Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4787
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Deepblue » 23.03.21 @ 12:36

Ich finde Rizzo holt das aus dem Kader, was man vom ihn erwarten kann.
Auch ihm sollte man eine Lernkurve geben, bleibt dies aus kann man immer noch agieren.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg


Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5149
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Sektor D » 24.03.21 @ 11:02

Ich habe mir lange überlegt, ob und was ich zum aktuellen FCZ schreiben soll. Zu sehr erinnert mich das Ganze an 2016...

Aber am Trainer würde ich die Leistungen in den letzten Spielen nicht in erster Linie festmachen, genauso wenig an den verletzungsbedingten Ausfällen. Für mich ist das Hauptproblem, dass die gesteckten Ziele und die Werkzeuge, die man zur Zielerreichung in die Hand zu nehmen bereit ist, hinten und vorne nicht übereinstimmen.

Man will unter den Top 3 spielen, finanziell aber keine grossen Sprünge machen. Da fängt es doch schon an: Wir werden nicht jedes Jahr einen Rüegg oder Sohm verkaufen können. Wobei, da ist ja auch längst nicht nachvollziehbar, was mit diesen Erlösen passiert... Auf der anderen Seite haben wir Spieler im Kader, die seit Monaten einen Graus zusammenspielen (z.B. Heki), andere laufen ihrer Form massivst hinterher (Wieso? Schlechte Trainings?) und wieder andere, z.B. unsere "Stürmer", sind technisch derart limitiert, dass ich denen gar nicht mehr zuschauen mag. Zusätzlich kommen noch die mittel- und längerfristig Verletzen (auch hier: Einfach Zufall oder Pech, dass unsere Lazarett-Liste oft relativ lang ist und die Genesung oftmals sehr lange dauert?). Meine subjektive Wahrnehmung kann mich betr. Dauer der Ausfälle im Vergleich zu anderen Clubs auch täuschen...

Für mich ist der Kader unter dem Strich unausgeglichen und nicht gut zusammengestellt. Mühe habe ich auch mit der Aussage, das bessere Spieler (oder Trainer von mir aus...) finanziell nicht stemmbar seien. Sorry! Wenn der FCZ nachhaltig an er Spitze der SL mittschuten will, dann erwarte ich von einem sehr gut situierten Besitzer- und Präsidentenpaar schon, dass sie das Portemonnaie entsprechend öffnen. Schliesslich werden auf dieser Stufe die sportlichen Ziele definiert und sie tragen m.E. die Hauptverantwortung auch für die sportlichen Fragen, da diese ja nicht komplett delegiert werden. Nein im Gegenteil, man möchte (nachvollziehbar) überall mitreden.

Und sonst soll man gefälligst hinstehen und sagen: "Sorry, Geld gibt es keines mehr, weil nicht vorhanden oder nicht gewillt, noch mehr Kohle in den Club zu drücken. Wir arbeiten mit den Spielern, die wir haben, und legen den Fokus auf den Nachwuchs.". Das bedeutete dann aber nicht Top 3 oder Europa als Ziel, sondern der Ligaerhalt. Dann ist man eben kein Spitzenclub, sondern ein besserer ChL-Club mit Ambitionen für die Super League.

Kurzum: Für mich stimmen einfach Zielsetzung und die vorhandenen Mittel dafür überhaupt nicht überein. Aber das habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Und solange dieses Lichtlein bei den Verantwortlichen nicht aufgeht, werden wir uns wohl noch lange diesen FCZ antun müssen. Vielleicht in der SL, vielleicht aber auch eine Liga tiefer...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Danilo
Beiträge: 948
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Danilo » 10.04.21 @ 10:47

Mario Frick: "Gehe davon aus, dass wir gegen Sion gewinnen".
M. Rizzo: "Servette ist Favorit, sie haben 3 x gegen uns gewonnen."
Welches ist die bessere Aussage, das Selbstvertrauen der Spieler zu stärken? Ich denke eher, die von Frick. Man muss an den Erfolg glauben, dass man jeden Gegener schlagen kann.
Rizzo schiebt die Favoritenrolle dem Gegner zu und meint wohl diesen damit unter Druck zu setzen? Ich denke eher, dass somit in den Köpfen der Spieler ist, dass man gegen Servette keine Chance hat, da sie ja besser sind.
Servette ist Favorit, also können wir verlieren. Ich hoffe jedoch, das Gegenteil ist der Fall.

