Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Dr. Dre
Beiträge: 387
Registriert: 25.07.04 @ 21:31
Wohnort: Letzigrund

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Dr. Dre » 27.04.21 @ 13:39

Josi hat geschrieben:Wir sind hier im Forum wieder soweit, die Trainerfrage ist zuoberst angesiedelt, was kein gutes Zeichen bedeutet. Ich glaube, dass ein Trainerwechsel nichts mehr bringt. Zürich befindet sich in der Negativspirale und ich glaube nicht, dass sich der FCZ in der SL halten kann. Im Gegensatz zu Luzern, St. Gallen und Vaduz, die alle doch auch wieder punkten, macht dies unser FCZ nicht. Einzig Sion vermag sich wohl nicht mehr auf Platz acht zu hieven. Ich denke diese Serie die wir haben, hat nicht viel mit Rizzo zu tun. Er hat ja nach dem Wechsel von LM und zu Beginn der Rückrunde gezeigt, was in diesem Team steckt. Der FCZ war zwischenzeitlich auf Platz drei, mit Ambitionen auf Platz zwei. Doch leider konnte er die Erfolgswelle nicht fortsetzen und wurde durchgereicht. Kolloli, Tosin und vor Allem Sobiech fielen verletzungsbedingt aus. Letzterer, für mich sogar ein ganz gewichtiger Faktor. Tosin und Kolloli kamen zurück, jedoch nicht mehr so, wie wir es uns wünschten. Dzemaili ist aktuell auch nicht DIE Verstärkung. Die Absenz von Sobiech wiegt meines Erachtens schwer und über die Qualität unserer Stürmer schreibe ich nichts mehr. Zürich kann sich dies alles nicht leisten und deshalb sind es mehrere Faktoren die hier zusammenkommen. Der "zweite" Anzug ist zu schwach. Hier fehlt es an echten Alternativen. Gnonto, als Supertalent geholt, ist kaum von Bedeutung. Ist er noch nicht soweit? Dass Dzemaili und Tosin ihre 100% Chancen gegen YB nicht verwerteten ist nicht die Schuld von Rizzo. Dass Kryeziu und Omeragic Eigentore produzieren, das kann Rizzo auch nicht angelastet werden. Ich denke, dass es die Führungscrew im Winter verpasst hat neue Stürmer zu verpflichten, resp von anderen Clubs auszuleihen. Die Torproduktion und somit die Chancenauswertung ist mangelhaft. Was soll ein neuer Trainer mit denselben Spielern? Nein, ich glaube nicht an eine Wende. Ich würde nun mit Rizzo weiterfahren. Steigt der FCZ ab, womit ich rechne, kann er auch den FC Zürich in der ChL mit einem veränderten Kader managen. Bleibt Zürich in der SL, ergibt sich ebenso eine Kaderbereinigung und so kann er, hoffentlich zusammen mit der Führung sein Team zusammenstellen. Wie geschrieben, rechne ich mit dem Abstieg. Gegen den FCL habe ich mit einen Punkt gerechnet, daraus wurde leider nichts. Gegen Lugano rechne ich mit einer Niederlage, wie auch gegen den FCB. Je einen Punkt rechne ich gegen Lausanne und Vaduz, evt. einen Sieg gegen St. Gallen. Dies ergibt am Schluss 40 Punkte, was wohl nicht für die SL reicht. Also, weiter mit Rizzo auf welchem Weg auch immer.


Ich erlaube mir Dich zu zitieren, weil ich Deine Einschätzungen üblicherweise teile, hier jedoch kann ich Dich überhaupt nicht verstehen. Ich möchte auch vorausschicken, dass ich Rizzo keinesfalls als Hauptschuldigen der Misere betrachte. Es ist ja allen, bis auf Spitzkicker, klar, wer an der Misere Schuld hat.

Deine Aussage ist kurzgefasst: egal ob der FCZ absteigt oder nicht, Hauptsache Rizzo bleibt Trainer. Sogar bei einem allfälligen Abstieg (was dem eigentlichen Todesurteil der Profi-Trainerkarriere von Rizzo entsprechen würde, siehe Sami) soll er derjenige sein, welcher den allfälligen Wiederaufstieg realisieren soll? Hast Du damals auch gefordert Sami H. soll den FCZ weiter betreuen? Ich möchte echt zu gerne wissen, worauf diese grenzenlose Überzeugung, dieses Vertrauen, in Rizzo basiert? Womit nur soll er dies rechtfertigen können?

