Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Sektor D » 27.04.21 @ 16:35

fczlol hat geschrieben:
Sektor D hat geschrieben:Ich finde es immer schwierig, irgendwelche Namen in die Runde zu werfen (auch wenn das Forum ja zuweilen sehr gut informiert ist). Denn unter anderem ist die Erwartung, welche ich an eine sportliche Leitung - und in unserem Falle auch an die Clubführung - habe, dass der Markt kontinuierlich sondiert wird und dass ein Netzwerk mit mehr oder weniger losen Kontakten vorhanden ist. Ich erwarte, dass grundsätzlich eine mittelfristige Planung angestrebt wird und sich deshalb immer ein paar Namen als mögliche Optionen auf dem Zettel stehen; Trainer wie Spieler. Genau dafür, dass man relativ schnell reagieren kann, sollte es die Situation erfordern. Das Fussballgeschäft ist zwar gross und trotzdem gibt es sicherlich ein Überangebot von Trainern im Verhältnis zu den entsprechenden Arbeitsstellen. Und irgendwo in diesem Pool sollte sich doch ein Fachmann finden lassen, der unserer Truppe mal in den Arsch treten und das Ruder im günstigsten Fall herumreissen könnte. Muss er "die Super League gut kennen" oder ein "Zürigen" haben? In unserer momentanen Situation sollten wir diese Ansprüche evtl. nicht stellen...

Ich frage mich einfach, wie wird da gearbeitet bei uns? Waren z.B. Meier, Forte, Magnin und Rizzo wirklich die zu diesem Zeitpunkt bestmöglichen Optionen, oder einfach die bequemsten und/oder aus der Not heraus geboren? Wie sind die Kontakte des FCZ zur grossen, weiten Fussballwelt? Werden diese gerne etwas vernachlässigt, da man sich sein eigenen Süppchen zu kochen gewohnt ist?

Ich kann einfach nicht ganz nachvollziehen, wo genau das Problem sein sollte, eine externe (möglichst vielversprechende) Lösung zu finden. Auch wenn es nur einen kurzfristigen Effekt haben sollte. Gefühlt jeder andere Verein schafft das ja auch...


Anders gefragt: Würdest du als Trainer, welcher sich schon bewiesen hat und vlt. auf ein grosses Angebot hofft in der jetzigen Situation zum FCZ kommen? 5 Runden vor Schluss. Ein paar wenige Punkte vor dem Abstiegsrang? Bedenke dabei, dass es im Fussballbusiness als "Abstiegstrainer" schnell gehen kann auch wenn du "nur" 5 Spiele Zeit hattest.

Deshalb denke ich, dass man aktuell keine schlaue neue und bessere Lösung präsentieren könnte. Z.B. Marc Schneider fände ich ein interessanter Mann. Aber wenn er kommt und wir dennoch absteigen ist sein Ruf nach der schwachen letzten Thuner Zeit mit dem Abstieg komplett ruiniert. Deshalb denke ich sogar, dass die Chance grösser wäre ihn als Absteiger für den Neuanfang zu gewinnen (oder wenn wir oben bleiben) anstatt jetzt für das Kapitel Feuerwehrmann.


Ich weiss schon was du meinst bezüglich der Gefahr, den Stempel "Abstiegstrainer" verpasst zu bekommen. Nichts destotrotz denke ich (oder hoffe zumindest), dass der FCZ nach wie vor eine attraktive und spannende Adresse ist. Ich denke da z.B. an die 2. oder 3. BuLi, irgendetwas in diese Richtung. Auch Frankreich, Italien etc. haben untere Ligen und kleinere Teams. Es wird ja wohl nicht nur Pfeifen geben in anderen Ländern :) Es ist mir absolut bewusst, dass es schwierig ist, die "ideale" Lösung zu finden. Aber unmöglich? Ich weiss nicht...

Und Schneider? Interessanter Name, aber da habe ich auch ganz viele Fragezeichen. Weiter finde ich auch, dass man ALLES versuchen muss, den Abstieg zu verhindern. Es kann nicht sein, dass wieder von Neuanfang etc. palavert wird, da überhaupt nicht gesagt ist, wie ein erneuter Absturz ins B ausgehen würde. Hat Cillo Bock, das Budget zu stemmen? Wie sieht es mit der Konkurrenz aus, kann man wieder einen Durchmarsch vom FCZ erwarten? Auch da hätte ich grosse Fragezeichen...

