Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Sportchef
Beiträge: 738
Registriert: 05.06.07 @ 15:18
Wohnort: Luzern

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Sportchef » 28.04.21 @ 14:01

Blick logo
TV
News
Sport
Meinung
Blick von heute

Sport
Fussball
Raiffeisen Super League
Super League: FCZ-Trainer Massimo Rizzo auf den Spuren von Sami Hyypiä
Am Ball mit Böni: «Bei den FCZ-Spielern muss man am Charakter zweifeln»(01:15)
28.04.2021, 12:10 Uhr
Trister Trend beim FCZ
Rizzo hat 2021 die Bilanz eines Abstiegstrainers
Seit Massimo Rizzo einen Vertrag als Cheftrainer bis 2022 im Sack hat, gehts mit dem FCZ rasant abwärts.
Matthias Dubach

Sven Thomann
1/7
Der FCZ bringt kein Bein mehr vors andere: Hier kann sich Benjamin Kololli nicht gegen Servette-Spieler Boris Cespedes durchsetzen.
Sven Thomann
2/7
Trainer Massimo Rizzo steht im Regen: Seit er offiziell Cheftrainer ist, holt der FCZ kaum noch Punkte.
Sven Thomann
3/7
Jetzt steckt Zürich (Toni Domgjoni, M.) mitten im Abstiegskampf.
6/7

Sven Thomann
7/7
Blerim Dzemaili: Auch der Star-Rückkehrer kann den Fall nicht verhindern.

Nach sieben Spielen ohne Sieg steckt der FCZ unter Trainer Massimo Rizzo (47) in einer Negativspirale, die an Sami Hyypiä (47) erinnert. Hyypiä? So erfolgreich er als Spieler war, so erfolglos war der Finne als Trainer. Für viele FCZ-Fans gilt er als Abstiegstrainer von 2016. Auch wenn der Ex-Liverpool-Star damals drei Runden vor Schluss kapitulierte und der Abstieg dann unter Feuerwehrmann Uli Forte geschah.

Da Hyypiä ab der 8. Runde im Amt war, hatte er während 26 Super-League-Spielen das Sagen. In dieser kurzen Ära fabrizierte der Finne Zahlen des Grauens. Nur fünf Siege und lediglich 0,96 Punkte im Schnitt pro Spiel. Es sind die Kennzahlen eines Absteigers.
Schwächstes Team im Jahr 2021

Aber 2021 ist die Ausbeute unter Rizzo nicht besser. Seit Präsident Ancillo Canepa vor Weihnachten den bisherigen Interimstrainer mit einem Vertrag bis 2022 ausstattete, kommt Rizzo nur noch auf 0,97 Punkte pro Spiel! Vier Siege in den 17 Partien seit Januar machen Zürich zur schwächsten Mannschaft des Kalenderjahres. Mit dieser Bilanz wandelt Rizzo auf Hyypiäs Spuren.

Die Frage stellt sich mehr denn je: Kann Rizzo Cheftrainer? Der ewige Assistent – das FCZ-Urgestein arbeitete an der Seite von Urs Meier und Hyypiä – scheint bei den Spielern nur Gehör zu finden, wenn er als Zwischenlösung arbeitet. Wie letztes Jahr, als er anstelle von Ludovic Magnin zunächst bis auf Weiteres in der Super League an der Seitenlinie steht. Rizzo stabilisiert das Team, lässt es zeitweise am 2. Rang schnuppern. Mit 1,64 Punkten im Schnitt.

Dann der jähe Bruch, kaum ist Rizzo der Chef. Nicht mal mehr einen Zähler im Schnitt pro Auftritt kann der Leisetreter verbuchen. Sein Punkteschnitt ist auf 1,21 gefallen – er liegt damit nur noch hauchdünn vor Magnin.
Mehr zum FCZ

Die 5 Gründe für den FCZ-Absturz
Stadtklub im Sinkflug
Die 5 Gründe für den FCZ-Absturz
«Es ist wie vor dem Abstieg 2016!»
FCZ-Schönbi schlägt Alarm
«Es ist wie vor dem Abstieg 2016!»
FCZ-Trainer redet Niederlage schön
Rizzo nach 1:2 zufrieden
FCZ-Trainer redet Niederlage schön
Beim FCZ spielt jetzt ein Volksheld
Gambia flippt wegen Ceesay aus
Beim FCZ spielt jetzt ein Volksheld
FCZ sucht den Super-Fan
Marathon-Quiz zum Jubiläum
FCZ sucht den Super-Fan


Punkteschnitt der FCZ-Trainer seit 2012

(Spiele in der Super League, ohne Challenge League)

Massimo Rizzo: 1,21 Punkte (28 Spiele)

Ludovic Magnin: 1,18 Punkte (89 Spiele)

Uli Forte: 1,44 Punkte (25 Spiele)

