Pedro Henrique Konzen Medina da Silva

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6011
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: Pedro Henrique Konzen Medina da Silva

Beitragvon Sandman » 27.03.14 @ 9:27

Schade ist er schon wieder gesperrt. Nach jedem Tor muss man Angst haben, dass er sich mit Leibchen ausziehen die nächste Karte holt. Das soll der Junge mal noch abstellen.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)


Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Pedro Henrique Konzen Medina da Silva

Beitragvon Tschik Cajkovski » 27.03.14 @ 10:35

Sandman hat geschrieben:Schade ist er schon wieder gesperrt. Nach jedem Tor muss man Angst haben, dass er sich mit Leibchen ausziehen die nächste Karte holt. Das soll der Junge mal noch abstellen.


...obwohl er genau gestern es eigentlich hätte ausziehen können. ob er jetzt wegen gelb im zweiten spiel oder dann wegen gelb rot im cupfinal nicht spielen kann, spielt ja dann auch keine rolle... aber doch gut zu sehen, dass er es abgestellt hat.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Pedro Henrique Konzen Medina da Silva

Beitragvon Zhyrus » 27.03.14 @ 23:16

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Sandman hat geschrieben:Schade ist er schon wieder gesperrt. Nach jedem Tor muss man Angst haben, dass er sich mit Leibchen ausziehen die nächste Karte holt. Das soll der Junge mal noch abstellen.


...obwohl er genau gestern es eigentlich hätte ausziehen können. ob er jetzt wegen gelb im zweiten spiel oder dann wegen gelb rot im cupfinal nicht spielen kann, spielt ja dann auch keine rolle... aber doch gut zu sehen, dass er es abgestellt hat.

Der hätte auch kein Gelb mehr gesehen, wenn er nackt ums Feld gerannt wäre. Das Spiel war, als sich der Ball in die Maschen senkte, beendet und damit durfte Pedro feiern wie er wollte.

P.S.: Ich fand Pedro gestern während dem Spiel recht schwach, ziemlich viele doofe Ballverluste.

Kollegah
Beiträge: 3228
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Pedro Henrique Konzen Medina da Silva

Beitragvon Kollegah » 16.04.14 @ 23:35

Pedro hat heute gezeigt, dass es eine Verschwendung ist, ihn auf der Ersatzbank sitzen zu lassen. Ganz starke Vorstellung, der FCZ (besonders Meier) muss da eine Lösung finden.

Benutzeravatar
1896
Beiträge: 1656
Registriert: 18.05.05 @ 14:29
Wohnort: Züri-Chreis 9

Re: Pedro Henrique Konzen Medina da Silva

Beitragvon 1896 » 17.04.14 @ 13:27

Kollegah hat geschrieben:Pedro hat heute gezeigt, dass es eine Verschwendung ist, ihn auf der Ersatzbank sitzen zu lassen. Ganz starke Vorstellung, der FCZ (besonders Meier) muss da eine Lösung finden.


Bin auch deiner Meinung. Pedro hat gestern ein weiteres Mal bewiesen, dass er sehr wohl 90 Min. auf einem hohen Niveau spielen kann!

Dann noch das nette Gespräch mit Delgado am Ende des Spiels...grande Pedro! lol

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Pedro Henrique Konzen Medina da Silva

Beitragvon fischbach » 08.06.14 @ 12:21

Der «SonntagsBlick» mit Pedro in Brasilien:


«Auf dieser Kuhwiese lernte ich Fussball spielen»

Von Konrad Stählin, Santa Cruz du Sol

Strandfussball, Caipirinha und Copacabana sind weit weg: FCZ-Star Pedro (23) kommt aus der kältesten Ecke des WM-Landes.

Die Leute heissen Schäfer oder Spengler, haben blonde Haare, und ihre Party des Jahres ist das Oktoberfest. Willkommen in Bayern? Falsch. Willkommen in Brasilien!

Ganz im Süden des Landes, an der Grenze zu Uruguay und Argentinien, tickt das WM-Land italienisch oder deutsch. Hier haben sich die Auswanderer im 19. Jahrhundert eingerichtet.

Es ist die Heimat von FCZ-Star Pedro Henrique, in der letzten Saison mit elf Treffern zweitbester Torschütze beim Cupsieger. Sein Nachname, den in der Schweiz kaum einer kennt, weil er nicht auf dem Trikot steht: Konzen. So hiess sein Ururgrossvater, geboren in Deutschland, gestorben in Brasilien.

