Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Glarona
ADMIN
Beiträge: 13366
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Glarona » 20.05.21 @ 11:37

Mushu hat geschrieben:
Glarona hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Gemäss Blick steht Berner auf dem Wunschzettel von GC. Wenn ihn die Chinesen wollen, können (wollen) wir finanziell nicht mithalten. Das konnten wir auch nicht, als der heute noch hochgelobte Favre einfach in die Buliga abhaute.

Schneider in Belgien, Berner in Hasli, bleiben uns noch Weiler, Jacobacci, Frick und Contini. Auch keine schlechte Auswahl.


Und was ist mit Frick? Klar hat er noch einen laufenden Vertrag, aber Vaduz sollte man ja noch überbieten können als FCZ.. Nach Weiler wäre er mein absoluter Favorit bzw. hätte ich bei beiden ein sehr gutes Gefühl.

Dass der Berner nicht zu uns kommt findi guet. Ein Ur-Hopper-Basler wie er im Bilderbuch steht. Pfuitaifel was seine Karriere angeht.

Aber Mario Frick mit seiner Aussage das sein Wechsel zum FCZ der grösste Fehler seiner Spielerkarriere war ist okay?


Das müsste man aber massiv präzisieren:
War es der grösste Fehler, weil er in etwas hineingekommen ist, das nicht zu ihm gepasst hat, dem er nicht gewachsen war, zu dem er nicht bereit war?
Oder war es der grösste Fehler, weil der FCZ ein Schweissverein war?

Je nach dem würde ich diese Aussage ganz anders gewichten ...

Weder noch...
Der FCZ hat Ihm zu diesem Zeitpunkt einfach mehr Kohle.geboten als Basel. Im Nachhinein wäre er lieber bei Basel geblieben.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl


Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Luke » 20.05.21 @ 11:50

tato hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:(...) bei aller Sympathie zu Rizzo, aber es gibt für den FCZ eigentlich keinen Grund mit ihm weiter zu wursteln.


Es sei denn, dass unsere Chefetage imstande ist, in den entscheidenden Bereichen unserer Mannschaft die notwendigen Korrekturen anzubringen.

Klar, ich gehöre zu einem nur sehr kleinen Kreis hier im Forum, der sich eine Fortsetzung mit Rizzo gut vorstellen kann.

Mein Grund dafür findet sich auch bei einem sehr grossen Kreis hier im Forum: unser momentanes Kader ist in qualitativer Hinsicht - gelinde gesagt - sehr erneuerungsbedürftig. Für mich sind viel zu viele Matches wegen z. T. haarsträubender technischer Mängel und spielerischer Defizite ungünstig gelaufen.

Ich finde es ziemlich unfair wenn man Rizzo hier jeweils mit Vorwürfen eindeckt, weil er nach solchen Schandtaten in der Interviewzone um Worte ringend (und um die Spieler nicht zu diffamieren) nach Erklärungen sucht. Seine rhetorischen Fähigkeiten sind für mich nicht von primärer Bedeutung. Seine ruhige und besonnene Art sehe ich nicht als Nachteil für eine gute Mannschaft.

Logo, auch er ist, wie gesehen, nicht frei von Fehlern. Aber mit einem konkurrenzfähigen Kader würde die 'Gesamt-Fehlerquote' des FCZ auf ein gutes Mass absinken und wir müssten (theoretisch) nicht mehr in der Abstiegszone rumgurken.


Rizzo ist sicherlich nicht der Alleinschuldige für die Misere, aber nach der anfänglichen Stabilisierung nach der Ludo-Kakophonie kam dann wenig bis nichts. Keine Stabilität, keine Spielkultur, Abstiegssorgen. Deshalb frage ich mich, ob er der richtige ist, um den FCZ wieder auf Vordermann zu bringen. Eventuell könnte ein neuer Trainer die notwendige neue Energie besser einbringen.

Entscheidender als der Trainer sind jedoch die Etagen über ihm. So lange Canepa die Fachleute (Jurendic, Moser) nicht machen lässt und der FCZ keine klare Vision und Strategie hat, nützt uns auch ein Hansi Flick nur bedingt etwas.

Ich hoffe, dass Canepa endlich aus den Fehlern lernt und nun zusammen mit dem sportlichen Stab zuerst eine kurz-, mittel- und langfristige Strategie festlegt. Quo vadis, FCZ? Und dann muss beurteilt werden, ob Rizzo fähig ist, diese Strategie mit der ersten Mannschaft umzusetzen. Falls ja, soll er die Chance kriegen. Falls nein, muss ein Trainer her, von dem man überzeugt ist die festgelegten und realistischen Ziele mittelfristig zu erreichen. Dann wäre aber auch Geduld gefragt, falls es anfänglich nicht gut laufen sollte. Bei einem gewissen Herrn Favre hat man diese Geduld gehabt ...
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 20.05.21 @ 12:06

Bei Ludo auch und es ging schief.

