eine Explosion». Er hat Schmerzen, es fliessen Tränen, aber auf dem Weg ins Spital redet er sich ein: «Das ist Tag eins meiner Reha.» Brecher erleidet einen Kreuzbandriss, der FCZ steigt ab – es kommt viel zusammen für den jungen Mann.

Brecher ist eine imposante Erscheinung, 1,96 Meter gross, aber er muss zuerst wieder aufstehen. Er bringt die Geduld auf, er ist sich auch nicht zu schade, in der Promotion League mit dem FCZ dort anzutreten, wo keine Fernsehkameras auf ihn gerichtet sind. Er sagt: «Mich bringt niemand von meinem Weg ab.» In der ersten Mannschaft hat er den nächsten Konkurrenten vor sich, Andris Vanins. Brecher kann sich einen Wechsel vorstellen und bleibt nur, weil er die Zusicherung erhält, wenigstens im Cup spielen zu dürfen. Aber aus dem Cup-Goalie wird plötzlich auch der Super-League-Goalie, weil Ludovic Magnin im Februar neuer Chef wird und das so will. Und am Ende ist Brecher auch Cupsieger-Goalie. Aus der Ferne beobachtet Urs Meier die Vorgänge mit Genugtuung. Er war der Trainer, der im April 2015 Brecher zur Nummer 1 machte und deswegen Skepsis wahrnahm: «Viele Leute dachten: Was soll das? Für mich war klar: Yanick bringt ideale Voraussetzungen mit. Jetzt sieht man, dass ich nicht ganz falsch lag.»

Brecher unterlaufen zwischendurch Fehler, es hat solche darunter, die zu heftiger Kritik führen. Das schmerzt zwar, aber ob «Mega-Bock» oder «Mega-Flop»: Er bleibt unnachgiebig, er knickt nicht ein, er steckt alle Schlagzeilen weg. «Wer das nicht kann, hat ein Problem», sagt er. Um noch stärker zu werden, arbeitet er mit einem Mentaltrainer zusammen. Und Ratschläge gibt ihm auch der 36-jährige Teamkollege Alain Nef, mit dem er vor Spielen und im Trainingslager das Hotelzimmer teilt. Brecher gelingt es, eine Trennlinie zwischen Beruf und Privatleben zu ziehen. Seine Freizeit verbringt er auf dem Golfplatz oder beim Tennisspielen, gelegentlich steht er auch im Boxkeller – von Sport kann er nicht genug bekommen. Und vom FCZ eigentlich auch nicht. Als Knirps begleitete er den Götti in den Letzigrund, 2009 stand er als Fan in der Südkurve und jubelte dem Meister zu. Heute sagt er: «Es gibt in der Schweiz nichts Besseres für mich als den FCZ.» Vor einer Belastungsprobe stünde die Liebe erst, wenn sich ein Verein aus Deutschland melden würde. Die Bundesliga steht hoch in Brechers Gunst.

Für Ludovic Magnin zeigt sein Torhüter eine «sensationelle Mentalität», er sagt: «Er ist nicht aus dem Nichts Stammspieler geworden.» Aber er wünscht sich doch, dass Brecher bei hohen Bällen mehr Präsenz zeigt, mutiger das Tor verlässt, den Mitspielern und dem Gegner demonstriert: Ich bin da. Morgen geht es gegen Basel. Brecher rechnet mit Arbeit und hofft auf eine prickelnde Atmosphäre. Ihn macht der Gedanke daran so wenig nervös wie ein Spruch des Trainers vor dem Fotoshooting: «Es gibt nichts Schöneres als solche Spiele.»

Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/im-revier-des-unnachgiebigen/story/23596130
On any given Sunday you're gonna win or you're gonna lose. The point is - can you win or lose like a man? - Al Pacino as Tony D'Amato, Any given Sunday (1999)

Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Yanick Brecher

Beitragvon Rosa Martini » 27.09.18 @ 22:22

Wow „Yäne“!!!
Top Spiel, grosse Paraden. Matchwinner!
Aber es war auch ein Spiel, dass auf deine Fähigkeiten zugeschnitten war. Auf der Linie bist du einfach grandios!

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Yanick Brecher

Beitragvon MetalZH » 27.09.18 @ 23:50

Rosa Martini hat geschrieben:Wow „Yäne“!!!
Top Spiel, grosse Paraden. Matchwinner!
Aber es war auch ein Spiel, dass auf deine Fähigkeiten zugeschnitten war. Auf der Linie bist du einfach grandios!


+1!

In der Luft und beim Spiel mit dem Fuss macht er auch Fortschritte.

Übrigens hat der welsche Kommentator heute gesagt, Brecher sei aktuell der statistisch beste Goalie der NLA, also mit der höchsten Prozentzahl abgewehrter Schüsse. Ich glaube irgendwas über 80%, aber das ging mir dann etwas zu schnell für mein Froongsä federall ;-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9325
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Yanick Brecher

Beitragvon riot666 » 28.09.18 @ 8:05

MetalZH hat geschrieben:
Rosa Martini hat geschrieben:Wow „Yäne“!!!
Top Spiel, grosse Paraden. Matchwinner!
Aber es war auch ein Spiel, dass auf deine Fähigkeiten zugeschnitten war. Auf der Linie bist du einfach grandios!


+1!

In der Luft und beim Spiel mit dem Fuss macht er auch Fortschritte.

Übrigens hat der welsche Kommentator heute gesagt, Brecher sei aktuell der statistisch beste Goalie der NLA, also mit der höchsten Prozentzahl abgewehrter Schüsse. Ich glaube irgendwas über 80%, aber das ging mir dann etwas zu schnell für mein Froongsä federall ;-)

der SRF-Kommentator hat das mit den 80% ebenfalls gesagt.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Yanick Brecher

Beitragvon schwizermeischterfcz » 12.06.19 @ 16:32

Während andere fernab ihre Ferien geniessen, macht Brecher mit Turkes und Yannick Schmid Extraschichten im Kraftraum, chapeau
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste