Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2833
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Stogerman. » 10.02.20 @ 19:23

Pyle hat geschrieben:Sami hatte damals genug Eier, nach dem Spielervotum selbst das Handtuch zu werfen. Ansonsten hätte er den FCZ auch in der ChL trainiert, so angetan wie die Canepas von ihm waren.

Ein Trainerwechsel ist natürlich völlig utopisch. Bleibt also die Hoffnung, dass Magnin sich irgendwann selbst hinterfragt und von Bord geht, bevor das Schiff erneut absäuft. Wie Sami.


Für mich ist der Vergleich zu Sami nicht wirklich passend. Hier die letzten Trainer mit über 15 Spielen und ihre Punkteschnitte:

Magnin: 89 Spiele, 1.42 Punkte pro Spiel
Forte: 76 Spiele, 1.99 PpS. (nur Super League: 25 S., 1.44 PpS.)
Sami: 30 Spiele, 1.23 PpS.
Meier: 117 Spiele, 1.60 PpS.
Fringer: 19 Spiele, 1.21 PpS.
Fischer: 83 Spiele, 1.59 PpS.
Challandes: 138 Spiele, 1.64 PpS.
Favre: 163 Spiele, 1.85 PpS.

Was fällt also auf?
Favre und Challandes überzeugend. Punkteschnitt von Favre wird so schnell niemand toppen, denke ich.
Fischer auch gut, jedoch resultierte in der Saison 11/12 ein Schnitt von 1.19 aus 37 Spielen und somit schlechter als Sami und Fringer -> Entlassung
Meier für mich überraschend gut, hatte ich so nie im Kopf. Für mich war da sicher der Entlassungszeitpunkt falsch (entweder zu Beginn der Sommerpause oder gar nicht).
Sami & Fringer lassen die Zahlen sprechen und waren grosse Missverständnisse.

Back to Topic:
Wo ist Magnin? Richtig. Irgendwo in der Mitte. Aber definitiv besser als dass ein Vergleich zu Sami Sinn machen würde. Für mich macht es am meisten Sinn, gerade unter Anbetracht des neuen Vertrags (ob nun sinnvoll oder nicht) bis Sommer zu warten und dann zu entscheiden. Absteigen tun wir nicht. Dafür ist Magnin "zu gut".
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022


Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2870
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon starman » 10.02.20 @ 20:00

Diesen Trainer Vergleich kann man sowas von Rauchen...

Vergleicht doch mal die Teams, welcher Trainer hatte wie jetzt Magnin z.B. NUR einen (Kramer) als Stürmer?
Wie stark waren damals die Gegner?

Z.B. Kader 2009/20010
https://www.weltfussball.com/teams/fc-zuerich/2010/2/


Der beste Reiter gewinnt mit einem Esel auch kein Pferderennen.
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2833
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Stogerman. » 10.02.20 @ 20:16

starman hat geschrieben:Diesen Trainer Vergleich kann man sowas von Rauchen...

Vergleicht doch mal die Teams, welcher Trainer hatte wie jetzt Magnin z.B. NUR einen (Kramer) als Stürmer?
Wie stark waren damals die Gegner?

Z.B. Kader 2009/20010
https://www.weltfussball.com/teams/fc-zuerich/2010/2/


Der beste Reiter gewinnt mit einem Esel auch kein Pferderennen.


Würde ich so nicht unterschreiben. Klar variert die Stärke des Kaders, aber der Trainer wird nunmal an seinem Abschneiden gemessen und unsere Klubführung scheint meistens eh der Meinung zu sein, dass wir ein starkes Kader für die Plätze 1-3 haben.
Nähme mich wunder (wirklich!), wie du die Trainer einordnest (nach persönlichem Empfinden der Leistung).
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2870
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon starman » 10.02.20 @ 20:42

Würde ich so nicht unterschreiben. Klar variert die Stärke des Kaders, aber der Trainer wird nunmal an seinem Abschneiden gemessen und unsere Klubführung scheint meistens eh der Meinung zu sein, dass wir ein starkes Kader für die Plätze 1-3 haben.
Nähme mich wunder (wirklich!), wie du die Trainer einordnest (nach persönlichem Empfinden der Leistung)

Ok, von diesen 8 Aufgelisteten Trainer meine schnelle Rangliste:

1. Favre
2. Fischer (Bekam zu wenig Zeit)
3. Challandes
4. Magnin
5. Sami (Wollte die schlechte Verfassung des Teams zu schnell und zu stark korrigieren, also dasErbe von Meier)
6. Forte ( Gut für einige Monate)
7. Fringer ( War vor unserer Zeit, mal gut)
8. Meier ( Zu lasch, zu Kumpelhaft)

