Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4316
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon dennisov » 12.02.20 @ 11:58

komalino hat geschrieben:
sundance hat geschrieben:Ich habe den Glauben, dass bei Magnin eine Entwicklung in Gang gekommen ist und er aus dem (teilweise sehr sympathischen) Gestrampel eines Ex-Fussballers herauswächst und ein Trainer und Leader wird, dem seine Spieler vertrauen - und der es dann auch endlich schafft, die Spieler besser zu machen.

Ich bin kein grosser Fan von Magnin, aber: Er weiss brutal viel über Fussball, er weiss, wie eine Mannschaft funktioniert und er hat genug Energie, um einen ganzen Waldbrand anzufachen.
Fazit: Er soll weiterarbeiten und endlich der werden, der er sein könnte.

Dazu hatte er allerdings 2 Jahre Zeit, müsste eigentlich ausreichen um sich zu finden. Denke schon dass der Ludo einiges an Fussballsachverstand sei eigen nennt, aber leider scheint es so zu sein,dass er sein Wissen und seine Ideen dem Team nicht vermitteln kann.


Was ich bei Ludo nicht begreiffe ist, warum er ums verrecken das Spiel von hinten aufbauen will, in dem Brecher den Abstoss kurz spielt. Es ist jedem Tubel aufgefallen, dass wir das Spiel für Spiel probieren und die Gegner sind darauf in der Regel mit einem frühen Gegenpressing gut eingestellt. Dazu kommt, dass Brecher 2 linke Füsse hat und das Spiel m.M. nach überhaupt nicht lesen kann! Er ist zwar unser bester Torhüter im Verein, aber für Ludos "Kurzpassspiel-Philosophie" schlicht ungeeignet. Kurz gesagt Ludo müsste seine Philosophie dringendst dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial anpassen. Das ist schlicht nicht anzusehen und bringt offensichtlich viel Unruhe in die Mannschaft, wenn Brecher einerseits seine eigene Verteidigung bei Ballbesitz mit katastrophalen Pässen/Spielauslösung unter Druck setzt und andererseits dann noch zusätzlich lamentiert.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit


Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 12.02.20 @ 12:17

starman hat geschrieben:....

Ok, von diesen 8 Aufgelisteten Trainer meine schnelle Rangliste:

1. Favre
2. Fischer (Bekam zu wenig Zeit)
3. Challandes
4. Magnin
5. Sami (Wollte die schlechte Verfassung des Teams zu schnell und zu stark korrigieren, also dasErbe von Meier)
6. Forte ( Gut für einige Monate)
7. Fringer ( War vor unserer Zeit, mal gut)
8. Meier ( Zu lasch, zu Kumpelhaft)

Das wegen Meier/Sami weiss ich aus erster Hand.


Deine Tabelle würde ich unterschreiben, wobei ich glaube, dass LM noch Gelegenheit haben wird, nach oben zu rutschen.
Deine Anmerkung zu Sami finde ich sehr spannend, insbesondere wenn Du es aus erster Hand hast. Deckt sich mit meinem Eindruck. Wir sind nämlich nicht wegen dem "schwachen" Coach Sami abgestiegen, sondern weil die Mannschaft mit Ausnahme von Nef und Sarr physisch nicht in der Lage war, z.B. gegen Lugano oder Thun (bei den 0:4 Klatschen) dagegen zu halten. Gerade der hochgelobte Turkes war z.B. gegen Thun ein lahmes Entlein. Vielleicht ist Sami von sich und der finnischen Mentalität ausgegangen. Im Norden wird in frühester Kindheit viel mehr Wert auf die Entwicklung einer Grundkondition Wert gelegt. Die kannst Du immer abrufen und so baust Du auch innere Willensstärke auf. So war es dann auch bei Nef. Bei vielen Jungen gerade in Zürich ist die Grundkondition nie richtig entwickelt worden. Man kann Kondition, Kampfstärke und Leidensfähigkeit auch nicht innerhalb weniger Monate in die Spielereinprügeln. Da mag Sami zu blauäugig gewesen sein.

Überhaupt ist die zu geringe physische Präsenz für mich die grösste Baustelle im ganzen FCZ. Gerade, wenn ein Match auf der Kippe steht, gibt dies den Ausschlag, über gewonnene oder verlorene Zweikämpfe. Konzentrationsmängel sind vielfach auch durch konditionelle Schwächen bedingt. Aus meiner Sicht wäre die Verbesserung der Physis (aber auch der Beweglichkeit) eine wesentlicher Hebel, um mittelfristig wieder Anschluss an den Spitzenfussball in der Schweiz zu kriegen. Und diesen Hebel muss man frühzeitig ansetzen, am besten von den F-Junioren an. Aber ich wiederhole mich. Ich werde - so fürchte ich - mich noch öfters in diesem Sinne äussern.
Rainy day, dream away

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2861
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon starman » 12.02.20 @ 13:12

Victor Jara hat geschrieben:
starman hat geschrieben:....