«Ich konnte sogar fliessend Deutsch, bis ich vier Jahre alt war», sagt der 23-Jährige, als SonntagsBlick ihn in seiner Heimatstadt Santa Cruz do Sul besucht. «Doch dann lernte ich Portugiesisch und habe mein Deutsch vergessen. Die anderen Kinder in der Schule haben sich aber noch lange über meinen Akzent lustig gemacht.» Seit er vor zweieinhalb Jahren in Zürich landete, nimmt er wieder Deutschstunden.

Pedro ist Gaucho (sprich: Gauscho, mit Betonung auf dem U). So nennen sich die Einwohner des Bundesstaates Rio Grande do Sul. Ihr liebstes Hobby: das Churrasco, ein typisch brasilianisches Barbecue, meistens mit Rindfleisch. Klassische Beilagen sind Brot und Kartoffelsalat. «Wenn ich in der Schweiz bin, vermisse ich das Churrasco sehr. Ich mag keine Bratwürste», sagt Pedro.

Extra für den Besuch aus der Schweiz hat Familie Konzen den Grill angeschmissen. Anders als bei Herr und Frau Schweizer: Hier steht der Grill nicht im Garten. Das Heiligtum ist gleich im Parterre des Hauses eingebaut. Ganz normal bei Gauchos.

Mit dabei beim Schmaus ist auch Pedros Ehefrau Rafaela, die in der Schweiz die Ausbildung zur Englischlehrerin absolviert. Als das Paar in der letzten Sommerpause in den Heimatferien war, heiratete es.

Nicht dabei: Pedros Eltern. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, weil er getrennt von der Mutter lebte. Er starb, als der Sohn sechsjährig war. Im gleichen Jahr starb auch die Mutter. Pedro wuchs zwischen Kühen, Hühnern, Katzen und Hunden auf dem Bauernhof auf. Die Erziehung übernahmen die Grosseltern und die Onkel. «Onkel Neca war für mich immer wie ein Vater», sagt Pedro.

Das Churrasco liegt schwer im Magen, zur Verdauung serviert Tante Aurea den Chimarrao. Der Tee ist in Südbrasilien Kult. In Argentinien und Uruguay ist er sogar Nationalgetränk, dort nennen sie ihn Mate.

An die Mentalität gewöhnt

Mit dem Chimarrao-Pott in der Hand zeigt Pedro, wo er aufgewachsen ist: Sein Kinderzimmer, belassen wie damals, als er auszog. Ausser, dass neben den Medaillen an der Wand jetzt FCZ-Poster und -Trikots hängen.

Dann die abschüssige Weide hinter dem Haus. «Hier habe ich Fussball spielen gelernt.» Wo heute Kuhfladen liegen, war damals ein ebener Rasen. «Hier war das Tor, dort die Eckfahne», zeigt Pedro wehmütig. «Ich hatte keinen Mitspieler. Ich spielte immer gegen mich selbst.»

Klein Pedro trainierte mit Aussicht: bis zum Horizont nur Wald. Pinie vor allem, dann und wann Eukalyptus. Aktuell tragen die Orangen- und Mandarinenbäumchen Früchte, in Südamerika ist Herbst. Bis im Winter muss geerntet sein, dann fallen die Temperaturen Richtung Gefrierpunkt. Die kalte Jahreszeit beginnt in Südamerika während der WM.

Sommer, Strandfussball und Copacabana sind weit, weit weg. «Ihr Schweizer habt nur dieses eine Bild von Brasilien im Kopf, denkt immer nur an Rio», sagt Pedro. «Aber hier im Süden ist vieles anders.»

Also kein Problem mit dem Klima in der Schweiz? «Ich habe mich dran gewöhnt. Auch an eure Mentalität: kultiviert, aber auch zurückhaltend. Fast schon arrogant, fand ich am Anfang. Heute fühle ich mich in Zürich sehr wohl. Ich habe mich mit jedem Rückschlag weiterentwickelt.»

So weit, dass ihn jetzt andere Klubs jagen: Pedros Berater ist mit FCZ-Präsident Canepa im Gespräch. «Ich weiss, dass sich etwas entwickeln könnte. Aber mein Vertrag läuft noch bis 2016. Mein Fokus liegt momentan in Zürich.»

Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10590
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

Re: Pedro Henrique Konzen Medina da Silva

Beitragvon C.D.M. » 09.06.14 @ 9:48

Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 338 Gäste