Ich bin echt ratlos momentan...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Josi
Beiträge: 1118
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Josi » 27.04.21 @ 16:55

Natürlich ist ein Trainerwechsel die einzige Option, doch niemand kann prophezeien, ob dies dann wirklich wirkt. Hey, fünf Runden vor Schluss, das ist ultrakurz und wenn der Luganomatch vorbei ist, notabene ohne Punktezuwachs, sind es noch vier Runden. Welcher Trainer lässt sich vier Runden vor Schluss noch einspannen? Okay, vielleicht gibt es Trainer die dies tun, weil sie, je nach Perspektive, nichts zu verlieren haben. Kann dieser den FCZ vor dem Abstieg retten (ich glaube nicht daran), dann wird er wohl gleich weiterverpflichtet. Ach, die Sache ist wirklich verzwickt, aber ich denke die Führung ist mit Rizzo im Gespräch. Ich glaube nicht, dass Rizzo, der ja ein quasi Ur-FCZler ist ohne sein Wissen freigestellt wird. Er kennt ja das Fussballgeschäft auch ganz genau. Ich bin echt gespannt, was da werden darf. Ich kann mit Rizzo leben, auch wenn die Landung hart sein wird, oder kann Challandes doch ein Thema sein, so es zu einer Freistellung von Rizzo käme? hat er sich nicht früher auch schon angeboten? Puuh, ich weiss nicht. Es ist schwierig.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 27.04.21 @ 17:00

Ganz genau, danke Sektor D. Ein Abstieg wäre dieses Mal viel verheerender und es muss deshalb alles unternommen werden, um dies zu verhindern. Alle gemeinsam, auch wenn wir nicht ins Stadion können. Über Konsequenzen nach einem Abstieg könnte man dann noch lange genug diskutieren.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fczlol » 27.04.21 @ 17:01

Josi hat geschrieben:Natürlich ist ein Trainerwechsel die einzige Option, doch niemand kann prophezeien, ob dies dann wirklich wirkt. Hey, fünf Runden vor Schluss, das ist ultrakurz und wenn der Luganomatch vorbei ist, notabene ohne Punktezuwachs, sind es noch vier Runden. Welcher Trainer lässt sich vier Runden vor Schluss noch einspannen? Okay, vielleicht gibt es Trainer die dies tun, weil sie, je nach Perspektive, nichts zu verlieren haben. Kann dieser den FCZ vor dem Abstieg retten (ich glaube nicht daran), dann wird er wohl gleich weiterverpflichtet. Ach, die Sache ist wirklich verzwickt, aber ich denke die Führung ist mit Rizzo im Gespräch. Ich glaube nicht, dass Rizzo, der ja ein quasi Ur-FCZler ist ohne sein Wissen freigestellt wird. Er kennt ja das Fussballgeschäft auch ganz genau. Ich bin echt gespannt, was da werden darf. Ich kann mit Rizzo leben, auch wenn die Landung hart sein wird, oder kann Challandes doch ein Thema sein, so es zu einer Freistellung von Rizzo käme? hat er sich nicht früher auch schon angeboten? Puuh, ich weiss nicht. Es ist schwierig.


Challandes wäre so eine Option um den Feuerwehrmann 5-4 Runden vor Schluss zu spielen. Aber mehr nicht. Will er das? Lässt ihn der Kosovarische Verband das parallel machen oder müsste er da künden? Vielen Fragen.

Ich denke Rizzo bleibt sicher bis zum Lugano Spiel am Sonntag und dann kommt es auf das Resultat an.
FCZ

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 27.04.21 @ 17:09

fczlol hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Natürlich ist ein Trainerwechsel die einzige Option, doch niemand kann prophezeien, ob dies dann wirklich wirkt. Hey, fünf Runden vor Schluss, das ist ultrakurz und wenn der Luganomatch vorbei ist, notabene ohne Punktezuwachs, sind es noch vier Runden. Welcher Trainer lässt sich vier Runden vor Schluss noch einspannen? Okay, vielleicht gibt es Trainer die dies tun, weil sie, je nach Perspektive, nichts zu verlieren haben. Kann dieser den FCZ vor dem Abstieg retten (ich glaube nicht daran), dann wird er wohl gleich weiterverpflichtet. Ach, die Sache ist wirklich verzwickt, aber ich denke die Führung ist mit Rizzo im Gespräch. Ich glaube nicht, dass Rizzo, der ja ein quasi Ur-FCZler ist ohne sein Wissen freigestellt wird. Er kennt ja das Fussballgeschäft auch ganz genau. Ich bin echt gespannt, was da werden darf. Ich kann mit Rizzo leben, auch wenn die Landung hart sein wird, oder kann Challandes doch ein Thema sein, so es zu einer Freistellung von Rizzo käme? hat er sich nicht früher auch schon angeboten? Puuh, ich weiss nicht. Es ist schwierig.