Wie gesagt, er ist sicher nicht alleinschuldig aber seine Trainerbilanz ist mittlerweile niederschmetternd schlecht und der Trend alarmierend. Wie wir alle wissen, bleibt genau ein Hebel um der Mannschaft nochmals den dringend benötigten Adrenalinstoss zu verpassen - der Trainerwechsel. Rizzo selbst hat es richtig erkannt: die Sache ist nun krass kopflastig. Das Spielermaterial, bleibt auch für den Nachfolger dasselbe, entscheidend wird nun aber vielmehr die psychologische Einwirkung sein. Man kann einfach nur nochmals hoffen, dass der gleiche Effekt wie nach dem Magnin-Abgang eintritt, ein kurzfristiger Effekt, welcher jedoch entscheidend sein könnte. Tut man dies nicht, schaut man einfach nur komplett tatenlos zu, indem man einmal mehr meint, die gängigen Fussball-Regeln, gelten für diesen Verein nicht. Es gibt nur noch eine Einflussmöglichkeit. Ein Schuss, welcher sitzen muss. Oder eine göttliche Fügung in Form von Glück.

Ich würde eine klar interimistische Lösung suchen, ev. auch intern, weil es egal ist woher der neue Impuls kommt. Von mir aus kann auch Canepa selber an die Seitenlinie stehen. Diese Lösung bleibt interimistisch auch wenn sie fünfmal gewinnt. In der Zwischenzeit kann man in Ruhe endlich wieder einen passenden Trainer suchen. Das Vorgehen also, welches man auch nach dem Magnin-Abgang hätte anwenden sollen.

Vielleicht könnte ja eine Frau die Jungs so richtig an den Eiern packen....
Oh Diego, wenn Gott Dir eine Hand geschenkt hat, woher um Himmels Willen hast Du Deine Füsse?


Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon devante » 27.04.21 @ 14:11

Hat der letzte Trainerwechsel bei Sion (statistisch) was gebracht?
BORGHETTI

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 27.04.21 @ 14:24

Dr. Dre hat geschrieben:Ich würde eine klar interimistische Lösung suchen, ev. auch intern, weil es egal ist woher der neue Impuls kommt. Von mir aus kann auch Canepa selber an die Seitenlinie stehen. Diese Lösung bleibt interimistisch auch wenn sie fünfmal gewinnt.

Vielleicht könnte ja eine Frau die Jungs so richtig an den Eiern packen....


Inka Grings hätte sicher die nötige Grinta. Eine andere interemistische Lösung wäre das Duo Gygax /Nef.
Rainy day, dream away

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 27.04.21 @ 14:31

yellow hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Vielleicht würde es auch etwas bringen, wieder einmal vermehrt Standards zu üben und so den Gegner zu überraschen. Wenn man schaut, wie viele Punkte Vaduz mit gelungenen Standards geholt hat ...


Ja, auch diese Möglichkeit steht Rizzo zur Vorbereitung der letzten 5 Spiele offen. Trainiert die Konzentration, das Zusammenspiel und das Schaffen von Überraschungsmomenten (wobei man sich etwas einfallen lassen muss). Gerade Letzteres hätten wir bitter nötig. Denn unsere Mannschaft ist so was von berechenbar...


Und vielleicht könnte man auch noch Schüsse von ausserhalb des Strafraums üben. Ich traute am Sonntag meinen Augen nicht, als Tosin aus 18m abzog und den Ball via Pfosten im Luzerner Tor versorgte.


Ja da staunt man, was beim FCZ alles so möglich wäre...man müsste es halt nur trainnieren. Aber wie "Z" im Nachwuchsthread vermerkt hat, lieber im Straufraum den Ball noch 4 X hin- und herschieben...bevor man schiesst. Gilt natürlich erst recht ausserhalb des Strafraums!
Rainy day, dream away

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4316
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon dennisov » 27.04.21 @ 14:37

Victor Jara hat geschrieben:
Dr. Dre hat geschrieben:Ich würde eine klar interimistische Lösung suchen, ev. auch intern, weil es egal ist woher der neue Impuls kommt. Von mir aus kann auch Canepa selber an die Seitenlinie stehen. Diese Lösung bleibt interimistisch auch wenn sie fünfmal gewinnt.

Vielleicht könnte ja eine Frau die Jungs so richtig an den Eiern packen....


Inka Grings hätte sicher die nötige Grinta. Eine andere interemistische Lösung wäre das Duo Gygax /Nef.


