Beitragvon King » 03.04.13 @ 10:07
Deutschland ist eher ein schlechter Vergleich, Bayern hat zurzeit sicher ein gutes Team aber die Liga ist doch sehr ausgeglichen.
Ich habe Schottland, Portgal und Spanien genannt, weil es dort 1-2 Teams gibt, welche die Meisterschaft seit Jahren dominieren. Basel kassiert jährlich irgendwelche Gelder aus dem Europäischen Geschäft ab, hat die höchsten Sponsoreinnahmen, ich kenn leider den Schlüssel der CH-TV-Beträge nicht aber ich bin mir sicher, dass auch dort Basel am meisten abbekommt etc.
Wenn dies noch 3-5 Jahre weitergeht, sind wir in einem schottischen, spanischen oder portugisischen Zustand angekommen.
In Frankreich, Deutschland, England, Dänemarkt, Belgien, Holland etc. sind die Ligen noch ausgeglichener auch wenn dort eine stetige Veränderung in diese Richtung ersichtlicher wird.
England: 4 Teams welche den Meister in den letzten 20 Jahren unter isch ausgemacht haben. Blackburn Rovers wurde 1994 letzer Meister welcher nicht ManU, ManCity, Chelsea oder Arsenal hiess. Die Liga hat jedoch 4-5 Spitzenvereine was die Situation nicht ganz so schlimm macht.
Deutschland: Hier gibt es immer ein bisschen Abwechselung bei den Meistern obwohl Bayern sicher der Paradeverein ist.
Frankreich: Siehe Deutschland und die Frage ist, ob PSG eine neue Dominnaz aufbauen kann, die Zeit von Lyon ist ja schon seit ein paar Jahren vorbei.
Schottland: 1985 FC Aberdeen war der letzte Meister welcher nicht Celtic oder Rangers hiess.
Portugal: Seit der Gründung der 1. Liga 1938 gab es mit Boavista Porto 2000 genau einen Meister ausserhalb der Teams Porto, Sporting und Benfica
Spanien: Die Höhenflüge von Valencia sind vorbei, Real und Barca werden auch die nächsten 10 Jahre den Meister unter sich ausmachen.
Die Schweiz Basel wurde in den letzten 10 Jahren 7 mal Meister die 3 Titel von Zürich sieht man in Basel als Schönheitsfehler, SFV Betrug etc. Fakt ist Basel war ausser beim letzten Titel vom FCZ immer als 2. platziert und ich bin mir sicher die Herrschaft der Bebbis wird noch stärker ausgebaut.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.