FC Luzern - FC Zürich, Stadion Allmend, Sonntag 15.7., 13:45

Diskussionen zum FCZ
johnny_leoni
Beiträge: 594
Registriert: 01.05.06 @ 11:15

Re: FC Luzern - FC Zürich, Stadion Allmend, Sonntag 15.7., 1

Beitragvon johnny_leoni » 16.07.12 @ 14:04

Aus den FIFA-Regeln:

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf

• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
• die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen.),
• das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers
(Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
• das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh,
Schien beinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt.

Fakt ist, dass sehr viel von der Auslegung der Schiris abhängig ist und somit wohl auch von Weisungen der Liga/Schiedsrichterchefs etc.
So wie das in der letzten Zeit zu beobachten war, wurden aber die Handspiele sehr oft gegeben, sobald die Hand nicht am Körper anliegt.
Denke aber hier müsste von Seiten der FIFA oder zumindest der Liga klarer kommuniziert werden, insbesondere auch über die Position der Hand etc.
Sollen ja auch die Spieler, Trainer und Zuschauer wissen, wie genau entschieden wird und nicht nur die Schiedsrichter.

Edit meint:
http://www.dfb.de/uploads/media/SR-Zeitung1-2010_01.pdf
Hier steht einiges zur Auslegung mit Beispielen etc., deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen, insbesondere die "unnatürliche Bewegung" ist wohl massgebend und auch dies:
Der natürliche Bewegungsablauf
beim Hochspringen bringt es
zwangsläufig mit sich, dass die
Arme zum Schwungholen verwendet
werden. Wenn in einer solchen
Phase der Ball mit der Hand oder
dem Arm berührt wird, kann man
nicht von „unnatürlich“ sprechen.
Allerdings wird der Schiedsrichter
es nicht tolerieren, wenn die Arme
bei der Abwärtsbewegung weiterhin
ausgebreitet bleiben. Das entspricht
nicht der natürlichen Haltung,
da man sie normalerweise
wieder anlegt, um so sicher zu landen. (sorry, zu faul zu jeden zeilenumbruch zu löschen^^)

War wohl wirlich ein Grenzfall gestern.

Wirklich guter rtikel übrgens, lesen!

Edit 2:
Hab mir gerade nochmals die Szene angesehen, Muntwiler war tatsächlich bereits wieder in der Abwärtsbewegung. Somit gemäss obiger Quelle Elfmeter.

Und ja mir ist langweilig :D
Zuletzt geändert von johnny_leoni am 16.07.12 @ 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dänn wotsch wahrschinli au no e Hose oder?


Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5427
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: FC Luzern - FC Zürich, Stadion Allmend, Sonntag 15.7., 1

Beitragvon Demokrit » 16.07.12 @ 14:18

@johnny_leoni
Danke für die Darstellung. Das Problem sind nicht die Regeln sondern das Unwissen der meisten Fussballschiris und Fans.
95% aller Handsentscheidungen sind nach diesem Reglement falsch.
Das Hauptproblem ist die extrem schwache Auslegung der Schiris die keine Ahnung von Bewegungsmotorik und Pysik haben.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

johnny_leoni
Beiträge: 594
Registriert: 01.05.06 @ 11:15

Re: FC Luzern - FC Zürich, Stadion Allmend, Sonntag 15.7., 1

Beitragvon johnny_leoni » 16.07.12 @ 14:25

Sieh dir mal den Edit an, erklärt (zumindest für mich) einige der strittigen Handselfmeter (ich wusste zum Beispiel auch nicht, dass es die "Schutzhand" nicht gibt).
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich viele Fehlentscheide. Aber der Begriff "Hand zum Ball" wird offenbar sehr weit definiert.
Dänn wotsch wahrschinli au no e Hose oder?

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: FC Luzern - FC Zürich, Stadion Allmend, Sonntag 15.7., 1

Beitragvon spitzkicker » 16.07.12 @ 14:32

johnny_leoni hat geschrieben:Sieh dir mal den Edit an, erklärt (zumindest für mich) einige der strittigen Handselfmeter (ich wusste zum Beispiel auch nicht, dass es die "Schutzhand" nicht gibt).
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich viele Fehlentscheide. Aber der Begriff "Hand zum Ball" wird offenbar sehr weit definiert.


Kürzlich habe ich gesehen, wie ein Spieler bei einem Freistoss reflexartig den einen Unternarm vor Gesicht gehalten hat. Der Ref gab Penalty. Kein Penalty wäre gewesen, wenn sie der Spieler die Fresse hätte einschiessen lassen. Das kanns ja auch nicht sein, oder? Ich glaube, es gibt nicht einfach schwarz und weiss und es wird immer Diskussionen geben.

omfgyeah
Forumsgärtner
Beiträge: 1358
Registriert: 25.03.10 @ 20:30

Re: FC Luzern - FC Zürich, Stadion Allmend, Sonntag 15.7., 1

Beitragvon omfgyeah » 16.07.12 @ 14:33

Demokrit hat geschrieben:Schiris die keine Ahnung von Bewegungsmotorik und Pysik haben.


Natürlich einfach gesagt, wenn man am Computer zum 10ten Mal die Wiederholung schaut.

Trainieren kann man diese Situation schliesslich auch nicht, entsteht ja jedesmal eine komplett neue Situation

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5427
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: FC Luzern - FC Zürich, Stadion Allmend, Sonntag 15.7., 1

Beitragvon Demokrit » 16.07.12 @ 14:33

Das entspricht
nicht der natürlichen Haltung,
da man sie normalerweise
wieder anlegt, um so sicher zu landen.

Völliger Chabis dieser Beschrieb.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

johnny_leoni
Beiträge: 594
Registriert: 01.05.06 @ 11:15

Re: FC Luzern - FC Zürich, Stadion Allmend, Sonntag 15.7., 1

Beitragvon johnny_leoni » 16.07.12 @ 15:04

Auf jeden Fall sind die Regeln zum Teil Mist.
Aber wenn man sie denn wenigstens so kommunizieren würde und man nicht irgend ein Schrimagazin lesen muss um sie zu Erfahren...
Dänn wotsch wahrschinli au no e Hose oder?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, antidote, Cavusevic21, CH-Simon, chuk, Dave, Gha_Züri, Mr.FcZ, Schmiedrich, SpeckieZH, Sveerin, Titanium, trellez, Trooe, yellow und 701 Gäste