Das wegen Meier/Sami weiss ich aus erster Hand.
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Benutzeravatar
südkurve wescht
Beiträge: 2983
Registriert: 15.09.10 @ 10:21
Wohnort: Oinkoinkamt

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon südkurve wescht » 11.02.20 @ 19:08

Ich finde die Entschuldigung mit schlechtem Spielermaterial etwas weit hergeholt. Wer aus der Superleague hat bereits solch viele Kanerniederlagen wie wir erhalten? Und ich meine wir haben nicht das schlechteste Kader in der Liga. Hier sehe ich ein grosses Manko beim Trainer. Wie kann man einen als Vorbild oder auch als Morivator ernst nehmen, der wie ein Hampelmann an der Seitenlinie rumfuchtelt und alle Schirientscheide kommentieren muss? Welche Trainer in der Liga mussten schon mehrmals in einer Saison auf der Tribüne Platz nehmen? Klar haben die Spieler auch Anteil an der Misere, aber ich finde ein grosser Teil ist auch dem Trainer geschuldet.

Wie es unsere Vereinsführung sieht ist eine ganz andere Geschichte, aber den Trainer schön reden nur weil man ihn hat und nicht auf absehbare Zeit los wird, finde ich müssig.
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!

Zhyrus
Beiträge: 14936
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 11.02.20 @ 19:27

Wie kann man einen als Vorbild oder auch als Morivator ernst nehmen, der wie ein Hampelmann an der Seitenlinie rumfuchtelt und alle Schirientscheide kommentieren muss?

Ein Zeidler spingt jeweils auch herum wie ein Rumpelstilzchen, nur wird das nicht thematisiert. The winner takes it all, wohl...

yellow
Beiträge: 6156
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 11.02.20 @ 20:56

südkurve wescht hat geschrieben:Ich finde die Entschuldigung mit schlechtem Spielermaterial etwas weit hergeholt. Wer aus der Superleague hat bereits solch viele Kanerniederlagen wie wir erhalten? Und ich meine wir haben nicht das schlechteste Kader in der Liga. Hier sehe ich ein grosses Manko beim Trainer. Wie kann man einen als Vorbild oder auch als Morivator ernst nehmen, der wie ein Hampelmann an der Seitenlinie rumfuchtelt und alle Schirientscheide kommentieren muss? Welche Trainer in der Liga mussten schon mehrmals in einer Saison auf der Tribüne Platz nehmen? Klar haben die Spieler auch Anteil an der Misere, aber ich finde ein grosser Teil ist auch dem Trainer geschuldet.

Wie es unsere Vereinsführung sieht ist eine ganz andere Geschichte, aber den Trainer schön reden nur weil man ihn hat und nicht auf absehbare Zeit los wird, finde ich müssig.


Ach komm schon, willst du oder kannst du nicht eingestehen, dass Magnin sich bezüglich Reklamationen gegenüber den Schiris sehr gebessert hat? Und dabei hätte er in der Rückrunde schon das eine oder andere Mal durchaus berechtigt reklamieren können (Stichwort: Hands von Schürpf - einen klareren Handspenalty kann es fast nicht geben.)
Einige der Kanterniederlagen kamen übrigens zustande, weil Magnin nicht auf Schadensbegrenzung aus war, sondern z.B. letzten Samstag klar den Anschlusstreffer suchte. Damit will ich die Zahl der Kanterniederlagen nicht schönreden, sondern ein bisschen relativieren. Ich kann immer noch einigermassen mit den Kanterniederlagen leben, wenngleich die Häufung auch für mich schwerlich zu akzeptieren ist. Richtig geschmerzt haben eigentlich nur die beiden 0:4 gegen Basel, weil da die Einstellung der Spieler recht zweifelhaft war.

Qualität des Kaders? Würde ich mal als NLA-Durchschnitt einstufen. Kann z.B. bis heute nicht verstehen, dass man in der Winterpause einen der beiden Stürmer wegschickt, ohne gleich einen Ersatz zu verpflichten. (Sind wir ohne Ceesay wirklich besser, oder ging es nur ums Geld?) Aber ja, wir haben ja immer noch 10 Spieler auf dem Feld, von denen jeder ein Tor erzielen kann. Ich frage mich nur, ob es ausser dem FCZ noch einen Club gibt, der mit einem! gelernten Stürmer in eine Runde mit 18 Spielen steigt.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fczbabo, Gha_Züri, Google [Bot], mc_barney, Mr Mike, SpeckieZH, spitzkicker, Zurigo und 433 Gäste