Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 29.07.20 @ 8:02

camelos hat geschrieben:Du meinst also, das wir ausser Gygax, keinen andern Trainer finden, der bereits einige Jahre Erfahrung im Profifußball hat, attraktiven Fussball spielen lässt und die Jungen fördert?
Das wäre ja wohl ein Armutszeugnis sondergleichen...
Vielleicht sollte man den Blick ins nahe Ausland wenden, ich bin sicher das es dort Trainer gibt, für die der FCZ eine interessante Herausforderung wäre.

Zu deinen genannten Trainern ist vielleicht noch zu sagen, das sie vielleicht nicht die Qualität mitbringen die es braucht, wenn man nach einem gescheiterten Engagement, keinen neuen Job mehr findet.

Ausgeschlossen ist es nie, dass wir wieder einen Favre finden, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Trainer, der bewiesenermassen attraktiven und einigermassen erfolgreichen Fussball spielen lässt, zur Zeit beim FCZ unterschreiben würde. Die üblichen Verdächtigen der Trainerzunft, die im unteren Mittelfeld herumgeschoben werden, sind eher unsere Kragenweite.

Auch wenn du sagst, dass die Vorgänger alles Stümper waren, würdest du bei dem Boss unterschreiben, dessen sportliches Gespür zu eben diesen brillanten Personalentscheidungen geführt hat? Ich meine, du wirst abhängig sein von genau diesen Einschätzungen, wenn es um die Weiterentwicklung des Teams geht.


yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 29.07.20 @ 8:07

Marc Schneider würde ich mit Handkuss nehmen. Er hat mir mit seiner Art schon als Spieler sehr gefallen.
Da gibt es aber zwei sehr wichtige Fragen: Die erste wird schon diskutiert: Warum sollte er überhaupt zum FCZ wechseln wollen? Und die zweite: Würde er sich unter Canepa auch nur annähernd so entfalten können wie in Thun?

Ich bin immer wieder überrascht, wie einige User absolut überzeugt sind, dass unsere jungen Spieler unter fast jedem x-bliebigen Trainer dauerhaft!! aufblühen würden. Plötzlich hätten wir wohl ein paar Tormaschinen, einen Spielführer, der nicht bloss knapp 40% seiner Zuspiele wirklich zu einem Mitspieler bringt und ein Leitwolf würde sich auch noch problemlos herauskristalisieren.

Bisher habe ich mich nicht für die Ersetzung von Magnin eingesetzt. Erstens weil Sturkopf Canepa sich neu orientieren müsste. Und das erachte ich als wenig wahrscheinlich. Und zweitens ist Magnin nur eines unter mehreren Problemen beim FCZ.
Aber etwas frischer Wind wäre wohl wirklich nicht schlecht. Wäre immerhin mal ein (teurer) Anfang. Allerdings wird man die Saison unter Magnin fertig spielen. Ein Wechsel jetzt, würde nur unnötig noch mehr Unruhe in die Mannschaft tragen. Notfalls müssen wir halt auf Hilfe von YB, Basel oder Servette hoffen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fczlol » 29.07.20 @ 8:09

camelos hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
camelos hat geschrieben:Das wäre in ferner Zukunft sicher reizvoll, aber er soll sich zuerst seine Sporen abverdienen in unteren Ligen.
Wäre ja schade, wenn wir ein weiteres "Projekt" hätten, das total überfordert scheitert...

Wer würde sonst zum FCZ kommen? Anspruch und Realität gehen höchstens bei Sion noch weiter auseinander. Man kann das eine "reizvolle Herausforderung" nennen. Als Trainer würde ein solches Engagement eher fürchten, trotz vielleicht besserem Salär. Das Risiko, das die Trainer-Karriere einen Knick kriegt ist riesig. Fringer ging in die Pension. Meier durfte noch in Rapperswil ran. Hyppiä ist hier (praktisch) abgestiegen und fand keinen Job mehr. Forte blieb noch eine kurze Harakiriepisode mit desolaten Hoppers und Ludo wird kaum eine grosse Karriere hinlegen.


Du meinst also, das wir ausser Gygax, keinen andern Trainer finden, der bereits einige Jahre Erfahrung im Profifußball hat, attraktiven Fussball spielen lässt und die Jungen fördert?
Das wäre ja wohl ein Armutszeugnis sondergleichen...
Vielleicht sollte man den Blick ins nahe Ausland wenden, ich bin sicher das es dort Trainer gibt, für die der FCZ eine interessante Herausforderung wäre.