Inka Grings bitte! Nef und Gygax lieber nicht, sind zwar beides Legenden, aber als Trainer haben sie (noch) nichts erreicht. Es wäre auch mal höchste Zeit, dass eine Frau an der Seitenlinie ihr Können unter Beweis stellen darf und Inka traue ich definitiv mehr zu als den Schönredner Magnin und Rizzo.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon devante » 27.04.21 @ 14:43

dennisov hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
Dr. Dre hat geschrieben:Ich würde eine klar interimistische Lösung suchen, ev. auch intern, weil es egal ist woher der neue Impuls kommt. Von mir aus kann auch Canepa selber an die Seitenlinie stehen. Diese Lösung bleibt interimistisch auch wenn sie fünfmal gewinnt.

Vielleicht könnte ja eine Frau die Jungs so richtig an den Eiern packen....


Inka Grings hätte sicher die nötige Grinta. Eine andere interemistische Lösung wäre das Duo Gygax /Nef.


Inka Grings bitte! Nef und Gygax lieber nicht, sind zwar beides Legenden, aber als Trainer haben sie (noch) nichts erreicht. Es wäre auch mal höchste Zeit, dass eine Frau an der Seitenlinie ihr Können unter Beweis stellen darf und Inka traue ich definitiv mehr zu als den Schönredner Magnin und Rizzo.

bitte kein solches experiment im abstiegskampf, der heissesten phase der meisterschaft wo's um's nackte überleben geht. Dann lieber die Inka mal in der U21 aufräumen schicken zuerst, auch da ist not am Mann (oder an der Frau)
BORGHETTI

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1690
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Die Trainer Frage

Beitragvon Mushu » 27.04.21 @ 14:52

eifachöppis hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Halten wir fest:

Im Dezember wurde Canepa von den Medien und den Fans (Forum) fast ultimativ aufgefordert, mit Rizzo endlich zu verlängern. Unter dem Motto: Wann handelt er endlich?

April: Canepa wird gerade im Forum aufgefordert, endlich zu handeln - diesmal, um sich von Rizzo zu trennen.

Zwischen diesen Aufforderungen liegen nur vier Monate. Ich will damit nur sagen: Im Fussball (und im Sport allgmein) ändert sich manchmal viel und sehr schnell. Vor allem Meinungen.

Einfach so als Einwurf ein paar Zeilen aus dem Tagi:

Gegen YB trifft Hekuran Kryeziu unglücklich ins eigene Tor, dann gerät ein Rückpass von Toni Domgjoni zum eigenen Torhüter zu kurz, Felix Mambimbi profitiert – der FCZ verliert 1:2. Am Sonntag läuft Blerim Dzemaili seinem Kollegen Fabian Rohner vor dem Sechzehner in die Quere, dieser kommt zu Fall, verliert deshalb den Ball, und Varol Tasar bestraft die Zürcher für die slapstickreife Aktion mit dem 2:1.

Sind solch stümperhafte Fehler die Schuld von Rizzo?
Oder wenn Dzemaili aus sieben Metern nicht ins Tor, sondern dem Torhüter in die Arme schiesst?
Wäre das mit einem anderen Trainer nicht auch passiert?
Oder: Gäbe es ohne diese Aussetzer dann gar keine Trainerdiskussion?

Ich klage nicht an, ich frage nur.


Dezember/Canepa/Rizzo/Vertrag
Habe ich nicht so wahrgenommen. Ich war jedoch auch sehr zufrieden, dass man nicht mehr jedes 4. Spiel 4 oder mehr Gegentore eingeschenkt bekam.
Defensive stabilisiert. Winterpause jedoch NICHT genutzt, um Offensiv auch was bewegen zu können.

Ich war gegenüber Canepa's Marionette Rizzo stets kritisch eingestellt, habe dies auch kund getan.
Ich war erleichtert, dass das permanente abschlachten unseres Teams gestoppt wurde, ich genoss die Siege gegen Basel.

Nach der Niederlage gegen Servette (vor dem Sion-Spiel) hätte Canepa jedoch, sofern er aus der Vergangenheit auch nur ein wenig gelernt hat, die Reissleine ziehen müssen.
Rizzo wäre nicht entlassen worden. Rizzo wäre einfach wieder in die U21 oder U18 oder Geschäftsstelle oder Sportkommission... spielt ja keine grosse Rolle.
Aber Canepa hätte handeln müssen! Ohne wenn und aber!
Aber da er absolut lernresistent ist, steht Rizzo heute noch immer an der Seitenlinie... und führt uns mit Canepa in die ChL?!


Und sein Vertrag wurde gleich - ohne Not - bis Ende Saison 21/22 verlängert. Mann (AC) hätte auch bis Sommer gekonnt; aber eben: lernresistent ...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 579 Gäste