Super League Saison 2012/13

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)

Re: Super League Saison 2012/13

Beitragvon sürmel » 02.04.13 @ 17:29

Glarona hat geschrieben:
sürmel hat geschrieben:
Libanese Blonde hat geschrieben:
sürmel hat geschrieben:FCL entlässt Komornicki

Q: http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/10262934

noch 5 pünktlis.....
hoffentlich steigen diese luschen ab. sind mit abstand die grössten luschen der superlig. samt alex und ihrem kack stadion, absteigen sollen sie diese penner!

stahel und thiessen wieder zurück oke, kein problem. der rest soll zusammen mit ihrer innerschweizer missenpromigetuhegeilheit in der cl rumtümpeln, irgendwo 36 punkte und 7 plätze hinter winti oderso.

Hehe, sehe das auch so, würde es den Lutschern von Herzen gönnen abzusteigen

än scheiss!!!
geil wäre für nächstes jahr wen die bauern aus st.güllän absteigen!!!! meine fresse gehen mir die auf den sack!!!

Hehe, die erwischts dann wahrscheinlich nächstes Jahr. Ist doch bei SG immer so, das Aufstiegsjahr wird passabel runtergespielt und der grosse Einbruch folgt im Jahr 2. Mir ist SG aber einiges sympathischer als LU.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 03.04.13 @ 8:43

Habt ihr eigentlich keine Angst, dass die Schweizer Liga zu einer andern Version der schottischen, protugisischen oder sonst einer ähnlichen Liga mutiert?

Man hatte früher zwar auch ein GC, welches über die Jahre erfolgreich war, dort war jedoch noch einiges weniger an Geld vorhanden. Was zurzeit in Basel abgeht, kann für die CH-Liga nicht gesund sein. Ich habe ernsthafte Befürchtungen, dass unsere Liga zur klassichen 2. Klassengesellschaft mutiert. Analag. Schottland, Protugal oder Spanien.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

PeterPan

Beitragvon PeterPan » 03.04.13 @ 9:33

King hat geschrieben:Habt ihr eigentlich keine Angst, dass die Schweizer Liga zu einer andern Version der schottischen, protugisischen oder sonst einer ähnlichen Liga mutiert?

Man hatte früher zwar auch ein GC, welches über die Jahre erfolgreich war, dort war jedoch noch einiges weniger an Geld vorhanden. Was zurzeit in Basel abgeht, kann für die CH-Liga nicht gesund sein. Ich habe ernsthafte Befürchtungen, dass unsere Liga zur klassichen 2. Klassengesellschaft mutiert. Analag. Schottland, Protugal oder Spanien.

So schlecht wie in Schottland kann es kaum werden, dort sind die die besten der restlichen Teams zu vergleichen mit dem Niveau von Lausanne (höchstens!). Der schottische Meister Celtic ging ziemlich klar raus gegen Sion, am grünen Tisch kam man dann weiter. Auch sonst übersteht kaum ein schottisches Team die Qualifikationsrunden für die internationalen Wettbewerbe und es gibt keine Clubs die sich oben über ein paar Jahre festsetzen können. Mal ist es Motherwell, mal ist es Hearts und in dieser Saison Inverness-konstant sind die aber alle nicht und haben dann oft bald wieder mit dem Abstiegskampf zu tun. In der Schweiz hat man ja noch FCZ und YB welche regelmässig international spielen und sich dort auch anständig verkaufen und konkurrenzfähig sind. Dazu wird Basel ja nie mit 20 Punkten Vorsprung Meister wie es in Schottland der Fall ist, es ist oft eine Finalissima nötig und die Meisterschaft ist in der Regel bis zum Schluss spannend.

ouagi

Beitragvon ouagi » 03.04.13 @ 9:39

PeterPan hat geschrieben:
King hat geschrieben:Habt ihr eigentlich keine Angst, dass die Schweizer Liga zu einer andern Version der schottischen, protugisischen oder sonst einer ähnlichen Liga mutiert?

So schlecht wie in Schottland kann es kaum werden, dort sind die die besten der restlichen Teams zu vergleichen mit dem Niveau von Lausanne (höchstens!). Der schottische Meister Celtic ging ziemlich klar raus gegen Sion, am grünen Tisch kam man dann weiter. Auch sonst übersteht kaum ein schottisches Team die Qualifikationsrunden für die internationalen Wettbewerbe und es gibt keine Clubs die sich oben über ein paar Jahre festsetzen können. Mal ist es Motherwell, mal ist es Hearts und in dieser Saison Inverness-konstant sind die aber alle nicht und haben dann oft bald wieder mit dem Abstiegskampf zu tun. In der Schweiz hat man ja noch FCZ und YB welche regelmässig international spielen und sich dort auch anständig verkaufen und konkurrenzfähig sind. Dazu wird Basel ja nie mit 20 Punkten Vorsprung Meister wie es in Schottland der Fall ist, es ist oft eine Finalissima nötig und die Meisterschaft ist in der Regel bis zum Schluss spannend.