Challandes wäre so eine Option um den Feuerwehrmann 5-4 Runden vor Schluss zu spielen. Aber mehr nicht. Will er das? Lässt ihn der Kosovarische Verband das parallel machen oder müsste er da künden? Vielen Fragen.

Ich denke Rizzo bleibt sicher bis zum Lugano Spiel am Sonntag und dann kommt es auf das Resultat an.


Cillo hat sicher schon einen Wunschkandidaten und sagt dann an der PK wieder „ich han gad en Name im chopf gha“ und wie die Vertragsunterschrift spät in der Nacht passiert sei blabla :D
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon zuerchergoalie » 27.04.21 @ 17:35

fczlol hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Natürlich ist ein Trainerwechsel die einzige Option, doch niemand kann prophezeien, ob dies dann wirklich wirkt. Hey, fünf Runden vor Schluss, das ist ultrakurz und wenn der Luganomatch vorbei ist, notabene ohne Punktezuwachs, sind es noch vier Runden. Welcher Trainer lässt sich vier Runden vor Schluss noch einspannen? Okay, vielleicht gibt es Trainer die dies tun, weil sie, je nach Perspektive, nichts zu verlieren haben. Kann dieser den FCZ vor dem Abstieg retten (ich glaube nicht daran), dann wird er wohl gleich weiterverpflichtet. Ach, die Sache ist wirklich verzwickt, aber ich denke die Führung ist mit Rizzo im Gespräch. Ich glaube nicht, dass Rizzo, der ja ein quasi Ur-FCZler ist ohne sein Wissen freigestellt wird. Er kennt ja das Fussballgeschäft auch ganz genau. Ich bin echt gespannt, was da werden darf. Ich kann mit Rizzo leben, auch wenn die Landung hart sein wird, oder kann Challandes doch ein Thema sein, so es zu einer Freistellung von Rizzo käme? hat er sich nicht früher auch schon angeboten? Puuh, ich weiss nicht. Es ist schwierig.


Challandes wäre so eine Option um den Feuerwehrmann 5-4 Runden vor Schluss zu spielen. Aber mehr nicht. Will er das? Lässt ihn der Kosovarische Verband das parallel machen oder müsste er da künden? Vielen Fragen.

Ich denke Rizzo bleibt sicher bis zum Lugano Spiel am Sonntag und dann kommt es auf das Resultat an.


Finde ich ein sehr interessanter Gedanke. Weiss nicht, was möglich ist, aber Challandes könnte tatsächlich die beste Option sein. Gerade, wenn er trotzdem Kosovo-Trainer bleibt. Er kennt einige Spieler bereits und wohl vor allem Kololli, Aliti und Kryeziu wären topmotiviert. Challandes hätte nichts zu verlieren, liebt jedoch den Verein und würde deshalb alles versuchen, um den Abstieg abzuwenden. Ausserdem ist er der Feuerwehrmann schlechthin. Nebenbei könnte man sich auf die Suche nach einem neuen Trainer machen und dies sogar offen kommunizieren.

Weiss jemand, ob es die Möglichkeit gäbe, dass er das neben seinem Nationaltrainer Amt machen kann?

Falls ja: Cillo, go for it!
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Maisbueb
Beiträge: 48
Registriert: 19.12.18 @ 11:26
Wohnort: Wiedike

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Maisbueb » 27.04.21 @ 18:47

Ich kenne die offiziellen Regelungen leider nicht, jedoch gabs das in den letzten Jahrzehnten schon ein paar Mal. Beispielsweise Rudi Völler, damals deutscher Teamchef, welcher im Herbst 2000 für sechs Spiele als Interimscoach bei Bayer Leverkusen einsprang und sogar ungeschlagen blieb! Challandes wäre sicher der richtige Feuerwehrmann für die jetzige Situation. Ich gebe dieser Lösung leider nur eine kleine Wahrscheinlichkeit, aber AC darf mich gerne überraschen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 343 Gäste