Beitragvon Z » 23.05.12 @ 18:22
was brauchts um erfolgreich zu sein?
1. eine bombensichere abwehr
die verteidigung um beda steht an und für sich nicht schlecht. beda und koch sind top spieler. tex mit abstrichen eigentlich auch. hinten links wird benito zu einem sehr wichtigen spieler heranwachsen - da bin ganz sicher. mit r. koch und djimsiti stehen im zentrum valable kandidaten bereit. glarner zeigte seine besten leistungen bisher als er hinten links spielte. einzig magnin fällt komplett ab.
fazit: ich denke mit dieser abwehr kann man oben mitspielen - vorrausgesetzt die spieler finden den tritt wieder!
2. knallhartes def. mittelfeld
ich gehe davon aus, das fringer mit nur einer 6 spielen lässt und nicht wie fischer mit 2 - also im 4-4-2 oder sogar im 4-3-3. so wie es zur zeit ist, plant er wohl mit kukeli. ich kann den spieler nicht wirklich einschätzen. sollte er mit 2 6ern spielen(4-5-1), fehlt definitiv einer. auf dieser position besteht für mich praktisch am meisten handlungsbedarf. wir brauchen einen knochenbrecher. einer, der bälle erobern und sofort weiterleiten kann. der spieler muss viel erfahrung mit bringen.
fazit: es muss zwingend ein 6er geholt werden!
3. spielstarkes und torgefährliches mittelfeld
eine der grössten krankheiten des FCZ. seit abdis abgang fehlt uns die gefahr, welche von einem torgefährlichen mittelfeldspieler ausgeht. die gegnerischen verteidiger mussten sich diese saison nur auf unsere stürmer und zum teil auf unsere aussenbillys konzentrieren, da sonst niemand torgefahr ausgestrahlt hat. kukuruzovic hätte gute anlagen - jedoch ist er nicht wirklich stark in der vorwärtsbewegung. (defensiv finde ich ihn ein risiko) kajevic könnte das sein, jedoch ist er mir bisher sehr zweikampf-schwach aufgefallen und verliert sehr viele bälle, welche dann zu gefährlichen gegenstössen führen. spielen wir im 4-5-1 mit 2 6ern, könnte buff diese position spielen - vorausgesetzt er findet den tritt unter fringer wieder. (und arbeitet an seiner physis) im 4-4-2 sehe ich buff eher weniger - vor allem aufgrund seiner defizite in der rückwertsbewegung. mit chikhaoui rechne icht nicht mehr und zouagi ist für mich zu langsam und zu unbeholfen - in der vorwärts- sowie in der rückwärtsbewegung!
fazit: ob nun buff, kukuruzovic oder kajevic spielen - alle sind (im moment) auf dieser position biederer durchschnitt. will man oben mitspielen, braucht es hier definitiv mehr klasse!
(kennt jemand den cicero, der damals unter favre bei hertha spielte??)
4. schnelle aussenbillys mt drang zum tor
diese saison zeigte nikci wie man es teilweise machen könnte. rushes über die seite und dann den weg zum tor suchen. leider fehlt im das timing für das abspiel und die übersicht - flügelläufe und flanken sind ebenfalls eine schwäche von ihm. seit der ära favre spielt der FCZ praktisch keinen flügellauf zu ende. die meisten torszenen entstehen durch inversive flügelläufe - will heissen, dass der aussenbilly irgendwann in die mitte zieht. (gerade basel ist uns hier enorm überlegen....)um die gegnerische abwehr auseinander zu reissen müssen die flügelspieler gefahr ausstrahlen - sei es nun, weil sie torgährlich sind oder gute flanken schlagen. ist aber beides nicht vorhanden, können sich die gegnerischen verteidiger auf andere spieler konzentrieren. mit pedro haben wir einen solchen spieler in unseren reihen. leiderist seine derzeitige tendenz eher negativ (er mötzlet ein bisschen viel auf dem platz) ausser dem fehlt ihm die technik um ein schnelles kurzpassspiel zu zelebrieren.schönbächler hätte alle notwendigen vorraussetzungen - leider strahlt er seit mind. einem jahr keine sicherheit am ball aus.
fazit: nikci und schönbächler sind solide flügelspieler - mehr aber auch nicht. pedro könnte in guter verfassung passen. es muss ein linker flügel geholt werden, der mit links schiessen und flanken kann.
5. lauffreudige und treffsichere stürmer
damit der gegner hinten ins schwitzen kommt, braucht es spritzige, wendige und technisch versierte stürmer, die wissen wo das tor steht. chermiti war mal spritzig und wendig. drmic arbeitet sehr gut gegen den ball und hat eine ausgezeichnete technik am ball - seine treffsicherheit liess zu letzt jedoch zu wünschen übrig (ist auch noch sehr jung) wir brauchen mindestens einen stürmer, der löcher in die verteidigung reisst und mind. einer, der mit einer feinen klinge die kugel überlegt versenken kann. die alternative wäre analog basel ein lulatsch und ein strafraum stürmer.
fazit: wir müssen 2 stürmer holen und gleichzeitig einen abnehmer für chermiti finden!
so weit meine gedanken zur anstehenden transferperiode.....