King spricht ja auch nicht die direkte Gegenwart, sondern die absehbare Zukunft an, so wie ich das verstanden habe.

yellow

Beitragvon yellow » 03.04.13 @ 9:45

Ich hätte als Beispiel Deutschland genannt. Für mich ist Basel schon lange das Bayern der Schweiz. Leider werden sie wohl auf viele Jahre hinaus die Meisterschaft dominieren. Jeder Titel wird nur über sie führen. Ab und zu wird es einer Mannschaft gelingen, sie eine gewisse Zeit zu ärgern.
Nun, mit Dortmund ist wenigstens ein wenig Hoffnung aufgekommen, dass sich langfristig ein Konkurrent herauskristallisiert. In der Schweiz sehe ich da halt weit und breit kein Pendant zu Dortmund. Wenn den YBs die Sponsoren nicht vorher davonlaufen, dann könnten die Berner noch zuerst in die Rolle der Dortmunder schlüpfen.
Bei uns fehlt ganz klar der Rückhalt in der Bevölkerung. Ob sich dies jemals ändern wird, bezweifle ich sehr. Zudem beschert uns GCN zwar vier Derbys pro Saison, verhindert aber wohl auch, dass sich ein grösserer Zürcher Betrieb bei uns finanziell gross engagiert.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

PeterPan

Beitragvon PeterPan » 03.04.13 @ 10:05

yellow hat geschrieben:

Ich hätte als Beispiel Deutschland genannt. Für mich ist Basel schon lange das Bayern der Schweiz. Leider werden sie wohl auf viele Jahre hinaus die Meisterschaft dominieren. Jeder Titel wird nur über sie führen. Ab und zu wird es einer Mannschaft gelingen, sie eine gewisse Zeit zu ärgern.
Nun, mit Dortmund ist wenigstens ein wenig Hoffnung aufgekommen, dass sich langfristig ein Konkurrent herauskristallisiert. In der Schweiz sehe ich da halt weit und breit kein Pendant zu Dortmund. Wenn den YBs die Sponsoren nicht vorher davonlaufen, dann könnten die Berner noch zuerst in die Rolle der Dortmunder schlüpfen.
Bei uns fehlt ganz klar der Rückhalt in der Bevölkerung. Ob sich dies jemals ändern wird, bezweifle ich sehr. Zudem beschert uns GCN zwar vier Derbys pro Saison, verhindert aber wohl auch, dass sich ein grösserer Zürcher Betrieb bei uns finanziell gross engagiert.

Du hast schon Recht, man muss aber auch sehen von den letzten 6 Meisterschaften haben die Bayern nur zwei gewonnen! Stuttgart 2007, Wolfsburg 2009 und BVB 2011 sowie 2012. Diese Saison holen sie den Titel zwar wieder, aber nach massiven Investitionen (Martinez,Mandzukic,Dante,Shaqiri). Daher finde ich die Situation in Deutschland viel besser als sie es auch schon war..

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 03.04.13 @ 10:07

Deutschland ist eher ein schlechter Vergleich, Bayern hat zurzeit sicher ein gutes Team aber die Liga ist doch sehr ausgeglichen.
Ich habe Schottland, Portgal und Spanien genannt, weil es dort 1-2 Teams gibt, welche die Meisterschaft seit Jahren dominieren. Basel kassiert jährlich irgendwelche Gelder aus dem Europäischen Geschäft ab, hat die höchsten Sponsoreinnahmen, ich kenn leider den Schlüssel der CH-TV-Beträge nicht aber ich bin mir sicher, dass auch dort Basel am meisten abbekommt etc.
Wenn dies noch 3-5 Jahre weitergeht, sind wir in einem schottischen, spanischen oder portugisischen Zustand angekommen.
In Frankreich, Deutschland, England, Dänemarkt, Belgien, Holland etc. sind die Ligen noch ausgeglichener auch wenn dort eine stetige Veränderung in diese Richtung ersichtlicher wird.

England: 4 Teams welche den Meister in den letzten 20 Jahren unter isch ausgemacht haben. Blackburn Rovers wurde 1994 letzer Meister welcher nicht ManU, ManCity, Chelsea oder Arsenal hiess. Die Liga hat jedoch 4-5 Spitzenvereine was die Situation nicht ganz so schlimm macht.
Deutschland: Hier gibt es immer ein bisschen Abwechselung bei den Meistern obwohl Bayern sicher der Paradeverein ist.
Frankreich: Siehe Deutschland und die Frage ist, ob PSG eine neue Dominnaz aufbauen kann, die Zeit von Lyon ist ja schon seit ein paar Jahren vorbei.

Schottland: 1985 FC Aberdeen war der letzte Meister welcher nicht Celtic oder Rangers hiess.
Portugal: Seit der Gründung der 1. Liga 1938 gab es mit Boavista Porto 2000 genau einen Meister ausserhalb der Teams Porto, Sporting und Benfica
Spanien: Die Höhenflüge von Valencia sind vorbei, Real und Barca werden auch die nächsten 10 Jahre den Meister unter sich ausmachen.

Die Schweiz Basel wurde in den letzten 10 Jahren 7 mal Meister die 3 Titel von Zürich sieht man in Basel als Schönheitsfehler, SFV Betrug etc. Fakt ist Basel war ausser beim letzten Titel vom FCZ immer als 2. platziert und ich bin mir sicher die Herrschaft der Bebbis wird noch stärker ausgebaut.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Zurück zu „Fussball allgemein“