Young Boys - FCZ So. 12.August 13:45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 2098
Registriert: 19.03.04 @ 16:06
Wohnort: im alte Letzi

Young Boys - FCZ So. 12.August 13:45 Uhr

Beitragvon Julian » 05.08.12 @ 18:49

Nach unserem ersten Saisonsieg geht es gegen die Young Boys weiter.

Die Young Boys welche diese Saison überhaupt noch nicht überzeugt haben, sind meiner Meinung nach bezwingbar. Zudem steht für die Berner am Donnerstag noch das Rückspiel in der Euro-League Qualifikation an. Hoffentlich ein weiterer Pluspunkt für uns.

Es wird ein enges Spiel und für den weiteren Weg in der Liga wegweisend sein.

Am besten gleich beginnen wie heute, hoffentlich hat sich Gavranovic nicht schwer verletzt.
königsblau hat geschrieben:Obacht: Der "direkte Wiederaufstieg" ist das neue "wir werden nicht absteigen"!


Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Young Boys - FCZ So. 12.August 13:45 Uhr

Beitragvon Z » 06.08.12 @ 11:06

ich habe mir gestern abend die aufzeichnung von servette vs. yb angeschaut.
die berner spielen bei gegnerischem ballbesitz mit einem 4-1-4-1.
die auslegung ist an und für sich sehr offensiv - im prinzip ist es ein 4-5-1 mit nur einem DM und zwei ZOM constanzo und farnerud, die sich nicht wirklich mit defensivarbeit beschäftigen. zentral im DM spielte silberbauer - normalerweise würde spycher dort spielen (wird wohl gegen uns zurückkehren)

im angriff entpuppt sich das system als sehr variabel, weil zum einen die beiden ZOM costanzo und farnerud immer mit in den 16er gehen und zum anderen, weil die aussenbillys vitkieviez und gonzalez sich immer mit einschalten. (gonzalez flank gerne, während vitkieviez eher von aussen mit einem dribble nach innen zieht) mayuka spielt hierbei als stoss-stürmer. somit sind bei berner angriffen bis zu 5 spieler involviert und beschäftigen damit auch die gesamte hintermannschaft. (gegen servette hätten auch 2-3 tore mehr fallen können - chancen waren da)

ausserdem ziehen die berner bei gegnerischem ballbesitzt kein ultimatives pressing auf - sie attackieren erst ab der mittellinie. könnte aber sein, dass sie gegen uns eine andere taktitk wählen und ähnlich pressen wie die thuner.

die berner schwächen sind an einer hand abzuzählen:
- langsames umschalten nach balleroberung (das klappte bei uns viel schneller)
- anfällig über die seiten, da RM und LM sehr offensiv ausgerichtet
- das ZM ist kein unüberwindbares bollwerk, da 2 von 3 spieler defensiv nicht mitspielen (vor allem constanzo geht in keinen zweikampf, läuft auch keinen meter zu viel...)
- die IV ist nicht sattelfest - vor allem bei standards sehr anfällig und teilweise wie ein hünerhaufen. (servette hatte gestern viel zu wenig gemacht aus all den standard situationen!)
- fehlende effizienz

der FCZ kann in bern punkte einfahren, wenn das team geduldig spielt und auf seine chancen wartet. wenn man schnell umschaltet und über die seiten spielt. wenn man hinten kompakt steht und die räume eng macht - vor allem muss man sich um das 3-eck constanzo-farnerud-mayuka kümmer (die dürfen nicht ins kombinieren kommen) bei standards gilt es nef zu doppeln. das wichtigste wird sein, dass man den DM (ob spycher oder silberbauer spielt keine rolle) konsequent angreifft. der berner DM ist verantwortlich für die spieleröffnung und muss permanent unter druck stehen und angegangen werden - das bedeutet, dass auch unsere stürmer gut defensiv mitarbeiten müssen.

ich gehe davon aus, dass YB ein tor schiessen wird und wir, um punkte mitzunehmen, mindestens ein tor schiessen müssen. für einen sieg braucht es mind. 2 tore - was aber angesichts der berner defensivprobleme möglich zu sein scheint...