Die langfristige Strategie existiert ja bereits: junge Spieler holen/hochziehen, ausbilden, teuer verkaufen und parallel ums internationale Geschäft spielen.

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Shorunmu » 20.05.21 @ 12:11

Wenn es einen Trainerwechsel gibt, dann fände ich fachlich Contini oder Berner die beste Wahl.

Weiler würde überhaupt nicht funktionieren, würde grandios scheitern bei uns. Einfach ein Bauchgefühl von mir

Jacobacci ist doch sehr limitiert und funktioniert bei Lugano mit hinten rein stehen.

Und Frick sehe ich gar nicht. Diesen Fussball möchte ich beim FCZ wirklich nicht sehen, auch wenn es unter Rizzo nicht besser ist.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 20.05.21 @ 12:37

Shorunmu hat geschrieben:Wenn es einen Trainerwechsel gibt, dann fände ich fachlich Contini oder Berner die beste Wahl.

Weiler würde überhaupt nicht funktionieren, würde grandios scheitern bei uns. Einfach ein Bauchgefühl von mir

Jacobacci ist doch sehr limitiert und funktioniert bei Lugano mit hinten rein stehen.

Und Frick sehe ich gar nicht. Diesen Fussball möchte ich beim FCZ wirklich nicht sehen, auch wenn es unter Rizzo nicht besser ist.


Naja Frick hat mit Vaduz im B einen ganz anderen, sehr offensiven Fussball gespielt. Nachdem er nach der Hinrunde in der SL damit gescheitert war, war er flexibel genug, um über seinen Schatten zu springen und die Taktik zu ändern. Ludo konnte dies nicht, blieb stur bei seinen Ideen und scheiterte.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Shorunmu » 20.05.21 @ 14:05

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:Wenn es einen Trainerwechsel gibt, dann fände ich fachlich Contini oder Berner die beste Wahl.

Weiler würde überhaupt nicht funktionieren, würde grandios scheitern bei uns. Einfach ein Bauchgefühl von mir

Jacobacci ist doch sehr limitiert und funktioniert bei Lugano mit hinten rein stehen.

Und Frick sehe ich gar nicht. Diesen Fussball möchte ich beim FCZ wirklich nicht sehen, auch wenn es unter Rizzo nicht besser ist.


Naja Frick hat mit Vaduz im B einen ganz anderen, sehr offensiven Fussball gespielt. Nachdem er nach der Hinrunde in der SL damit gescheitert war, war er flexibel genug, um über seinen Schatten zu springen und die Taktik zu ändern. Ludo konnte dies nicht, blieb stur bei seinen Ideen und scheiterte.


Überzeugt mich weiterhin nicht ;-)
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Köbis Neffe
Beiträge: 66
Registriert: 04.09.20 @ 14:02

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Köbis Neffe » 20.05.21 @ 14:31

Pyle hat geschrieben:Bei Ludo auch und es ging schief.

Die langfristige Strategie existiert ja bereits: junge Spieler holen/hochziehen, ausbilden, teuer verkaufen und parallel ums internationale Geschäft spielen.


Zur Strategie und zur mittel- bis langfristigen Planung gehört nicht nur dazu, wie man den Umsatz erzielt. Es geht auch darum, was für einen Fussball der Club spielen soll, was die Ideologien des Vereins sind, mit was sich die Fans und die Angestellten identifizieren sollen...
Dieses Konzept sollte man richtig und ausgiebig definieren und dann nicht nach jeder Saison das ganze Kader umbauen wollen und ein völlig neues Anforderungsprofil für Spieler herausgeben. Das wird dann auch die Suche nach einem Trainer, der zum Kader passt vereinfachen.
Ein Mahi beispielsweise der in öfters mal Interviews erwähnt hat, dass er gerne mit dem Ball am Fuss spielt, passt überhaupt nicht in ein Team, das nur auf Kick & Rush setzt.
Ein Wechsel von einem sehr offensiv orientierten Trainer zu einem Coach, der sich nur hinten rein stellt, zeigt auch dass man sich überhaupt nicht einig ist, für welchen Fussball dieser Verein stehen soll...

Bevor also ein neuer Trainer eingestellt wird, sollen sich Canepa und Jurendic mal klar werden, was sie vom Team und dem Trainer erwarten. Danach können sie zwischen den genannten Kandidaten aussuchen (oder noch besser einen völlig neuen Trainer präsentieren - ich bin von den im Forum vorgeschlagenen nicht wirklich überzeugt...)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baumschullehrer, Kollegah, Köbis Neffe, Qwertasda, Siscos, spitzkicker und 727 Gäste