Benutzeravatar
11i
Beiträge: 920
Registriert: 21.02.08 @ 15:23
Wohnort: Kreis 9

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon 11i » 10.04.21 @ 12:58

Danilo hat geschrieben:Mario Frick: "Gehe davon aus, dass wir gegen Sion gewinnen".
M. Rizzo: "Servette ist Favorit, sie haben 3 x gegen uns gewonnen."
Welches ist die bessere Aussage, das Selbstvertrauen der Spieler zu stärken? Ich denke eher, die von Frick. Man muss an den Erfolg glauben, dass man jeden Gegener schlagen kann.
Rizzo schiebt die Favoritenrolle dem Gegner zu und meint wohl diesen damit unter Druck zu setzen? Ich denke eher, dass somit in den Köpfen der Spieler ist, dass man gegen Servette keine Chance hat, da sie ja besser sind.
Servette ist Favorit, also können wir verlieren. Ich hoffe jedoch, das Gegenteil ist der Fall.



absolut deiner meinung. solche duckmäuserische statements darf man sich vielleicht bei einem Gegner wie PSG & Co. erlauben, aber sicher nicht bei einen gegner aus der superleague nicht mal bei yb.
das vollkommen falsche signal welches man an die eigene mannschaft und dem gegner aussendet. gerade im sport spielt auch die rhetorik eine nicht unwesentliche rolle auch wenn man es natürlich nicht übertreiben sollte. Im falle von muhammad ali hatte sie sogar unterhaltungswert.

besser wäre " wir sind bereit, jede serie hat ein ende und dies streben wir mit einem sieg am sonntag gegen servette an" besserwisserisch scho klar.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fczlol » 10.04.21 @ 13:26

Danilo hat geschrieben:Mario Frick: "Gehe davon aus, dass wir gegen Sion gewinnen".
M. Rizzo: "Servette ist Favorit, sie haben 3 x gegen uns gewonnen."
Welches ist die bessere Aussage, das Selbstvertrauen der Spieler zu stärken? Ich denke eher, die von Frick. Man muss an den Erfolg glauben, dass man jeden Gegener schlagen kann.
Rizzo schiebt die Favoritenrolle dem Gegner zu und meint wohl diesen damit unter Druck zu setzen? Ich denke eher, dass somit in den Köpfen der Spieler ist, dass man gegen Servette keine Chance hat, da sie ja besser sind.
Servette ist Favorit, also können wir verlieren. Ich hoffe jedoch, das Gegenteil ist der Fall.


Die interne und die externe Kommunikation sind immer zwei verschiedene Dinge! Klar auch ich verstehe die Aussage von Rizzo nicht ganz aber ich bezweifle, dass er intern das gleiche sagt. Wichtig ist, dass seine internen Worte bei der Mannschaft ankommen und man zusammen als homogenes Team auftritt.
FCZ

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon spitzkicker » 10.04.21 @ 13:38

Danilo hat geschrieben:Mario Frick: "Gehe davon aus, dass wir gegen Sion gewinnen".
M. Rizzo: "Servette ist Favorit, sie haben 3 x gegen uns gewonnen."
Welches ist die bessere Aussage, das Selbstvertrauen der Spieler zu stärken? Ich denke eher, die von Frick. Man muss an den Erfolg glauben, dass man jeden Gegener schlagen kann.
Rizzo schiebt die Favoritenrolle dem Gegner zu und meint wohl diesen damit unter Druck zu setzen? Ich denke eher, dass somit in den Köpfen der Spieler ist, dass man gegen Servette keine Chance hat, da sie ja besser sind.
Servette ist Favorit, also können wir verlieren. Ich hoffe jedoch, das Gegenteil ist der Fall.


Jetzt werden schon die Haare in der Suppe gesucht. Sion und Vaduz sind um einen Rang getrennt, Servette und der FCZ aber um vier Ränge. Hätte Rizzo gesagt, wir sind Favorit und gewinnen, hätte man ihm Hochmut und Überschätzung an den Kopf geworfen. Wenn es so einfach wäre: Einfach sagen wir sind die Grössten und Besten, und schon kommt der Sieg geflogen. In wie viele Spiele sind wir schon als Favorit gezogen und haben verloren (Stichwort: Vaduz). Da ist es mir lieber, mit ein bisschen Demut statt Überheblichkeit ans Werk zu gehen.

Danilo
Beiträge: 948
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Danilo » 10.04.21 @ 13:46

Das hat mit Demut gar nichts zu tun. So redet man die eigene Manschaft klein bzw. traut ihr den Sieg nicht zu. Für mich sieht das nicht gerade nach Motivation aus. Aber Spitzkicker hat ja immer recht...egal was für einen Senf er rauslässt. Man könnte andere Meinungen auch mal stehen lassen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, FCZ_x3, Kollegah, Qwertasda, Zürcherflyer und 745 Gäste