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Young Boys - FCZ So. 12.August 13:45 Uhr

Beitragvon Jure Jerkovic » 06.08.12 @ 12:34

wow z, da hast du aber genau hingeschaut! das stimmt wohl alles in etwa, auch wenn man hinzufügen muss, dass rueda offenbar die qual der wahl hat und noch ziemlich am pröbeln ist mit seiner aufstellung. diesmal spielten neben spycher auch sutter, schneuwly, nuzzolo und frey nicht, zumindest nicht von anfang an; alles spieler, die beim überzeugenden sieg gegen thun dabei waren. die berner sind qualitativ breiter besetzt als wir. aber ich denke, sie haben den schlechteren trainer :)

ich denke, wir sind in dem spiel sicher nicht die favoriten, aber mit einer defensiv stabilen leistung, hoher ballsicherheit und schnell ausgeführten kontern haben wir eine chance. entscheidend scheint mir der zweite punkt zu sein. wir müssen noch mehr ballkontrolle kriegen, ein besseres kurzpassspiel aufziehen. auch gegen lausanne gab es für mich noch zuviele von diesen hohen bällen von der verteidigung zu den stürmern. so verschenkt man viel zu schnell wieder den ball. die stürmer sollten mit kurzen steilpässen lanciert werden, so wie chiumiento das gestern vorgemacht hat. dazu muss man aber erst mal über die mittellinie kommen.

Benutzeravatar
El Homo
Beiträge: 714
Registriert: 14.08.11 @ 1:09
Wohnort: Züri

Re: Young Boys - FCZ So. 12.August 13:45 Uhr

Beitragvon El Homo » 07.08.12 @ 23:33

ein sieg gegen YB und die mannschaft ist wieder "voll dabei". nach YB kommt ja servette auswärts, definitiv machbar. mann muss unbedingt die nächsten zwei spiele gewinnen und in einen lauf kommen, um gegen sion und basel dann eine chance zu haben. danach kommt das derby, auch sehr wichtig. also unbedingt YB und servette wegfegen, und dann sion, basel und GC. schwierig, deshalb jetzt in einen lauf kommen und den etwas verfehlten start hinter sich lassen.
"I'm not even sorry!"

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3526
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Young Boys - FCZ So. 12.August 13:45 Uhr

Beitragvon komalino » 08.08.12 @ 9:29

El Homo hat geschrieben:ein sieg gegen YB und die mannschaft ist wieder "voll dabei". nach YB kommt ja servette auswärts, definitiv machbar. mann muss unbedingt die nächsten zwei spiele gewinnen und in einen lauf kommen, um gegen sion und basel dann eine chance zu haben. danach kommt das derby, auch sehr wichtig. also unbedingt YB und servette wegfegen, und dann sion, basel und GC. schwierig, deshalb jetzt in einen lauf kommen und den etwas verfehlten start hinter sich lassen.

Na ja,wegfegen!? Wäre schon mit 2 erkorksten Zittersiegen meh als zufrieden!Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Re: Young Boys - FCZ So. 12.August 13:45 Uhr

Beitragvon Luke » 08.08.12 @ 11:01

YB mag nicht gut in die Saison gestartet sein (wir ja übrigens auch nicht ...). Aber YB bleibt YB. Wir spielen auswärts und sind in der Aussenseiterrolle, was kein Nachteil ist. Auch in diesem Spiel gilt: Defense first!
Wenn wir hinten dicht stehen, werden wir den einen oder anderen Konter fahren können. Aber es wird alles stimmen müssen, damit wir einen Sieg in Bern einfahren können.
Am besten denkt man im Fussball step by step. Hoffen wir auf ein positives Resultat in Bern, danach denken wir dann an Servette.
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Benutzeravatar
MIND-Z
Beiträge: 552
Registriert: 17.04.11 @ 21:27

Re: Young Boys - FCZ So. 12.August 13:45 Uhr

Beitragvon MIND-Z » 08.08.12 @ 21:46

Gavra wird vom nati aufgebot beflügelt sein und die bienchen alleine abschiessen!!!! Bringen wir das stadion ins "Wanken":-)
COMING FROM BEHIND! FCZ 2012/2013
COMING FROM BEHIND! FCZ 2013/2014


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 630 Gäste