Ok, von diesen 8 Aufgelisteten Trainer meine schnelle Rangliste:

1. Favre
2. Fischer (Bekam zu wenig Zeit)
3. Challandes
4. Magnin
5. Sami (Wollte die schlechte Verfassung des Teams zu schnell und zu stark korrigieren, also dasErbe von Meier)
6. Forte ( Gut für einige Monate)
7. Fringer ( War vor unserer Zeit, mal gut)
8. Meier ( Zu lasch, zu Kumpelhaft)

Das wegen Meier/Sami weiss ich aus erster Hand.


Deine Tabelle würde ich unterschreiben, wobei ich glaube, dass LM noch Gelegenheit haben wird, nach oben zu rutschen.
Deine Anmerkung zu Sami finde ich sehr spannend, insbesondere wenn Du es aus erster Hand hast. Deckt sich mit meinem Eindruck. Wir sind nämlich nicht wegen dem "schwachen" Coach Sami abgestiegen, sondern weil die Mannschaft mit Ausnahme von Nef und Sarr physisch nicht in der Lage war, z.B. gegen Lugano oder Thun (bei den 0:4 Klatschen) dagegen zu halten. Gerade der hochgelobte Turkes war z.B. gegen Thun ein lahmes Entlein. Vielleicht ist Sami von sich und der finnischen Mentalität ausgegangen. Im Norden wird in frühester Kindheit viel mehr Wert auf die Entwicklung einer Grundkondition Wert gelegt. Die kannst Du immer abrufen und so baust Du auch innere Willensstärke auf. So war es dann auch bei Nef. Bei vielen Jungen gerade in Zürich ist die Grundkondition nie richtig entwickelt worden. Man kann Kondition, Kampfstärke und Leidensfähigkeit auch nicht innerhalb weniger Monate in die Spielereinprügeln. Da mag Sami zu blauäugig gewesen sein.

Überhaupt ist die zu geringe physische Präsenz für mich die grösste Baustelle im ganzen FCZ. Gerade, wenn ein Match auf der Kippe steht, gibt dies den Ausschlag, über gewonnene oder verlorene Zweikämpfe. Konzentrationsmängel sind vielfach auch durch konditionelle Schwächen bedingt. Aus meiner Sicht wäre die Verbesserung der Physis (aber auch der Beweglichkeit) eine wesentlicher Hebel, um mittelfristig wieder Anschluss an den Spitzenfussball in der Schweiz zu kriegen. Und diesen Hebel muss man frühzeitig ansetzen, am besten von den F-Junioren an. Aber ich wiederhole mich. Ich werde - so fürchte ich - mich noch öfters in diesem Sinne äussern.


Danke für deine Unterschrift Victor;)

Wegen Meier/Sami möchte ich noch etwas präzisieren:
Meine Info aus erster Hand, war ein ex-FCZ Spieler, Götti meiner Enkelin.

Bei Sami war gar nicht gut, seine Goali Rochaden...

Bei Meier war ganz schlecht, die Einwechslungen von Pedro Henrique sehr oft, erst ab der 80/83 Minute...

Und auch krass die Worte von Davide Mariani:

Re: Davide Mariani
Beitragvon eifachöppis » 06.08.15 @ 9:53

Maloney hat geschrieben:
G@ngst@ hat geschrieben:
Also am Sonntag war er am Derby auf der Tribüne. Habe ihm kurz mitgeteilt, dass ich es eine Frechheit finde, dass Spieler wie er keine Chance bekommen. Vor allem auch nach einer so guten Saison bei Schaffhausen!

Hat er darauf etwas gesagt? Das muss doch irgendeinen Grund haben, dass er nicht mal im Aufgebot vom Derby war, obwohl so viele junge Spieler aufgeboten wurden.


Neuer Trainer neues Glück.

Einziger Grund für die stetige Nichtberücksichtigung kann eigentlich nur sein "ehrliches" Interview vor ein paar Monaten gewesen sein. Logisch dass Meier und Co. keine Freude an diesen Worten hatten.

Für alle, die nicht wissen, um was es beim besagten Interview geht...

devante hat geschrieben:
Konnte den Match leider nicht schauen, war unterwegs. Habe daher das ganze Spiel im FCZ Radio gehört (übrigens sehr zu empfehlen und eine sehr gute alternative!!!!), zu Gast als Co-Kommentator war Davide Mariani, der ja zur zeit ausgeliehen ist an Schaffhausen. In der Pause hat dann der reporter den Davide etwas ausgefragt über seine Zeit in Schaffhausen, seine Antworten waren interessant:

- Viel mehr Trainings als beim FCZ (FCZ max 1 x pro Tag, SH 2x pro Tag)
- Intensivere Trainings und längere Trainings als vom FCZ

- Noch nie hat er bisher mehr von einem Trainer gelernt als von Jacobacci (oder wie der coach von SH schon wieder heisst)
- Noch nie hat er einen Coach mit mehr Winner-Mentalität kennen gelernt
- SH hat eine perfekte medizinische Abteilung, darum braucht es kein grösseres Kader
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Benutzeravatar
Dr. Dre
Beiträge: 387
Registriert: 25.07.04 @ 21:31
Wohnort: Letzigrund

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Dr. Dre » 12.02.20 @ 14:43

Lieber Starman (sorry quote war mir zu kompliziert)

Warum war es falsch von Meier den Pedro H. jeweils um die 80. Minute einzuwechseln? Ich habe mich meistens gefragt weshalb er überhaupt spielte....