Sami Hyypiä: 0,96 Punkte (26 Spiele)

Urs Meier: 1,56 Punkte (98 Spiele)

Rolf Fringer: 1,00 Punkte (17 Spiele)
Publiziert: 28.04.2021, 11:56 Uhr
Zuletzt aktualisiert: 28.04.2021, 12:10 Uhr


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 28.04.21 @ 15:06

Danke Sportchef, aber so ein bisschen formatieren, damits leserlich aussieht wäre nicht schlecht fürs nächste Mal ;)

PS:

Punkteschnitt der FCZ-Trainer seit 2012

(Spiele in der Super League, ohne Challenge League)

Massimo Rizzo: 1,21 Punkte (28 Spiele)

Ludovic Magnin: 1,18 Punkte (89 Spiele)

Uli Forte: 1,44 Punkte (25 Spiele)

Sami Hyypiä: 0,96 Punkte (26 Spiele)

Urs Meier: 1,56 Punkte (98 Spiele)

Rolf Fringer: 1,00 Punkte (17 Spiele)

Urs Meier als Feuerwehrmann?
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Dr. Dre
Beiträge: 387
Registriert: 25.07.04 @ 21:31
Wohnort: Letzigrund

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Dr. Dre » 28.04.21 @ 16:01

Blue_deviL hat geschrieben:Dieser Thread hat mittlerweile das Niveau erreicht vom Kader 2020/** Thread. Hobby-Bickels/Jurendic schlagen nach bemühter Transfermarkt/Youtube Recherchen, Spieler aus Australien vor.. Und jetzt werden Trainer gefordert die nicht ansatzweise nachweislich Irgendwas bewiesen haben! M.R wird bleiben, auch bei einem Abstieg.


Das stimmt zwar, allerdings wurde das Niveau durch dein Statement noch viel tiefer, denn wohl keiner der gemannten Trainer wäre mit dem FCZ auf Abstiegskurs. Das braucht schon ziemlich viel Unvermögen, sogar mit diesem Kader.
Oh Diego, wenn Gott Dir eine Hand geschenkt hat, woher um Himmels Willen hast Du Deine Füsse?

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 732
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Porto » 28.04.21 @ 17:37

Ich lese immer wieder, dass sich die aktuelle sportliche Situation nicht mit 2016 vergleichen lässt, da die Einsicht/ Erkenntnis bei den Verantwortlichen sehr wohl vorhanden sei. Nun frage ich mich, woran erkennt man das?

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 28.04.21 @ 19:38

Porto hat geschrieben:Ich lese immer wieder, dass sich die aktuelle sportliche Situation nicht mit 2016 vergleichen lässt, da die Einsicht/ Erkenntnis bei den Verantwortlichen sehr wohl vorhanden sei. Nun frage ich mich, woran erkennt man das?


Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Auf Spielerseite können ja nur Brecher und Schönbächler vergleichen.

Der Vergleich hinkt aber sowieso, da wir punktemässig zwar besser dastehen als vor 5 Jahren, aber eben nicht nur ein Direktabsteiger, sondern auch noch ein Teilnehmer an den Barragespielen ermittelt werden muss. Ein neunter Platz reicht folglich noch nicht zur Qualifikation für die nächste NLA-Saison.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Gha_Züri » 29.04.21 @ 8:41

Porto hat geschrieben:Ich lese immer wieder, dass sich die aktuelle sportliche Situation nicht mit 2016 vergleichen lässt, da die Einsicht/ Erkenntnis bei den Verantwortlichen sehr wohl vorhanden sei. Nun frage ich mich, woran erkennt man das?


Ja gut, im Abstiegsjahr hatte man die Einsicht/Erkenntnis leider zu spät erlangt, man wurde aber trotzdem aktiv und hat gehandelt.

Inwiefern hat man denn dieses Mal gehandelt, wenn die Einsicht/Erkenntnis bereits vorhanden ist? Kader? Trainer?
Ich denke nicht, dass es diese Mannschaft von alleine aus dem Sumpf schaffen wird, da fehlen einfach die Persönlichkeiten. Man bedenke, im 2016 sind wir mit einer Mannschaft abgestiegen, die doch einige Spieler mit "Persönlichkeit" hatte wie Yapi, Kerzhakov, Kukeli, Cabral, Nef usw.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Sektor D » 29.04.21 @ 8:48

Gha_Züri hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es diese Mannschaft von alleine aus dem Sumpf schaffen wird, da fehlen einfach die Persönlichkeiten. Man bedenke, im 2016 sind wir mit einer Mannschaft abgestiegen, die doch einige Spieler mit "Persönlichkeit" hatte wie Yapi, Kerzhakov, Kukeli, Cabral, Nef usw.


Oh Gott, der Cabral. Den hatte ich bis jetzt echt gut verdrängt :)
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 381 Gäste