Zu deinen genannten Trainern ist vielleicht noch zu sagen, das sie vielleicht nicht die Qualität mitbringen die es braucht, wenn man nach einem gescheiterten Engagement, keinen neuen Job mehr findet.


Ich bin davon überzeugt, dass wir immer noch einen gestandenen Trainer finden könnten! Alles andere ist nicht realistisch. Das sich schneider oder Berner die auf der Schwelle zu einem "Top-Team" stehen sich das ganze gut überlegen ist klar. Aber auch da bin ich sicher, dass es nicht unmöglich wäre! Aber es gibt zahlreiche Trainer die sich schon bewiesen haben und die einen Schritt in die Schweiz machen würden. Zudem sehe ich aktuell ziemlich viele Optionen als besser an als LM, auch solche die ich eigentlich nie wirklich mochte...

Gygax könnte man gerne als Co-Trainer und Lehrling vom neuen Chef integrieren aber ihn zum Cheftrainer zu machen wäre falsch!

Einige Optionen:

Marc Schneider: ist seit über 120 Spielen Trainer von Thun, hat eine positive Vergangenheit beim FCZ! Finanziell hat er hier sicher auch den grösseren Ansporn.

Bruno Berner: ist seit über 100 Spielen Cheftrainer von Kriens, sehr starke Resultate! Weiss aber nicht wie die Trennung aus unserer Jugendabteilung war.

Markus Babbel: über 100 Spiele bei Luzern mit einem ordentlichen Punkteschnitt, zuletzt in Australien nicht so glücklich gelaufen für ihn

Alexander Zorniger: RB Schule, geiler Fussball!
FCZ

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Sektor D » 29.07.20 @ 8:29

spitzkicker hat geschrieben:Sorry, aber wenn ich dieses pausenlose Gepäge von Magnin an der Seitenlinie höre, dann könnte ich auf dem Feld auch nicht mehr Fussball spielen.


Für einmal bin ich voll bei dir.

Wenn ein Trainer nach der angekündigten Nachspielzeit (OK, fand 3 Minuten jetzt auch sehr wenig...) rufen höre: "Ey Schiri, da kannst du ja direkt abpfeiffen", dann haut's mir doch den Nuggi raus.

Ludo, schliifts bi dir? Was soll das für ein Zeichen für die Jungs auf dem Feld sein?! Das war gestern in allen Belangen ein himmeltrauriger Auftritt. Das Beste war noch Cillos Pauseninterview...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Shorunmu » 29.07.20 @ 8:46

eifachöppis hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:Ganz klar ein Einstellungsproblem bei der Mannschaft, Lüdo erreicht sie überhaupt nicht mehr!
Also Cillo, wännd mitlisisch, Lüdo per Ende Saison entlassen und Fussballgott Schneider aus Thun zurück nach Zürich holen!

Wie kommst du auf die Idee dass Schneider irgend ein Interesse am FCZ haben soll?


Wieso sollte er kein Interesse daran haben den FCZ zu coachen wenn er in seiner Trainerkarriere weiterkommen möchte? Er hatte auf jeden Fall schöne und erfolgreiche Zeiten mit uns, ich gehe fest davon aus, dass er sich immer wohl gefühlt hat in Zürich.
Thun ist ja vielleicht ein sympathischer Klub, aber die gewinnen keinen Blumentopf.

Der ist jetzt aber gut! Ein Trainer der weiterkommen möchte heuert wohl ziemlich zu letzt beim FCZ an. Oder glaubst Du im Ernst ,dass der FCZ in absehbarer Zeit einen Blumentopf gewinnt?


Die Lohnstatistik hat gezeigt, dass der FCZ hinter Basel/YB die höchsten Löhne bezahlt. Und Thun bezahlt sehr niedrige Löhne.

Darum würde auch in der aktuellen Situation die Mehrheit der Spieler/Staff einen Wechsel bei entsprechendem Angebot in Betracht ziehen.

Magnin raus
Canepa raus
Ansonsten steigen wir spätestens nächste Saison ab.