Zu Mariani: Seine Worte/sein Gebahren kann man schon länger nicht mehr ernst nehmen. Das peinlichste war sein Video im Rahmen seines Wechsels in die Weltklasse-Liga nach Dubai. Der Junge sieht sich als schweizer Nationalspieler... Ziemlich realitätsfremd. Seine damaligen Worte zu Schaffhausen/FCZ passen dazu. Da fehlt es offenslichtlich nicht nur fussballerisch...
Oh Diego, wenn Gott Dir eine Hand geschenkt hat, woher um Himmels Willen hast Du Deine Füsse?

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fczlol » 12.02.20 @ 16:06

Also ich denke, dass man zu Hyypiä als Trainer nichts mehr sagen muss. Er ist schlussendlich nicht nur bei uns gescheitert sondern genauso bei Brighton und Leverkusen (wobei Leverkusen mit 41 Spielen sein Rekord ist). Wie man die Hyypiä Zeit als erfolgreicher als die von Urs Meier nennen kann verstehe ich nicht ganz. Klar bei jedem Trainer sind andere Voraussetzungen da aber Hyypiä war ganz einfach einer der schlechtesten Trainer überhaupt.

- die ganze Torwart Diskussion die total unnötig war
- das "rasieren" von Chiumiento, Djimsiti und Chermiti
- die dazugehörige Begnadigung von Chiumiento
- die veralteten Waldläufe

Alles wirre Entscheidungen...
FCZ

Benutzeravatar
Machete
Beiträge: 2400
Registriert: 09.09.05 @ 18:29
Wohnort: Inderinderindrin

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Machete » 13.02.20 @ 6:40

fczlol hat geschrieben:Also ich denke, dass man zu Hyypiä als Trainer nichts mehr sagen muss. Er ist schlussendlich nicht nur bei uns gescheitert sondern genauso bei Brighton und Leverkusen (wobei Leverkusen mit 41 Spielen sein Rekord ist). Wie man die Hyypiä Zeit als erfolgreicher als die von Urs Meier nennen kann verstehe ich nicht ganz. Klar bei jedem Trainer sind andere Voraussetzungen da aber Hyypiä war ganz einfach einer der schlechtesten Trainer überhaupt.

- die ganze Torwart Diskussion die total unnötig war
- das "rasieren" von Chiumiento, Djimsiti und Chermiti
- die dazugehörige Begnadigung von Chiumiento
- die veralteten Waldläufe

Alles wirre Entscheidungen...


Danke.

Anzumerken wäre bezgl. Leverbusen auch noch, dass er nur solange da war, weil neben ihm ein Lewandowski stand (ne, nicht Robäärt). Kaum war der wech, war Schicht im Schacht.

Hypiää erwartete von seinen Spielern den gleichen Ehrgeiz, der ihm die grosse Karriere ermöglichte. Leider in der heutigen Zeit ein absoluter Wunschgedanke, sieht jeder Juniorencoach Woche für Woche.
Guru hat geschrieben:...I crush ya, you don't appear to be my brother
one more false move, I got the toast and bust ya
And you, stop talking trash pass the L
Got mad clientel, real brothers know me well

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9972
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Don Ursulo » 13.02.20 @ 6:57

Machete hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:Also ich denke, dass man zu Hyypiä als Trainer nichts mehr sagen muss. Er ist schlussendlich nicht nur bei uns gescheitert sondern genauso bei Brighton und Leverkusen (wobei Leverkusen mit 41 Spielen sein Rekord ist). Wie man die Hyypiä Zeit als erfolgreicher als die von Urs Meier nennen kann verstehe ich nicht ganz. Klar bei jedem Trainer sind andere Voraussetzungen da aber Hyypiä war ganz einfach einer der schlechtesten Trainer überhaupt.

- die ganze Torwart Diskussion die total unnötig war
- das "rasieren" von Chiumiento, Djimsiti und Chermiti
- die dazugehörige Begnadigung von Chiumiento
- die veralteten Waldläufe

Alles wirre Entscheidungen...


Danke.

Anzumerken wäre bezgl. Leverbusen auch noch, dass er nur solange da war, weil neben ihm ein Lewandowski stand (ne, nicht Robäärt). Kaum war der wech, war Schicht im Schacht.

Hypiää erwartete von seinen Spielern den gleichen Ehrgeiz, der ihm die grosse Karriere ermöglichte. Leider in der heutigen Zeit ein absoluter Wunschgedanke, sieht jeder Juniorencoach Woche für Woche.


Was mir bei Sämi zu denken gab, war der Fakt, dass
gute BL-Trainer recycliert werden, und xTeams train-
ieren, bei ihm bestand Null Interesse aus der BL und
der 2. Liga (nach Leverkusen) ... man hätte gut daran getan mit Tante Käthe zu sprechen damals ... und
nicht nur den herausragenden Spieler und Mensch
Sämi zu idolisieren ... gäll Cillo? :-)
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 489 Gäste