Bickel gleich mitentsorgen
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon devante » 29.07.20 @ 9:09

fczlol hat geschrieben:
camelos hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
camelos hat geschrieben:Das wäre in ferner Zukunft sicher reizvoll, aber er soll sich zuerst seine Sporen abverdienen in unteren Ligen.
Wäre ja schade, wenn wir ein weiteres "Projekt" hätten, das total überfordert scheitert...

Wer würde sonst zum FCZ kommen? Anspruch und Realität gehen höchstens bei Sion noch weiter auseinander. Man kann das eine "reizvolle Herausforderung" nennen. Als Trainer würde ein solches Engagement eher fürchten, trotz vielleicht besserem Salär. Das Risiko, das die Trainer-Karriere einen Knick kriegt ist riesig. Fringer ging in die Pension. Meier durfte noch in Rapperswil ran. Hyppiä ist hier (praktisch) abgestiegen und fand keinen Job mehr. Forte blieb noch eine kurze Harakiriepisode mit desolaten Hoppers und Ludo wird kaum eine grosse Karriere hinlegen.


Du meinst also, das wir ausser Gygax, keinen andern Trainer finden, der bereits einige Jahre Erfahrung im Profifußball hat, attraktiven Fussball spielen lässt und die Jungen fördert?
Das wäre ja wohl ein Armutszeugnis sondergleichen...
Vielleicht sollte man den Blick ins nahe Ausland wenden, ich bin sicher das es dort Trainer gibt, für die der FCZ eine interessante Herausforderung wäre.

Zu deinen genannten Trainern ist vielleicht noch zu sagen, das sie vielleicht nicht die Qualität mitbringen die es braucht, wenn man nach einem gescheiterten Engagement, keinen neuen Job mehr findet.


Ich bin davon überzeugt, dass wir immer noch einen gestandenen Trainer finden könnten! Alles andere ist nicht realistisch. Das sich schneider oder Berner die auf der Schwelle zu einem "Top-Team" stehen sich das ganze gut überlegen ist klar. Aber auch da bin ich sicher, dass es nicht unmöglich wäre! Aber es gibt zahlreiche Trainer die sich schon bewiesen haben und die einen Schritt in die Schweiz machen würden. Zudem sehe ich aktuell ziemlich viele Optionen als besser an als LM, auch solche die ich eigentlich nie wirklich mochte...

Gygax könnte man gerne als Co-Trainer und Lehrling vom neuen Chef integrieren aber ihn zum Cheftrainer zu machen wäre falsch!

Einige Optionen:

Marc Schneider: ist seit über 120 Spielen Trainer von Thun, hat eine positive Vergangenheit beim FCZ! Finanziell hat er hier sicher auch den grösseren Ansporn.

Bruno Berner: ist seit über 100 Spielen Cheftrainer von Kriens, sehr starke Resultate! Weiss aber nicht wie die Trennung aus unserer Jugendabteilung war.

Markus Babbel: über 100 Spiele bei Luzern mit einem ordentlichen Punkteschnitt, zuletzt in Australien nicht so glücklich gelaufen für ihn

Alexander Zorniger: RB Schule, geiler Fussball!


Schneider passt wohl nicht zu unserer fussball-philosophie, Babbel nein Danke. Berner wäre mein Wunschkandidat. Zorniger weiss ich nicht ob das realistisch ist....
Gygi bitte nicht verheizen und in Ruhe reifen lassen....
BORGHETTI

Benutzeravatar
SO für ZH
Beiträge: 2025
Registriert: 14.12.07 @ 14:32
Wohnort: Thalwil

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon SO für ZH » 29.07.20 @ 9:13

Kiyomasu hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Stop mal, also meint ihr wirklich Ludo wird entlassen? Ich kanns mir einfach nicht vorstellen in der Coronakrise bei einem Zweijahresvertrag noch


Die U21 braucht einen neuen Trainer ab August :o


Genau das ging mir heute Morgen auch durch den Kopf. Wir werden noch 2x verlieren aber dank YBs Sieg gegen Sion (Inshalah!) die Klasse knapp halten können. Magnin wird dann hinstehen und sagen: "Ich danke der Familie Canepa vielmals für das Vertrauen in den letzten 30 Monaten aber ich bin zur Einsicht gelangt, dass ich noch nicht reif bin, ein Profi-Team zu coachen und ziehe mich deshalb wieder in die U-21 zurück."

Wär doch was. :-)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KingFisher, SpeckieZH, spitzkicker und 565 Gäste